Netzhaut und Glaskörper
Erkrankungen der Netzhaut und des Glaskörpers im Auge.
252 Artikel
Erkrankungen der Netzhaut und des Glaskörpers im Auge.
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Abicipar pegol ist ein DARPin-basiertes Anti-VEGF-Medikament. Klinische Studien wurden für die neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration durchgeführt, aber die FDA lehnte die Zulassung aufgrund einer hohen Rate an intraokularen Entzündungen ab.
Die Achromatopsie (vollständige Farbenblindheit) ist eine autosomal-rezessive Netzhauterkrankung, bei der die Funktion aller drei Zapfentypen beeinträchtigt ist. Hauptmerkmale sind verminderte Sehschärfe, Lichtempfindlichkeit, Nystagmus und fehlendes Farbsehen. Mutationen in den Genen CNGA3 und CNGB3 machen den Großteil der Fälle aus.
Prinzip und Arten der Netzhautbildgebung mit adaptiver Optik (AO) (AO-FIO, AO-SLO, AO-OCT), klinische Anwendung bei erblichen Netzhauterkrankungen und Netzhautgefäßerkrankungen, Grenzen und zukünftige Perspektiven.
Zustand, bei dem wellenförmige Fältchen in der Aderhaut, Bruch-Membran und dem retinalen Pigmentepithel auftreten. Ursachen sind vielfältig, darunter niedriger Augeninnendruck, Orbitatumoren, erhöhter intrakranieller Druck, hohe Hyperopie und hintere Skleritis. Kann Metamorphopsie und Sehverschlechterung verursachen.
Seltenes gutartiges Tumor, bei dem sich reifer Knochen in der Aderhaut bildet. Tritt vor allem bei Frauen im Alter von 10 bis 30 Jahren auf und kann zu einer choroidalen Neovaskularisation führen, die eine Sehverschlechterung verursacht.
Das Aicardi-Syndrom, gekennzeichnet durch die Trias aus chorioretinalen Lakunen, BNS-Krämpfen und Balkenmangel: Erläuterung der ophthalmologischen Befunde, Diagnosekriterien, Behandlung und Pathophysiologie.
Erklärung der Ätiologie, des klinischen Bildes, der multimodalen Bildgebungsbefunde, der Differentialdiagnose, der Behandlung und der Prognose der akuten exsudativen polymorphen vitelliformen Makulopathie (AEPVM). Umfasst die Unterschiede zwischen idiopathischer und paraneoplastischer Form.
Akute Makulaerkrankung, die plötzlich bei jungen gesunden Erwachsenen auftritt. Nach grippeähnlichen Prodromalsymptomen kommt es zu einem akuten schweren Sehverlust, wobei eine Choriokapillaritis und RPE-Schädigung die Hauptpathologie darstellen. Die meisten Fälle erholen sich innerhalb von Wochen bis Monaten spontan.
Die akute makuläre Neuroretinopathie (AMN) ist eine Erkrankung der äußeren Netzhaut, die vor allem bei jungen Frauen auftritt und sich durch plötzliche parazentrale Skotome äußert. Die Zunahme der Berichte nach COVID-19-Infektion oder Impfung ist bemerkenswert. OCT und NIR sind der Schlüssel zur Diagnose.
Akute Makulaerkrankung durch Ischämie des mittleren retinalen Kapillarnetzes. Gekennzeichnet durch parazentrales Skotom und hyperreflektives Band der inneren Körnerschicht, tritt sie bei verschiedenen systemischen Erkrankungen wie retinalem Arterienvenenverschluss, Bluthochdruck und Sichelzellkrankheit auf.
Erklärung der Symptome, Diagnose und Behandlung der akuten posterioren multifokalen plakoiden Pigmentepitheliopathie (APMPPE). Umfasst die Merkmale plakoider Läsionen durch obliterative Vaskulitis der Choriokapillaris, multimodale Bildgebungsbefunde und Steroidtherapie mit neuesten Erkenntnissen.
Ein Augenarzt erklärt Symptome, Ursachen, OCT-Befunde, Behandlung und Prognose der akuten retinalen Pigmentepitheliitis (Acute Retinal Pigment Epitheliitis, Krill-Krankheit). Es handelt sich um eine selbstlimitierende entzündliche Netzhauterkrankung, die vor allem bei jungen Erwachsenen auftritt und sich innerhalb von 6–12 Wochen spontan zurückbildet.
Klassifikation des Albinismus (OCA, OA, syndromal), Symptome, Augenmerkmale (Foveahypoplasie, Irisdiaphanie, Nystagmus, abnorme Sehbahnkreuzung), genetische Diagnostik, Behandlung und neueste Forschung, erklärt von einem augenärztlichen Spezialisten.
Definition, Stadieneinteilung, Diagnosekriterien, OCT-Befunde und Standardtherapie der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) basierend auf den japanischen Behandlungsleitlinien. Umfasst neovaskuläre AMD, PCV, RAP, geografische Atrophie (GA) und das Pachychoroid-Konzept.
Erkrankung, bei der eine systemische Anämie zu beidseitigen Netzhautblutungen führt. Charakteristisch sind Roth-Flecken und Blutungen, die den hinteren Pol bevorzugen. Die Behandlung ist überwiegend internistisch.
Systemische Anämie führt zu beidseitigen Netzhautblutungen. Charakteristisch sind Roth-Flecken und Blutungen mit Betonung des hinteren Pols. Eine ophthalmologische Behandlung ist nicht erforderlich; die Behandlung der Grunderkrankung steht im Vordergrund.
Eine Erkrankung, bei der Risse in der Bruch-Membran aufgrund von Verkalkung und Fragilität als lineare Veränderungen im Augenhintergrund erscheinen. Sie tritt in Verbindung mit systemischen Erkrankungen wie Pseudoxanthoma elasticum (PXE) auf und führt bei gleichzeitigem Auftreten einer choroidalen Neovaskularisation (CNV) zu Sehstörungen.
Altersbedingte degenerative Erkrankung, bei der sich Kalzium-Phospholipid-Komplexe im Glaskörper ablagern. Häufig bei älteren Menschen, normalerweise asymptomatisch, kann aber bei einer hinteren Glaskörperabhebung zu einer akuten Sehverschlechterung führen.
Erkrankung durch Fliegenlarven (Maden) im Auge. Man unterscheidet äußere und innere Formen; Oestrus ovis (Schafbremse) ist die häufigste Ursache. Sie tritt vor allem in ländlichen Gebieten und bei Viehzüchtern auf, kommt aber auch in Städten vor.
Das DiGeorge-Syndrom, verursacht durch eine 22q11.2-Mikrodeletion, zeigt vielfältige augenärztliche Anzeichen. Dazu gehören geschlängelte Netzhautgefäße, hinterer embryotoxon, Lidauffälligkeiten und Mikrophthalmie.
Die hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (HHT, Morbus Osler-Rendu-Weber) ist eine autosomal-dominant vererbte Gefäßfehlbildungserkrankung, die sich durch vielfältige Augenbefunde wie konjunktivale und retinale Teleangiektasien sowie orbitale arteriovenöse Malformationen äußert.
Beschreibung der Augenbefunde im Zusammenhang mit tuberöser Sklerose (TSC). Schwerpunkt auf retinalem Astrozyten-Hamartom, sowie Hamartome des Sehnervs, Befunde des vorderen Augenabschnitts und neuroophthalmologische Komplikationen.
Eine intraokulare Infektion als Komplikation einer Candidämie, die ein breites Spektrum von Chorioretinitis bis Endophthalmitis umfasst. Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Sehprognose gut, während fortgeschrittene Fälle zu schweren Sehstörungen führen können.
Erklärung der Augenkomplikationen durch das Rifttalfieber-Virus (RVFV). Es handelt sich um eine durch Mücken übertragene Zoonose, deren charakteristischer Augenfundus eine Makula- und perimakuläre Retinitis ist. Bei 40–50 % der Patienten mit Netzhautkomplikationen kommt es zu einem dauerhaften Sehverlust.
Offene Augenverletzung, bei der scharfe Gegenstände oder schnell fliegende Objekte die Hornhaut oder Lederhaut in voller Dicke durchdringen. Schnelle Diagnose und chirurgische Reparatur innerhalb von 24 Stunden sind entscheidend für die Sehprognose.
Erklärung der Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung der fortschreitenden Augensiderose durch verbliebenen eisenhaltigen intraokularen Fremdkörper. Vorstellung von Daten zur Schweregradbewertung mittels ERG und Operationsergebnissen.
Osteogenesis imperfecta (OI) ist eine erbliche Bindegewebserkrankung, die durch Mutationen im Kollagen-Typ-I-Gen verursacht wird. Sie äußert sich in verschiedenen Augenkomplikationen wie blauer Sklera, Glaukom und Netzhautablösung, und eine regelmäßige augenärztliche Nachsorge ist wichtig.
Gruppe erblicher Stoffwechselerkrankungen, die aufgrund einer Fehlbildung der Peroxisomen (Zellorganellen) systemische Symptome verursachen. Es gibt mehrere Krankheitsformen wie das Zellweger-Syndrom und die Refsum-Krankheit, die zu verschiedenen Augenkomplikationen wie Retinitis pigmentosa, Katarakt und Hornhauttrübung führen.
Die durch Bakterien der Gattung Brucella verursachte systemische Zoonose kann auf die Augen übergreifen und Uveitis, Chorioretinitis oder Optikusneuritis auslösen. Eine frühzeitige Diagnose in Endemiegebieten und eine geeignete Antibiotikatherapie sind entscheidend für den Erhalt der Sehkraft.
Erläuterung der ophthalmologischen Komplikationen der fazioskapulohumeralen Muskeldystrophie (FSHD), einschließlich retinaler Vaskulopathie, Coats-ähnlicher Erkrankung und unvollständigem Lidschluss.
Eine äußerst seltene, nicht-erbliche angeborene neurokutane Erkrankung, bei der arteriovenöse Malformationen (AVM) in Netzhaut, Gehirn und Orbita auftreten. Sie kann Augenkomplikationen wie Sehverschlechterung und Glaskörperblutung verursachen.
