Kinderophthalmologie und Schielen
Augenerkrankungen im Kindesalter und Störungen der Augenstellung.
155 Artikel
Augenerkrankungen im Kindesalter und Störungen der Augenstellung.
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Durch eine Schädigung des Nervus abducens (VI. Hirnnerv) kommt es zu einer Lähmung des Musculus rectus lateralis, was zu einer Einschränkung der Augenabduktion und einem inkomitanten Strabismus convergens führt. Bei Erwachsenen ist dies die häufigste okulomotorische Nervenlähmung, bei Kindern sind Tumore und Traumata die Hauptursachen.
Seltene ektodermale Dysplasie durch TWIST2-Genmutation. Gekennzeichnet durch Lidhypoplasie, Makrostomie, Mikrotie und schlaffe Haut. Behandlungsschwerpunkt sind Hornhautschutz und Lidrekonstruktion.
Häufig im Kindesalter auftretender Innenschiel, bei dem ein oder beide Augen aufgrund von Akkommodationsanstrengung bei Weitsichtigkeit oder hohem AC/A-Verhältnis nach innen abweichen. Die Brillenkorrektur ist die Grundlage der Behandlung, und ein frühzeitiges Eingreifen ist wichtig für den Erwerb des binokularen Sehens.
Eine autosomal-dominante Erbkrankheit, die durch Mutationen in den Genen JAG1 oder NOTCH2 verursacht wird und zu Anomalien in mehreren Organsystemen wie Leber, Herz, Augen, Skelett und Nieren führt. Der hintere embryonale Ring ist der charakteristischste ophthalmologische Befund.
Konjunktivitis durch eine Typ-I-Allergiereaktion, die bei Kindern häufig vorkommt. Die Prävalenz beträgt etwa 20 % und nimmt in den letzten Jahren zu, wobei auch jüngere Kinder betroffen sind. Sie wird unterteilt in saisonale und perenniale allergische Konjunktivitis, Frühlingskatarrh und atopische Keratokonjunktivitis. Die Basistherapie besteht aus antiallergischen Augentropfen; in schweren Fällen werden immunsuppressive oder steroidhaltige Augentropfen eingesetzt.
Erbliche Basalmembranerkrankung, die durch Mutationen in den Kollagen-Typ-IV-Genen (COL4A3, COL4A4, COL4A5) verursacht wird und durch die Trias aus progredienter Nierenerkrankung, sensorineuralem Hörverlust und Augenanomalien gekennzeichnet ist. Etwa 85 % der Fälle sind X-chromosomal vererbt, wobei Männer tendenziell schwerer betroffen sind.
Ein Zustand, bei dem während der sensiblen Phase der visuellen Entwicklung ein abnormaler visueller Input auftritt und die korrigierte Sehschärfe nicht vollständig entwickelt wird. Es wird in vier Typen eingeteilt: Refraktionsfehler, Anisometropie, Strabismus und Formdeprivation. Es tritt bei etwa 1–5 % der Kinder auf, und Früherkennung und -behandlung bestimmen die Sehprognose.
Erläuterung der Indikationen, Kontraindikationen und Komplikationen von Vollnarkose, Regionalblockanästhesie, Tenon-Kapsel-Anästhesie und Tropfanästhesie bei Schieloperationen. Bei Kindern ist die Vollnarkose Standard, bei Erwachsenen ist die Wahl des Anästhesieverfahrens je nach Operationsmethode und Patientenanamnese wichtig.
Angeborener Mangel oder Funktionsstörung der Zapfenphotopigmente, die zu einer von der Norm abweichenden Farbunterscheidungsfähigkeit führt. Angeborene Rot-Grün-Sehschwäche tritt bei etwa 5% der japanischen Männer auf und wird X-chromosomal rezessiv vererbt. Die Sehfunktion ist bis auf das Farbsehen normal und die Störung schreitet nicht fort.
Angeborene Lähmung des N. oculomotorius (3. Hirnnerv), die sich durch Ptosis, Exotropie und eingeschränkte Augenbeweglichkeit äußert. Hauptursache ist eine periphere Nervenschädigung in der Perinatalperiode. Eine frühzeitige Behandlung zur Amblyopieprävention ist wichtig.
Nicht fortschreitende angeborene Netzhautfunktionsstörung, die durch ERG diagnostiziert wird, mit nahezu normalem Fundus. Unterteilt in zwei Typen: vollständig (cCSNB) und unvollständig (iCSNB), wobei die X-chromosomal rezessive Vererbung am häufigsten ist.
Die angeborene Tränenwegsstenose ist ein angeborener Verschluss des Tränenabflusssystems, der hauptsächlich durch eine membranöse Obstruktion am unteren Ende des Tränennasengangs verursacht wird und bei 6–20 % der Neugeborenen auftritt. Bis zum 12. Lebensmonat heilt etwa 90 % spontan aus, bei persistierenden Fällen werden konservative Therapie mit Tränensackmassage (Crigler-Methode), Sondierung oder endoskopische Tränenwegschirurgie durchgeführt.
Die angeborene Tränenwegsstenose ist eine Verstopfung des Tränenabflusssystems, die bei 6–20 % der Neugeborenen auftritt und hauptsächlich durch eine membranöse Obstruktion der Hasner-Klappe verursacht wird. Innerhalb des ersten Lebensjahres heilt sie meist spontan aus, bei anhaltenden Fällen werden jedoch chirurgische Behandlungen wie Sondierung oder Stenteinlage durchgeführt.
Das angeborene Zystenauge (CCE) ist eine äußerst seltene angeborene Augenfehlbildung, bei der aufgrund einer Störung der Einstülpung des primären Augenbläschens in der frühen Embryonalentwicklung anstelle des Augapfels eine Zyste in der Orbita entsteht. Die Standardbehandlung besteht in der Zystenentfernung und dem Einsetzen einer Augenprothese.
Trübung der Linse, die bei der Geburt oder im Säuglingsalter auftritt und eine formdeprivationsbedingte Amblyopie verursachen kann. Der Zeitpunkt der Operation, die Indikation zur IOL-Implantation und die postoperative Amblyopiebehandlung bestimmen die visuelle Prognose.
Das angeborene Rötelnsyndrom (CRS) ist eine angeborene Fehlbildung, die durch eine mütterliche Rötelninfektion in der Frühschwangerschaft verursacht wird und durch die drei Hauptsymptome Katarakt, angeborene Herzerkrankung und Hörverlust gekennzeichnet ist. Augensymptome treten am häufigsten auf und umfassen Pigmentretinopathie, Glaukom und Mikrophthalmie.
Eine neurologische Entwicklungsstörung, die durch den Funktionsverlust der mütterlichen Kopie des UBE3A-Gens auf Chromosom 15q11-q13 verursacht wird. Kann mit ophthalmologischen Komplikationen wie Strabismus, Nystagmus und Hypopigmentierung einhergehen.
