Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Erkrankungen von Linse, Iris, Vorderkammer und verwandten Strukturen.

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Häufig aufgerufene Erkrankungen

A

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B

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E

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F

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G

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H

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I

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Intraokularlinsenluxation

Komplikation nach Kataraktoperation, bei der sich die Intraokularlinse aus ihrer normalen Position verschiebt. Das Exfoliationssyndrom und eine Schwäche der Zonulafasern sind die Hauptrisikofaktoren, die zu Sehverschlechterung und erhöhtem Augeninnendruck führen.

Intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom (IFIS)

Syndrom, das während einer Kataraktoperation bei Patienten mit Einnahme von α1-Adrenozeptor-Antagonisten (wie Tamsulosin) auftritt und durch eine schlaffe Iris, Irisprolaps und progressive Miosis gekennzeichnet ist. Die präoperative Medikamentenanamnese und geeignete intraoperative Maßnahmen sind wichtig.

IOL-Stärkenberechnung bei Augen mit Hornhautektasie

Erläuterung der Herausforderungen und Lösungen bei der IOL-Stärkenberechnung während der Kataraktchirurgie bei Patienten mit Hornhautektasie wie Keratokonus oder Ektasie nach refraktiver Chirurgie. Der Einsatz von Hornhauttomographie und keratokonusspezifischen Formeln ist entscheidend.

Iriskolobom

Das Iriskolobom ist eine angeborene Erkrankung, bei der es aufgrund eines unvollständigen Verschlusses der embryonalen Spalte zu einem angeborenen Defekt im unteren Teil der Iris kommt. Die schlüssellochförmige Pupille ist charakteristisch, und es können Begleiterscheinungen der Aderhaut und des Sehnervs auftreten. Klassifikation, Diagnose, Behandlung und genetischer Hintergrund werden erläutert.

Irisrekonstruktion (Irisnaht, Pupilloplastik)

Ausführliche Darstellung der Indikationen, Techniken (Siepser-Methode, McCannel-Methode, SFT-Methode) und postoperativen Ergebnisse der Pupilloplastik bei angeborenem Iriskolobom, Trauma und Irisverletzung nach Kataraktoperation. Kriterien für die Entscheidung zwischen Naht und künstlicher Iris.

K

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L

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P

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Persistierende Pupillarmembran

Die persistierende Pupillarmembran (Persistent Pupillary Membrane: PPM) ist eine angeborene Anomalie durch Persistenz der vorderen Linsengefäßhaut. Ausführliche Beschreibung von Epidemiologie, Klassifikation, klinischen Befunden, Diagnose, Behandlung (Mydriatika, Laser, Chirurgie).

Phake Hinterkammerlinse (ICL)

Die phake Hinterkammerlinse (ICL) ist eine refraktive Operation, bei der eine Linse aus Collamer in das Auge eingesetzt wird, um Kurzsichtigkeit und Astigmatismus zu korrigieren. Sie erfordert keine Abtragung der Hornhaut, ist reversibel und eignet sich für ein breites Spektrum von mittlerer bis starker Kurzsichtigkeit.

Phakodynamik

Physikalische Prinzipien der Fluidik und Ultraschallenergie bei der Phakoemulsifikation (PEA). Parameter und Mechanismen, die der Chirurg für eine sichere und effiziente Kataraktoperation kontrollieren muss.

Postoperative Endophthalmitis (Postoperative Endophthalmitis)

Übersicht über die postoperative Endophthalmitis nach Kataraktoperation. Gemeinsame Beschreibung der akuten Form (innerhalb einer Woche nach der Operation) und der verzögerten Form (ab einem Monat, mit Cutibacterium acnes als Vertreter). Behandelt Epidemiologie, Erreger, klinisches Bild, Diagnose, stufenweise Behandlung, EVS-Empfehlungen und Präventionsstrategien.

Pupillenanomalien (Miosis und Mydriasis) (Pupil Abnormalities)

Umfassender Artikel über Ursachen, Differenzialdiagnose und Behandlung von Miosis (verengte Pupille) und Mydriasis (erweiterte Pupille), einschließlich Maßnahmen bei kleiner Pupille während der Kataraktoperation. Zusammenstellung der Differenzialdiagnose und Therapie von Horner-Syndrom, Adie-Pupille, Okulomotoriusparese, IFIS usw.

Pupillendilatationsvorrichtungen und mechanische Pupillenerweiterung

Beschreibung von Techniken und Vorrichtungen zur Sicherung der Pupille bei kleiner Pupille oder intraoperativem Floppy-Iris-Syndrom (IFIS) während der Kataraktchirurgie, mittels Irisretraktoren, Pupillendilatationsringen oder mechanischer Dehnung.

Pupilleneinklemmung der Intraokularlinse (IOL-Capture)

Eine der Komplikationen nach Kataraktoperation, bei der der optische Teil der Intraokularlinse vor die Iris prolabiert. Tritt häufig nach genähter IOL oder intrakleraler Fixation auf, mit einer Inzidenzrate von etwa 3,6 % bei skleral genähter IOL. Charakteristisch sind Blendung und Photophobie, und es ist Vorsicht vor einem Rezidiv durch einen inversen Pupillarblock geboten.

S

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