Augenkomplikationen im Zusammenhang mit hämorrhagischem Fieber mit renalem Syndrom oder Hantavirus-Lungensyndrom, verursacht durch Hantaviren. Sie zeigen vielfältige Augenveränderungen wie Myopie, Augeninnendruckschwankungen und subkonjunktivale Blutungen, die jedoch meist vorübergehend sind und spontan abklingen.
Seltene, aber schwerwiegende Augenverletzungen, die bei kosmetischen Laserbehandlungen wie Haarentfernung, Tattooentfernung und Gesichtsresurfacing auftreten. Kann verschiedene Störungen vom vorderen bis zum hinteren Augenabschnitt verursachen.
Die äußere Netzhauttubulusstruktur (ORT) ist eine Form der Photorezeptor-Reorganisation bei chronischen degenerativen Netzhauterkrankungen. Dieser Artikel beschreibt die OCT-Befunde, die Differentialdiagnose und die klinische Bedeutung.
Komplement-C5-Inhibitor für geografische Atrophie (GA) infolge altersbedingter Makuladegeneration. Als pegyliertes RNA-Aptamer intravitreal verabreicht, verlangsamt es die Ausdehnung von GA-Läsionen.
Seltene autosomal-rezessive Erkrankung aufgrund einer Funktionsstörung der primären Zilien. Multisystemische Ziliopathie mit Stäbchen-Zapfen-Dystrophie, Adipositas, Polydaktylie, Nierenanomalien, kognitiven Beeinträchtigungen und Hypogonadismus als Hauptmerkmalen.
Ein spezieller Drusentyp im Spektrum der altersbedingten Makuladegeneration (AMD). Tritt häufiger bei relativ jungen Menschen und Frauen auf, mit zahlreichen kleinen gelben Drusen im Augenhintergrund. Kann zu Makulakomplikationen wie choroidaler Neovaskularisation und geografischer Atrophie führen.
Gruppe erblicher neurodegenerativer Erkrankungen, die durch die Ansammlung von Lipopigmenten in Lysosomen gekennzeichnet sind. Die juvenile Form aufgrund einer CLN3-Mutation ist am häufigsten und äußert sich durch fortschreitende Sehverschlechterung, Epilepsie und kognitive sowie motorische Störungen; der Tod tritt vor dem 25. Lebensjahr ein.
Überbleibsel von Glia-Gewebe, das die embryonale Arteria hyaloidea umgibt, auch als epipapilläre Membran bezeichnet. Ein angeborener Befund, der in der Regel asymptomatisch ist und keiner Behandlung bedarf.
Erläuterung der Gerätekonfiguration, optischen Prinzipien, Untersuchungsabläufe, Skleraeindellung, klinischen Anwendungen und des Vergleichs mit anderen Fundusuntersuchungsmethoden der binokularen indirekten Ophthalmoskopie (BIO). Eine grundlegende augenärztliche Untersuchung, die eine breite und stereoskopische Beobachtung der Netzhaut ermöglicht.
Erläuterung des Zulassungsprozesses, der Wirksamkeit, Sicherheit und Kosten von Biosimilars von Ranibizumab und Aflibercept.
Symptome, Risikofaktoren, Screening-Untersuchungen und Behandlung der medikamentös-toxischen Retinopathie durch Chloroquin (CQ) und Hydroxychloroquin (HCQ, Plaquenil®). Früherkennung und Präventionsmanagement der Bull’s-Eye-Makulopathie.
Erläuterung der OCT-Angiographie (OCTA)-Befunde der chorioidalen Neovaskularisation (CNV/MNV). Umfasst die OCTA-Merkmale von Typ-1-, Typ-2- und Typ-3-CNV sowie PCV, den Vergleich mit der konventionellen Fluoreszenzangiographie und Hinweise auf Artefakte.
X-chromosomal rezessive Netzhaut-Aderhaut-Dystrophie durch CHM-Genmutation. Progressive Degeneration des retinalen Pigmentepithels, der Photorezeptoren und der Choriokapillaris, die zu Nachtblindheit, peripherem Gesichtsfeldverlust und schwerer Sehbehinderung führt. Gentherapie-Studien laufen.
Geschlossenes Augentrauma durch Aufprall eines schnellen Projektils, bei dem Aderhaut, Bruch-Membran und Netzhaut in voller Dicke reißen und die Lederhaut freigelegt wird. Beobachtung ist die Regel, bei Netzhautablösung ist eine Operation erforderlich.
Angeborene Stoffwechselstörung des intrazellulären Vitamin-B12-Stoffwechsels durch MMACHC-Genmutation. Bei früh beginnender Form treten bereits im Säuglingsalter Makuladegeneration und Netzhautdegeneration auf, die zu schweren Sehstörungen führen.
Weiße Läsionen, die durch Schwellung der Nervenfaserschicht aufgrund von Mikroinfarkten der Netzhautarteriolen entstehen. Sie sind ein Funduszeichen verschiedener Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Kollagenosen und Infektionen und bilden sich normalerweise innerhalb von 6–12 Wochen zurück.
Komplikation, bei der es nach intravitrealer Anti-VEGF-Injektion bei proliferativer Retinopathie wie der proliferativen diabetischen Retinopathie zu einer traktiven Netzhautablösung kommt oder diese fortschreitet. Die Inzidenz beträgt etwa 5 %, und innerhalb von 1 bis 6 Wochen nach der Injektion tritt eine plötzliche Sehverschlechterung auf.
Das Dexamethason-Intravitrealimplantat (Ozurdex) ist eine PLGA-basierte Retardformulierung für DME, RVO und Uveitis. Es setzt bis zu 6 Monate Dexamethason frei und unterdrückt das Makulaödem.
Die diabetische Makulaischämie (DMI) ist ein Zustand, bei dem es bei Diabetikern durch kapillären Verschluss und Atrophie im Makulabereich zu einer Vergrößerung der FAZ und einer Verschlechterung des Sehvermögens kommt. Fortschrittliche Bildgebungsverfahren wie OCTA und AO-OCT ermöglichen eine Beurteilung auf Photorezeptorebene.
Ödem der Sehnervenpapille bei Diabetikern mit minimalen Sehveränderungen und häufiger spontaner Remission innerhalb von 3–6 Monaten. Es wird angenommen, dass es durch eine Mikroangiopathie der Sehnervenpapille verursacht wird, und eine Ausschlussdiagnose ist erforderlich.
Mikroangiopathie der Netzhaut infolge von Diabetes, eine der Hauptursachen für erworbene Sehbehinderung. Erläuterung der Stadieneinteilung nach der modifizierten Davis-Klassifikation, der Behandlung des Makulaödems mit Anti-VEGF-Therapie sowie der Behandlung der proliferativen Retinopathie durch panretinale Photokoagulation und Vitrektomie.
Einseitige multifokale Chorioretinitis, verursacht durch die Wanderung eines Nematoden im subretinalen Raum. Tritt häufig bei gesunden Kindern und jungen Erwachsenen auf. Ohne frühzeitige Behandlung führt sie zu schwerem irreversiblem Sehverlust. Lasergerinnung und orales Albendazol sind die Hauptpfeiler der Behandlung.
Formanomalie, bei der die Makula innerhalb eines hinteren Staphyloms bei hoher Myopie nach vorne vorgewölbt ist. Ursache ist eine lokale Verdickung der Sklera unter der Fovea. Sie kann mit seröser subretinaler Flüssigkeit oder choroidaler Neovaskularisation einhergehen.
Autosomal-dominante Netzhautdystrophie, verursacht durch die R345W-Mutation im EFEMP1-Gen. Es bilden sich radial angeordnete Drusen im hinteren Pol und um die Papille, die klinisch der altersbedingten Makuladegeneration ähneln.
Die Dystrophie der inneren Grenzmembran (ILMD) ist eine seltene hereditäre Netzhautdystrophie, die durch einen Defekt der Müller-Zellen zu einer lamellären Ablösung der inneren Grenzmembran und zystischen Hohlräumen führt. Sie zeigt einen charakteristischen Glanz am hinteren Pol und kann im späteren Leben zu einer Sehverschlechterung führen.
Idiopathische periphere Netzhautvaskulitis, gekennzeichnet durch Periphlebitis, Gefäßverschluss und Neovaskularisation. Tritt vorwiegend bei gesunden jungen Männern auf und führt zu rezidivierenden Glaskörperblutungen. Die wahrscheinlichste ätiologische Theorie ist eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Tuberkelbakterienproteine.
Erläuterung der Augenkomplikationen der Ebolavirus-Krankheit (EVD). Uveitis, Netzhautläsionen, Katarakt und persistierendes Virus im Kammerwasser als Teil des Post-Ebola-Virus-Krankheit-Syndroms (PEVDS) sowie deren Management.
Technik zur nicht-invasiven Beurteilung von Netzhautveränderungen bei neurodegenerativen Erkrankungen mittels optischer Kohärenztomographie (OCT). Die Anwendung zur Früherkennung und Krankheitsüberwachung bei Alzheimer-Krankheit und Parkinson-Krankheit wird erforscht.
Detaillierte Erklärung des Prinzips, Ablaufs, Normalwerte, abnorme Befunde und Zielkrankheiten des Elektrookulogramms (EOG). Eine elektrophysiologische Untersuchung zur Bewertung der Funktion des retinalen Pigmentepithels (RPE).
Die Elektroretinographie (ERG) ist eine Untersuchung, die die elektrische Aktivität der Netzhaut als Reaktion auf Lichtreize aufzeichnet. Dieser Artikel erläutert die Arten von ERG (Ganzfeld-, multifokales und Muster-ERG), das Untersuchungsverfahren und die klinischen Anwendungen.
Eitrige Entzündung der intraokularen Flüssigkeiten, die postoperativ, nach Verletzung oder durch hämatogene Aussaat von systemischen Infektionsherden auftritt. Gekennzeichnet durch Hypopyon und Glaskörpertrübung; eine schnelle Diagnose und Behandlung sind entscheidend für die Sehprognose – eine dringliche Erkrankung.
