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Die Lähmung des sechsten Hirnnervs (Nervus abducens) führt zu einer Funktionsstörung des Musculus rectus lateralis, was zu einem paralytischen Strabismus convergens und einer gleichseitigen Doppelbildwahrnehmung führt. Die häufigste Ursache ist ischämisch bedingt durch Diabetes und Bluthochdruck, jedoch ist die Häufigkeit von Tumoren höher als bei anderen Okulomotoriusparesen.
Durch eine Schädigung des Nervus abducens (VI. Hirnnerv) kommt es zu einer Lähmung des Musculus rectus lateralis, was zu einer Einschränkung der Augenabduktion und einem inkomitanten Strabismus convergens führt. Bei Erwachsenen ist dies die häufigste okulomotorische Nervenlähmung, bei Kindern sind Tumore und Traumata die Hauptursachen.
Abicipar pegol ist ein DARPin-basiertes Anti-VEGF-Medikament. Klinische Studien wurden für die neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration durchgeführt, aber die FDA lehnte die Zulassung aufgrund einer hohen Rate an intraokularen Entzündungen ab.
Seltene ektodermale Dysplasie durch TWIST2-Genmutation. Gekennzeichnet durch Lidhypoplasie, Makrostomie, Mikrotie und schlaffe Haut. Behandlungsschwerpunkt sind Hornhautschutz und Lidrekonstruktion.
Der Abriss der medialen Kanthussehne (MCT) ist eine Verletzung, bei der die innere Sehne des Augenlids durch ein Trauma von ihrer normalen Ansatzstelle abgerissen wird. Er geht häufig mit einer Canaliculus-Lazeration einher, und eine rasche chirurgische Rekonstruktion beeinflusst das funktionelle und kosmetische Ergebnis.
Definition von Abstoßung und Versagen von Hornhautallotransplantaten, Immunprivileg, epitheliale/endotheliale Klassifikation, Abstoßungsraten nach PKP/DALK/DSAEK/DMEK, Risikofaktoren (einschließlich impfstoffbedingter), Khodadoust-Linie, Differentialdiagnose, Steroid-/CsA-Therapie, HLA-Typisierung.
Definition der Abstoßungsreaktion nach Hornhauttransplantation (corneal allograft rejection), Klassifikation in drei Typen (epithelial, stromal, endothelial), Khodadoust-Linie, Risikofaktoren, Inzidenz nach PKP/DALK/DSAEK/DMEK, Standardtherapie mit häufigen Steroid-Augentropfen, Minipulstherapie, systemischem Ciclosporin und Tacrolimus.
Die Achromatopsie (vollständige Farbenblindheit) ist eine autosomal-rezessive Netzhauterkrankung, bei der die Funktion aller drei Zapfentypen beeinträchtigt ist. Hauptmerkmale sind verminderte Sehschärfe, Lichtempfindlichkeit, Nystagmus und fehlendes Farbsehen. Mutationen in den Genen CNGA3 und CNGB3 machen den Großteil der Fälle aus.
Erster TRPM8-Rezeptoragonist seiner Klasse, 2025 von der FDA zugelassen. Augentropfen mit einem neuen neurosensorischen Ansatz für trockene Augen, die durch Stimulation der Kälterezeptoren der Hornhaut die basale Tränensekretion fördern.
Erklärung des Wirkmechanismus, der Indikation, der Verabreichungsmethode, der Nebenwirkungen und der Behandlungsevidenz des Biologikums Adalimumab (Humira) bei nichtinfektiöser Uveitis.
Angeborene Augenanomalie durch ADAMTSL4-Genmutation. Hauptphänotypen sind isolierte Linsenluxation, Linsen-Pupillen-Luxation und angeborener Katarakt; seltene erbliche Augenerkrankung mit autosomal-rezessivem Erbgang.
Prinzip und Arten der Netzhautbildgebung mit adaptiver Optik (AO) (AO-FIO, AO-SLO, AO-OCT), klinische Anwendung bei erblichen Netzhauterkrankungen und Netzhautgefäßerkrankungen, Grenzen und zukünftige Perspektiven.
Erläuterung der Arten, Indikationen, Verfahren und Komplikationen von Add-on IOLs (Piggyback-IOLs), die nach einer Kataraktoperation zusätzlich vor der vorhandenen Intraokularlinse eingesetzt werden.
Ein seltener maligner epithelialer Tumor der Tränendrüse, der häufig perineurale Infiltration und Fernmetastasen aufweist. Die Standardbehandlung ist eine Kombination aus Operation und Strahlentherapie, aber die Langzeitprognose ist mit einer 10-Jahres-Überlebensrate von 20–30 % schlecht.
Zustand, bei dem wellenförmige Fältchen in der Aderhaut, Bruch-Membran und dem retinalen Pigmentepithel auftreten. Ursachen sind vielfältig, darunter niedriger Augeninnendruck, Orbitatumoren, erhöhter intrakranieller Druck, hohe Hyperopie und hintere Skleritis. Kann Metamorphopsie und Sehverschlechterung verursachen.
Beschreibung gutartiger pigmentierter Läsionen, die von Melanozyten der Aderhaut ausgehen, Bewertung von Risikofaktoren für maligne Transformation (TFSOM-UHHD) und Nachsorgestrategie.
Seltenes gutartiges Tumor, bei dem sich reifer Knochen in der Aderhaut bildet. Tritt vor allem bei Frauen im Alter von 10 bis 30 Jahren auf und kann zu einer choroidalen Neovaskularisation führen, die eine Sehverschlechterung verursacht.
Ein seltener gutartiger Tumor mit heterotoper Knochenbildung in der Aderhaut. Er tritt bevorzugt am hinteren Pol auf und ist bei jungen Frauen etwas häufiger. Ein hoher Absorptionswert im CT, der dem von Knochen entspricht, ist entscheidend für die Diagnose. Die Behandlung bei Komplikationen durch choroidale Neovaskularisation wird ebenfalls erläutert.
Erkrankung, bei der durch ein stumpfes Augentrauma die Bruch-Membran, die Choriokapillaris und das retinale Pigmentepithel einreißen. Unmittelbar nach der Verletzung wird sie durch eine Blutung verdeckt, erscheint aber nach Resorption als weiße, sichelförmige Linie. Auf die Entwicklung einer choroidalen Neovaskularisation ist zu achten.
Die Adie-Pupille (tonische Pupille) ist eine Erkrankung, bei der aufgrund einer Schädigung des Ganglion ciliare der Lichtreflex verschwindet oder abgeschwächt ist, der Nahreflex jedoch erhalten bleibt. Sie tritt häufig bei jungen Frauen auf und ist gekennzeichnet durch eine wurmartige Bewegung der Pupille und eine dissoziierte Licht-Nah-Reaktion.
Ageismus (Altersdiskriminierung) ist auch im Bereich der Neuroophthalmologie weit verbreitet und stellt ein soziales und ethisches Problem dar, das zu Diagnoseverzögerung, Unterbehandlung und Verschlechterung der psychischen Gesundheit älterer Patienten führt.
Ahmed ClearPath ist ein 2019 von der FDA zugelassenes ventilloses Glaukom-Drainagegerät. Es zeichnet sich durch ein niedriges Profil und eine mitgelieferte Reißleine aus und wird zur Augeninnendruckkontrolle bei refraktärem Glaukom eingesetzt.
Das Aicardi-Syndrom, gekennzeichnet durch die Trias aus chorioretinalen Lakunen, BNS-Krämpfen und Balkenmangel: Erläuterung der ophthalmologischen Befunde, Diagnosekriterien, Behandlung und Pathophysiologie.
Eine seltene, aber schwerwiegende Hornhautinfektion, die durch die freilebende Amöbe Acanthamoeba verursacht wird. Sie tritt häufig bei Kontaktlinsenträgern auf und führt zu starken Schmerzen und Sehstörungen.
Akkommodationsinsuffizienz (accommodative insufficiency) ist ein Zustand, bei dem die Akkommodationsfähigkeit geringer ist als dem Alter entsprechend, während Akkommodationsschwäche (ill-sustained accommodation) eine Erkrankung ist, die bei wiederholten Messungen eine Rückverlagerung des Nahpunkts zeigt. Mit zunehmender Bildschirmarbeit nimmt sie auch bei jungen Menschen zu. Die Verbesserung der Umgebung und die Verordnung geeigneter Brillen sind die Grundlage der Behandlung.
Der Akkommodationsspasmus (Pseudomyopie) ist ein Zustand, bei dem eine Übererregung des Ziliarmuskels zu einer vorübergehenden Myopie führt. VDT-Arbeit und anhaltende Naharbeit sind die Hauptauslöser. Die Differenzierung durch Refraktionsbestimmung unter Zykloplegie sowie die Verbesserung der Umgebung und die Verordnung geeigneter Brillen sind die Grundlage der Behandlung.
Häufig im Kindesalter auftretender Innenschiel, bei dem ein oder beide Augen aufgrund von Akkommodationsanstrengung bei Weitsichtigkeit oder hohem AC/A-Verhältnis nach innen abweichen. Die Brillenkorrektur ist die Grundlage der Behandlung, und ein frühzeitiges Eingreifen ist wichtig für den Erwerb des binokularen Sehens.