Seltene angeborene Erkrankung, bei der die Iris durch Mutationen im PAX6-Gen in unterschiedlichem Ausmaß fehlt. Sie geht mit verschiedenen Augenkomplikationen wie Foveahypoplasie, Glaukom, Katarakt und Hornhauterkrankungen einher, die zu einer fortschreitenden Verschlechterung der Sehfunktion führen.
Es handelt sich um eine einseitige Amblyopie, die durch einen Unterschied in der Refraktion zwischen beiden Augen verursacht wird und das Auge mit der stärkeren Fehlsichtigkeit betrifft. Es ist die häufigste Ursache für Amblyopie und wird oft bei Vorsorgeuntersuchungen im Alter von 3 Jahren oder vor der Einschulung entdeckt. Eine frühzeitige Refraktionskorrektur und Okklusionstherapie lassen eine gute Wiederherstellung der Sehschärfe erwarten.
Seltene Fehlbildung des Auges mit vollständigem angeborenem Fehlen des Augapfels. Genetische und umweltbedingte Faktoren spielen eine Rolle, und eine frühzeitige Orbitadehnung sowie ein multidisziplinäres Management sind unerlässlich.
Erklärung der Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Asthenopie (Augenermüdung), einschließlich aktueller Meta-Analyse-Daten.
Eine extrem seltene autosomal-rezessive Erkrankung, die durch einen Funktionsverlust des HOXA1-Gens zu einer Hirnstammdysgenesie führt. Hauptmerkmale sind angeborene horizontale Blicklähmung, sensorineurale Schwerhörigkeit, zentrale Hypoventilation und Entwicklungsverzögerung.
Beschreibung der vielfältigen ophthalmologischen Auffälligkeiten, die bei Lissenzephalie (Störung der neuronalen Migration) auftreten, unterteilt nach Typ 1 (klassisch) und Typ 2 (Kopfsteinpflaster).
Die Mukopolysaccharidose (MPS) ist eine Gruppe von Erkrankungen, die durch einen genetischen Mangel an lysosomalen Enzymen verursacht werden, was zur Ansammlung von Glykosaminoglykanen im Augengewebe führt. Zu den wichtigsten Augenbefunden gehören Hornhauttrübung, Glaukom, Retinopathie und Veränderungen der Papille, die je nach Typ unterschiedliche Merkmale aufweisen.
Erläuterung der Augenkomplikationen im Zusammenhang mit Neurofibromatose Typ 1 (NF1 / Morbus von Recklinghausen). Iris-Lisch-Knötchen, Optikusgliom, Glaukom und Neurofibrome der Augenlider und der Orbita sind die Hauptbefunde, die regelmäßige augenärztliche Untersuchungen ab der Kindheit und eine langfristige Betreuung erfordern.
Erläuterung der Augenkomplikationen im Zusammenhang mit Neurofibromatose Typ 1 (NF1/von-Recklinghausen-Krankheit). Iris-Lisch-Knötchen, Optikusgliom, Glaukom und Neurofibrome der Augenlider und Orbita sind die Hauptbefunde, die regelmäßige augenärztliche Untersuchungen ab der Kindheit und eine langfristige Betreuung erfordern.
Erläuterung der Arten, Häufigkeiten, Diagnose und Behandlung von ophthalmologischen Komplikationen im Zusammenhang mit dem Down-Syndrom (Trisomie 21). Es treten vielfältige Augenmerkmale wie Strabismus, Refraktionsfehler, Keratokonus und Katarakt auf, und regelmäßige augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen ab der Kindheit sind wichtig.
Klassifikation, klinische Befunde, Diagnose und Behandlung von Augenmanifestationen im Zusammenhang mit HLH. Netzhautblutungen sind am häufigsten, es wurden jedoch verschiedene Augenkomplikationen berichtet.
Behandlung, bei der das gesunde Auge mit einem Augenpflaster abgedeckt wird, um die Sehschärfe des amblyopen Auges zu verbessern. Die Evidenz zur Dosierung wurde durch eine große randomisierte kontrollierte Studie des PEDIG etabliert.
Die äußeren Augenmuskeln bestehen aus vier geraden Muskeln, zwei schrägen Muskeln und dem Levator palpebrae superioris, die von drei Hirnnerven innerviert werden und für Augenbewegungen und das Anheben des Augenlids verantwortlich sind.
Die Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ist eine früh beginnende neurologische Entwicklungsstörung mit erhöhtem Risiko für Augenerkrankungen wie Refraktionsfehler, Schielen und Amblyopie. Aufgrund von Kommunikationsstörungen sind Anpassungen bei der augenärztlichen Untersuchung erforderlich.
Übersicht über grundlegende genetische Begriffe in der Augenheilkunde, Arten und Auswahlstrategien von Gentests sowie Ressourcen zur Diagnose und Behandlung erblicher Augenkrankheiten.
Seltene autosomal-rezessive Erbkrankheit, die durch biallelische Mutationen im OPA1-Gen verursacht wird. Sie äußert sich durch eine im Kindesalter beginnende Optikusatrophie sowie vielfältige neurologische Symptome wie zerebelläre Ataxie, spastische Paraparese und periphere Neuropathie.
Chronische Entzündung des Lidrandes bei Kindern mit begleitenden Hornhaut- und Bindehautveränderungen. Sie beruht auf einer Meibom-Drüsen-Dysfunktion oder bakteriellen Blepharitis und kann zu Hornhautnarben sowie dauerhaften Sehstörungen durch Amblyopie führen.
Seltene autosomal-dominante Erbkrankheit durch Mutation des NR2F1-Gens. Hauptmerkmale sind Optikusatrophie, geistige Behinderung und Entwicklungsverzögerung, manchmal begleitet von kortikaler Sehstörung.
Behandlung von Schielen durch Injektion von Botulinumtoxin Typ A in die äußeren Augenmuskeln. 2015 zugelassen (Botox®), Kostenübernahme durch die Krankenkasse für Schielen bei Patienten ab 12 Jahren. Detaillierte Beschreibung der Qualifikationskriterien für Ärzte und des Verabreichungsprotokolls gemäß den Richtlinien der Japanischen Gesellschaft für Schiel- und Sehschwächebehandlung und der Japanischen Gesellschaft für Neuroophthalmologie.
Injektion von Botulinumtoxin Typ A in die äußeren Augenmuskeln zur Behandlung von Schielen. Kann bei Esotropie mit kleinem bis mittlerem Abweichungswinkel eine Alternative zur Operation sein.
Vertikales Schielen, gekennzeichnet durch eine Einschränkung der Hebung des Auges in Adduktion aufgrund einer Anomalie des Komplexes aus oberem schrägem Muskel und Trochlea. Es wird in angeborene und erworbene Formen unterteilt, mit häufiger spontaner Remission, aber bei schwerer Hypotropie oder anomaler Kopfhaltung ist eine Operation indiziert.