Endophthalmitis als Komplikation einer intraokularen Injektion (intravitreale Injektion). Die Inzidenz ist gering, aber eine schnelle Diagnose und Behandlung sind entscheidend für die Sehprognose.
Infektiöse Entzündung, die durch das Eindringen von Krankheitserregern in das Auge nach einer Kataraktoperation verursacht wird. Sie wird in akute und verzögerte Formen eingeteilt und ist eine schwerwiegende Komplikation, bei der eine schnelle Diagnose und Behandlung die Sehprognose bestimmen.
Fibrozelluläres Proliferationsgewebe, das auf der inneren Grenzmembran der Netzhaut gebildet wird. Es wird in idiopathische und sekundäre Formen unterteilt und verursacht Metamorphopsie und Sehverschlechterung. Erläuterung der Gass-Klassifikation, OCT-Diagnose, Vitrektomie mit ILM-Peeling, Komplikationen und Langzeitprognose.
Umfassende Erklärung der Prinzipien, Arten und Indikationen der Laserbehandlung bei Netzhauterkrankungen. Deckt verschiedene Techniken wie panretinale Photokoagulation (PRP), fokale Photokoagulation und subthreshold Mikropulslaser sowie die neuesten Evidenzen ab.
Umfassende Darstellung der Definition, Geschichte, Indikationen, Operationstechnik, Anästhesie, Tamponade und postoperativen Versorgung der Pars-Plana-Vitrektomie (PPV). Einschließlich Richtlinien für 25-27G MIVS, sub-Tenon- und retrobulbäre Anästhesie sowie Kontraindikation von Lachgas.
Erklärung der Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung des erworbenen retinalen Makroaneurysmas (RAM). Umfasst den Zusammenhang mit Bluthochdruck, FA-, IA- und OCT-Befunde sowie die neuesten Erkenntnisse zur Laserphotokoagulation und Anti-VEGF-Therapie.
Erklärung der Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung des erworbenen retinalen Makroaneurysmas (RAM). Deckt den Zusammenhang mit Bluthochdruck, FA-, IA- und OCT-Befunde sowie die neuesten Erkenntnisse zur Laserphotokoagulation und Anti-VEGF-Therapie ab.
Nicht-rhegmatogene Netzhautablösung durch Ansammlung von Flüssigkeit unter der Netzhaut infolge einer Funktionsstörung der Netzhautgefäße, des RPE oder der Aderhaut. Vielfältige Ursachen: Entzündung, Infektion, Tumor, Medikamente usw.
Der faltbare kapselartige künstliche Glaskörper (FCVB) ist ein neues Glaskörperersatzgerät, das zur Erhaltung des Augapfels bei schwerer Netzhautablösung oder Augenverletzung entwickelt wurde. Es besteht aus einer Kapsel, einem Schlauch und einem Ventil und bietet eine 360-Grad-Netzhautunterstützung und verhindert die Emulgierung von Silikonöl.
Erbliche Glaskörper-Netzhaut-Erkrankung, die auf einer unvollständigen Netzhautgefäßbildung aufgrund einer genetischen Anomalie beruht. Gekennzeichnet durch periphere avaskuläre Netzhaut, Netzhauttraktion und exsudative Veränderungen; in schweren Fällen kann es zu einer Netzhautablösung kommen.
Erbliche Glaskörper-Netzhaut-Erkrankung, die auf einer unvollständigen Netzhautgefäßbildung aufgrund einer genetischen Anomalie beruht. Gekennzeichnet durch avaskuläre periphere Netzhaut, Netzhauttraktion und exsudative Veränderungen; in schweren Fällen kann es zu einer Netzhautablösung kommen.
Seltene autosomal-rezessive Erkrankung durch IGFBP7-Genmutation. Gekennzeichnet durch bilaterale retinale arterielle Aneurysmen und arterielle Perlschnurphänomene, mit lebensbedrohlichen systemischen Komplikationen wie Pulmonalarterienstenose und Koronararterienaneurysmen.
Technik zur Visualisierung von halbtransparenten Geweben (innere Grenzmembran, Glaskörper, epiretinale Membran) mittels Vitalfarbstoffen während der Vitrektomie. Verwendet werden Brillantblau G, Triamcinolonacetonid, Indocyaningrün usw.
Steroidimplantat mit verzögerter Freisetzung zur Behandlung des diabetischen Makulaödems und der nichtinfektiösen posterioren Uveitis. Durch kontinuierliche Wirkstoffabgabe über 36 Monate wird die Behandlungslast reduziert.
Untersuchungsmethode, bei der Natriumfluorescein intravenös verabreicht und der retinale und choroidale Kreislauf mit einer Funduskamera bildlich dargestellt wird. Unverzichtbar für die Beurteilung der Blut-Retina-Schranke und die Diagnose von Funduserkrankungen. Umfassende Erläuterung der Interpretation von Hypofluoreszenz, Hyperfluoreszenz und vaskulären Formanomalien sowie des Managements von Nebenwirkungen und Anaphylaxie.
Die fokale Aderhautdepression (FCE) ist eine im OCT nachweisbare umschriebene Einsenkung der Aderhaut ohne hinteres Staphylom oder Skleraektasie. Sie ist meist asymptomatisch und wird zufällig entdeckt, jedoch ist auf Komplikationen wie choroidale Neovaskularisation und CSC zu achten.
Angeborene Netzhautanomalie, bei der sich die Foveavertiefung nicht entwickelt. Tritt bei Albinismus, Aniridie u.a. auf und führt zu Sehschwäche und Nystagmus. Die Leicester-Graduierung mittels OCT bewertet Schweregrad und Sehprognose.
Veränderungen der foveolären Mikrostruktur im OCT, die mit vitreoretinalen Grenzflächenerkrankungen und zystoidem Makulaödem einhergehen. Eingeteilt in drei Stadien: Cotton-Ball-Zeichen, foveoläre Abhebung und erworbene vitelliforme Läsion.
Die Fundus-Autofluoreszenz (FAF) ist eine nicht-invasive Untersuchungsmethode, die ohne Kontrastmittel die Eigenfluoreszenz von Lipofuszin im retinalen Pigmentepithel (RPE) nutzt, um den Stoffwechselzustand des RPE zu beurteilen. Sie wird häufig zur Diagnose und Verlaufskontrolle von altersbedingter Makuladegeneration, hereditären Netzhautdystrophien und Uveitis eingesetzt.
Subtyp der familiären adenomatösen Polyposis (FAP) aufgrund einer APC-Genmutation, gekennzeichnet durch kolorektale adenomatöse Polyposis in Verbindung mit Osteomen, Weichteiltumoren und Epidermoidzysten. Die kongenitale Hypertrophie des retinalen Pigmentepithels (CHRPE) ist ein Schlüssel zur Früherkennung.
Erkrankung, bei der nach einer Augenoperation oder einem Trauma Glaskörper in die Wunde eingeklemmt wird und einen Glaskörperstrang (Wick) bildet. Sie kann ein zystoides Makulaödem (CME) und eine Endophthalmitis verursachen.
Blutung in die Glaskörperhöhle, die einen plötzlichen Sehverlust und Mouches volantes verursacht. Hauptursachen sind proliferative diabetische Retinopathie, hintere Glaskörperabhebung und Augenverletzungen. Früherkennung und Behandlung der Grunderkrankung sind wichtig.
Die intravitreale Injektion von Anti-VEGF-Medikamenten ist eine Standardbehandlung für Netzhautgefäßerkrankungen wie altersbedingte Makuladegeneration, diabetisches Makulaödem, Netzhautvenenverschluss und Frühgeborenenretinopathie. Dieser Artikel bietet eine umfassende Übersicht über die einzelnen Medikamente, das Verfahren, krankheitsspezifische Therapieschemata und Komplikationen.
Seltene zystische Läsion im Glaskörperraum. Unterteilt in angeborene und erworbene Formen, meist asymptomatisch, kann aber bei Verlegung der Sehachse zu Floatern oder vorübergehender verschwommener Sicht führen.
Ein seltener, nicht fortschreitender Makulaphänotyp, der erstmals 2017 beschrieben wurde. Gekennzeichnet durch multiple gelb-weiße Punkte perifoveal, ohne Beeinträchtigung der Sehfunktion. Ausschlussdiagnose, die multimodale Bildgebung ist für die Differenzialdiagnose wichtig.
Autosomal-rezessive Netzhautdystrophie, die durch einen schweren Anstieg des Plasma-Ornithins aufgrund eines Ornithin-Aminotransferase-Mangels infolge einer OAT-Genmutation gekennzeichnet ist und zu einer fortschreitenden Atrophie der Aderhaut und Netzhaut führt. Das Ansprechen auf Vitamin B6 beeinflusst die Behandlungsstrategie.
Extrem seltene retinale Vaskulitis, die nach intravitrealer Vancomycin-Gabe während einer Kataraktoperation auftritt. Erläuterung von Diagnosekriterien, klinischen Befunden, Behandlung und Prävention.
Physiologische, altersbedingte Ablösung der hinteren Glaskörperrinde von der inneren Grenzmembran der Netzhaut. Häufigste Ursache für Mouches volantes und Photopsien; Abgrenzung zu Netzhautriss und Netzhautablösung ist wichtig.
Erkrankung, die durch Netzhautblutungen und Papillenödem in einer Umgebung mit niedrigem Druck und Hypoxie in großer Höhe gekennzeichnet ist. Erläuterung der Wiedman-Tabin-Klassifikation, Diagnose, Prävention und Behandlung.
Behandlung mit 100% Sauerstoff unter einem Druck von mindestens 1,4 ATA. Der Zentralarterienverschluss der Netzhaut (CRAO) ist die einzige von der UHMS anerkannte ophthalmologische Indikation; es gibt Berichte über Off-Label-Anwendungen bei anderen Augenerkrankungen wie diabetischer Retinopathie und Optikusneuropathie. Auch auf ophthalmologische Komplikationen wie hyperoxische Myopie und Katarakt ist zu achten.