Die aktinische Keratose (Actinic Keratosis) ist eine präkanzeröse Plattenepithelläsion, die durch UV-Exposition verursacht wird. Sie tritt häufig an sonnenexponierten Stellen als rote, schuppige Plaque oder Papel auf und kann zu einem Plattenepithelkarzinom fortschreiten.
Die akute anteriore Uveitis (AAU) ist die häufigste Form der Uveitis und ist gekennzeichnet durch akute Augenschmerzen, Rötung und Photophobie. Sie ist stark mit HLA-B27 assoziiert. Die Basistherapie besteht aus lokalen Kortikosteroid-Augentropfen und Mydriatika.
Akute autoimmune demyelinisierende Erkrankung, die durch eine Infektion oder Impfung ausgelöst wird. Sie verursacht multifokale Läsionen im Gehirn und Rückenmark und äußert sich in Enzephalopathie, Optikusneuritis, motorischer Lähmung usw. Sie tritt häufig bei Kindern auf, kann aber auch bei Erwachsenen vorkommen.
Erklärung der Ätiologie, des klinischen Bildes, der multimodalen Bildgebungsbefunde, der Differentialdiagnose, der Behandlung und der Prognose der akuten exsudativen polymorphen vitelliformen Makulopathie (AEPVM). Umfasst die Unterschiede zwischen idiopathischer und paraneoplastischer Form.
Die akute hämorrhagische Konjunktivitis (AHC) ist eine akute infektiöse Konjunktivitis, verursacht durch Enterovirus 70 (EV70) oder das Coxsackievirus A24 Variante (CA24v). Bei 70–90 % der Fälle tritt eine bulbäre Bindehautblutung auf, auch bekannt als „Apollo-Krankheit“. Es gibt keine spezifische Behandlung, die Basistherapie ist symptomatisch. Die Erkrankung heilt innerhalb von etwa einer Woche spontan aus.
Akute Makulaerkrankung, die plötzlich bei jungen gesunden Erwachsenen auftritt. Nach grippeähnlichen Prodromalsymptomen kommt es zu einem akuten schweren Sehverlust, wobei eine Choriokapillaritis und RPE-Schädigung die Hauptpathologie darstellen. Die meisten Fälle erholen sich innerhalb von Wochen bis Monaten spontan.
Die akute makuläre Neuroretinopathie (AMN) ist eine Erkrankung der äußeren Netzhaut, die vor allem bei jungen Frauen auftritt und sich durch plötzliche parazentrale Skotome äußert. Die Zunahme der Berichte nach COVID-19-Infektion oder Impfung ist bemerkenswert. OCT und NIR sind der Schlüssel zur Diagnose.
Durch Herpesviren (HSV/VZV) verursachte, schnell fortschreitende nekrotisierende herpetische Retinitis. Erstmals 1971 von Urayama et al. in Japan als „Kirisawa-Uveitis“ beschrieben, ist es ein ophthalmologischer Notfall, der eine frühzeitige Behandlung nach dem ASAP-Prinzip (antivirale Therapie, entzündungshemmende Therapie, antithrombotische Therapie, Prävention der Netzhautablösung) erfordert.
Akute Makulaerkrankung durch Ischämie des mittleren retinalen Kapillarnetzes. Gekennzeichnet durch parazentrales Skotom und hyperreflektives Band der inneren Körnerschicht, tritt sie bei verschiedenen systemischen Erkrankungen wie retinalem Arterienvenenverschluss, Bluthochdruck und Sichelzellkrankheit auf.
Akute entzündliche Erkrankung mit multiplen scheibenförmigen weißen Flecken auf Höhe des retinalen Pigmentepithels im hinteren Pol beider Augen. Tritt vor allem bei jungen Erwachsenen im Alter von 20–30 Jahren auf, hat eine starke Tendenz zur spontanen Rückbildung, aber Vorsicht vor einer begleitenden ZNS-Vaskulitis.
Erklärung der Symptome, Diagnose und Behandlung der akuten posterioren multifokalen plakoiden Pigmentepitheliopathie (APMPPE). Umfasst die Merkmale plakoider Läsionen durch obliterative Vaskulitis der Choriokapillaris, multimodale Bildgebungsbefunde und Steroidtherapie mit neuesten Erkenntnissen.
Ein Augenarzt erklärt Symptome, Ursachen, OCT-Befunde, Behandlung und Prognose der akuten retinalen Pigmentepitheliitis (Acute Retinal Pigment Epitheliitis, Krill-Krankheit). Es handelt sich um eine selbstlimitierende entzündliche Netzhauterkrankung, die vor allem bei jungen Erwachsenen auftritt und sich innerhalb von 6–12 Wochen spontan zurückbildet.
Umfassende Erklärung der akuten und chronischen Dakryozystitis: Definition, Klassifikation, Epidemiologie, Diagnose, Erreger, Behandlung (DCR, Sondierung) und Dakryolithen. Management der neonatalen Dakryozystitis, Risiko einer chronischen Dakryozystitis vor intraokularer Chirurgie.
Akute Störung der äußeren Netzhautschicht unbekannter Ursache. Fundusbefunde sind selten, während Photopsie und Gesichtsfeldausfälle akut auftreten. Tritt vorwiegend bei jungen kurzsichtigen Frauen auf. Das Verschwinden der Ellipsoidzone im OCT und die verminderte Amplitude im multifokalen ERG sind diagnostisch entscheidend.
Definition des akuten Glaukomanfalls (APACA/akuter primärer Winkelblock), Trias (Augenschmerz, Kopfschmerz, Erbrechen), Diagnose und Notfallbehandlung. Umfasst Evidenz für Mannitol-Infusion, Pilocarpin-Augentropfen, Laser-Iridotomie, ALPI, Vorderkammerpunktion, Linsenrekonstruktion und Management des kontralateralen Auges basierend auf der 5. Auflage der Glaukom-Leitlinie und der APGS 2025-Leitlinie.
Seltene Komplikation einer Hornhautektasie (z. B. Keratokonus), bei der ein Riss der Descemet-Membran dazu führt, dass Kammerwasser in das Hornhautstroma eindringt und ein plötzliches Hornhautödem verursacht. Tritt bei 2–3 % der Patienten mit Keratokonus auf und führt zu Sehstörungen und Schmerzen.
Erstmals 1988 von Fletcher et al. beschrieben, handelt es sich um eine spontan remittierende okkulte peripapilläre Retinopathie. Gekennzeichnet durch akute Vergrößerung des blinden Flecks und Photopsien, wird sie aufgrund des nahezu normalen Fundusbefunds häufig mit einer Optikusneuritis verwechselt.
Eine autosomal-dominante Erbkrankheit, die durch Mutationen in den Genen JAG1 oder NOTCH2 verursacht wird und zu Anomalien in mehreren Organsystemen wie Leber, Herz, Augen, Skelett und Nieren führt. Der hintere embryonale Ring ist der charakteristischste ophthalmologische Befund.
Klassifikation des Albinismus (OCA, OA, syndromal), Symptome, Augenmerkmale (Foveahypoplasie, Irisdiaphanie, Nystagmus, abnorme Sehbahnkreuzung), genetische Diagnostik, Behandlung und neueste Forschung, erklärt von einem augenärztlichen Spezialisten.
Eine erworbene Lesestörung, bei der nur die Lesefähigkeit verloren geht, während die Schreibfähigkeit erhalten bleibt. Die häufigste Ursache ist ein Schlaganfall durch Verschluss der linken hinteren Hirnarterie; es ist ein typisches Beispiel für ein Diskonnektionssyndrom.
Neurologisches Syndrom, das durch Verzerrungen der visuellen Wahrnehmung, des Körperbildes und des Zeitgefühls gekennzeichnet ist. Migräne ist die häufigste Ursache, und es tritt vor allem bei Kindern und jungen Erwachsenen auf. Die meisten Fälle bessern sich spontan, aber die Diagnose und Behandlung der Grunderkrankung ist wichtig.
Allergische Bindehauterkrankungen sind entzündliche Erkrankungen der Bindehaut, die hauptsächlich auf einer Typ-I-Allergiereaktion beruhen. Sie werden in vier Krankheitstypen unterteilt: saisonale, perenniale, Frühlingskatarrh, atopische Keratokonjunktivitis und riesenpapilläre Konjunktivitis. Basierend auf den Leitlinien der Japanischen Gesellschaft für Augenallergologie „Diagnose- und Behandlungsleitlinien für allergische Bindehauterkrankungen, 3. Auflage (2021)“ werden Definition, Diagnosekriterien und Standardtherapie (Antiallergika-Augentropfen, Immunsuppressiva-Augentropfen, Steroid-Augentropfen) erläutert.
Konjunktivitis durch eine Typ-I-Allergiereaktion, die bei Kindern häufig vorkommt. Die Prävalenz beträgt etwa 20 % und nimmt in den letzten Jahren zu, wobei auch jüngere Kinder betroffen sind. Sie wird unterteilt in saisonale und perenniale allergische Konjunktivitis, Frühlingskatarrh und atopische Keratokonjunktivitis. Die Basistherapie besteht aus antiallergischen Augentropfen; in schweren Fällen werden immunsuppressive oder steroidhaltige Augentropfen eingesetzt.