Multiple Fehlbildungssyndrom mit den Hauptmerkmalen Kolobom, Herzfehler, Choanalatresie, Wachstumsverzögerung, Genitalanomalien und Ohranomalien, verursacht durch eine Mutation im CHD7-Gen. Eine multidisziplinäre Betreuung ist erforderlich, und augenärztlich ist die Beachtung des Risikos einer Netzhautablösung im Zusammenhang mit dem Kolobom wichtig.
Der Cover-Test ist der Goldstandard der objektiven Untersuchung zur Beurteilung des Vorhandenseins, der Art und des Ausmaßes von Augenfehlstellungen (Strabismus). Es werden die Verfahren und die Beurteilung des Abdecktests, des Abdeck-Aufdeck-Tests, des alternierenden Abdecktests und des Prismen-Cover-Tests erläutert.
Die Dakryozystozele ist eine Neugeborenenerkrankung, bei der der Tränensack aufgrund eines angeborenen Verschlusses des Tränennasengangs zystisch erweitert ist. Diagnose, Behandlung und Komplikationen werden erläutert.
Die Dermoidzyste ist ein angeborener orbitaler Separationstumor, der durch eine Fehlplatzierung des embryonalen Ektoderms entlang der Knochennähte entsteht. Dieser Artikel beschreibt Pathologie, Diagnose und chirurgische Behandlung.
Die dissoziierte Vertikaldeviation (DVD) ist eine abnormale Augenbewegung, die nicht dem Hering'schen Gesetz folgt, bei der sich das nicht fixierende Auge langsam nach oben bewegt. Sie tritt häufig in Verbindung mit frühkindlichem Innenschielen auf. Behandlungsoptionen umfassen die Vorschwenkung des Musculus obliquus inferior und die Rücklagerung des Musculus rectus superior.
Parks-Bielschowsky-Drei-Stufen-Test zur Identifizierung des gelähmten Muskels bei Höhenschielen (z. B. Lähmung des Musculus obliquus superior). In drei Schritten (Primärposition, Seitenblick, Kopfneigung) werden die Kandidatenmuskeln eingegrenzt.
Erläutert den Zweck, die Methode und den Ablauf des Seh-Screenings bei der Dreijährigen-Vorsorgeuntersuchung. Beschreibt detailliert den Ablauf der primären bis tertiären Untersuchungen nach dem Mutter-Kind-Gesundheitsgesetz, die Einführung von Fotoscreenings, die Früherkennung und Behandlung von Amblyopie sowie die Zusammenarbeit mit der Einschulungsuntersuchung und der Schuluntersuchung.
Das Duane-Retraktionssyndrom ist ein nicht-progressives Schielsyndrom, das durch eine angeborene Anomalie des Nervus abducens verursacht wird. Es werden klinische Klassifikation, Pathophysiologie und Behandlung beschrieben.
Das Duane-Syndrom (Duane retraction syndrome; DRS) ist ein nicht-progressives Schielsyndrom, das auf einer angeborenen Anomalie des N. abducens und einer abnormalen Innervation des M. rectus lateralis durch den N. oculomotorius beruht. Es werden Klassifikation, Pathophysiologie, Diagnose und Operationsindikationen erläutert.
Verfahren zur Neupositionierung der äußeren Augenmuskeln nach einer Schieloperation, um Über- und Unterkorrekturen zu reduzieren. Es gibt mehrere Techniken, darunter die Schmetterlingsknoten-Methode und die Gleitschlingen-Methode.
Exotropie ist eine Fehlstellung der Augen, bei der ein Auge nach außen abweicht. Die intermittierende Exotropie ist die häufigste Form. Dieser Artikel erläutert die Klassifikation, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten einschließlich der Operation.
Das fetale Alkoholsyndrom ist eine irreversible angeborene Erkrankung, die durch Alkoholkonsum während der Schwangerschaft verursacht wird und neben charakteristischen Gesichtszügen, Wachstumsverzögerung und neurobehavioralen Störungen auch vielfältige Augenkomplikationen aufweist.
Progressive, großwinklige Esotropie und Hypotropie mit Einschränkung der Augenbeweglichkeit, assoziiert mit hoher Myopie. Die chirurgische Behandlung nach Yokoyama (Loop-Myopexie) ist die Therapie der ersten Wahl.
Das Fotografie-Screening ist eine Methode zur Sehfunktionsprüfung, bei der mit einer Kamera der rote Reflex bei Kindern fotografiert und analysiert wird, um Refraktionsfehler und Schielen, die Risikofaktoren für Amblyopie sind, zu erkennen.
Spezifische Kurzsichtigkeit bei Frühgeborenen, die hauptsächlich durch eine Entwicklungsstörung des vorderen Augenabschnitts (Hornhaut, Linse) und nicht durch eine Verlängerung der Augenachse verursacht wird. Sie steht in engem Zusammenhang mit der Frühgeborenenretinopathie (ROP) und deren Behandlung, wobei die Wahl der Therapie die refraktive Prognose maßgeblich beeinflusst.
Proliferative Gefäßerkrankung der unreifen Netzhautgefäße bei Frühgeborenen. Je niedriger das Gestationsalter und Geburtsgewicht, desto schwerer verläuft die Erkrankung; sie ist für etwa 30 % der kindlichen Erblindungsursachen verantwortlich. Die Klassifikation erfolgt nach ICROP3 anhand von Zone, Stadium und Plus Disease, und die Behandlung des Typ-1-ROP nach ETROP-Kriterien erfolgt mittels Laserphotokoagulation oder Anti-VEGF-Therapie.
Ein großwinkliges, konstantes Einwärtsschielen, das innerhalb der ersten 6 Lebensmonate auftritt. Eine frühzeitige chirurgische Korrektur ist wichtig für den Erwerb des beidäugigen Sehens.
Der Galaktokinase-Mangel, auch Galaktosämie Typ II genannt, ist eine angeborene Stoffwechselstörung, die durch eine Mutation im GALK1-Gen verursacht wird und zu beidseitigem Katarakt führt. Eine frühzeitige Diättherapie kann den Katarakt reversibel machen.
Gruppe autosomal-rezessiver Erbkrankheiten, die durch einen angeborenen Mangel an Enzymen des Galaktosestoffwechsels verursacht werden und zur Anhäufung von Stoffwechselprodukten führen. Katarakt ist die wichtigste ophthalmologische Komplikation; eine frühzeitige Laktoseeinschränkung ist die Grundlage der Behandlung.