Feine hyperreflektive Läsionen unter 30 μm, die mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) nachgewiesen werden. Sie gelten als Biomarker für Entzündung und Degeneration bei verschiedenen Netzhauterkrankungen wie altersbedingter Makuladegeneration, diabetischer Retinopathie und Glaukom.
Eine Erkrankung, bei der die Netzhautgefäße durch systemischen Bluthochdruck geschädigt werden. Durch Vasospasmus, Arteriosklerose und Störung der Blut-Retina-Schranke kommt es zu Fundusveränderungen wie Blutungen, Exsudaten und Papillenödem. Schwere Fälle sind auch ein Risikoindikator für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall.
Definition der Hypotonie-Makulopathie, Grenzwert des Augeninnendrucks (8-10 mmHg), OCT-Befunde von Aderhaut- und Netzhautfalten, konservative Behandlung (Eigenblutinjektion, transkonjunktivale Skleralnaht), chirurgische Behandlung (Laserphotokoagulation, Zyklopexie, Bleb-Revision).
Incontinentia Pigmenti (Bloch-Sulzberger-Syndrom) ist eine X-chromosomal dominante Erbkrankheit, die durch eine Mutation im IKBKG-Gen verursacht wird. Sie ist gekennzeichnet durch charakteristische vier Stadien von Hautläsionen sowie Augenkomplikationen wie retinale Gefäßverschlüsse, Neovaskularisation und Netzhautablösung.
Erklärung der Prinzipien, Technik, Indikationen, Befundinterpretation und Sicherheit der Indocyaningrün-Fluoreszenzangiographie (ICGA). Nahinfrarot-Fluoreszenzangiographie zur Darstellung der Aderhautgefäße.
Verfahren, bei dem die während der Makulalochchirurgie abgelöste innere Grenzmembran umgeklappt wird, um das Loch zu bedecken. Erzielt eine hohe Verschlussrate bei Fällen, die mit Standardoperation schwer zu schließen sind, wie große, chronische oder myope Makulalöcher.
Systematische Interpretation normaler und abnormaler Befunde in Farbfundusfotografien. Interpretation von Befunden des Sehnervenkopfes, des Gefäßsystems, von Blutungen und der Makula basierend auf Farbinformationen und Morphologie.
Klassifikation, Symptome, Diagnose und Behandlung von intraokularen Gefäßtumoren (retinales kapilläres Hämangiom, Aderhaut-Hämangiom, retinales kavernöses Hämangiom, retinale arteriovenöse Malformation, retinaler proliferativer Gefäßtumor). Auch die Assoziation mit VHL-Krankheit und Sturge-Weber-Syndrom wird abgedeckt.
Erläuterung der intraoperativen Detektionsmethode okkulter Foramina bei der rhegmatogenen Netzhautablösungschirurgie. Prinzipien und Indikationen der Kompressionsmethode, des Schlierenphänomens, der Farbstoffausscheidungsmethode, des Kryokoagulationstests und der endoskopischen Beobachtung.
Die intravitreale Injektion von Anti-VEGF-Medikamenten ist eine Standardbehandlung für Netzhautgefäßerkrankungen wie altersbedingte Makuladegeneration, diabetisches Makulaödem und Netzhautvenenverschluss. Dieser Artikel bietet eine umfassende Übersicht über die einzelnen Medikamente, das Verfahren, die krankheitsspezifischen Behandlungsschemata und Komplikationen.
Fundusbefund, bei dem die rote Farbe der Fovea vor einer weißlichen Trübung der Netzhaut hervortritt. Tritt bei vielen Erkrankungen auf, darunter Zentralarterienverschluss der Netzhaut und lysosomale Speicherkrankheiten, und ist ein wichtiges klinisches Zeichen, das eine dringende systemische Abklärung erfordert.
Seltenes autosomal-rezessives Syndrom durch COL18A1-Genmutation, gekennzeichnet durch die Trias: hohe Myopie, Glaskörper-Netzhaut-Degeneration und Hinterhauptsbeindefekt. Die Anomalie von Kollagen Typ XVIII führt zu vielfältigen klinischen Erscheinungen an Augen und Nervensystem.
Eine autoimmune Netzhautdegenerationserkrankung im Zusammenhang mit bösartigen Tumoren. Autoantikörper, die durch Kreuzreaktion zwischen Tumorantigenen und Netzhautproteinen entstehen, schädigen die Photorezeptoren und führen zu einer schnell fortschreitenden Sehverschlechterung und Gesichtsfeldeinschränkung – eine Form des paraneoplastischen Syndroms.
Oberbegriff für eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, die durch Kristallablagerungen in jeder Schicht der Netzhaut gekennzeichnet sind. Dazu gehören erbliche Erkrankungen wie die Bietti-Kristalldystrophie (BCD) und Zystinose sowie medikamenteninduzierte Kristallablagerungen wie durch Tamoxifen.
Segmentale gelblich-weiße Ablagerungen entlang der Netzhautarterien, ein reversibler Befund bei schwerer intraokularer Entzündung wie Toxoplasmose oder ARN. Sie sind auf das Endothel der Arterienwand beschränkt und zeigen in der Fluoreszenzangiographie kein Leck.
Ambulanter Eingriff mit Nd:YAG-Laser zur Verdampfung und Zertrümmerung von Glaskörpertrübungen (Mouches volantes). Kann bei ausgewählten Fällen eine Linderung der Symptome von Flugkörpern bewirken.
Erklärung der Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung der leukämischen Retinopathie. Vorstellung charakteristischer Fundusbefunde wie Roth-Flecken und Netzhautblutungen, Behandlungen einschließlich Strahlentherapie und Leukapherese, GVHD-bedingte Augenkomplikationen nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation und moderner Bildgebungsdiagnostik mittels OCTA.
Erläuterung der Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung der leukämischen Retinopathie. Vorstellung charakteristischer Fundusbefunde wie Roth-Flecken und Netzhautblutungen, Behandlungen einschließlich Leukapherese und Vitrektomie sowie moderner Bildgebungsdiagnostik mittels OCTA.
Granulomatöse Uveitis, die durch die intraokulare Exposition von Linsenproteinen entsteht, die ihr immunologisches Privileg verloren haben. Auslöser sind überreife Katarakte oder traumatische Kapselrupturen; die Linsenextraktion ist die einzige kurative Behandlung dieser seltenen Erkrankung.
Eine Art Arenavirus, dessen natürlicher Wirt Nagetiere sind. Bei postnataler Infektion verursacht es eine aseptische Meningitis, bei kongenitaler Infektion führt es zu schweren neurologischen Folgeschäden wie Chorioretinitis, Hydrozephalus und periventrikulären Verkalkungen.
Das Makulaforamen (MH) ist ein vollschichtiger Defekt der Netzhaut in der Fovea, der zu einer Verminderung des zentralen Sehvermögens und zu Metamorphopsie führt. Durch Vitrektomie mit Entfernung der inneren Grenzmembran und Gastamponade verschließen sich 91–98 % der Fälle, und die Sehverbesserung hält bis zu 3 Jahre nach der Operation an.
Beidseitige Netzhauterkrankung, gekennzeichnet durch perifoveoläre Kapillarerweiterungen und Neurodegeneration. Eine Anomalie der Müller-Zellen wird als Ursprung der Pathologie angesehen, die langsam fortschreitet und zum Verlust der Ellipsoidzone sowie zur subretinalen Neovaskularisation führt.
Charakteristische Netzhautveränderungen bei schwerer Malaria (insbesondere zerebraler Malaria) durch Plasmodium falciparum. Sie äußert sich in Netzhauttrübung, Gefäßverfärbung, Netzhautblutungen und Papillenödem und ist ein wichtiger klinischer Befund zur Verbesserung der Diagnosegenauigkeit der zerebralen Malaria.
Die submakuläre Blutung (SMH) ist eine Erkrankung mit schlechter Sehprognose, bei der sich Blut zwischen dem retinalen Pigmentepithel und der neurosensorischen Netzhaut ansammelt. Die altersbedingte Makuladegeneration ist die häufigste Ursache, und zu den Behandlungsoptionen gehören Anti-VEGF-Therapie, Pneumatopexie und Vitrektomie.
Die McArdle-Krankheit (Glykogenspeicherkrankheit Typ V, GSD5) ist eine metabolische Muskelerkrankung, die durch einen Mangel an Muskelphosphorylase verursacht wird. Sie ist gekennzeichnet durch verminderte Belastungstoleranz und Rhabdomyolyse, und es wurde ein Zusammenhang mit einer Netzhaut-Patterndystrophie aufgrund einer gestörten Glykogenverwertung im retinalen Pigmentepithel berichtet.
Oberbegriff für durch systemische oder lokale Medikamentengabe verursachte Toxizität von Makula und Netzhaut. Die auslösenden Medikamente sind vielfältig, darunter Chloroquin-Derivate, Immun-Checkpoint-Inhibitoren und antivirale Mittel. Früherkennung und Absetzen des auslösenden Medikaments sind entscheidend für die Prognose.
Ein paraneoplastisches Syndrom im Zusammenhang mit einem Melanom (malignes Melanom), eine seltene Erkrankung, bei der die Netzhautfunktion durch einen Autoimmunmechanismus aufgrund von Anti-Netzhaut-Bipolarzell-Antikörpern beeinträchtigt wird.
Gutartiger Tumor der Sehnervenpapille mit starker Pigmentierung. Die meisten Fälle verlaufen asymptomatisch, aber es können Sehstörungen durch Gefäßverschluss oder Nekrose auftreten. Die mikrovaskuläre Beurteilung mittels OCT-A ist für die Differentialdiagnose nützlich.
Die Mikroperimetrie (mikroskopische Gesichtsfeldmessung) ist eine Sehfunktionsuntersuchung, die Fundusbildgebung und Gesichtsfeldtestung integriert. Sie ermöglicht die präzise Kartierung der Lichtempfindlichkeit an bestimmten Stellen der Netzhaut und die Analyse der Struktur-Funktions-Korrelation.