Erbliche Basalmembranerkrankung, die durch Mutationen in den Kollagen-Typ-IV-Genen (COL4A3, COL4A4, COL4A5) verursacht wird und durch die Trias aus progredienter Nierenerkrankung, sensorineuralem Hörverlust und Augenanomalien gekennzeichnet ist. Etwa 85 % der Fälle sind X-chromosomal vererbt, wobei Männer tendenziell schwerer betroffen sind.
Überblick über alternative und komplementäre Behandlungen für Glaukom. Erläuterung der aktuellen Evidenz und Grenzen von Nahrungsergänzungsmitteln wie Marihuana (Cannabinoide), Ginkgo biloba, Vitaminen, Omega-3-Fettsäuren, Melatonin sowie Anpassungen des Lebensstils.
Definition, Stadieneinteilung, Diagnosekriterien, OCT-Befunde und Standardtherapie der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) basierend auf den japanischen Behandlungsleitlinien. Umfasst neovaskuläre AMD, PCV, RAP, geografische Atrophie (GA) und das Pachychoroid-Konzept.
Mit zunehmendem Alter nehmen Sehschärfe, Kontrastempfindlichkeit, Dunkeladaptation und Gesichtsfeld ab, was das Risiko von Stürzen und Gebrechlichkeit erhöht. Kataraktoperationen und geeignete Refraktionskorrekturen verbessern die Sehfunktion, und in Kombination mit Bewegung und sozialer Teilnahme kann Gebrechlichkeit vorgebeugt werden.
Seltenes beidseitiges Hornhautödem als Nebenwirkung von Amantadin, das bei Parkinson-Krankheit und Multipler Sklerose eingesetzt wird. Es schädigt die Hornhautendothelzellen dosisabhängig. In den meisten Fällen bildet es sich nach Absetzen des Medikaments zurück, kann aber bei längerer Anwendung irreversibel werden.
Vorübergehende Verschlechterung des Sehvermögens auf einem Auge, die sich innerhalb von Sekunden bis Minuten erholt. Die häufigste Ursache ist eine Thromboembolie aufgrund einer Erkrankung der A. carotis interna, und sie kann ein Vorbote eines Schlaganfalls sein, weshalb eine sofortige Abklärung erforderlich ist.
Ein Zustand, bei dem während der sensiblen Phase der visuellen Entwicklung ein abnormaler visueller Input auftritt und die korrigierte Sehschärfe nicht vollständig entwickelt wird. Es wird in vier Typen eingeteilt: Refraktionsfehler, Anisometropie, Strabismus und Formdeprivation. Es tritt bei etwa 1–5 % der Kinder auf, und Früherkennung und -behandlung bestimmen die Sehprognose.
Optikusneuropathie als okuläre Nebenwirkung des Antiarrhythmikums Amiodaron. Gekennzeichnet durch schleichende Sehverschlechterung und anhaltendes Papillenödem. Die Abgrenzung zur nicht-arteriitischen anterioren ischämischen Optikusneuropathie (NAION) ist wichtig.
Rekonstruktion der Augenoberfläche mittels Amnion. Das Amnion hat entzündungshemmende, antifibrotische und wundheilungsfördernde Eigenschaften und wird bei verschiedenen Erkrankungen der Hornhaut und Bindehaut in drei Methoden (Graft, Cover, Stuff) transplantiert. Seit 2014 wird es in Japan von der Krankenkasse erstattet.
Erkrankung, bei der eine systemische Anämie zu beidseitigen Netzhautblutungen führt. Charakteristisch sind Roth-Flecken und Blutungen, die den hinteren Pol bevorzugen. Die Behandlung ist überwiegend internistisch.
Systemische Anämie führt zu beidseitigen Netzhautblutungen. Charakteristisch sind Roth-Flecken und Blutungen mit Betonung des hinteren Pols. Eine ophthalmologische Behandlung ist nicht erforderlich; die Behandlung der Grunderkrankung steht im Vordergrund.
Erläuterung der Indikationen, Kontraindikationen und Komplikationen von Vollnarkose, Regionalblockanästhesie, Tenon-Kapsel-Anästhesie und Tropfanästhesie bei Schieloperationen. Bei Kindern ist die Vollnarkose Standard, bei Erwachsenen ist die Wahl des Anästhesieverfahrens je nach Operationsmethode und Patientenanamnese wichtig.
Angeborener Mangel oder Funktionsstörung der Zapfenphotopigmente, die zu einer von der Norm abweichenden Farbunterscheidungsfähigkeit führt. Angeborene Rot-Grün-Sehschwäche tritt bei etwa 5% der japanischen Männer auf und wird X-chromosomal rezessiv vererbt. Die Sehfunktion ist bis auf das Farbsehen normal und die Störung schreitet nicht fort.
Erklärung des Gens SLC4A11, das für die kongenitale hereditäre endotheliale Hornhautdystrophie (CHED) verantwortlich ist, sowie Symptome, Diagnose, Behandlungsmöglichkeiten einschließlich endothelialer Hornhauttransplantation und Pathophysiologie.
Angeborene Lähmung des N. oculomotorius (3. Hirnnerv), die sich durch Ptosis, Exotropie und eingeschränkte Augenbeweglichkeit äußert. Hauptursache ist eine periphere Nervenschädigung in der Perinatalperiode. Eine frühzeitige Behandlung zur Amblyopieprävention ist wichtig.
Nicht fortschreitende angeborene Netzhautfunktionsstörung, die durch ERG diagnostiziert wird, mit nahezu normalem Fundus. Unterteilt in zwei Typen: vollständig (cCSNB) und unvollständig (iCSNB), wobei die X-chromosomal rezessive Vererbung am häufigsten ist.
Erläuterung der kongenitalen stromalen Hornhautdystrophie (CSCD): Decorin-Genmutation, Symptome, Diagnose, Behandlungsmöglichkeiten einschließlich perforierender Keratoplastik und Pathophysiologie.
Die angeborene Tränenwegsstenose ist ein angeborener Verschluss des Tränenabflusssystems, der hauptsächlich durch eine membranöse Obstruktion am unteren Ende des Tränennasengangs verursacht wird und bei 6–20 % der Neugeborenen auftritt. Bis zum 12. Lebensmonat heilt etwa 90 % spontan aus, bei persistierenden Fällen werden konservative Therapie mit Tränensackmassage (Crigler-Methode), Sondierung oder endoskopische Tränenwegschirurgie durchgeführt.
Die angeborene Tränenwegsstenose ist eine Verstopfung des Tränenabflusssystems, die bei 6–20 % der Neugeborenen auftritt und hauptsächlich durch eine membranöse Obstruktion der Hasner-Klappe verursacht wird. Innerhalb des ersten Lebensjahres heilt sie meist spontan aus, bei anhaltenden Fällen werden jedoch chirurgische Behandlungen wie Sondierung oder Stenteinlage durchgeführt.
Das angeborene Zystenauge (CCE) ist eine äußerst seltene angeborene Augenfehlbildung, bei der aufgrund einer Störung der Einstülpung des primären Augenbläschens in der frühen Embryonalentwicklung anstelle des Augapfels eine Zyste in der Orbita entsteht. Die Standardbehandlung besteht in der Zystenentfernung und dem Einsetzen einer Augenprothese.
Trübung der Linse, die bei der Geburt oder im Säuglingsalter auftritt und eine formdeprivationsbedingte Amblyopie verursachen kann. Der Zeitpunkt der Operation, die Indikation zur IOL-Implantation und die postoperative Amblyopiebehandlung bestimmen die visuelle Prognose.
Linsentrübung, die bei der Geburt oder im Säuglingsalter auftritt. Häufigkeit 1 pro 1.000–10.000 Geburten. Frühzeitige Operation zur Verhinderung einer Formdeprivationsamblyopie sowie langfristige Amblyopiebehandlung und Refraktionskorrektur beeinflussen die Sehprognose.
Erklärung der Ätiologie, Symptome, klinischen Befunde, Diagnose, Differentialdiagnose, Behandlung und Prognose des kongenitalen Uveaektropiums (CEU). Seltene Erkrankung, gekennzeichnet durch eine einseitige Vorderkammerhypoplasie und ein sekundäres Glaukom.
Das angeborene Rötelnsyndrom (CRS) ist eine angeborene Fehlbildung, die durch eine mütterliche Rötelninfektion in der Frühschwangerschaft verursacht wird und durch die drei Hauptsymptome Katarakt, angeborene Herzerkrankung und Hörverlust gekennzeichnet ist. Augensymptome treten am häufigsten auf und umfassen Pigmentretinopathie, Glaukom und Mikrophthalmie.
Eine neurologische Entwicklungsstörung, die durch den Funktionsverlust der mütterlichen Kopie des UBE3A-Gens auf Chromosom 15q11-q13 verursacht wird. Kann mit ophthalmologischen Komplikationen wie Strabismus, Nystagmus und Hypopigmentierung einhergehen.
Eine Erkrankung, bei der Risse in der Bruch-Membran aufgrund von Verkalkung und Fragilität als lineare Veränderungen im Augenhintergrund erscheinen. Sie tritt in Verbindung mit systemischen Erkrankungen wie Pseudoxanthoma elasticum (PXE) auf und führt bei gleichzeitigem Auftreten einer choroidalen Neovaskularisation (CNV) zu Sehstörungen.