Angeborenes kraniofaziales Syndrom, das auf einer Entwicklungsstörung des ersten und zweiten Kiemenbogens beruht und durch die Trias epibulbäres Dermoid, präaurikuläre Anhängsel und präaurikuläre Fisteln gekennzeichnet ist. Es können auch Anomalien der Wirbel, des Herzens, der Nieren und des zentralen Nervensystems auftreten.
Sehr seltenes angeborenes Syndrom, gekennzeichnet durch charakteristische kraniofaziale Morphologie, angeborenen Katarakt, Mikrophthalmie, Hypotrichose, Hautatrophie und proportionierte Minderwuchs. Etwa 90% weisen ophthalmologische Befunde auf, die ein multidisziplinäres Management erfordern.
Erworbener Schielspättyp, häufig bei älteren Menschen, verursacht durch altersbedingte Degeneration des Bindegewebes zwischen den äußeren Augenmuskel-Pulleys, was zu einer Abwärtsverschiebung des Musculus rectus lateralis führt und bei Fernsicht eine Innenschielstellung sowie rotatorischen Vertikalschiel verursacht. Behandlung mit Prismenkorrektur oder Schieloperation.
Autosomal-dominante Erkrankung, die durch eine IRE-Mutation im FTL-Gen verursacht wird, die zu einer Überproduktion von L-Ferritin führt und durch Hyperferritinämie ohne Eisenüberladung sowie beidseitige Katarakt mit frühem Beginn gekennzeichnet ist. Die Abgrenzung zur hereditären Hämochromatose ist wichtig.
Klinische Untersuchungsmethode zur Aufzeichnung von Funktionsstörungen oder Überfunktionen der äußeren Augenmuskeln und zur Beurteilung von inkomitantem Schielen. Erläuterung des Hess-Diagramms, mit dem die Augenabweichung mithilfe einer Rot-Grün-Brille schematisch aufgezeichnet wird.
Akute eitrige Entzündung (Gerstenkorn) und chronische granulomatöse Entzündung (Hagelkorn) der Augenlider, die häufig bei Kindern auftreten. Beim Gerstenkorn stehen antibiotische Augentropfen im Vordergrund, und die meisten Fälle entleeren sich spontan. Bei Säuglingen und Kleinkindern ist jedoch auf eine rasche Progression zu einem Lidabszess oder einer Orbitalphlegmone zu achten. Das Hagelkorn wird konservativ mit warmen Umschlägen und lokalen Steroidinjektionen behandelt; bei fehlendem Ansprechen wird eine operative Entfernung unter Vollnarkose in Betracht gezogen.
Hypertropie ist ein vertikales Schielen, bei dem ein Auge nach oben abweicht. Die häufigste Ursache ist eine Lähmung des Musculus obliquus superior, die angeboren oder erworben sein kann. Die Diagnose erfolgt mittels der Drei-Stufen-Methode nach Parks und dem Bielschowsky-Kopfneigetest. Die Behandlung umfasst je nach Ursache Prismen oder Schieloperationen.
Die intermittierende Exotropie ist eine Form des Schielens, bei der die Augen normalerweise gerade stehen, aber bei Müdigkeit oder Fernblick ein Auge nach außen abweicht. Sie ist die häufigste Schielform bei Kindern. Dieser Artikel erklärt Klassifikation, Diagnose und Behandlung.
Nicht angeborener Katarakt, der bei Kindern als Nebenwirkung von CFTR-Modulatoren, die Ivacaftor enthalten (ein Medikament gegen zystische Fibrose, CF), auftreten kann. Regelmäßige augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen werden empfohlen.
Eine Ziliopathie, die durch eine Funktionsstörung der primären Zilien verursacht wird und durch die drei Hauptmerkmale Molarenzeichen, Muskelhypotonie und Entwicklungsverzögerung gekennzeichnet ist. Sie geht mit vielfältigen ophthalmologischen Befunden wie okulomotorischer Apraxie und Netzhautdystrophie einher.
Das juvenile Xanthogranulom (JXG) ist die häufigste Form der Nicht-Langerhans-Zell-Histiozytose, die vor allem bei Säuglingen und Kleinkindern auftritt und durch gelbe Hautknötchen gekennzeichnet ist. Das Auge ist die häufigste extrakutane Infiltrationsstelle des JXG, und Irisläsionen können zu Vorderkammerblutungen und sekundärem Glaukom führen.
Seltene angeborene genetische Erkrankung, die durch charakteristische Gesichtszüge, geistige Behinderung, postnatale Wachstumsstörungen, Skelettanomalien und Hautleistenanomalien gekennzeichnet ist. Verursacht durch Mutationen in den Genen KMT2D oder KDM6A, kann sie mit verschiedenen ophthalmologischen Anomalien einhergehen.
Häufigster gutartiger Orbitatumor im Kindesalter. Er wächst innerhalb des ersten Lebensjahres und bildet sich dann über mehrere Jahre spontan zurück. Bei Amblyopierisiko ist die Behandlung mit Betablockern die erste Wahl.
Das Kasabach-Merritt-Phänomen (KMP) ist ein lebensbedrohliches klinisches Syndrom, das durch Thrombozytopenie und Verbrauchskoagulopathie in Verbindung mit kaposiformem Hämangioendotheliom (KHE) oder tuftedem Angiom (TA) gekennzeichnet ist.
Schieloperation zur Korrektur der abnormalen Kopfhaltung (Gesichtsdrehung) bei Patienten mit Nystagmus. Verbesserung der Sehfunktion durch Verlagerung der Nullzone in die Primärposition.
Angeborene Augenerkrankung, die durch unvollständigen Verschluss der embryonalen Spalte zu Gewebedefekten an verschiedenen Stellen des Auges führt. Häufig mit Mikrophthalmie verbunden, verursacht sie je nach Ort des Defekts Sehbehinderung und Komplikationen.
Angeborene Erkrankung mit einer Vertiefung und einem Defekt der Sehnervenpapille aufgrund eines unvollständigen Verschlusses der hinteren embryonalen Spalte (Augenbecherspalte). Die Sehschärfe wird durch das Ausmaß der Beteiligung des papillomakulären Bündels bestimmt. Es können Komplikationen wie eine seröse Netzhautablösung oder eine rhegmatogene Netzhautablösung auftreten. Die Suche nach systemischen Begleiterkrankungen wie CHARGE-Syndrom oder Nierenkolobom-Syndrom ist wichtig.
Erläuterung der Inzidenz, Diagnose und Behandlung von intra- und postoperativen Komplikationen bei Schieloperationen. Deckt die Prävention und Behandlung von Komplikationen ab, von Skleraperforation, okulokardialem Reflex, Muskelverlust bis hin zu anteriorer Ischämie und postoperativer Infektion.
Heterogene Gruppe von Erkrankungen, die durch genetische Anomalien der neuromuskulären Endplatte verursacht werden. Bei Geburt oder im Kindesalter treten ermüdungsbedingte Ptosis, Augenmuskellähmung und Gliederschwäche auf, und eine Behandlung basierend auf dem genetischen Subtyp ist erforderlich.
