Kinderophthalmologie und Schielen
Augenerkrankungen im Kindesalter und Störungen der Augenstellung.
29 Artikel
Augenerkrankungen im Kindesalter und Störungen der Augenstellung.
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Häufig im Kindesalter auftretender Innenschiel, bei dem ein oder beide Augen aufgrund von Akkommodationsanstrengung bei Weitsichtigkeit oder hohem AC/A-Verhältnis nach innen abweichen. Die Brillenkorrektur ist die Grundlage der Behandlung, und ein frühzeitiges Eingreifen ist wichtig für den Erwerb des binokularen Sehens.
Ein Zustand, bei dem während der sensiblen Phase der visuellen Entwicklung ein abnormaler visueller Input auftritt und die korrigierte Sehschärfe nicht vollständig entwickelt wird. Es wird in vier Typen eingeteilt: Refraktionsfehler, Anisometropie, Strabismus und Formdeprivation. Es tritt bei etwa 1–5 % der Kinder auf, und Früherkennung und -behandlung bestimmen die Sehprognose.
Die angeborene Tränenwegsstenose ist eine angeborene Verstopfung des Tränenabflusssystems, die hauptsächlich durch einen membranösen Verschluss des unteren Endes des Tränennasengangs verursacht wird und bei 6–20 % der Neugeborenen auftritt. Bis zum 12. Lebensmonat heilen etwa 90 % der Fälle spontan ab. Bei persistierenden Fällen werden konservative Therapie durch Tränensackmassage (Crigler-Methode), Sondierung oder Tränenwegsendoskopie durchgeführt.
Trübung der Linse, die bei der Geburt oder im Säuglingsalter auftritt und eine formdeprivationsbedingte Amblyopie verursachen kann. Der Zeitpunkt der Operation, die Indikation zur IOL-Implantation und die postoperative Amblyopiebehandlung bestimmen die visuelle Prognose.
Behandlung von Schielen durch Injektion von Botulinumtoxin Typ A in die äußeren Augenmuskeln. 2015 zugelassen (Botox®), Kostenübernahme durch die Krankenkasse für Schielen bei Patienten ab 12 Jahren. Detaillierte Beschreibung der Qualifikationskriterien für Ärzte und des Verabreichungsprotokolls gemäß den Richtlinien der Japanischen Gesellschaft für Schiel- und Sehschwächebehandlung und der Japanischen Gesellschaft für Neuroophthalmologie.
Vertikales Schielen, gekennzeichnet durch eine Einschränkung der Hebung des Auges in Adduktion aufgrund einer Anomalie des Komplexes aus oberem schrägem Muskel und Trochlea. Es wird in angeborene und erworbene Formen unterteilt, mit häufiger spontaner Remission, aber bei schwerer Hypotropie oder anomaler Kopfhaltung ist eine Operation indiziert.
Die dissoziierte Vertikaldeviation (DVD) ist eine abnormale Augenbewegung, die nicht dem Hering'schen Gesetz folgt, bei der sich das nicht fixierende Auge langsam nach oben bewegt. Sie tritt häufig in Verbindung mit frühkindlichem Innenschielen auf. Behandlungsoptionen umfassen die Vorschwenkung des Musculus obliquus inferior und die Rücklagerung des Musculus rectus superior.
Erläutert den Zweck, die Methode und den Ablauf des Seh-Screenings bei der Dreijährigen-Vorsorgeuntersuchung. Beschreibt detailliert den Ablauf der primären bis tertiären Untersuchungen nach dem Mutter-Kind-Gesundheitsgesetz, die Einführung von Fotoscreenings, die Früherkennung und Behandlung von Amblyopie sowie die Zusammenarbeit mit der Einschulungsuntersuchung und der Schuluntersuchung.
Verfahren zur Neupositionierung der äußeren Augenmuskeln nach einer Schieloperation, um Über- und Unterkorrekturen zu reduzieren. Es gibt mehrere Techniken, darunter die Schmetterlingsknoten-Methode und die Gleitschlingen-Methode.
Exotropie ist eine Fehlstellung der Augen, bei der ein Auge nach außen abweicht. Die intermittierende Exotropie ist die häufigste Form. Dieser Artikel erläutert die Klassifikation, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten einschließlich der Operation.
