Katarakt und vorderer Augenabschnitt
Erkrankungen von Linse, Iris, Vorderkammer und verwandten Strukturen.
34 Artikel
Erkrankungen von Linse, Iris, Vorderkammer und verwandten Strukturen.
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Angeborene Störung des Aminosäurestoffwechsels durch einen Mangel an Cystathionin-β-Synthase (CBS). Häufig begleitet von Linsenluxation, Skelettanomalien, Thromboembolien und geistiger Behinderung. Es handelt sich um eine autosomal-rezessive Erkrankung.
Blutansammlung in der Vorderkammer (zwischen Hornhaut und Iris). Die häufigste Ursache ist ein stumpfes Trauma, das zu sehbeeinträchtigenden Komplikationen wie erhöhtem Augeninnendruck oder Hornhautverfärbung führen kann.
Komplikation nach Kataraktoperation, bei der sich die Intraokularlinse aus ihrer normalen Position verschiebt. Das Exfoliationssyndrom und eine Schwäche der Zonulafasern sind die Hauptrisikofaktoren, die zu Sehverschlechterung und erhöhtem Augeninnendruck führen.
Syndrom, das während einer Kataraktoperation bei Patienten mit Einnahme von α1-Adrenozeptor-Antagonisten (wie Tamsulosin) auftritt und durch eine schlaffe Iris, Irisprolaps und progressive Miosis gekennzeichnet ist. Die präoperative Medikamentenanamnese und geeignete intraoperative Maßnahmen sind wichtig.
Erläuterung der Herausforderungen und Lösungen bei der IOL-Stärkenberechnung während der Kataraktchirurgie bei Patienten mit Hornhautektasie wie Keratokonus oder Ektasie nach refraktiver Chirurgie. Der Einsatz von Hornhauttomographie und keratokonusspezifischen Formeln ist entscheidend.
Das Iriskolobom ist eine angeborene Erkrankung, bei der es aufgrund eines unvollständigen Verschlusses der embryonalen Spalte zu einem angeborenen Defekt im unteren Teil der Iris kommt. Die schlüssellochförmige Pupille ist charakteristisch, und es können Begleiterscheinungen der Aderhaut und des Sehnervs auftreten. Klassifikation, Diagnose, Behandlung und genetischer Hintergrund werden erläutert.
Ausführliche Darstellung der Indikationen, Techniken (Siepser-Methode, McCannel-Methode, SFT-Methode) und postoperativen Ergebnisse der Pupilloplastik bei angeborenem Iriskolobom, Trauma und Irisverletzung nach Kataraktoperation. Kriterien für die Entscheidung zwischen Naht und künstlicher Iris.
Standardverfahren der vorderen Kapsulotomie bei der Kataraktoperation. Erzeugt eine kreisförmige Öffnung in der vorderen Linsenkapsel, um eine stabile Fixation der Intraokularlinse zu gewährleisten.
Detaillierte Erklärung der Arten, Indikationen, Operationstechniken und Komplikationen von künstlichen Irisvorrichtungen bei Aniridie, Trauma, Albinismus usw. sowie der Risiken der kosmetischen Verwendung.
Intraokularlinse (IOL), deren Brechkraft nach der Kataraktoperation durch UV-Bestrahlung angepasst werden kann. 2017 von der FDA zugelassen. Fortschrittliche IOL-Technologie, die die Refraktionsgenauigkeit und Patientenzufriedenheit verbessert.
Erkrankung, bei der die Linse von ihrer normalen Position abweicht. Ursache ist eine Schwächung oder Ruptur der Zonula Zinnii. Angeborene Fälle treten bei systemischen Erkrankungen wie Marfan-Syndrom oder Homocystinurie auf, erworbene Fälle sind meist traumatisch bedingt. Leichte Fälle werden mit refraktiver Korrektur beobachtet, fortgeschrittene Fälle erfordern eine Linsenextraktion.
Autosomal-dominante erbliche Bindegewebserkrankung durch FBN1-Genmutation. Ophthalmologisch tritt häufig eine Ectopia lentis (Linsenverlagerung) auf, mit erhöhtem Risiko für Glaukom, Katarakt und Netzhautablösung.
Die Mikrosphärophakie ist eine angeborene Fehlbildung, die durch eine Verkleinerung des Äquatordurchmessers und eine Vergrößerung des anteroposterioren Durchmessers der Linse gekennzeichnet ist. Der Lentikonus ist eine angeborene Anomalie, bei der eine konische Vorwölbung an der Vorder- oder Rückseite der Linse auftritt. Beide werden durch Zonulaanomalien oder Entwicklungsstörungen der Linsenkapsel verursacht und gehen häufig mit sekundärem Glaukom, starker Myopie und Katarakt einher.