Seltene angeborene Erkrankung, bei der die Iris durch Mutationen im PAX6-Gen in unterschiedlichem Ausmaß fehlt. Sie geht mit verschiedenen Augenkomplikationen wie Foveahypoplasie, Glaukom, Katarakt und Hornhauterkrankungen einher, die zu einer fortschreitenden Verschlechterung der Sehfunktion führen.
Angeborene Irisdefekte durch PAX6-Genmutation. Häufig assoziiert mit Glaukom, Katarakt, Limbusstammzellinsuffizienz und Makulahypoplasie. Definition, Diagnosekriterien, Schweregradeinteilung und Behandlungsstrategien werden erläutert.
Eine seltene Komplikation bei Patienten mit kongenitaler Aniridie nach intraokularen Eingriffen. Aus dem rudimentären Irisstumpf bildet sich eine fibröse Membran, die zu Intraokularlinsen-Dislokation, Hornhautendothelversagen und Hypotonie führen kann.
Aniseikonie ist ein Zustand, bei dem die Größe und Form der Netzhautbilder zwischen beiden Augen unterschiedlich sind. Ab 5 % kann es zu Augenermüdung führen, ab 7 % ist Fusion unmöglich. Dieser Artikel erläutert die Diagnosemethoden und die Auswahl der Korrekturmöglichkeiten.
Anisokorie ist ein Zustand, bei dem die Pupillendurchmesser unterschiedlich sind, mit Ursachen, die von physiologisch bis zu lebensbedrohlichen Erkrankungen reichen. Es ist wichtig, Störungen des sympathischen und parasympathischen Nervensystems sowie medikamentöse Ursachen zu unterscheiden und eine angemessene Untersuchung und Behandlung durchzuführen.
Es handelt sich um eine einseitige Amblyopie, die durch einen Unterschied in der Refraktion zwischen beiden Augen verursacht wird und das Auge mit der stärkeren Fehlsichtigkeit betrifft. Es ist die häufigste Ursache für Amblyopie und wird oft bei Vorsorgeuntersuchungen im Alter von 3 Jahren oder vor der Einschulung entdeckt. Eine frühzeitige Refraktionskorrektur und Okklusionstherapie lassen eine gute Wiederherstellung der Sehschärfe erwarten.
Anisometropie ist ein Zustand, bei dem die Brechkraft der beiden Augen unterschiedlich ist. Dieser Artikel behandelt die Früherkennung und Behandlung von anisometroper Amblyopie, die Wahl der Korrekturmethode (Knapp'sches Gesetz) und die refraktive Chirurgie bei Erwachsenen mit Anisometropie.
Erläuterung der Methode zur Anlage des Schnitts bei der Kataraktoperation (Phakoemulsifikation). Zusammenfassung der Techniken des klaren Hornhautschnitts, des korneoskleralen Schnitts und des transkonjunktivalen skleralen Einschnitts in einer Ebene, der Auswahlkriterien für Position, Größe und Struktur sowie der wichtigsten Punkte zur Vermeidung von Komplikationen.
Die anomale Netzhautkorrespondenz (ARC) ist eine sensorische Anpassungserscheinung bei Schielen, bei der die Fovea eines Auges mit einer extrafovealen Netzhautstelle des anderen Auges korrespondiert. Definition, Klassifikation, Diagnostik und Therapie werden erläutert.
Das Anomaloskop ist ein Präzisionsprüfgerät, mit dem sich Art und Ausmaß einer Farbsehstörung durch das Mischen von Farblicht und den Abgleich mit monochromatischem Licht quantitativ bestimmen lassen. Es erklärt das Prinzip des Rayleigh-Abgleichs, das Nagel-Prüfverfahren, die Abgleichsbereichsmuster der einzelnen Farbsehtypen und klinische Anwendungen.
Seltene Fehlbildung des Auges mit vollständigem angeborenem Fehlen des Augapfels. Genetische und umweltbedingte Faktoren spielen eine Rolle, und eine frühzeitige Orbitadehnung sowie ein multidisziplinäres Management sind unerlässlich.
Anophthalmie und Mikroophthalmie sind angeborene Erkrankungen, bei denen der Augapfel fehlt oder zu klein ist. Ihre Häufigkeit liegt bei 1 bis 3 pro 10.000 Menschen. Der Beginn der Verwendung von Expandern innerhalb der ersten 6 Monate nach der Geburt ist wichtig für das Wachstum der Orbita, und eine langfristige plastisch-chirurgische Behandlung einschließlich Anpassung eines künstlichen Auges und einer Orbita-Rekonstruktionsoperation ist erforderlich.
Die anoxische Hirnschädigung (ABI) verursacht durch verminderte Sauerstoffversorgung des Gehirns dauerhafte Schäden am visuellen System und führt zu ophthalmologischen Symptomen wie kortikaler Blindheit, homonymer Hemianopsie und Augenbewegungsstörungen. Pathophysiologie, Diagnose und Rehabilitation werden erläutert.
Erklärung der Mechanismen der wallerschen (anterograden) und retrograden Degeneration nach Nervenschädigung im Sehweg, der Diagnosemethoden und des Zusammenhangs mit der Optikusatrophie.
Myasthenia gravis (doppelt antikörpernegative MG), bei der sowohl Anti-Acetylcholinrezeptor-Antikörper als auch Anti-MuSK-Antikörper negativ sind. Augensymptome stehen im Vordergrund, tritt häufig bei Kindern und jungen Erwachsenen auf, und die Diagnose ist mit besonderen Schwierigkeiten verbunden.
Perioperatives Management von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern bei Patientinnen und Patienten mit Augenoperationen. Es wird entschieden, ob die Medikamente weitergeführt, vorübergehend abgesetzt oder wieder begonnen werden, je nach Gleichgewicht zwischen Thromboserisiko und Blutungsrisiko.
Das Anton-Syndrom ist eine seltene neuroophthalmologische Erkrankung, bei der Patienten mit kortikaler Blindheit infolge einer beidseitigen Okzipitallappenläsion den Sehverlust leugnen und konfabulieren.
Erläuterung der Erwerbsminderungsrente bei Augenkrankheiten: Gradkriterien für Sehschärfe und Gesichtsfeld, Antragsverfahren, Schwerpunkte der Reform 2022, erforderliche Unterlagen.
Dieser Artikel erklärt Verhaltenshinweise zur frühzeitigen Erkennung von Sehverschlechterung oder Amblyopie bei Kindern, eine altersspezifische Checkliste, die Nutzung der Dreijährigen-Vorsorgeuntersuchung und Schuluntersuchungen sowie die Behandlung von Amblyopie. Früherkennung und angemessene Behandlung beeinflussen die Sehprognose erheblich.
Aphantasie ist ein Zustand, bei dem die Fähigkeit, mentale Bilder zu visualisieren, fehlt oder stark eingeschränkt ist. Sie tritt bei 2–4 % der Allgemeinbevölkerung auf und kann angeboren oder erworben sein.
Gutartiger zystischer Tumor, der von apokrinen Schweißdrüsen ausgeht. Am Augenlid entsteht er aus den Drüsen von Moll und zeigt sich als blau-grauer, kuppelförmiger Knoten. Die Prognose ist nach vollständiger Entfernung gut.
Altersbedingte ringförmige Trübung der peripheren Hornhaut durch Ablagerung von Cholesterin und Phospholipiden im Hornhautstroma. Bei über 70 % der über 60-Jährigen und nahezu allen über 80-Jährigen vorhanden. Tritt ein ähnlicher Befund bei unter 40-Jährigen auf, wird dies als Arcus juvenilis bezeichnet; eine Abklärung auf familiäre Hypercholesterinämie wird empfohlen.
Pupillenanomalie mit der Trias: Miosis, fehlende Lichtreaktion, erhaltene Nahreaktion. Klassischerweise durch Neurosyphilis (Tabes dorsalis) verursacht, heute jedoch häufig mit Diabetes, zerebrovaskulären Erkrankungen oder demyelinisierenden Erkrankungen assoziiert. Das Fehlen einer Reaktion auf niedrig konzentriertes Pilocarpin ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zur Adie-Pupille.
Visuelle Halluzinationen (optische Halluzinationen) sind Phänomene, bei denen visuelle Wahrnehmungen ohne physikalischen Reiz auftreten. Sie haben vielfältige Ursachen wie psychische Erkrankungen, neurodegenerative Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, Medikamente und Augenerkrankungen. Die Differenzialdiagnose und Behandlung der Grunderkrankung sind wichtig.
Dieser Artikel erläutert die Indikationen, Technik, Medikamente und klinischen Ergebnisse der selektiven intraarteriellen Chemotherapie (IAC) für Retinoblastom sowie ihre Stellung im Behandlungssystem in Japan.
Ischämische Erkrankung des Sehnervs im Zusammenhang mit der Riesenzellarteriitis (RZA). Sie führt zu einem plötzlichen schweren Sehverlust, und eine notfallmäßige Behandlung mit hochdosierten Steroiden ist unerlässlich, um ein Fortschreiten auf das andere Auge zu verhindern.