Seltene Gruppe erblicher Erkrankungen, die durch Mikrozephalie und Chorioretinopathie gekennzeichnet sind. Mutationen in den vier Genen TUBGCP6, PLK4, TUBGCP4 und KIF11 sind die Ursache und können zu Sehstörungen und geistiger Behinderung führen.
Angeborene Anomalie, bei der ein embryonaler Überrest der Arteria hyaloidea auf der hinteren Linsenkapsel verbleibt. Es ist die mildeste Veränderung der persistierenden fetalen Vaskulatur (PFV) und beeinträchtigt normalerweise die Sehfunktion nicht.
Stadieneinteilung der vitelliformen Makuladystrophie (Morbus Best) durch BEST1-Genmutation, EOG/OCTA-Befunde, Anti-VEGF-Therapie und Perspektiven der Gentherapie.
Erläuterung der Stadieneinteilung, multimodalen Bildgebungsbefunde und Perspektiven der Gentherapie bei hereditären Netzhauterkrankungen (Morbus Best, ARB, AVMD, ADVIRC) durch BEST1-Genmutationen.
Idiopathische Netzhautgefäßerkrankung, gekennzeichnet durch abnorme Erweiterung und Exsudation der Netzhautkapillaren. Tritt hauptsächlich bei Jungen auf und verläuft einseitig.
Symptome, Ursachen (ABCA4-Gen usw.), Diagnoseverfahren (Dark Choroid, FAF, OCT) sowie aktueller Stand der Behandlung und neueste Forschung zu Morbus Stargardt. Detaillierte Beschreibung von Genotyp-Phänotyp-Korrelation, Differentialdiagnose und genetischer Beratung.
Symptome, Ursachen (ABCA4-Gen usw.), Diagnoseverfahren (Dark Choroid, FAF, OCT) und aktueller Stand der Behandlung sowie neueste Forschung zu Morbus Stargardt. Genotyp-Phänotyp-Korrelation, Differentialdiagnose und genetische Beratung werden ebenfalls ausführlich beschrieben.
Oberbegriff für erbliche Makuladegenerationen, die durch eine Ansammlung von Lipofuszin im retinalen Pigmentepithel (RPE) gekennzeichnet sind. Hauptsächlich verursacht durch Mutationen im PRPH2-Gen, führt sie ab dem mittleren Lebensalter zu einer leichten Sehverschlechterung.
Angeborene Anomalie, bei der die Nervenfasern der Netzhaut von Myelin umhüllt sind. Wird bei der Fundusuntersuchung als bürstenartige weiße Trübung entdeckt, meist asymptomatisch, aber selten mit hoher Myopie oder Amblyopie verbunden.
Oberbegriff für traktionsbedingte Netzhautveränderungen, die bei hochmyopen Augen mit hinterem Sklerastaphylom auftreten. Sie äußert sich in verschiedenen Krankheitsbildern wie Retinoschisis, Makulaforamen und traktionsbedingter Netzhautablösung und erfordert in fortgeschrittenen Fällen einen chirurgischen Eingriff.
Choroidale Neovaskularisation (MNV), die im Augenhintergrund bei pathologischer Myopie auftritt. Sie tritt bei 5–11% der hochmyopen Augen auf und ist die häufigste Ursache für MNV bei Personen unter 50 Jahren. Die intravitreale Injektion von Anti-VEGF-Medikamenten ist die Erstlinientherapie.
Allgemeines zur Netzhautablösung (rhegmatogen, traktiv, exsudativ, traumatisch). Hub-Artikel für Krankheitsgruppe mit systematischer Darstellung von Klassifikation, Epidemiologie, Symptomen, Diagnose, Therapiestrategie und Prognose.
Oberbegriff für retinale Gefäßereignisse und entzündliche Läsionen im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion. Berichtet wurden retinale Venen- und Arterienverschlüsse, Cotton-Wool-Flecken und punktförmige Blutungen, wobei Hyperkoagulabilität und Zytokinsturm als Hauptpathomechanismen gelten.
Erklärung von Netzhautrissen durch Zug an den vitreoretinalen Adhäsionen, Netzhautlöchern durch Netzhautatrophie und der gitterförmigen Degeneration als periphere Degeneration. Umfassende Beschreibung der Risikofaktoren, Diagnose, Laserbehandlung und Leitlinien zur prophylaktischen Netzhautphotokoagulation bei rhegmatogener Netzhautablösung.
Definition und Klassifikation des Netzhautvenenverschlusses (RVO) (BRVO, CRVO), Symptome, Diagnose, Behandlungen (Anti-VEGF-Therapie, Laserphotokoagulation).
Phänomen, bei dem sich die Netzhaut nach einer Operation einer rhegmatogenen Netzhautablösung (RRD) gegenüber dem RPE verschiebt. Es verursacht Metamorphopsie und Aniseikonie und wird durch eine hyperautofluoreszierende Linie in der Fundusautofluoreszenz-Untersuchung diagnostiziert.
Die Neurofibromatose (NF) ist ein autosomal-dominant vererbtes neurokutanes Syndrom, das in NF1 und NF2 unterteilt wird. Sie verursacht vielfältige Veränderungen an Haut, Nerven, Knochen und Augen. Ophthalmologisch sind Lisch-Knötchen, Optikusgliome, retinale Hamartome und Glaukom von Bedeutung.
Erkrankung, die durch eine Entzündung der Papille mit sternförmigen harten Exsudaten in der Makula gekennzeichnet ist. Die häufigste Ursache ist die Katzenkratzkrankheit, und die Sehprognose ist in den meisten Fällen gut.
X-chromosomal-rezessiv vererbte Erkrankung durch NDP-Genmutation. Von Geburt an beidseitige Netzhautdysplasie und Blindheit, fortschreitende sensorineurale Schwerhörigkeit und kognitive Beeinträchtigung möglich.
Angeborene Makulafehlbildung mit autosomal-dominantem Erbgang. Nicht fortschreitend, das Sehvermögen bleibt oft lebenslang stabil, jedoch kann eine Sehverschlechterung durch choroidale Neovaskularisation auftreten.
Augenmanifestation einer systemischen Gefäßerkrankung, die das Sehvermögen bedroht und durch eine Minderdurchblutung des Auges aufgrund einer hochgradigen Stenose oder eines Verschlusses der Halsschlagader verursacht wird. Gekennzeichnet durch Rubeosis iridis und Verengung der Netzhautarterien, kann es ein Vorbote eines Schlaganfalls sein.
Seltene erbliche Makuladystrophie, bei der trotz normalem Fundusbefund die zentrale Sehschärfe fortschreitend abnimmt. Hauptsächlich verursacht durch Mutationen im RP1L1-Gen, auch als Miyake-Krankheit bezeichnet.
Seltene Komplikation, die hauptsächlich durch Netzhautblutungen nach einem Eingriff mit plötzlichem Augeninnendruckabfall gekennzeichnet ist. Meist asymptomatisch und bildet sich spontan zurück.
Seltene, aber hochletale intraoperative Komplikation bei der Luftinjektion während einer Vitrektomie, bei der Luft durch Abrutschen der Kanüle aus dem suprachoroidalen Raum in den systemischen venösen Kreislauf gelangt.
Augenkomplikationen im Zusammenhang mit dem durch Zecken übertragenen viralen hämorrhagischen Fieber, verursacht durch das Kyasanur-Waldkrankheit-Virus (KFDV). Kann sich durch konjunktivale Hyperämie, Netzhautblutungen, Glaskörperblutungen, Papillenödem usw. äußern.
Erklärt die Prinzipien, Techniken, Indikationen und Befundinterpretation von A-Mode, B-Mode und UBM (Ultraschall-Biomikroskopie) in der Augenheilkunde. Es ist eine unverzichtbare bildgebende Diagnosemethode bei Trübungen der durchsichtigen Medien und zur Beurteilung intraokularer Läsionen.
Kollateralgefäße auf der Papille, die den retinalen und choroidalen Kreislauf verbinden. Sie entstehen im Zusammenhang mit CRVO oder Optikusscheidenmeningeom und bedürfen selbst keiner Behandlung, sind aber ein wichtiger Befund für die Diagnose der Grunderkrankung.
Angeborene Vertiefung (Grube) in der Papille, die in 25–75 % der Fälle mit einer serösen Makulaablösung (Optikusgruben-Makulopathie-Syndrom) einhergeht und zu Sehverschlechterung führt.
Nicht-invasive bildgebende Diagnosetechnik zur Erfassung von Querschnittsbildern der Netzhaut. Ein unverzichtbares Werkzeug für die Diagnose und Nachsorge vieler Augenkrankheiten wie Makulaerkrankungen, diabetische Retinopathie und Glaukom.
Nicht-invasive Fundusangiographietechnik, die ohne Kontrastmittel die Gefäßnetze der Netzhaut und Aderhaut dreidimensional sichtbar macht. Weit verbreitet für Diagnose und Verlaufskontrolle bei diabetischer Retinopathie, altersbedingter Makuladegeneration und retinalen Venenverschlüssen.
Anatomie der Ora serrata, Zusammenhang mit Ora-serrata-Rissen und peripheren Netzhautablösungen, Bedeutung in der Glaskörperchirurgie.
Oxidativer Stress, ein Ungleichgewicht zwischen reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) und antioxidativen Abwehrsystemen, ist ein zentraler pathophysiologischer Mechanismus, der an der Entstehung und Progression von über 100 Augenerkrankungen wie Glaukom, AMD, diabetischer Retinopathie, Katarakt und Retinitis pigmentosa beteiligt ist.
Krankheitsgruppe mit abnorm erweiterten Aderhautgefäßen (Pachygefäße) als gemeinsamer Grundlage. Dieses Konzept umfasst die zentrale seröse Chorioretinopathie, die polypoidale Aderhautvaskulopathie und die Abhebung des retinalen Pigmentepithels.
Erkrankung, bei der sich auf dem Hintergrund einer verdickten Aderhaut neue Blutgefäße unter dem retinalen Pigmentepithel bilden. Sie macht etwa die Hälfte der exsudativen altersbedingten Makuladegeneration in Japan aus, und die Behandlung basiert auf Anti-VEGF-Therapie und PDT.