Das Fotografie-Screening ist eine Methode zur Sehfunktionsprüfung, bei der mit einer Kamera der rote Reflex bei Kindern fotografiert und analysiert wird, um Refraktionsfehler und Schielen, die Risikofaktoren für Amblyopie sind, zu erkennen.
Proliferative Gefäßerkrankung der unreifen Netzhautgefäße bei Frühgeborenen. Je niedriger das Gestationsalter und Geburtsgewicht, desto schwerer verläuft die Erkrankung; sie ist für etwa 30 % der kindlichen Erblindungsursachen verantwortlich. Die Klassifikation erfolgt nach ICROP3 anhand von Zone, Stadium und Plus Disease, und die Behandlung des Typ-1-ROP nach ETROP-Kriterien erfolgt mittels Laserphotokoagulation oder Anti-VEGF-Therapie.
Ein großwinkliges, konstantes Einwärtsschielen, das innerhalb der ersten 6 Lebensmonate auftritt. Eine frühzeitige chirurgische Korrektur ist wichtig für den Erwerb des beidäugigen Sehens.
Das Moebius-Syndrom ist eine seltene angeborene Erkrankung, die durch eine horizontale Blicklähmung und Gesichtslähmung aufgrund einer angeborenen Schädigung des 6. und 7. Hirnnervs gekennzeichnet ist. Es wird zu den kongenitalen kranialen Dysinnervationssyndromen (CCDDs) gezählt.
Augenbewegungsstörung, bei der das Anheben eines Auges sowohl in Adduktion als auch in Abduktion eingeschränkt ist. Meist angeboren, mit Hypotropie, Ptosis und abnormer Kopfhaltung.
Angeborene Papillenanomalie, gekennzeichnet durch trichterförmige Erweiterung, weißes Gliagewebe und radiäre Gefäßanordnung. Häufig assoziiert mit Netzhautablösung und bekannt im Zusammenhang mit transsphenoidaler Enzephalozele.
Das Pattern-Schielen (A-V-Schielen) ist durch eine unterschiedliche horizontale Abweichung beim Blick nach oben und unten gekennzeichnet. Dieser Artikel erklärt die Klassifikation in V-, A-, Y-, X- und λ-Typen, die Ätiologie, Diagnose und chirurgische Behandlung.
Zustand, bei dem die Augen scheinbar schielen, obwohl keine echte Fehlstellung der Sehachsen vorliegt. Der häufigste Typ ist der Pseudostrabismus convergens, verursacht durch Gesichtsmorphologie wie Epikanthus oder einen abnormalen Kappa-Winkel.
Allgemeine Erläuterung der Indikationen, Operationsverfahren (Rücklagerung, Resektion, Muskeltransposition, justierbare Naht), Operationszeitpunkt, Komplikationen und Nachsorge der Schieloperation. Umfasst die frühzeitige Operation des frühkindlichen Esotropie bis zur Operationsplanung bei Erwachsenenschielen.
Seh-Screening bei Kindern zur Früherkennung von Amblyopie, Strabismus und Refraktionsfehlern. Beschreibung der altersgerechten Untersuchungsmethoden und des auf die 3-Jahres-Untersuchung in Japan ausgerichteten Screening-Systems.
Erklärung der Sehtestmethoden für Säuglinge bis Vorschulkinder nach Altersgruppen. Vorstellung der Merkmale und Durchführung jeder Testmethode: Präferenzbetrachtungstest, Teller-Sehschärfekarten, LEA-Symbole, Landolt-Ringe usw.
Objektive Methode zur Messung von Brechungsfehlern des Auges mit einem Skiaskop. Unverzichtbar für die Beurteilung von Patienten, bei denen eine subjektive Untersuchung schwierig ist, wie Säuglinge und Menschen mit Entwicklungsverzögerung.
Strabismus convergens ist eine Fehlstellung der Augen, bei der ein Auge nach innen (zur Nase hin) abweicht. Die Hauptformen sind der frühkindliche Strabismus convergens und der akkommodative Strabismus convergens. Beim frühkindlichen Strabismus convergens ist eine sehr frühe Operation (≤8 Monate) vorteilhaft für den Erwerb des beidäugigen Sehens, während die Grundbehandlung des akkommodativen Strabismus convergens die vollständige refraktive Korrektur mit Brille ist.