Kongenitale Syndrome der abnormen Hirnnerveninnervation (CCDDs) sind eine Gruppe angeborener, nicht-progressiver Augenbewegungsstörungen aufgrund einer Fehlentwicklung der Hirnnerven. Sie umfassen das Duane-Syndrom und CFEOM und äußern sich als paralytischer Strabismus durch abnorme Innervation der äußeren Augenmuskeln.
Die Verordnung von Kontaktlinsen bei Kindern umfasst ein breites Spektrum: Amblyopiebehandlung, Refraktionskorrektur und Myopieprogression. Dieser Artikel erläutert die Indikationsstellung, Linsenauswahl und Sicherheitsaspekte.
Erläuterung der Methoden zur Beurteilung der Konvergenzfähigkeit mittels Nahkonvergenzpunkt (NPC)-Test und Sprungkonvergenztest sowie Diagnose und Behandlung von Konvergenzinsuffizienz, Konvergenzlähmung und Konvergenzspasmus.
Eine binokulare Sehstörung, bei der die Konvergenzfähigkeit beider Augen beim Nahsehen unzureichend ist, was zu Augenbelastung, Doppelbildern und Kopfschmerzen führt. Hauptbehandlungen sind Konvergenztraining und Prismenbrillen. Sie tritt in einem breiten Altersspektrum von Kindern bis Erwachsenen auf.
Krankheitsgruppe, bei der die Schädelnähte vorzeitig verknöchern, was zu Schädeldeformationen und neurologischen Komplikationen führt. Dazu gehören das Crouzon-Syndrom, das Apert-Syndrom und das Pfeiffer-Syndrom, die eine multidisziplinäre Behandlung erfordern.
Kryptophthalmus ist eine seltene angeborene Anomalie, bei der verwachsene Augenlider den Augapfel bedecken und die Lidspalte fehlt. Es gibt drei Typen: vollständig, unvollständig und abortiv. Er ist eng mit dem Fraser-Syndrom assoziiert.
Die kindliche Kurzsichtigkeit ist eine Brechungsanomalie, die im Schulalter auftritt und hauptsächlich durch eine Verlängerung der Augenachse verursacht wird. Mehrere Progressionskontrolltherapien wie niedrig dosierte Atropin-Augentropfen, Myopie-Management-Brillen, multifokale Kontaktlinsen und Orthokeratologie haben Evidenz gesammelt.
Die Langerhans-Zell-Histiozytose (LCH) ist eine seltene Erkrankung, die durch eine klonale Proliferation von Langerhans-Zellen gekennzeichnet ist und sich hauptsächlich durch einen Exophthalmus aufgrund osteolytischer Läsionen des Orbitaknochens äußert. Sie tritt vor allem bei Kindern auf, mit einer Inzidenz von 2–9 pro Million Einwohner.
Schwerste Form einer angeborenen Netzhautdystrophie, die ab Geburt oder im Säuglingsalter zu schwerer Sehbehinderung führt. Hauptsächlich autosomal-rezessiver Erbgang, über 27 ursächliche Gene identifiziert.
Legasthenie (Dyslexie) ist eine Lernstörung, die auf einer neurologischen Anomalie der phonologischen Verarbeitung beruht. Der Zusammenhang mit dem Sehen, Diagnose und Behandlung werden erläutert.
Legasthenie ist eine Lernstörung, die auf einer neurologischen Anomalie der phonologischen Verarbeitung beruht. Der Zusammenhang mit dem Sehen, die Diagnose und die Behandlung werden erläutert.
Angeborene neurogene Ptosis, bei der sich das herabhängende Augenlid bei Kieferbewegungen anhebt. Ursache ist eine abnorme Verbindung zwischen Trigeminus- und Okulomotoriusnerv. Sie macht 2–13 % der angeborenen Ptosen aus.
Das Marfan-Syndrom (MFS) ist eine autosomal-dominant vererbte Bindegewebserkrankung, die durch eine Mutation im FBN1-Gen verursacht wird. Bei etwa 60 % der Betroffenen kommt es zu einer Linsenluxation (Ektopia lentis). Häufig treten auch starke Kurzsichtigkeit, Netzhautablösung, Glaukom und Katarakt auf. Regelmäßige Untersuchungen in Mydriasis und frühzeitige Interventionen sind entscheidend für die Sehprognose.
Das Marfan-Syndrom (MFS) ist eine autosomal-dominant vererbte Bindegewebserkrankung, die durch eine Mutation im FBN1-Gen verursacht wird und bei etwa 60 % der Betroffenen zu einer Linsenluxation führt. Es besteht ein hohes Risiko für starke Kurzsichtigkeit, Netzhautablösung, Glaukom und Katarakt. Regelmäßige Untersuchungen unter Pupillenerweiterung und frühzeitige Interventionen sind entscheidend für die Sehprognose.
Die Mukopolysaccharidose Typ VI ist eine lysosomale Erkrankung, die durch einen Mangel an Arylsulfatase B verursacht wird und zur Ansammlung von Dermatansulfat führt. Sie verursacht fortschreitende Hornhauttrübung, Glaukom und Optikusneuropathie und ist dadurch gekennzeichnet, dass keine geistige Behinderung vorliegt.
Mikrophthalmie ist eine angeborene Fehlbildung des Auges, bei der die axiale Länge des Auges um mehr als zwei Standardabweichungen unter dem Altersdurchschnitt liegt. Sie geht häufig mit Komplikationen wie Kolobom, Katarakt und Glaukom einher und erfordert eine frühzeitige Intervention und langfristige Betreuung durch ein multidisziplinäres Team.
Das Moebius-Syndrom ist eine seltene angeborene Erkrankung, die durch eine horizontale Blicklähmung und Gesichtslähmung aufgrund einer angeborenen Schädigung des 6. und 7. Hirnnervs gekennzeichnet ist. Es wird zu den kongenitalen kranialen Dysinnervationssyndromen (CCDDs) gezählt.
Augenbewegungsstörung, bei der das Anheben eines Auges sowohl in Adduktion als auch in Abduktion eingeschränkt ist. Meist angeboren, mit Hypotropie, Ptosis und abnormer Kopfhaltung.
Sensorischer Anpassungszustand, bei dem aufgrund eines einseitigen Makulaskotoms die foveale Fusion fehlt, aber die periphere Fusion erhalten bleibt. Äußerlich normal und asymptomatisch, aber Mangel an feinem Stereosehen und leichte Amblyopie. Wird oft als gutes Ergebnis nach Schieloperation erkannt.
Angeborene Papillenanomalie, gekennzeichnet durch trichterförmige Erweiterung, weißes Gliagewebe und radiäre Gefäßanordnung. Häufig assoziiert mit Netzhautablösung und bekannt im Zusammenhang mit transsphenoidaler Enzephalozele.