Pachydrusen sind sub-RPE-Ablagerungen, die zum Pachychoroid-Spektrum gehören und sich im Entstehungsmechanismus von weichen Drusen unterscheiden. Es wird der Zusammenhang mit dem Fortschreiten von PCV und typischer AMD sowie die Differenzialdiagnose erläutert.
Oberbegriff für die chirurgische Behandlung von vitreoretinalen Erkrankungen im Kindesalter, wie Frühgeborenenretinopathie (ROP), familiäre exsudative Vitreoretinopathie (FEVR), persistierender fetaler Gefäßverschluss (PFV) und Morbus Coats. Erfordert einen spezialisierten Ansatz unter Berücksichtigung der anatomischen und physiologischen Besonderheiten im Vergleich zu Erwachsenen.
Ein 2023 von der FDA für geografische Atrophie (GA) zugelassener Komplement-C3/C3b-Inhibitor. Durch monatliche oder zweimonatliche intravitreale Injektionen verlangsamt er die Ausdehnung von GA-Läsionen. Es ist der erste Wirkstoff seiner Klasse.
Progressive pigmentäre Makulopathie durch Langzeitanwendung von Pentosanpolysulfat (PPS), einem Medikament gegen interstitielle Zystitis. Das Risiko steigt mit der kumulativen Dosis und kann auch nach Absetzen fortschreiten.
Seltene Netzhauterkrankung, bei der eine isolierte aneurysmaartige Gefäßanomalie um die Fovea herum auftritt, die zu einer Verschlechterung des Sehvermögens durch exsudative Veränderungen führt. Sie spricht oft nicht auf eine Anti-VEGF-Therapie an, was die Behandlungsauswahl erschwert.
Hohlraumbildung in der Aderhaut am unteren Rand des peripapillären Konus bei hochmyopen Augen. Wird zuverlässig mittels SD-OCT nachgewiesen, kann mit Gesichtsfeldausfällen einhergehen, es gibt jedoch keine etablierte aktive Behandlung; die Grundlage ist die Beobachtung.
Erkrankung mit abnormer Verdickung der Aderhaut um die Papille, die zu peripapillären exsudativen Veränderungen führt. Subtyp des Pachychoroid-Krankheitsspektrums, tritt häufig bei älteren Männern mit hyperopen Augen auf.
Seltene Aderhaut-Netzhaut-Erkrankung, die bei älteren Menschen zu hämorrhagischen und exsudativen Läsionen in der temporalen peripheren Netzhaut führt. Sie wird dem Pachychoroid-Spektrum zugeordnet, und die klinisch wichtigste Unterscheidung ist das Aderhautmelanom.
Sammelbegriff für verschiedene degenerative Veränderungen der Netzhaut, die von der Ora serrata bis zum Äquator auftreten. Die meisten sind gutartig und asymptomatisch, aber einige, wie die gitterförmige Degeneration, können eine Netzhautablösung verursachen.
Angeborene Augenerkrankung, bei der das fetale Glaskörpergefäßsystem nicht zurückgebildet wird und bestehen bleibt. Die Trias aus Leukokorie, Mikrophthalmie und Katarakt tritt in 70–90 % der Fälle einseitig auf. Frühzeitige Operation und Amblyopiebehandlung sind der Schlüssel zur visuellen Prognose.
Seltene bilaterale entzündliche Aderhauterkrankung, die erstmals im Jahr 2000 beschrieben wurde. Sie vereint Merkmale der APMPPE und der serpiginösen Chorioretinitis und ist eine therapierefraktäre Erkrankung, bei der über Monate bis Jahre hinweg immer wieder neue Läsionen auftreten.
Nicht-invasive Lichttherapie mit rotem bis nahinfrarotem Licht (590–850 nm). 2024 von der FDA zugelassen, wird ihre Wirksamkeit bei atrophischer AMD, diabetischer Retinopathie und Retinitis pigmentosa in klinischen Studien untersucht.
Behandlung von Netzhaut- und Aderhauterkrankungen mit dem Photosensibilisator Verteporfin und einem 689-nm-Laser. Angewendet bei altersbedingter Makuladegeneration, zentraler seröser Chorioretinopathie und polypoidaler Aderhautvaskulopathie.
Pathologischer Zustand, bei dem sich das retinale Pigmentepithel (RPE) von der Bruch-Membran ablöst. Es ist ein wichtiger Begleitbefund bei altersbedingter Makuladegeneration und zentraler seröser Chorioretinopathie und beeinflusst die Sehprognose erheblich.
Seltene erbliche Netzhauterkrankung, bei der es entlang der Netzhautvenen zu Pigmentierung und Aderhaut-Netzhaut-Atrophie kommt. Meist asymptomatisch und zufällig entdeckt, mit nicht-progressivem oder langsam progressivem Verlauf.
Infektion der intraokularen Flüssigkeiten (Glaskörper und Kammerwasser) durch Pilze, unterteilt in endogen (hämatogene Aussaat) und exogen (Operation/Trauma). Candida und Aspergillus sind die Haupterreger. Die Behandlung umfasst Antimykotika und Vitrektomie.
Erkrankung mit polypoiden Gefäßerweiterungen aus einem abnormalen verzweigten Gefäßnetzwerk der Aderhaut. Häufig bei Asiaten und Japanern mit exsudativer altersbedingter Makuladegeneration. Diagnose mittels ICGA, Behandlung mit Anti-VEGF und PDT.
Ein permanent in der Sklera verbleibendes, nachfüllbares Ranibizumab-Freisetzungssystem. Es reduziert die Injektionsbelastung der Anti-VEGF-Therapie bei exsudativer altersbedingter Makuladegeneration erheblich und erhält durch Nachfüllen alle 24 Wochen eine kontinuierliche Medikamentenkonzentration aufrecht.
Erklärung der Pathologie, OCT-Befunde, Differenzialdiagnose zur ERM und Operationsmethoden (EP-Embedding, ILM-Flap) der präretinalen Proliferation (ERP/LHEP) basierend auf wissenschaftlichen Arbeiten. Detaillierte Beschreibung des Zusammenhangs mit lamellären Makulalöchern und vollschichtigen Makulalöchern.
Seltenes malignes Lymphom im Auge. Subtyp des primären Lymphoms des zentralen Nervensystems, das ähnliche Befunde wie eine Uveitis zeigt und daher oft spät diagnostiziert wird. Die intravitreale Methotrexat-Injektion ist die Erstlinientherapie.
Abnorme proliferative Erkrankung, die als Komplikation einer Netzhautablösung auftritt. Auf der Netzhaut bilden sich fibröse Membranen, die die Netzhaut verziehen und die Operation erschweren.
Zystoides Makulaödem (CME) nach Kataraktoperation. Der Hauptmechanismus ist die Störung der Blut-Retina-Schranke durch Prostaglandine und VEGF, eine der typischen Ursachen für postoperative Sehverschlechterung.
Autosomal-rezessive Erkrankung durch ABCC6-Genmutation. Führt durch Verkalkung und Ruptur elastischer Fasern zu Multiorganschäden an Haut, Augen und Herz-Kreislauf-System; als seltene Krankheit eingestuft.
Charakteristische Chorioretinopathie, die mit einem Trauma oder einer systemischen Erkrankung (akute Pankreatitis, Nierenversagen, Präeklampsie usw.) einhergeht und sich durch weiße Flecken, Blutungen und Purtscher-Flecken im hinteren Pol äußert. Sie führt zu einer beidseitigen, schmerzlosen Sehverschlechterung.
Die renale Retinopathie ist eine Retinopathie, die mit maligner Hypertonie und chronischer Glomerulonephritis einhergeht. Zu den hypertensiven Veränderungen kommen urämische Toxine und Stoffwechselstörungen hinzu, die durch multiple cotton-wool spots und seröse Netzhautablösung gekennzeichnet ist. Die Behandlung der Grunderkrankung und die Blutdruckkontrolle sind wichtig.
Gelb-weiße netzartige Strukturen, die im subretinalen Raum auf der Oberfläche des retinalen Pigmentepithels (RPE) abgelagert werden. Sie sind Vorläuferläsionen der altersbedingten Makuladegeneration und erhöhen das Risiko für geografische Atrophie und choroidale Neovaskularisation.
Sonderform der altersbedingten Makuladegeneration, gekennzeichnet durch Neovaskularisation, die aus dem intraretinalen Kapillarnetz entsteht (Typ-3-MNV). Tritt häufig bei älteren Frauen auf, mit hoher bilateraler Beteiligung und Tendenz zur Therapieresistenz. Intravitreale Anti-VEGF-Injektionen sind die Erstlinientherapie, eine Kombination mit PDT ist eine Option.
Implantierbares Gerät, das bei Patienten mit Photorezeptorverlust durch Retinitis pigmentosa oder altersbedingte Makuladegeneration die verbleibenden Nervenzellen durch elektrische oder chemische Stimulation aktiviert. Ziel ist die teilweise Wiederherstellung des Sehvermögens.
Seltener Fundusbefund, bei dem die Netzhautgefäße aufgrund einer Hypertriglyzeridämie eine milchig-weiße bis cremefarbene Veränderung aufweisen. Verschwindet schnell nach Normalisierung der Triglyzeridwerte, aber die frühzeitige Erkennung der zugrunde liegenden Stoffwechselstörung ist wichtig.
Erklärung der Prinzipien, Technologie und klinischen Anwendungen der retinalen Oxymetrie. Vorstellung der Zwei-Wellenlängen-Methode basierend auf dem Lambert-Beer-Gesetz, Veränderungen der Sauerstoffsättigung bei verschiedenen Erkrankungen und Perspektiven als Biomarker für systemische Erkrankungen.
Erkrankung, die durch eine Entzündung der Netzhautgefäße gekennzeichnet ist. Sie tritt bei verschiedenen Grunderkrankungen wie SLE, Morbus Behçet, Sarkoidose und GPA auf. Die Behandlung erfolgt stufenweise mit Kortikosteroiden, Immunsuppressiva und Biologika.