Erklärung der Arten, Materialien, optischen Gestaltung, Berechnung der Linsenstärke, Operationsergebnisse und postoperativen Komplikationen der am häufigsten verwendeten monofokalen Intraokularlinse (IOL) bei der Kataraktoperation. Hydrophobes Acryl ist das Standardmaterial, mit verschiedenen Optionen wie asphärischem Design und torischem Design.
Dieser Artikel bietet eine umfassende Erklärung multifokaler Intraokularlinsen (trifokal, EDOF, akkommodative IOL) in der Kataraktchirurgie, einschließlich Klassifikation, optischer Prinzipien, Indikationsauswahl, Sehleistung, Komplikationsmanagement und Mix-&-Match-Strategien.
Die persistierende Pupillarmembran (Persistent Pupillary Membrane: PPM) ist eine angeborene Anomalie durch Persistenz der vorderen Linsengefäßhaut. Ausführliche Beschreibung von Epidemiologie, Klassifikation, klinischen Befunden, Diagnose, Behandlung (Mydriatika, Laser, Chirurgie).
Die phake Hinterkammerlinse (ICL) ist eine refraktive Operation, bei der eine Linse aus Collamer in das Auge eingesetzt wird, um Kurzsichtigkeit und Astigmatismus zu korrigieren. Sie erfordert keine Abtragung der Hornhaut, ist reversibel und eignet sich für ein breites Spektrum von mittlerer bis starker Kurzsichtigkeit.
Physikalische Prinzipien der Fluidik und Ultraschallenergie bei der Phakoemulsifikation (PEA). Parameter und Mechanismen, die der Chirurg für eine sichere und effiziente Kataraktoperation kontrollieren muss.
Übersicht über die postoperative Endophthalmitis nach Kataraktoperation. Gemeinsame Beschreibung der akuten Form (innerhalb einer Woche nach der Operation) und der verzögerten Form (ab einem Monat, mit Cutibacterium acnes als Vertreter). Behandelt Epidemiologie, Erreger, klinisches Bild, Diagnose, stufenweise Behandlung, EVS-Empfehlungen und Präventionsstrategien.
Umfassender Artikel über Ursachen, Differenzialdiagnose und Behandlung von Miosis (verengte Pupille) und Mydriasis (erweiterte Pupille), einschließlich Maßnahmen bei kleiner Pupille während der Kataraktoperation. Zusammenstellung der Differenzialdiagnose und Therapie von Horner-Syndrom, Adie-Pupille, Okulomotoriusparese, IFIS usw.
Beschreibung von Techniken und Vorrichtungen zur Sicherung der Pupille bei kleiner Pupille oder intraoperativem Floppy-Iris-Syndrom (IFIS) während der Kataraktchirurgie, mittels Irisretraktoren, Pupillendilatationsringen oder mechanischer Dehnung.
Eine der Komplikationen nach Kataraktoperation, bei der der optische Teil der Intraokularlinse vor die Iris prolabiert. Tritt häufig nach genähter IOL oder intrakleraler Fixation auf, mit einer Inzidenzrate von etwa 3,6 % bei skleral genähter IOL. Charakteristisch sind Blendung und Photophobie, und es ist Vorsicht vor einem Rezidiv durch einen inversen Pupillarblock geboten.
Indikationskriterien, IOL-Berechnung, Berücksichtigung des hinteren Hornhautastigmatismus, Operationstechnik, Achsenausrichtung, Komplikationen und aktuelle Evidenz für torische Intraokularlinsen (Toric IOL) in der Kataraktchirurgie.
Klassifikation, Diagnose, präoperative Planung, Operationstechnik, pädiatrische Versorgung und Prognose der traumatischen Katarakt nach Augenverletzung. Detaillierte Beschreibung der klinischen Bilder von perforierenden und stumpfen Traumata, des OTS-Scores und der Auswahlkriterien für primäre vs. sekundäre Extraktion.
Komplikation nach Kataraktoperation, bei der der optische Teil der Intraokularlinse (IOL) trüb wird. Mehrere Mechanismen sind möglich, wie Kalziumablagerungen oder Glistenings. Bei Beeinträchtigung der Sehfunktion ist ein Austausch der IOL erforderlich.