Erläuterung der Auswirkungen systemischer Medikamente und Augentropfen auf die Hornhaut, unterteilt nach Schichten (Epithel, Stroma, Endothel). Umfasst Ursachen, Diagnose und Behandlung von Vortex-Keratopathie, Crack-Linien und Medikamentenablagerungen.
Ein extrem seltener Hornhautbefund, der erstmals 1964 von Ascher beschrieben wurde. Er zeigt sich als bilaterale, symmetrische ringförmige Trübung von 7–8 mm Durchmesser im mittleren peripheren Hornhautstroma. Keine Beeinträchtigung des Sehvermögens, keine Behandlung erforderlich. Wird als Ausschlussdiagnose betrachtet.
Altersbedingte degenerative Erkrankung, bei der sich Kalzium-Phospholipid-Komplexe im Glaskörper ablagern. Häufig bei älteren Menschen, normalerweise asymptomatisch, kann aber bei einer hinteren Glaskörperabhebung zu einer akuten Sehverschlechterung führen.
Erklärung der Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Asthenopie (Augenermüdung), einschließlich aktueller Meta-Analyse-Daten.
Asthenopie ist ein unspezifisches Syndrom, an dem multiple Faktoren wie Refraktionsfehler, Störungen der Augenstellung, Akkommodationsstörungen, trockenes Auge und VDT-Arbeit beteiligt sind. Eine Metaanalyse ergab eine Prävalenz von 51 %, bei Nutzern digitaler Geräte bis zu 90 %. Die adäquate Brillenverordnung und Verbesserung der Umgebungsbedingungen sind die Grundlage der Behandlung.
Astigmatismus ist eine Brechungsanomalie, die durch Unterschiede in der Brechkraft entlang der Meridiane der Hornhaut oder der Linse verursacht wird. Dieser Artikel erklärt die Klassifikation in regelmäßigen und unregelmäßigen Astigmatismus, Diagnosemethoden und die Korrektur durch Brillen, Kontaktlinsen, refraktive Chirurgie und torische IOLs.
Behandlungsstrategie zur gleichzeitigen Korrektur eines bestehenden Hornhautastigmatismus während der Kataraktoperation. Mehrere Verfahren werden erläutert, darunter torische Intraokularlinsen, bogenförmige Inzision mit Femtosekundenlaser und limbale Relaxationsinzision.
Eine extrem seltene autosomal-rezessive Erkrankung, die durch einen Funktionsverlust des HOXA1-Gens zu einer Hirnstammdysgenesie führt. Hauptmerkmale sind angeborene horizontale Blicklähmung, sensorineurale Schwerhörigkeit, zentrale Hypoventilation und Entwicklungsverzögerung.
Juvenile Katarakt in Verbindung mit atopischer Dermatitis. Charakteristisch ist eine seesternförmige Trübung unter der Vorderkapsel. Augenklopfen und der Einstrom von eosinophilen Granulaproteinen in das Auge sind an der Entstehung beteiligt. Eine Operationsplanung unter Berücksichtigung der Zinn-Zonula-Schwäche und des Risikos einer Netzhautablösung ist erforderlich.
Die Atrophie der anophthalmischen Augenhöhle ist ein Zustand, bei dem sich die Augenhöhle nach der Entfernung des Auges zurückbildet und einsinkt, sodass eine Augenprothese schwer zu halten ist und kosmetische Probleme entstehen. Sie wird in den Typ der Kontraktion des Bindehautsacks, den Typ der orbitalen Einsenkung oder den Mischtyp eingeteilt und mit Erweiterung des Bindehautsacks, Dermis-Fett-Transplantation, Knochentransplantation oder Aufbau mit künstlichen Materialien behandelt.
Offene Augenverletzung durch Ruptur der Augapfelwand infolge eines erhöhten Augeninnendrucks durch stumpfe äußere Gewalteinwirkung. Sie zeigt sich mit schwerer Bindehautblutung, Hypotonie und Hyphäma, aber eine unter der Bindehaut verborgene offene Wunde kann leicht übersehen werden. Eine primäre Versorgung innerhalb von 24 Stunden wird empfohlen, um das Risiko einer Endophthalmitis zu verringern.
Immunbedingte unerwünschte Ereignisse an Auge und Orbita, die durch Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) in der Krebstherapie verursacht werden. Sie äußern sich in verschiedenen Formen wie trockenem Auge, Uveitis, Orbitamyositis und retinaler Vaskulitis.
Der Augen-Dock (Augen-Check-up) ist eine kostenpflichtige, detaillierte Augenuntersuchung für asymptomatische Personen. Er dient der Früherkennung von Glaukom, altersbedingter Makuladegeneration, diabetischer Retinopathie usw. im symptomlosen Stadium und ermöglicht eine frühzeitige Behandlung. Personen ab 40 Jahren wird eine jährliche Untersuchung empfohlen.
Erkrankung durch Fliegenlarven (Maden) im Auge. Man unterscheidet äußere und innere Formen; Oestrus ovis (Schafbremse) ist die häufigste Ursache. Sie tritt vor allem in ländlichen Gebieten und bei Viehzüchtern auf, kommt aber auch in Städten vor.
Die Augen-Nebenwirkungen von Krebsmedikamenten (5-FU, Taxane usw.), zielgerichteten Therapien (MEK-Inhibitoren, EGFR-Inhibitoren usw.), Immun-Checkpoint-Inhibitoren, Hormontherapie (Tamoxifen) und Immunmodulatoren (HCQ, Interferon) werden nach Medikamentenkategorie erläutert.
Erläuterung der Techniken, Indikationen, Komplikationen, Sicherheit und neuesten Forschung zur Keratopigmentation und zum Augentattoo.
Erläuterung der Arten von Anästhesieverfahren, die bei Augenoperationen eingesetzt werden (Tropfanästhesie, subtenonale Anästhesie, retrobulbäre Anästhesie, Vollnarkose usw.), der verwendeten Medikamente, Komplikationen und aktuellen Trends.
Die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJK) ist eine seltene Prionenkrankheit. Bei der Heidenhain-Variante (HVCJK) können Sehstörungen das erste Symptom sein. Dieser Artikel beschreibt die augenärztlichen Anzeichen, Diagnose und Behandlung der CJK.
Die thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP) ist eine seltene Blutkrankheit, die durch mikroangiopathische hämolytische Anämie und Thrombozytopenie gekennzeichnet ist. In 14–20 % der Fälle treten ophthalmologische Anzeichen wie Netzhautblutungen, Gefäßverschlüsse und seröse Netzhautablösungen auf.
Das DiGeorge-Syndrom, verursacht durch eine 22q11.2-Mikrodeletion, zeigt vielfältige augenärztliche Anzeichen. Dazu gehören geschlängelte Netzhautgefäße, hinterer embryotoxon, Lidauffälligkeiten und Mikrophthalmie.
Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörung sind Risikofaktoren für hypertensive Fundusveränderungen, Netzhautvenenverschluss, Netzhautarterienverschluss und ischämische Optikusneuropathie. Der Augenhintergrund ist die einzige Stelle im Körper, an der Blutgefäße direkt beobachtet werden können, und spielt eine wichtige Rolle bei der Beurteilung des kardiovaskulären Risikos.
Diagnose und Management von Augenmerkmalen wie Lagophthalmus, trockenem Auge, Sehstörungen und intrakranieller Hypertonie im Zusammenhang mit Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung.
Beschreibung der vielfältigen Augensymptome, die bei epileptischen Anfällen auftreten. Überblick über die je nach Lokalisation des epileptischen Fokus unterschiedlichen ophthalmologischen Zeichen wie visuelle Halluzinationen, Gesichtsfeldausfälle, Augenabweichung und Nystagmus.
Durch Heparinverabreichung ausgelöste immunvermittelte Reaktion (HIT), die Thrombosen und Blutungen verursacht und zu ophthalmologischen Komplikationen wie retinalem Gefäßverschluss, Orbitalblutung und homonymer Hemianopsie führt. Charakteristisch ist die paradoxe Zunahme von Thrombosen trotz abnehmender Thrombozytenzahl.
Beschreibung der ophthalmologischen Symptome der Migräne (flimmerndes Skotom, Photophobie, retinale Migräne usw.), ihrer Differenzialdiagnose und Behandlung. Bei Patienten mit visueller Aura ist auch das Schlaganfallrisiko zu beachten.
Dieser Artikel gibt einen Überblick über die augenärztlichen Zeichen systemischer Autoimmunerkrankungen, mit Schwerpunkt auf Optikusneuritis, ischämischer Optikusneuropathie, retinaler Vaskulitis, orbitalem entzündlichem Syndrom, vaskulärer Verschlussretinopathie und Amaurosis fugax.
Etwa 30–40 % der Diabetespatienten haben eine Retinopathie, und eine Früherkennung kann über 90 % der Erblindungen verhindern. Dieser Artikel erläutert die Screening-Häufigkeit nach Krankheitsstadium, Untersuchungsmethoden, automatisiertes Screening mittels KI und die Zusammenarbeit zwischen Internisten und Augenärzten.
Erläuterung der Rolle von Augenbanken, der Spenderkriterien, der Entnahme und Konservierung von Hornhäuten, des rechtlichen Rahmens sowie der aktuellen Situation und Herausforderungen in Japan.