Erläuterung der Indikationen, Techniken und Komplikationen der Muskeltransposition bei Funktionsstörungen der äußeren Augenmuskeln wie paralytischem Schielen und Duane-Syndrom. Umfasst die wichtigsten Verfahren: vollständige Sehnentransposition, Hummelsheim-Methode, Jensen-Methode, Nishida-Methode.
Angeborene Anomalie, bei der die Nervenfasern in der Netzhaut fokal myelinisiert sind. Wird oft zufällig bei der Fundusuntersuchung als pinselartige weiße Trübung entdeckt, ist meist asymptomatisch und bedarf keiner Behandlung.
Mukokutane Erkrankung im Zusammenhang mit einer Mycoplasma-pneumoniae-Infektion. Eigenständige Krankheitsentität, die sich von SJS/TEN unterscheidet, tritt vor allem bei jungen Menschen auf und äußert sich hauptsächlich als Mukositis von Mund, Augen und Genitalien. Die Augenprognose ist besser als bei SJS/TEN.
Nanophthalmos ist eine seltene Entwicklungsanomalie, bei der aufgrund eines Wachstumsstopps des Auges während der Embryonalperiode sowohl der vordere als auch der hintere Augenabschnitt beider Augen verkürzt sind. Sie ist gekennzeichnet durch hohe Weitsichtigkeit, flache Vorderkammer und verdickte Sklera und geht häufig mit Glaukom und Aderhauterguss einher.
Die Neugeborenenkonjunktivitis ist eine Entzündung der Bindehaut, die innerhalb der ersten 28 Lebenstage auftritt. Hauptursachen sind Chlamydien und Gonokokken. Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose gut, eine Verzögerung der Behandlung kann jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
Umfassende Erläuterung von Definition, Klassifikation, Diagnose und Behandlung von angeborenem Nystagmus (Pendelnystagmus, Rucknystagmus), Nystagmus-Blockade-Syndrom, latentem Nystagmus, Spasmus nutans und periodisch alternierendem Nystagmus. Einschließlich chirurgischer Indikationen wie Refraktionskorrektur, Prismatherapie und Kestenbaum-Operation.
Erklärung der Augenerkrankungen, Diagnosemethoden und Behandlungen, die als Kompensationsmechanismus für eine Augenanomalie zu einer abnormalen Kopfhaltung (okulärer Schiefhals) führen.
Der okulokardiale Reflex (OCR) ist ein trigemino-vagaler Reflex, bei dem es durch Stimulation der äußeren Augenmuskeln oder des Augapfels zu einem Abfall der Herzfrequenz um mehr als 20% kommt. Er tritt häufig bei Schieloperationen oder Orbitatraumata auf. Pathophysiologie, Diagnose, Management und Prävention werden erläutert.
Gruppe erblicher Erkrankungen, die durch eine angeborene verminderte Melaninproduktion zu Pigmentmangel in Augen und Haut führen. Die drei Hauptsymptome sind Nystagmus, Photophobie und verminderte Sehschärfe, begleitet von Makulahypoplasie. Es gibt keine kurative Behandlung; die Behandlung umfasst Refraktionskorrektur, Lichtschutzgläser und Sehbehindertenversorgung.
Eine Gruppe erblicher Erkrankungen, die durch einen angeborenen Mangel an Melaninproduktion zu Pigmentmangel in Augen und Haut führen. Die drei Hauptsymptome sind Nystagmus, Photophobie und verminderte Sehschärfe, begleitet von einer fovealen Hypoplasie. Es gibt keine Heilung; die Behandlung konzentriert sich auf Refraktionskorrektur, Lichtschutzbrillen und Sehbehindertenversorgung.
Die Optikusnerv-Hypoplasie (ONH) ist die häufigste angeborene Anomalie des Sehnervs, gekennzeichnet durch eine verminderte Anzahl von Axonen des Sehnervs. Dieser Artikel behandelt den Zusammenhang mit der septo-optischen Dysplasie (SOD), die Bildgebungsdiagnostik, das endokrine Screening und die multidisziplinäre Betreuung.
Optikusneuropathie, die durch Kompression des Sehnervenkanals durch fibröse Dysplasie beim McCune-Albright-Syndrom (MAS) entsteht. Frühe Diagnose und der richtige Zeitpunkt für einen chirurgischen Eingriff bestimmen die Sehprognose.
Ein orbitales Dermolipom ist eine gutartige, angeborene Raumforderung, die Fettgewebe enthält und meist unter der Bindehaut im oberen äußeren Augenwinkel auftritt. Dieser Artikel erläutert Diagnose, Behandlung und assoziierte Syndrome.
Infektion der Weichteile in der Orbita hinter dem Septum orbitale. Die häufigste Ursache ist die Ausbreitung von einer Nasennebenhöhlenentzündung, besonders bei Kindern. Sie äußert sich durch Exophthalmus, Bewegungseinschränkung des Auges und Sehverschlechterung. Eine schnelle Antibiotikatherapie und gegebenenfalls chirurgische Drainage sind unerlässlich.
Der Orthoptist (ORT) ist ein staatlich anerkannter medizinischer Fachberuf, der unter ärztlicher Anweisung Korrekturübungen für das binokulare Sehen und augenärztliche Untersuchungen durchführt. Dieser Artikel erläutert die Aufgaben, die rechtliche Stellung, das Ausbildungssystem und die Arbeitsweise.
Die Verabreichung von Augentropfen bei Kindern bringt andere Schwierigkeiten mit sich als bei Erwachsenen, wie mangelnde Kooperation und das Risiko systemischer Nebenwirkungen. Dieser Artikel erläutert altersspezifische Techniken, Anleitungen für Zykloplegika wie Atropin, die Tränensackokklusionsmethode und wichtige Punkte zur Erklärung für die Eltern.
Eine demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems bei Kindern, die durch MOG-Antikörper-Positivität gekennzeichnet ist. Hauptphänotypen sind ADEM und Optikusneuritis, wobei das klinische Bild je nach Alter variiert.
Pädiatrische Sehbehinderung ist eine irreversible Sehverschlechterung bei Personen unter 21 Jahren, die durch Refraktionskorrektur, medikamentöse Behandlung oder chirurgischen Eingriff nicht verbessert werden kann. Dieser Artikel beschreibt Ursachen, altersspezifische Bewertungsmethoden und multidisziplinäres Management.
Das Pattern-Schielen (A-V-Schielen) ist durch eine unterschiedliche horizontale Abweichung beim Blick nach oben und unten gekennzeichnet. Dieser Artikel erklärt die Klassifikation in V-, A-, Y-, X- und λ-Typen, die Ätiologie, Diagnose und chirurgische Behandlung.