Gutartiger Gliatumor der retinalen Nervenfaserschicht. Tritt häufig als Augenbefund bei tuberöser Sklerose (TSC) auf, kann aber auch sporadisch vorkommen. Meist asymptomatisch, kann aber Komplikationen wie Makulaödem oder retinale Astvenenverschlüsse verursachen.
Das retinale Hämangioblastom (RCH) ist ein gutartiger Gefäßtumor, der durch eine VHL-Genmutation verursacht wird und häufig als Augensymptom der Von-Hippel-Lindau-Krankheit (VHL) auftritt. Früherkennung und Behandlung sind direkt mit der Sehprognose verbunden.
Retinitis pigmentosa (RP) ist eine erbliche Netzhautdystrophie, an der über 100 Gene beteiligt sind. Symptome: Nachtblindheit und Gesichtsfeldeinschränkung. Erläuterung von Symptomen, verantwortlichen Genen, Untersuchungen, Behandlungen und neuesten Forschungsergebnissen.
Erkrankung mit Fundusdegeneration bei hoher Myopie (-6D oder mehr oder Augenachse ≥26,5 mm). Umfassende Erklärung der myopischen Makulopathie (Aderhautatrophie, MNV, MTM). In Japan die zweithäufigste Ursache für Erblindung bei Erwachsenen. Hauptbehandlungen: Anti-VEGF-Therapie und Vitrektomie.
Augenhintergrunderkrankung, die im Rahmen eines schwangerschaftsbedingten Hypertonie-Syndroms (Präeklampsie/Eklampsie) auftritt. Sie beruht hauptsächlich auf Durchblutungsstörungen der Aderhaut und Netzhaut infolge von Bluthochdruck und führt zu seröser Netzhautablösung und Sehstörungen. Nach der Geburt verschwinden die meisten Fälle spontan.
Erläuterung der drei Formen der Retinoschisis (altersbedingt, X-chromosomal, myop) mit Symptomen, Ursachen, Diagnose und Behandlung. Detaillierte Beschreibung der Differenzialdiagnose mittels OCT, ERG-Befunde und neueste Forschung zur Gentherapie.
Erkrankung, bei der ein Riss in der Netzhaut entsteht, durch den verflüssigter Glaskörper unter die Netzhaut fließt und die neurosensorische Netzhaut vom Pigmentepithel trennt. Die Inzidenz beträgt 1–1,5 Personen pro 10.000 Einwohner pro Jahr, und eine notfallmäßige chirurgische Behandlung ist das Prinzip. Bei der ersten Operation wird die Netzhaut in über 90 % der Fälle wieder angelegt, aber die Sehprognose hängt stark vom Vorhandensein einer Makulaablösung ab.
Vollschichtiger Netzhautriss, der sich über mehr als 90 Grad (3 Stunden) erstreckt und etwa 1,5 % der rhegmatogenen Netzhautablösungen ausmacht. Die Vitrektomie mit Perfluorcarbon-Flüssigkeit ist die Standardbehandlung, und eine prophylaktische Behandlung des Partnerauges ist ebenfalls wichtig.
Ein RPE-Riss (RPE tear) ist ein Zustand, bei dem das retinale Pigmentepithel in einem Bereich mit Pigmentepithelabhebung (PED) plötzlich einreißt und die Bruch-Membran sowie die Aderhaut freilegt. Dieser Artikel erläutert die Zusammenhänge mit altersbedingter Makuladegeneration und Anti-VEGF-Therapie, bildgebende Diagnosebefunde und die Sehprognose nach der Sarraf-Klassifikation.
Fortschrittliche Technologie, die Robotik nutzt, um die Präzision der Vitrektomie und Netzhautchirurgie zu verbessern. Durch Tremor-Filterung und Bewegungsskalierung unterstützt sie feine Eingriffe wie ILM-Peeling, subretinale Injektion und Netzhautvenenkanülierung.
Erklärung der Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Roth-Flecken. Detaillierte Beschreibung der Pathophysiologie von Netzhautblutungen mit weißem Zentrum und deren Zusammenhang mit infektiöser Endokarditis, Anämie und Leukämie.
Autosomal-rezessive Netzhautdegeneration durch NR2E3/NRL-Genmutation. Gekennzeichnet durch Nachtblindheit, Makulaschisis und charakteristische ERG-Befunde; gehört zum gleichen Spektrum wie das Goldmann-Favre-Syndrom.
Akute ischämische Retinopathie, die durch äußere Kompression des Auges während einer längeren Bewusstlosigkeit infolge von Drogenmissbrauch entsteht. Der Sehverlust ist oft schwerwiegend und dauerhaft.
Erklärung der Trias aus Netzhautblutung, Subduralhämatom und Enzephalopathie beim Schütteltrauma, der PediBIRN-Entscheidungsregel, Prävention und internationalen Kontroversen.
Sekundäres Offenwinkelglaukom infolge einer rhegmatogenen Netzhautablösung, bei dem die äußeren Segmente der Photorezeptoren das Trabekelwerk verstopfen und den Augeninnendruck erhöhen. Nach Wiederanlegen der Netzhaut normalisiert sich der Druck in der Regel.
Makulaverdünnung bei Patienten mit Sichelzellkrankheit (SCD). Früherkennung mittels OCT/OCTA und Zusammenhang mit stummen Hirninfarkten.
Netzhautgefäßerkrankung im Zusammenhang mit Sichelzellkrankheit. Erläuterung der nicht-proliferativen und proliferativen Stadien nach Goldberg-Klassifikation, Laserbehandlung und Gentherapie (Casgevy/Lyfgenia).
Erklärung der Ursachen, Symptome, Untersuchungen und Behandlung von Siegrist-Streifen und Elschnig-Flecken bei hypertensiver Choroidopathie. Auch der Zusammenhang mit maligner Hypertonie und Riesenzellarteriitis wird erläutert.
IOL-Fixationsmethode bei fehlender Kapselunterstützung. Erläuterung von Naht- und nahtlosen Techniken, IOL-Auswahl, Komplikationen und neuesten Erkenntnissen.
Die sklerochorioidale Verkalkung (SCC) ist eine seltene Verkalkungsläsion an der Grenze zwischen Sklera und Aderhaut. Etwa 79 % der Fälle sind idiopathisch und erfordern eine Beobachtung, jedoch sollte eine Assoziation mit systemischen Erkrankungen wie Hyperparathyreoidismus oder Gitelman-Syndrom abgeklärt werden.
Erklärung der Symptome, Ursachen, OCT-Diagnose und Behandlung der Sonnenretinopathie. Vorstellung der Pathophysiologie und Präventionsmaßnahmen von fovealen Netzhautschäden durch Sonnenlicht oder Phototoxizität.
Autosomal-dominante Makuladystrophie durch TIMP3-Genmutation. Beginn im 3.–4. Lebensjahrzehnt, gekennzeichnet durch choroidale Neovaskularisation und Makulaatrophie.
Seltene autosomal-dominante Aderhaut-Netzhaut-Degeneration durch TEAD1-Genmutation, gekennzeichnet durch spiralförmige Atrophie um die Papille. Auch als Sveinsson-Aderhaut-Netzhaut-Atrophie bezeichnet.
Die Stäbchen-Zapfen-Schicht-Ablösung (BALAD) ist ein OCT-Befund, der eine Trennung innerhalb der Netzhaut auf Höhe des Myoids der Photorezeptor-Innensegmente darstellt. Sie wird bei verschiedenen Erkrankungen wie Uveitis, exsudativer altersbedingter Makuladegeneration und zentraler seröser Chorioretinopathie beobachtet und gilt als Biomarker für akute Exsudation.
Erkrankung, bei der die Augenwand lokal nach hinten ausbeult. Das hintere Staphylom bei pathologischer Myopie ist am häufigsten und führt zu schwerwiegenden Komplikationen wie Makulaschisis, Netzhautablösung und choroidaler Neovaskularisation (CNV).
Erklärung der Symptome, Diagnose, Behandlung und Pathophysiologie der SNIFR (Sternförmige nicht-hereditäre idiopathische foveomakuläre Retinoschisis). Detaillierte Abgrenzung zur X-chromosomalen kongenitalen Retinoschisis.
Die 2021 erstmals beschriebene SMACH ist eine seltene Erkrankung mit gelb-orangen sternförmigen dendritischen Läsionen in der Aderhaut. Diagnose und Verlaufskontrolle basieren auf multimodaler Bildgebung.
Erbliche Bindegewebserkrankung durch Kollagen-Genmutation. Gekennzeichnet durch Augenkomplikationen wie hohe Kurzsichtigkeit, Netzhautablösung, Katarakt und Glaukom sowie systemische Symptome wie Gaumenspalte und Schwerhörigkeit.
Seltenes angeborenes Syndrom, gekennzeichnet durch die Trias: myelinisierte retinale Nervenfasern, axiale Myopie und Amblyopie. Klassifikation der MRNF, Diagnose und Behandlung der Amblyopie.
Chronisch fortschreitende okklusive Mikroangiopathie, die nach Strahlentherapie im Augenbereich, Kopf-Hals-Bereich oder Gehirn auftritt. Sie geht mit Makulaödem und Neovaskularisation einher und führt zu schweren Sehstörungen.
Erklärung der Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der suprachoroidalen Blutung (SCH). Vorstellung der Risikofaktoren und des Managements als Komplikation von Katarakt- und Glaukomoperationen.
Degenerative Augenerkrankung mit Ansammlung von Cholesterinkristallen im Glaskörper. Tritt sekundär nach Trauma oder Glaskörperblutung auf, goldene Kristalle setzen sich durch Schwerkraft ab.
Intraokuläre Blutung als Folge einer Subarachnoidalblutung. Indikation und Zeitpunkt der Vitrektomie sowie mehrere pathophysiologische Hypothesen werden erläutert.
Symptome, Ursachen, OCT-Klassifikation, Diagnose und Behandlung der Torpedo-Makulopathie. Merkmale der torpedoförmigen hypopigmentierten Läsion temporal der Makula durch angeborene RPE-Anomalie und Hinweise zur Nachbeobachtung.