Die hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (HHT, Morbus Osler-Rendu-Weber) ist eine autosomal-dominant vererbte Gefäßfehlbildungserkrankung, die sich durch vielfältige Augenbefunde wie konjunktivale und retinale Teleangiektasien sowie orbitale arteriovenöse Malformationen äußert.
Beschreibung der vielfältigen ophthalmologischen Auffälligkeiten, die bei Lissenzephalie (Störung der neuronalen Migration) auftreten, unterteilt nach Typ 1 (klassisch) und Typ 2 (Kopfsteinpflaster).
Die Mukopolysaccharidose (MPS) ist eine Gruppe von Erkrankungen, die durch einen genetischen Mangel an lysosomalen Enzymen verursacht werden, was zur Ansammlung von Glykosaminoglykanen im Augengewebe führt. Zu den wichtigsten Augenbefunden gehören Hornhauttrübung, Glaukom, Retinopathie und Veränderungen der Papille, die je nach Typ unterschiedliche Merkmale aufweisen.
Beschreibung der Augenbefunde im Zusammenhang mit tuberöser Sklerose (TSC). Schwerpunkt auf retinalem Astrozyten-Hamartom, sowie Hamartome des Sehnervs, Befunde des vorderen Augenabschnitts und neuroophthalmologische Komplikationen.
Infektion des Augengewebes durch Treponema pallidum. Sie zeigt vielfältige Augenbefunde wie Uveitis, Retinitis und Optikusneuritis und erfordert als „großer Nachahmer“ die Abgrenzung zu anderen Erkrankungen.
Augenmanifestationen einer Autoimmunerkrankung mit wiederkehrenden Entzündungen des Knorpelgewebes. Hauptsächlich Skleritis, Episkleritis, anteriore Uveitis und periphere Hornhautulzera. Die Abgrenzung zum Morbus Behçet ist wichtig.
Augenbienenstiche sind Augenverletzungen durch Bienen- oder Wespenstiche, die Komplikationen wie toxische Keratopathie, Optikusneuritis, Glaukom und Katarakt verursachen können. Die Entfernung des Stachels, eine Steroidbehandlung und eine strenge Nachsorge sind wichtig.
Erläuterung der Definition, Klassifikation (paralytisch, altersbedingt, symptomatisch), Diagnose und Behandlung der Augenbrauenptosis, einschließlich subbrachialer Hautresektion und Stirnmuskelaufhängung.
Dieser Artikel erklärt die Indikationen, die Operationstechnik, die Nachsorge und den Vergleich mit der Enukleation bei der Eviszeration. Es handelt sich um einen Eingriff, bei dem die Skleraschale und die äußeren Augenmuskeln erhalten bleiben, während nur der Inhalt des Auges entfernt wird; das kann Vorteile für die Beweglichkeit und das Aussehen einer Augenprothese haben.
Umfassende Erklärung der Arten, Prinzipien, klinischen Anwendungen und Nebenwirkungen verschiedener in der Augenheilkunde verwendeter Farbstoffe wie Fluorescein, Lissamingrün, Bengalrosa, Trypanblau und ICG.
Erläuterung der physiologischen Bedeutung des Augeninnendrucks (IOP) und verschiedener Methoden zur IOP-Messung. Detaillierte Beschreibung des Prinzips und der Messtechnik des Goldmann-Applanationstonometers (GAT), der Eigenschaften des Non-Contact-Tonometers, des Rebound-Tonometers und des dynamischen Konturtonometers, des Einflusses der zentralen Hornhautdicke und der Hornhautbiomechanik auf die Messwerte, der Festlegung des Ziel-IOP und der kontinuierlichen IOP-Überwachung.
Erklärung der Mechanismen, Risikofaktoren und Behandlung der akuten und chronischen Augeninnendruckerhöhung nach intravitrealer Injektion von Anti-VEGF-Medikamenten.
Erläuterung der Herausforderungen und Lösungen bei der Augeninnendruckmessung nach refraktiver Chirurgie (LASIK, PRK, RK). Vergleich der Genauigkeit verschiedener Tonometer (GAT, DCT, ORA), Mechanismus der Unterschätzung durch Hornhautverdünnung, Interface-Fluid-Syndrom und klinische Hinweise.
Eine intraokulare Infektion als Komplikation einer Candidämie, die ein breites Spektrum von Chorioretinitis bis Endophthalmitis umfasst. Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Sehprognose gut, während fortgeschrittene Fälle zu schweren Sehstörungen führen können.
Erklärung der Augenerkrankungen, die mit atopischer Dermatitis einhergehen. Charakteristische seesternförmige Trübung des atopischen Katarakts, Risiko einer Netzhautablösung und eines Keratokonus, Vorbeugung von Augenreiben und Bedeutung der Zusammenarbeit mit dem Dermatologen.
Erläuterung der Symptome, Diagnose und Behandlung von Augenkomplikationen bei Epidermolysis Bullosa (EB), wie Hornhauterosion, Ektropium und Symblepharon. Deckt die vier Haupttypen und deren Zusammenhang mit Augenveränderungen ab.
Erläuterung der Augenkomplikationen im Zusammenhang mit Neurofibromatose Typ 1 (NF1 / Morbus von Recklinghausen). Iris-Lisch-Knötchen, Optikusgliom, Glaukom und Neurofibrome der Augenlider und der Orbita sind die Hauptbefunde, die regelmäßige augenärztliche Untersuchungen ab der Kindheit und eine langfristige Betreuung erfordern.
Erläuterung der Augenkomplikationen im Zusammenhang mit Neurofibromatose Typ 1 (NF1/von-Recklinghausen-Krankheit). Iris-Lisch-Knötchen, Optikusgliom, Glaukom und Neurofibrome der Augenlider und Orbita sind die Hauptbefunde, die regelmäßige augenärztliche Untersuchungen ab der Kindheit und eine langfristige Betreuung erfordern.
Erläuterung der Arten, Häufigkeiten, Diagnose und Behandlung von ophthalmologischen Komplikationen im Zusammenhang mit dem Down-Syndrom (Trisomie 21). Es treten vielfältige Augenmerkmale wie Strabismus, Refraktionsfehler, Keratokonus und Katarakt auf, und regelmäßige augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen ab der Kindheit sind wichtig.
Ein Augenarzt erklärt Symptome, Diagnose und Behandlung von Augenkomplikationen (Uveitis, Keratitis, Optikusneuropathie usw.) durch Chikungunya-Virus (CHIKV)-Infektion.
Augenkomplikationen (Neuroretinitis, Parinaud-Syndrom usw.) durch Katzenkratzkrankheit (Bartonella-henselae-Infektion): Symptome, Diagnose und Behandlung, erklärt von Augenärzten.
Alkaptonurie (AKU) ist eine seltene autosomal-rezessive Erbkrankheit, die durch die Ansammlung von Homogentisinsäure gekennzeichnet ist und zu charakteristischen blau-schwarzen Pigmentablagerungen (Ochronose) in Sklera, Bindehaut und Hornhaut führt. Der Artikel erläutert unter anderem die Fortschritte in der Behandlung mit Nitisinon.
Klassifikation, klinische Befunde, Diagnose und Behandlung von Augenmanifestationen im Zusammenhang mit HLH. Netzhautblutungen sind am häufigsten, es wurden jedoch verschiedene Augenkomplikationen berichtet.
Erläuterung der Symptome, Diagnose und Behandlung von Augenkomplikationen im Zusammenhang mit Psoriasis (trockenes Auge, Blepharitis, Uveitis, Katarakt usw.). Bei etwa 10 % der Psoriasis-Patienten treten Augensymptome auf, und die Immunanomalie über den IL-23/Th17-Signalweg ist die gemeinsame pathologische Grundlage.
Das kutane T-Zell-Lymphom (CTCL) ist ein Non-Hodgkin-Lymphom, bei dem maligne T-Zellen in die Haut eindringen und Augenlid- und Bindehautsymptome wie seborrhoische Blepharokonjunktivitis, narbenbedingtes Ektropium und Wimpernverlust verursachen können.
Erklärung der Augenkomplikationen durch das Rifttalfieber-Virus (RVFV). Es handelt sich um eine durch Mücken übertragene Zoonose, deren charakteristischer Augenfundus eine Makula- und perimakuläre Retinitis ist. Bei 40–50 % der Patienten mit Netzhautkomplikationen kommt es zu einem dauerhaften Sehverlust.
Das systemische Kapillarlecksyndrom (Clarkson-Krankheit) ist eine seltene Erkrankung, die durch plötzlichen Flüssigkeits- und Proteinverlust aus den Kapillaren in das Gewebe gekennzeichnet ist und verschiedene Augenkomplikationen wie Bindehautödem, Aderhauterguss, akuten Winkelblock und NAION verursacht.
Plötzlicher Sehverlust, starke Augenschmerzen, Eindringen von Chemikalien usw.: Dieser Artikel erklärt die dringenden Symptome, die eine sofortige augenärztliche Behandlung erfordern, geordnet nach Dringlichkeit. Er beschreibt Erste-Hilfe-Maßnahmen und Anlaufstellen für Zentralarterienverschluss der Netzhaut, akuten Winkelblock-Glaukom-Anfall, Netzhautablösung, chemische Verletzungen und Orbitalphlegmone.