Eine hyperreflektive ovale Struktur um die Papille im EDI-OCT, ein unspezifischer OCT-Befund, der als Marker für axonalen Stau mit verschiedenen Sehnervenerkrankungen assoziiert ist.
Der persistierende hyperplastische primäre Glaskörper (PHPV) ist eine angeborene Augenerkrankung, die durch eine unvollständige Rückbildung des embryonalen Glaskörpergefäßsystems entsteht. Sie ist einseitig und nicht erblich und wird oft als Leukokorie mit Mikrophthalmus entdeckt. Man unterscheidet anteriore, posteriore und gemischte Formen. Bei isoliert anteriorer Form kann durch Lensektomie und Amblyopiebehandlung eine Sehverbesserung erreicht werden, während die Prognose bei posteriorer Form schlecht ist.
Angeborene Hornhauttrübung, die hauptsächlich auf einen Defekt der Descemet-Membran und einen hinteren Hornhautdefekt zurückzuführen ist, begleitet von Iris-Hornhaut-Verwachsungen und Linsenanomalien. In 50–70 % der Fälle tritt ein Glaukom auf, und die Sehprognose ist ungünstig.
Das PHACES-Syndrom ist ein seltenes neurokutanes Syndrom, das durch ein riesiges infantiles Hämangiom im Gesicht in Verbindung mit Fehlbildungen der hinteren Schädelgrube, arteriellen Anomalien, Herzfehlern, Augenanomalien und Sternumdefekten gekennzeichnet ist.
Das phakomatöse Choristom (phakomatous choristoma) ist ein äußerst seltener gutartiger angeborener Tumor, der aus ektopem Linsengewebe besteht. Es tritt bevorzugt nasalseitig am Unterlid auf. Eine chirurgische Entfernung führt zur vollständigen Heilung, und es wurden keine Rezidive berichtet.
Erbkrankheit, die durch fehlende Expression der väterlichen Gene in der Region 15q11.2-q13 von Chromosom 15 verursacht wird. Sie geht mit verschiedenen ophthalmologischen Auffälligkeiten wie Strabismus (40 %), Refraktionsfehlern und Depigmentierung einher und erfordert ein multidisziplinäres Management.
Seltenes angeborenes Glaukom, verursacht durch eine Entwicklungsstörung des Kammerwinkels, die den Abfluss des Kammerwassers behindert und den Augeninnendruck erhöht. Die Operation ist die erste Wahl; frühe Diagnose und Behandlung bestimmen die Sehprognose.
Dieser Artikel erläutert die Arten, Indikationen, Verschreibungsmethoden, den Prismenadaptationstest und die Reduktionstherapie von Prismenbrillen, die als optische Behandlung von Schielen und Doppeltsehen eingesetzt werden. Er deckt die Eigenschaften und Grenzen von Fresnel-Membranprismen sowie die Anwendung bei Kindern und Erwachsenen ab.
Zustand, bei dem die Augen scheinbar schielen, obwohl keine echte Fehlstellung der Sehachsen vorliegt. Der häufigste Typ ist der Pseudostrabismus convergens, verursacht durch Gesichtsmorphologie wie Epikanthus oder einen abnormalen Kappa-Winkel.
Das Saethre-Chotzen-Syndrom (Akrozephalosyndaktylie Typ III) ist ein autosomal-dominantes kraniofaziales Syndrom, das durch eine Mutation des TWIST1-Gens verursacht wird. Es geht häufig mit ophthalmologischen Anomalien wie Ptosis und Strabismus einher.
Eine rätselhafte destruktive Panuveitis, die in Nepal lokalisiert ist. Die Assoziation mit weißen Motten (Gattung Gazalina) ist epidemiologisch etabliert, tritt häufig bei Kindern auf, und zwei Drittel sind bei der Vorstellung bereits erblindet.
Angeborenes Hypoparathyreoidismus-, Entwicklungsverzögerungs- und Fehlbildungssyndrom (HRD-Syndrom) aufgrund einer TBCE-Genmutation. Häufig begleitet von ophthalmologischen Befunden wie Mikrophthalmie, Hornhauttrübung und geschlängelten Netzhautgefäßen.
Restriktives Schielen infolge von Entzündung und Fibrose der äußeren Augenmuskeln bei endokriner Orbitopathie (Morbus Basedow). Hauptsymptom ist Doppeltsehen, wobei der M. rectus inferior und M. rectus medialis am häufigsten betroffen sind. Die Behandlung erfolgt nach Normalisierung der Schilddrüsenfunktion mittels Prismenbrille oder Schieloperation.
Allgemeine Erläuterung der Indikationen, Operationsverfahren (Rücklagerung, Resektion, Muskeltransposition, justierbare Naht), Operationszeitpunkt, Komplikationen und Nachsorge der Schieloperation. Umfasst die frühzeitige Operation des frühkindlichen Esotropie bis zur Operationsplanung bei Erwachsenenschielen.
Die misshandlungsbedingte Kopfverletzung (AHT) ist eine traumatische Kopfverletzung bei Säuglingen und Kleinkindern durch Schütteln oder Schläge, die zu charakteristischen Fundusbefunden wie Netzhautblutungen, Netzhautablösung und Netzhautfalten führt. Die Sensitivität von Netzhautblutungen beträgt 85 %, die Spezifität 94 %, und die Fundusuntersuchung trägt wesentlich zur Diagnose von AHT bei.
Seh-Screening bei Kindern zur Früherkennung von Amblyopie, Strabismus und Refraktionsfehlern. Beschreibung der altersgerechten Untersuchungsmethoden und des auf die 3-Jahres-Untersuchung in Japan ausgerichteten Screening-Systems.
Erklärung der Sehtestmethoden für Säuglinge bis Vorschulkinder nach Altersgruppen. Vorstellung der Merkmale und Durchführung jeder Testmethode: Präferenzbetrachtungstest, Teller-Sehschärfekarten, LEA-Symbole, Landolt-Ringe usw.
Bei gehörlosen oder hörgeschädigten Kindern sind herkömmliche Sehtests, die auf verbalen Antworten basieren, schwierig. Daher ist die Auswahl nicht-verbaler Methoden entsprechend dem Alter und Entwicklungsstand wichtig. Dieser Artikel erläutert die Merkmale und Alterseignung verschiedener Testmethoden sowie die Verwendung der speziell für gehörlose/hörgeschädigte Kinder entwickelten JEI/JEI-Testtafel.
Oberbegriff für augenärztliche Untersuchungsmethoden zur Beurteilung von Störungen des Schielens und des binokularen Sehens. Umfasst Augenbewegungstests, Augenstellungstests, Abdecktest und Stereosehtests, anwendbar von Kindern bis Erwachsenen.