Nicht-rhegmatogene Netzhautablösung, die durch Zug von proliferativen Membranen oder Glaskörper verursacht wird. Hauptursachen sind proliferative diabetische Retinopathie, Frühgeborenenretinopathie und perforierende Augenverletzungen. Das Behandlungsprinzip ist die Vitrektomie zur Beseitigung des Zuges.
Schwere Infektion, die durch das Eindringen von Mikroorganismen in das Auge nach einer offenen Augenverletzung entsteht. Sie tritt bei 1–3 % der perforierenden Augenverletzungen auf, und eine frühzeitige Diagnose sowie aggressive Antibiotikatherapie sind entscheidend für die Sehprognose.
Gruppe niedermolekularer Verbindungen, die den VEGF-Rezeptor von intrazellulär hemmen. Mehrere Formulierungen befinden sich in klinischen Studien mit intravitrealer, suprachoroidaler oder Augentropfen-Verabreichung, um die Behandlungslast der Anti-VEGF-Therapie bei nAMD und DME zu reduzieren.
Seltene Komplikation (UVLASOR) eines Sehverlusts ohne erkennbare Ursache nach Entfernung von Silikonöl nach vitreoretinaler Chirurgie. Die Inzidenz beträgt 1–10 %, und die Tamponadedauer ist der größte Risikofaktor.
Seltene Netzhauterkrankung, die nur in einem Auge zu einer Degeneration und Atrophie der Photorezeptoren führt. Die Fundusbefunde ähneln denen der beidseitigen Retinitis pigmentosa (RP), das andere Auge bleibt jedoch normal.
Seltene Erbkrankheit, die durch sensorineurale Schwerhörigkeit und Retinitis pigmentosa gekennzeichnet ist. Sie wird autosomal-rezessiv vererbt und ist in Japan als designierte seltene Krankheit eingestuft. Es werden drei klinische Subtypen unterschieden, die durch fortschreitende Gesichtsfeldeinschränkung und Schwerhörigkeit gekennzeichnet sind.
Ein plötzlicher Anstieg des intrathorakalen und intraabdominalen Drucks (Valsalva-Manöver) führt zu einem Anstieg des intraokularen Venendrucks, wodurch oberflächliche Kapillaren der Makula reißen und eine präretinale Blutung entsteht. Sie tritt auch bei gesunden Augen auf, heilt meist spontan ab, erfordert jedoch in schweren Fällen eine Operation.
Netzhautgefäßerkrankung, die durch einen Venenverschluss an der arteriovenösen Kreuzungsstelle zu Netzhautblutungen und Makulaödem führt. Die Prävalenz bei Personen über 40 Jahren beträgt etwa 2,0 %, und die intravitreale Anti-VEGF-Injektion ist die Erstlinientherapie.
Chorioretinale Erkrankung als Folge einer Infektion mit Histoplasma capsulatum. Charakteristische Trias (Histo-Spots, peripapilläre Atrophie, keine Glaskörperentzündung) und Sehverlust durch choroidale Neovaskularisation (CNV).
Eine Erkrankung, bei der ein Ast der zentralen Netzhautarterie verschlossen ist, was zu ischämischen Schäden in der versorgten Netzhautregion führt. Sie äußert sich durch einen schmerzlosen akuten Gesichtsfeldausfall und ist ein Notfall, da etwa 100 Minuten nach dem Arterienverschluss irreversible Veränderungen beginnen. Aufgrund des Zusammenhangs mit systemischen embolischen Erkrankungen und Schlaganfällen ist eine schnelle systemische Abklärung unerlässlich.
Erläuterung der Arten, Verabreichungsmethoden und klinischen Anwendungen viraler Vektoren (AAV, Adenovirus, Lentivirus), die in der Gentherapie für erbliche Netzhauterkrankungen in der Augenheilkunde verwendet werden.
Objektive Untersuchungsmethode, bei der die elektrischen Signale, die im visuellen Kortex des Okzipitallappens als Reaktion auf visuelle Reize entstehen, mit Elektroden auf der Kopfhaut aufgezeichnet werden. Weit verbreitet zur Beurteilung von Sehnervenerkrankungen, zur Messung der Sehfunktion bei Säuglingen und zur Differenzialdiagnose psychogener Sehstörungen.
Unvollständige hintere Glaskörperabhebung, bei der der Glaskörper an der Makula haften bleibt und durch anteroposteriore Zugkräfte zu Veränderungen der Makulamorphologie und Sehfunktionsstörungen führt.
Erkrankung, bei der aufgrund einer unvollständigen hinteren Glaskörperabhebung Glaskörper um den Sehnervenkopf haften bleibt und die Zugkraft morphologische Schäden am Sehnervenkopf verursacht. Die OCT-Bildgebung ist für die Diagnosebestätigung nützlich, und die meisten Fälle bessern sich unter Beobachtung.
Beidseitige granulomatöse Panuveitis, verursacht durch eine T-Zell-vermittelte Autoimmunreaktion gegen melanozytenassoziierte Antigene. Tritt vor allem bei jungen bis mittleren Erwachsenen mit dunkler Hautfarbe auf und ist gekennzeichnet durch exsudative Netzhautablösung, neurologische Symptome, Hörsymptome und Hautveränderungen.
Gutartige Erweiterung der Ampulle der intraokularen Vortexvene. Erscheint als sack- oder tropfenförmige Aderhautvorwölbung am Äquator, meist asymptomatisch und zufällig entdeckt.
Vorübergehender einseitiger Sehverlust bei Nutzung eines Smartphones in dunkler Umgebung. Normale physiologische Reaktion aufgrund des Unterschieds in der Helladaptation zwischen beiden Augen.
Erstes von der FDA zugelassenes Augentropfen für Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) bei Erwachsenen. Pilocarpin verengt die Pupille, erhöht die Tiefenschärfe und verbessert das Nahsehen.
Autosomal-dominante hereditäre Glaskörper-Netzhaut-Degeneration durch VCAN-Genmutation. Seltene Erkrankung, gekennzeichnet durch optisch leeren Glaskörper, Myopie, juvenile Katarakt, Nachtblindheit und progressive Aderhaut-Netzhaut-Atrophie.
Die übermäßige IgM-Produktion bei Waldenström-Makroglobulinämie (WM) erhöht die Serumviskosität und führt zu einer Erweiterung, Schlängelung und Blutung der Netzhautvenen, einer Retinopathie im Zusammenhang mit einer systemischen Bluterkrankung.
Oberbegriff für Netzhautbildgebungstechnologien, die einen großen Bereich des Augenhintergrunds (≥50°) in einer Aufnahme erfassen können. Ultraweitwinkelsysteme decken mehr als 80 % der Netzhautoberfläche ab und werden zur Erkennung peripherer Läsionen und zum Screening auf diabetische Retinopathie eingesetzt.
Multifokale Chorioretinitis, die im Rahmen einer Infektion mit dem West-Nil-Virus (WNV) auftritt. Sie ist eine wichtige Augenkomplikation einer durch Mücken übertragenen Virusinfektion, verläuft meist asymptomatisch und hat eine gute Prognose.
Seltene idiopathische Makulopathie bei Personen mittleren und höheren Alters aus Westafrika. In der Nähe der Fovea lagern sich doppelbrechende gelb-grüne Kristalle ab, die jedoch meist asymptomatisch sind und das Sehvermögen nicht bedrohen.
Die Zapfendystrophie ist eine erbliche Erkrankung, bei der die Zapfenphotorezeptoren der Netzhaut fortschreitend geschädigt werden. Nach dem 20. bis 30. Lebensjahr treten Sehverschlechterung, Lichtempfindlichkeit und Farbsehstörungen auf. Im ERG zeigt sich eine deutliche Verminderung der Zapfenantwort. Die Behandlung umfasst Lichtschutzbrillen und Sehbehindertenversorgung.
Plötzlicher Verschluss der zentralen Netzhautarterie, der zu einem akuten und schweren Sehverlust führt – ein ophthalmologischer Notfall. Nach etwa 100 Minuten beginnen irreversible Veränderungen; die Risikofaktoren sind dieselben wie bei einem Schlaganfall.
Erbliche Makuladystrophie, die zu einer scharf begrenzten Netzhaut-Aderhaut-Atrophie in der Makula führt. PRPH2-Genmutationen sind die Hauptursache, und im Verlauf kommt es zu schwerem zentralem Sehverlust.
Erkrankung mit seröser Netzhautablösung im Makulabereich, die zu Metamorphopsie, Mikropsie und zentralem Skotom führt. Tritt vorwiegend bei Männern im Alter von 30–40 Jahren auf, wobei Stress und Steroide die Hauptrisikofaktoren sind.
Gefäßerkrankung, bei der die zentrale Netzhautvene im Sehnerv verschlossen ist, was zu Blutungen und Ödemen in der gesamten Netzhaut führt. Es ist die zweithäufigste Netzhautgefäßerkrankung nach der diabetischen Retinopathie, wobei Makulaödem und neovaskuläres Glaukom die Sehprognose bestimmen.
Beschreibung der Augenbefunde bei Zika-Virus-Infektion. Das kongenitale Zika-Syndrom (CZS) ist gekennzeichnet durch makuläre chorioretinale Atrophie, pigmentierte fleckige Veränderungen und Optikusanomalien; bei nicht-kongenitaler Infektion treten Konjunktivitis und anteriore Uveitis auf.
Ein Zustand, bei dem aufgrund einer Störung der Blut-Retina-Schranke Flüssigkeit in der äußeren plexiformen Schicht der Makularetina ansammelt und zystoide Veränderungen verursacht. Ursachen sind vielfältig, darunter diabetische Retinopathie, Netzhautvenenverschluss, Zustand nach Kataraktoperation und medikamentös bedingt.
Erklärung der Arten, Vorteile, geeigneten Operationen, technischen Merkmale und zukünftigen Perspektiven von 3D-Anzeigesystemen, die in der Heads-up-Chirurgie verwendet werden.
OCT-A(光干渉断層血管撮影)による網膜・脈絡膜血管の評価法を解説。正常血管叢の構造、異常所見の読み方、アーチファクトの注意点を網羅。