Erläuterung der Pathophysiologie, Prävalenz, Diagnose und Managementstrategien von Augenerkrankungen der Oberfläche (trockenes Auge, punktförmige superfizielle Keratopathie, Meibom-Drüsen-Dysfunktion), die durch Glaukommedikamente (insbesondere BAK-haltige Augentropfen) verursacht werden.
Autoimmunerkrankung, die durch Autoantikörper gegen die Basalmembran der Bindehaut chronische Konjunktivitis und fortschreitende Narbenbildung verursacht. Unbehandelt führt sie zu Symblepharon, Hornhauttrübung und Erblindung.
Offene Augenverletzung, bei der scharfe Gegenstände oder schnell fliegende Objekte die Hornhaut oder Lederhaut in voller Dicke durchdringen. Schnelle Diagnose und chirurgische Reparatur innerhalb von 24 Stunden sind entscheidend für die Sehprognose.
Behandlung, bei der das gesunde Auge mit einem Augenpflaster abgedeckt wird, um die Sehschärfe des amblyopen Auges zu verbessern. Die Evidenz zur Dosierung wurde durch eine große randomisierte kontrollierte Studie des PEDIG etabliert.
Erklärung der Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung der fortschreitenden Augensiderose durch verbliebenen eisenhaltigen intraokularen Fremdkörper. Vorstellung von Daten zur Schweregradbewertung mittels ERG und Operationsergebnissen.
Beschreibung der okulären Veränderungen (Netzhaut, Sehnerv, Linse, Tränenflüssigkeit) im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit (AD) und deren Potenzial als nicht-invasive Biomarker mittels Netzhautbildgebung.
Fachkundige Erläuterung der Symptome, Diagnose und Behandlung von Augenkomplikationen (Uveitis, Skleritis, Keratitis, trockenes Auge) im Zusammenhang mit Hidradenitis suppurativa (HS). Wirksamkeit der Anti-TNF-α-Therapie und Bedeutung regelmäßiger augenärztlicher Screenings.
Erläuterung der Symptome, Diagnose und Behandlung von Augenkomplikationen (Ektropium, Expositionskeratopathie, MGD, kleieartige Hornhautdystrophie) im Zusammenhang mit Ichthyose (vulgaris, X-chromosomal, lamellär, Harlekin). Vorstellung der Unterschiede in den Augenbefunden der einzelnen Typen und der wichtigsten Managementpunkte.
Die Kawasaki-Krankheit (Mukokutanes Lymphknotensyndrom) ist eine akute Vaskulitis, die hauptsächlich bei Kindern auftritt und charakteristische Augenveränderungen wie bilaterale bulbäre konjunktivale Hyperämie und anteriore Uveitis zeigt. Die frühzeitige Erkennung der Augensymptome verhindert Verzögerungen in der Diagnose und steht in direktem Zusammenhang mit der Prävention von Koronararterienkomplikationen.
Das multiple Myelom (MM) ist ein Blutkrebs, der durch die Vermehrung bösartiger Plasmazellen entsteht und Symptome in mehreren Teilen des Auges verursacht, darunter Orbita, Netzhaut, Hornhaut und Sehnerv. Die Pathologie wird in zwei Hauptkategorien unterteilt: direkte Infiltration durch Tumorzellen und Hyperviskosität aufgrund von Hypergammaglobulinämie.
Osteogenesis imperfecta (OI) ist eine erbliche Bindegewebserkrankung, die durch Mutationen im Kollagen-Typ-I-Gen verursacht wird. Sie äußert sich in verschiedenen Augenkomplikationen wie blauer Sklera, Glaukom und Netzhautablösung, und eine regelmäßige augenärztliche Nachsorge ist wichtig.
Gruppe erblicher Stoffwechselerkrankungen, die aufgrund einer Fehlbildung der Peroxisomen (Zellorganellen) systemische Symptome verursachen. Es gibt mehrere Krankheitsformen wie das Zellweger-Syndrom und die Refsum-Krankheit, die zu verschiedenen Augenkomplikationen wie Retinitis pigmentosa, Katarakt und Hornhauttrübung führen.
Erklärung der Augenkomplikationen bei Phakomatosen (neurokutane Syndrome) nach Erkrankung. Umfasst Augenbefunde, Diagnose und Behandlung von Neurofibromatose, tuberöser Sklerose, Sturge-Weber-Syndrom, von-Hippel-Lindau-Krankheit und Ataxia teleangiectatica.
Augenkomplikationen durch Nährstoffmalabsorption infolge einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms (SIBO). Hauptsächlich handelt es sich um eine durch Vitamin-B₁₂- und B₁-Mangel verursachte ernährungsbedingte Optikusneuropathie. Frühe Diagnose und Behandlung sind für die Wiederherstellung der Sehfunktion entscheidend.
Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autoimmunerkrankung, die eine chronische Entzündung mehrerer Organe verursacht. Etwa 30–50 % der Patienten haben Augensymptome wie Keratokonjunktivitis sicca und Lupus-Retinopathie, die in schweren Fällen zu Sehbehinderung führen können.
Augensymptome im Zusammenhang mit Skorbut, verursacht durch schweren Vitamin-C-Mangel (Ascorbinsäure). Subkonjunktivale Blutungen, Netzhautblutungen, trockene Keratokonjunktivitis usw., die sich durch angemessene Supplementierung bessern.
Die durch Bakterien der Gattung Brucella verursachte systemische Zoonose kann auf die Augen übergreifen und Uveitis, Chorioretinitis oder Optikusneuritis auslösen. Eine frühzeitige Diagnose in Endemiegebieten und eine geeignete Antibiotikatherapie sind entscheidend für den Erhalt der Sehkraft.
Erläuterung der ophthalmologischen Komplikationen der fazioskapulohumeralen Muskeldystrophie (FSHD), einschließlich retinaler Vaskulopathie, Coats-ähnlicher Erkrankung und unvollständigem Lidschluss.
Beschreibung der mit der Huntington-Krankheit verbundenen Augenbewegungsstörungen (Sakkadenanomalien, Störungen der Folgebewegungen, Fixationsanomalien) und der Netzhautverdünnung, einschließlich klinischer Befunde, Pathophysiologie und Potenzial als Biomarker.
Die Kokzidioidomykose (Talfieber) ist eine systemische Pilzinfektion, die durch den dimorphen Pilz Coccidioides verursacht wird. Augensymptome treten selten auf, können aber bei Dissemination zu schweren intraokularen Entzündungen führen. Endemiegebiete sind der Südwesten der USA. Die Behandlung konzentriert sich auf die Bewertung extraokularer Symptome und die antimykotische Therapie.
Die Marmorknochenkrankheit (Osteopetrose) ist eine erbliche Knochenskleroseerkrankung, die durch eine Funktionsstörung der Osteoklasten verursacht wird und zu Augensymptomen wie kompressiver Optikusneuropathie durch Verengung des Sehnervenkanals, Exophthalmus und Hirnnervenlähmungen führt.
Die Moyamoya-Krankheit (MMD) ist eine chronische zerebrovaskuläre Erkrankung, die durch eine fortschreitende Stenose des Endabschnitts der A. carotis interna gekennzeichnet ist und Augensymptome wie Amaurosis fugax, Zentralarterienverschluss der Netzhaut, okuläres Ischämiesyndrom und Morning-Glory-Syndrom verursachen kann.
Mukolipidosen (ML I–IV) sind eine Gruppe erblicher Speicherkrankheiten, die durch einen Defekt im Transport oder der Funktion lysosomaler Enzyme verursacht werden und je nach Subtyp unterschiedliche Augensymptome aufweisen. ML I ist durch einen kirschroten Fleck in der Makula gekennzeichnet, während ML IV durch frühe Hornhauttrübung und progressive Netzhautdystrophie charakterisiert ist.
Beschreibung der Augensymptome bei myotoner Dystrophie (DM). Es werden die vielfältigen ophthalmologischen Komplikationen wie Katarakt, Ptosis, Augenbewegungsstörungen, Hypotonie, Fuchs-Endotheldystrophie der Hornhaut und deren Management beschrieben.
Erläuterung der Augenkomplikationen im Zusammenhang mit dem familiären Mittelmeerfieber (FMF). Überblick über die verschiedenen bei FMF berichteten Augensymptome wie Episkleritis, Uveitis, Netzhautvaskulitis und Amyloid-assoziierte Augenerkrankungen sowie deren Management.
Das paraneoplastische Syndrom (PNS) ist eine Gruppe von Erkrankungen, die nicht durch direkte Invasion eines bösartigen Tumors entstehen, sondern durch eine Immunreaktion gegen Tumorantigene, die mit der normalen Netzhaut und dem Sehnerv kreuzreagiert. Typische Vertreter sind die karzinomassoziierte Retinopathie (CAR) und die Melanom-assoziierte Retinopathie (MAR), wobei Augensymptome häufig der Krebsdiagnose vorausgehen.
Erläuterung der vielfältigen Augensymptome, einschließlich Sehstörungen und Augenischämie, die durch eine proximale Stenose oder Verschluss der Arteria subclavia verursacht werden, was zu einem umgekehrten Blutfluss in der Arteria vertebralis und einer Minderdurchblutung des vertebrobasilären Systems führt.