Objektive Methode zur Messung von Brechungsfehlern des Auges mit einem Skiaskop. Unverzichtbar für die Beurteilung von Patienten, bei denen eine subjektive Untersuchung schwierig ist, wie Säuglinge und Menschen mit Entwicklungsverzögerung.
Dieser Artikel erläutert die Auswirkungen der langen Nutzung digitaler Geräte auf das Sehvermögen und die Refraktion von Kindern, das Risiko einer Myopieprogression und praktische Richtlinien für das Bildschirmzeitmanagement.
Trias aus Akkommodationsspasmus, akutem Strabismus convergens und Miosis. Meist psychogen mit spontaner Besserung, jedoch Ausschluss organischer Ursachen wie Schädel-Hirn-Trauma oder neurologische Erkrankungen wichtig.
Eine Form des erworbenen Nystagmus, die innerhalb der ersten zwei Lebensjahre auftritt und durch die Trias Nystagmus, Kopfschütteln und Schiefhals gekennzeichnet ist. Die meisten Fälle sind idiopathisch und bilden sich bis zum Alter von 3–4 Jahren spontan zurück, jedoch müssen ein Sehbahn-Gliom und eine Netzhautdystrophie ausgeschlossen werden.
Strabismus convergens ist eine Fehlstellung der Augen, bei der ein Auge nach innen (zur Nase hin) abweicht. Die Hauptformen sind der frühkindliche Strabismus convergens und der akkommodative Strabismus convergens. Beim frühkindlichen Strabismus convergens ist eine sehr frühe Operation (≤8 Monate) vorteilhaft für den Erwerb des beidäugigen Sehens, während die Grundbehandlung des akkommodativen Strabismus convergens die vollständige refraktive Korrektur mit Brille ist.
Der Synoptophor (großes Amblyoskop) ist ein Gerät mit unabhängigen optischen Systemen für jedes Auge, das zur Untersuchung und zum Training des binokularen Sehens (Simultansehen, Fusion, Stereopsis) dient. Er ermöglicht die quantitative Bestimmung des subjektiven Schielwinkels in 9 Richtungen, die Messung der Fusionsbreite und die Messung der Zyklodeviation. Er wird auch für das Sehtraining bei Kindern ab 3 Jahren mit Schielen oder Amblyopie eingesetzt.
Autosomal-dominante Erkrankung durch SALL1-Genmutation, gekennzeichnet durch die Trias: Analatresie, Ohrmuscheldysplasie und Daumenfehlbildung. Kann mit Nierenanomalien, angeborenen Herzfehlern, Hörverlust und Augenanomalien einhergehen.
Erkrankung mit angeborenem Fehlen der Tränenpunkte. Hauptsymptom ist Tränenträufeln, und etwa 43% der Fälle sind mit systemischen Syndromen wie ektodermaler Dysplasie oder Down-Syndrom assoziiert. Je nach Verschlussgrad kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.
Chromosomenanomalie mit drei Kopien von Chromosom 13, die häufig mit schweren Augenfehlbildungen wie Mikrophthalmie, Anophthalmie und Kolobom einhergeht. Die Lebenserwartung ist gering, aber durch Fortschritte in der Intensivmedizin hat sich die Überlebensrate verbessert.
Erkrankung, bei der die Koronarnaht einer Seite des Schädels vorzeitig verschmilzt, häufig mit asymmetrischer Orbitaverformung, Strabismus, anisometropem Astigmatismus und Amblyopie. Behandlung durch endoskopische Nahtresektion oder fronto-orbitale Vorverlagerung.
Erklärung der Pathologie, Diagnose und Behandlung des unteren Strabismus im Zusammenhang mit der endokrinen Orbitopathie (Morbus Basedow). Behandelt den Mechanismus des restriktiven Strabismus durch Fibrose des Musculus rectus inferior, Indikationen und Techniken der Prismenbehandlung und Strabismuschirurgie sowie die neuesten Erkenntnisse zu Teprotumumab.
Erläuterung der Indikationen, präoperativen Beurteilung, Auswahl des Sedativums und Durchführung der Untersuchung unter Vollnarkose (EUA) bei Kindern. Hauptindikationen sind das Retinoblastom-Screening, die Diagnose des angeborenen Glaukoms und elektrophysiologische Tests wie ERG und VEP. Dies fasst die Dosierungen von ambulanten Sedativa wie Trichlofos-Natrium und Chloralhydrat, Nüchternheitskriterien, Behandlung des okulokardialen Reflexes und Entlassungskriterien nach der Sedierung umfassend zusammen.
Das Weill-Marchesani-Syndrom (WMS) ist eine seltene erbliche Bindegewebserkrankung, die durch Mikrosphärophakie, Linsenluxation, sekundäres Glaukom, Kleinwuchs und Brachydaktylie gekennzeichnet ist. Die Inzidenz beträgt 1 Fall pro 100.000 Personen, und eine frühzeitige augenärztliche Behandlung entscheidet über die Sehprognose.
Leukokorie ist ein Zustand, bei dem die Pupille weiß erscheint, und ein Zeichen für viele Augenerkrankungen, insbesondere das Retinoblastom. Sie wird als abnormer roter Reflex bei Kindern entdeckt und erfordert eine schnelle Differenzialdiagnose.
Der Worth-Vier-Licht-Test (W4LT) ist eine klinische Untersuchung zur Beurteilung des binokularen Sehens (Fusion, Suppression, anomale Netzhautkorrespondenz, Doppelbilder) mittels Rot-Grün-Brille. Er ist ab etwa 3 Jahren durchführbar und wird sowohl in der Nähe als auch in der Ferne geprüft.
Sehbehinderung bei Kindern durch Schädigung der Sehbahn hinter dem Corpus geniculatum laterale. Hauptursache für Sehbehinderung bei Kindern in Industrieländern, wobei hypoxisch-ischämische Enzephalopathie die häufigste Ätiologie ist. Die interdisziplinäre Rehabilitation ist wichtig.
Extrem seltene autosomal-rezessive Erkrankung aufgrund eines Defekts im Nukleotidexzisionsreparaturweg. Sie äußert sich in Mikrozephalie, angeborenem Katarakt, Mikrophthalmie und multiplen Arthrogryposen, mit sehr schlechter Prognose.
Die Zyklopie ist die schwerste Ausprägungsform der alobären Holoprosenzephalie, eine tödliche angeborene Fehlbildung mit einer einzelnen Augenhöhle in der Gesichtsmitte. Als Hauptentstehungsmechanismus wird eine Störung des Sonic-Hedgehog-Signalwegs angenommen.
Zystische Fibrose (CF) ist eine systemische Erkrankung, die durch Mutationen im CFTR-Gen verursacht wird und mit verschiedenen ophthalmologischen Komplikationen einhergeht, darunter Xerophthalmie durch Vitamin-A-Mangel, CFRD-assoziierte Retinopathie und CFTR-Modulator-assoziierte Katarakte.