Eine äußerst seltene, nicht-erbliche angeborene neurokutane Erkrankung, bei der arteriovenöse Malformationen (AVM) in Netzhaut, Gehirn und Orbita auftreten. Sie kann Augenkomplikationen wie Sehverschlechterung und Glaskörperblutung verursachen.
Das Sick-House-Syndrom verursacht häufig Augensymptome wie Augenbelastung, Symptome wie bei trockenem Auge und Bindehautrötung durch flüchtige organische Verbindungen (VOC) wie Formaldehyd. Das Meiden des auslösenden Stoffes ist die wichtigste Behandlungs- und Vorbeugungsmaßnahme.
Augenkomplikationen im Zusammenhang mit hämorrhagischem Fieber mit renalem Syndrom oder Hantavirus-Lungensyndrom, verursacht durch Hantaviren. Sie zeigen vielfältige Augenveränderungen wie Myopie, Augeninnendruckschwankungen und subkonjunktivale Blutungen, die jedoch meist vorübergehend sind und spontan abklingen.
Erklärung der okulären Nebenwirkungen von Isotretinoin (13-cis-RA): trockenes Auge, Meibom-Drüsen-Dysfunktion, Blepharitis, Hornhautanomalien, Netzhautstörungen usw. Vorstellung des Zusammenhangs mit der Dosis, Diagnosemethoden, Behandlung und Präventionsmaßnahmen.
Wirkmechanismus, drucksenkende Wirkung, Nebenwirkungen, Fixkombinationen und Off-Label-Anwendung von topischen Carboanhydrasehemmern (Dorzolamid, Brinzolamid). Umfassende klinische Informationen basierend auf EGS, AAO PPP und den japanischen Glaukom-Leitlinien.
Erläuterung der Arten, Anwendung und Evidenz von topischen Augentropfen (Antibiotika, Steroide, NSAR, Tränenersatzmittel), die nach einer Kataraktoperation verwendet werden, sowie der dropless-Strategie, bei der durch intraoperative Gabe auf Augentropfen verzichtet wird.
Die Unterschiede zwischen Augenuntersuchungen für den Schwerbehindertenausweis, den Führerschein und die Erwerbsminderungsrente werden zusammengefasst, zum Beispiel Sehschärfetest, Gesichtsfeldtest und Tiefensehtest.
Umfassende Erklärung der verschiedenen Augenkomplikationen im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion. Behandelt Pathologie, Diagnose und Behandlung von HIV-Retinopathie, Zytomegalievirus-Retinitis, opportunistischen Infektionen, bösartigen Tumoren und Immunrekonstitutions-Uveitis (IRU) in Abhängigkeit von der CD4-positiven T-Lymphozytenzahl.
Erläuterung der Augenveränderungen wie Papillenödem, Aderhautfalten und RNFL-Verdickung, die im Bodenanalogmodell des Spaceflight-Associated Neuro-Ocular Syndrome (SANS), der Kopftieflage (HDTBR), beobachtet werden.
Seltene, aber schwerwiegende Augenverletzungen, die bei kosmetischen Laserbehandlungen wie Haarentfernung, Tattooentfernung und Gesichtsresurfacing auftreten. Kann verschiedene Störungen vom vorderen bis zum hinteren Augenabschnitt verursachen.
Dieser Artikel behandelt Epidemiologie, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prognose von Augenverletzungen, die durch umherfliegende Trümmer (Splitter) bei Feuerwerksexplosionen verursacht werden. Stumpfe Traumata, Verbrennungen und chemische Verletzungen können kombiniert auftreten, und in schweren Fällen kann es zu einer Bulbusruptur oder einem dauerhaften Sehverlust kommen.
Dieser Artikel behandelt Epidemiologie, Diagnose, Behandlung und Prävention von Verletzungen des Augapfels und der Augenhöhle durch Schusswaffen (Pistolen, Gewehre, Softair-Waffen usw.).
Dieser Artikel erläutert die Erstbeurteilung und das Management von Augenverletzungen, einschließlich Triage, Notfallmaßnahmen und Kriterien für die Überweisung an einen Augenarzt, die von Nicht-Augenärzten durchgeführt werden.
Infektion durch die Larve des Schweinebandwurms (Taenia solium), die das Auge oder die Orbita befällt. In Endemiegebieten eine vermeidbare Ursache für Erblindung. Bildgebung (Ultraschall, CT, MRT) und Albendazol-Therapie sind die Hauptpfeiler der Behandlung.
Chirurgische Technik, bei der die Bulbärkonjunktiva großflächig reseziert und Mitomycin C aufgetragen wird, um die konjunktivale Hyperämie zu kosmetischen Zwecken zu reduzieren. Aufgrund schwerwiegender Komplikationen wie nekrotisierender Skleritis in Südkorea verboten.
Die äußeren Augenmuskeln bestehen aus vier geraden Muskeln, zwei schrägen Muskeln und dem Levator palpebrae superioris, die von drei Hirnnerven innerviert werden und für Augenbewegungen und das Anheben des Augenlids verantwortlich sind.
Die äußere Netzhauttubulusstruktur (ORT) ist eine Form der Photorezeptor-Reorganisation bei chronischen degenerativen Netzhauterkrankungen. Dieser Artikel beschreibt die OCT-Befunde, die Differentialdiagnose und die klinische Bedeutung.
Dieser Artikel erläutert die Merkmale, Auswahlkriterien und das Hilfsmittelversorgungssystem für Sehhilfen (Bildschirmlesegerät, Lupe, Monokular, Blendschutzbrille) für Patienten mit Sehbehinderung.
Die Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ist eine früh beginnende neurologische Entwicklungsstörung mit erhöhtem Risiko für Augenerkrankungen wie Refraktionsfehler, Schielen und Amblyopie. Aufgrund von Kommunikationsstörungen sind Anpassungen bei der augenärztlichen Untersuchung erforderlich.
Die Autoimmun-assoziierte Retinopathie und Optikusneuropathie (ARRON) ist eine seltene Erkrankung, bei der eine autoimmune Retinopathie und Optikusneuropathie ohne bösartigen Tumor gemeinsam auftreten. Da das klinische Bild der Krebs-assoziierten Retinopathie (CAR) ähnelt, ist eine Ausschlussdiagnose erforderlich.
Relativ seltenes Verfahren, bei dem die geschädigte Hornhaut durch die eigene Hornhaut des Patienten ersetzt wird. Es gibt zwei Arten: die ipsilaterale rotatorische autologe Hornhauttransplantation (IRA) und die vollschichtige bilaterale autologe Hornhauttransplantation. Der größte Vorteil ist das Fehlen eines Risikos für eine Allotransplantat-Abstoßung. Indiziert bei hohem Abstoßungsrisiko oder schwieriger Verfügbarkeit von Spenderhornhäuten.
Erläutert die Prinzipien der objektiven Refraktion mit einem Autorefraktometer-Keratometer, den Messablauf, wann es statt der Skiaskopie eingesetzt wird, wie es mit der subjektiven Refraktion zusammenhängt, wie instrumentelle Myopie behandelt wird und wie die Refraktionsprüfung bei Kindern erfolgt.
Seltene autosomal-dominante erbliche Augenentzündungskrankheit durch CAPN5-Genmutation. Gekennzeichnet durch progressive Uveitis, Netzhautdegeneration, Neovaskularisation und traktive Netzhautablösung, die letztlich zur Erblindung führt.
Die autosomal-dominante Optikusatrophie (ADOA) ist die häufigste hereditäre Optikusneuropathie, die hauptsächlich durch OPA1-Genmutationen verursacht wird. Sie ist gekennzeichnet durch eine langsam fortschreitende beidseitige Sehverschlechterung und Optikusatrophie, die im Kindesalter beginnt.
Komplement-C5-Inhibitor für geografische Atrophie (GA) infolge altersbedingter Makuladegeneration. Als pegyliertes RNA-Aptamer intravitreal verabreicht, verlangsamt es die Ausdehnung von GA-Läsionen.
Die Avulsion des Sehnervenkopfes (optic nerve head avulsion) ist eine seltene Erkrankung, bei der sich der Sehnerv durch ein Trauma auf Höhe der Lamina cribrosa vom Augapfel löst. Sie führt zu einer schweren Sehbeeinträchtigung, und es gibt keine etablierte Behandlung.
Seltene schwere Verletzung, bei der der Sehnerv durch ein Trauma auf Höhe der Lamina cribrosa vom Auge getrennt wird. Bei vollständigem Riss kommt es zum Verlust der Lichtwahrnehmung, und es gibt keine etablierte wirksame Behandlung. Frühe Diagnose und Vermeidung unnötiger Behandlungen sind wichtig.
Normale anatomische Variante, bei der der lange hintere Ziliarnerv eine Schlinge in der Sklera bildet. Zufallsbefund bei der Spaltlampenuntersuchung, wichtig zur Abgrenzung von Sklerafremdkörpern oder Tumoren, aber keine Behandlung erforderlich.
Autosomal-dominante Erbkrankheit, die durch Fehlbildungen des vorderen Augenabschnitts und systemische Anomalien gekennzeichnet ist. Bei etwa 50–60 % der Fälle tritt ein Glaukom auf, hauptsächlich verursacht durch Mutationen in den Genen PITX2 und FOXC1.