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Die häufigste postoperative Komplikation nach Kataraktoperation, bei der verbliebene Linsenepithelzellen proliferieren und migrieren, was zu einer Trübung der hinteren Kapsel führt. Kann effektiv mit Nd:YAG-Laser-Kapsulotomie behandelt werden.
Erläuterung der Pathophysiologie, Prävention und Behandlung der hinteren Kapseltrübung (Nachstar) nach Kataraktoperation sowie der Optic-Capture-Technik mittels posteriorer optischer Knopflochfixation (POBH).
Die Evidenz zur Verlangsamung des Fortschreitens der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) durch Nahrungsergänzungsmittel wie Lutein, Zeaxanthin, Vitamin C/E und Zink wird hauptsächlich anhand der AREDS/AREDS2-Studien erläutert. Auch die Wirkung von Omega-3-Fettsäuren auf das trockene Auge und das Risiko einer übermäßigen Einnahme werden erwähnt.
Nanophthalmos ist eine seltene Entwicklungsanomalie, bei der aufgrund eines Wachstumsstopps des Auges während der Embryonalperiode sowohl der vordere als auch der hintere Augenabschnitt beider Augen verkürzt sind. Sie ist gekennzeichnet durch hohe Weitsichtigkeit, flache Vorderkammer und verdickte Sklera und geht häufig mit Glaukom und Aderhauterguss einher.
Die narbenbildende Konjunktivitis ist eine Gruppe von das Sehvermögen bedrohenden Erkrankungen, die durch chronische Entzündung und Narbenbildung der Bindehaut gekennzeichnet sind und durch verschiedene Ursachen wie Autoimmunerkrankungen (okuläres Narbenpemphigoid), Medikamententoxizität, Infektionen und chemische Traumata verursacht werden. Frühzeitige Diagnose und Behandlung entsprechend der Grunderkrankung bestimmen die Prognose.
Erklärung der Ursachen, Klassifikation, Diagnose und Behandlung der Nasolakrimalgangsstenose (Epiphora bei Erwachsenen). Umfasst Dakryoendoskopie, DCR (Dakryozystorhinostomie), Schlauchimplantation und Management medikamentös bedingter Tränenwegsstenosen.
Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADC) sind eine neue Generation von Krebsmedikamenten, können jedoch Nebenwirkungen der Augenoberfläche wie Pseudo-Mikrozysten (MECs), Konjunktivitis und Limbusstammzell-Dysfunktion verursachen. Die Behandlung erfolgt durch regelmäßige augenärztliche Untersuchungen und Dosisanpassung.
Die Anwendung von Steroiden (Glukokortikoiden) kann zu einer hinteren subkapsulären Katarakt und einem Steroidglaukom führen. Das Risiko besteht unabhängig vom Verabreichungsweg: systemisch, Augentropfen, Inhalation oder topische Anwendung. Dieser Artikel erklärt die Risiken, Symptome, Diagnose, Überwachung und Behandlung je nach Verabreichungsweg.
Das nekrobiotische Xanthogranulom (NXG) ist eine Form der Histiozytose der Nicht-Langerhans-Zellen. Es handelt sich um eine seltene granulomatöse Erkrankung, die durch gelbe bis orangefarbene Knoten gekennzeichnet ist, die häufig um die Orbita auftreten, und die eng mit Paraproteinämie und lymphoproliferativen Erkrankungen verbunden ist.
Die nekrotisierende Fasziitis ist eine schwere Infektion, die die oberflächliche Faszie befällt und zu einer raschen Hautnekrose führt. Bei periorbitalen Fällen wurden eine Sterblichkeit von 8–15 % und ein Sehverlust von 13,8 % berichtet. Eine frühe chirurgische Débridement und eine Antibiotikatherapie sind die wichtigsten Behandlungsformen.
Rapid fortschreitende nekrotisierende Retinitis durch Herpesviren (HSV, VZV, CMV). Ophthalmologischer Notfall, der sich bei Immunkompetenten als akute Netzhautnekrose (ARN) und bei Immunsupprimierten als progressive äußere Netzhautnekrose (PORN) manifestiert.
Erläuterung der Ätiologie (proliferative diabetische Retinopathie, retinaler Venenverschluss, okuläres Ischämiesyndrom), Stadieneinteilung, Diagnose der Rubeosis iridis, Anti-VEGF-Therapie, panretinale Photokoagulation, Trabekulektomie (mit MMC) und Tubus-Shunt-Operation als Behandlungsstrategien beim Neovaskularisationsglaukom (NVG).
Allgemeines zur Netzhautablösung (rhegmatogen, traktiv, exsudativ, traumatisch). Hub-Artikel für Krankheitsgruppe mit systematischer Darstellung von Klassifikation, Epidemiologie, Symptomen, Diagnose, Therapiestrategie und Prognose.
Oberbegriff für retinale Gefäßereignisse und entzündliche Läsionen im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion. Berichtet wurden retinale Venen- und Arterienverschlüsse, Cotton-Wool-Flecken und punktförmige Blutungen, wobei Hyperkoagulabilität und Zytokinsturm als Hauptpathomechanismen gelten.
Erklärung von Netzhautrissen durch Zug an den vitreoretinalen Adhäsionen, Netzhautlöchern durch Netzhautatrophie und der gitterförmigen Degeneration als periphere Degeneration. Umfassende Beschreibung der Risikofaktoren, Diagnose, Laserbehandlung und Leitlinien zur prophylaktischen Netzhautphotokoagulation bei rhegmatogener Netzhautablösung.
Definition und Klassifikation des Netzhautvenenverschlusses (RVO) (BRVO, CRVO), Symptome, Diagnose, Behandlungen (Anti-VEGF-Therapie, Laserphotokoagulation).
Phänomen, bei dem sich die Netzhaut nach einer Operation einer rhegmatogenen Netzhautablösung (RRD) gegenüber dem RPE verschiebt. Es verursacht Metamorphopsie und Aniseikonie und wird durch eine hyperautofluoreszierende Linie in der Fundusautofluoreszenz-Untersuchung diagnostiziert.
Die Neugeborenenkonjunktivitis ist eine Entzündung der Bindehaut, die innerhalb der ersten 28 Lebenstage auftritt. Hauptursachen sind Chlamydien und Gonokokken. Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose gut, eine Verzögerung der Behandlung kann jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
Das Neuhauser-Syndrom (MMR-Syndrom) ist eine seltene autosomal-rezessive Erbkrankheit, die durch die Trias Megalokornea, Intelligenzminderung und Muskelhypotonie gekennzeichnet ist. Dieser Artikel beschreibt die ophthalmologischen Befunde, den genetischen Hintergrund, die Differentialdiagnose und die Behandlungsmöglichkeiten.
Das Neuroblastom ist der häufigste extrakranielle solide Tumor im Kindesalter, der aus der Neuralleiste stammt. Exophthalmus oder periorbitale subkutane Blutungen aufgrund einer Orbitametastase können das erste Symptom sein. Erläuterung von Pathologie, Diagnose und Behandlung.
Die Neurofibromatose (NF) ist ein autosomal-dominant vererbtes neurokutanes Syndrom, das in NF1 und NF2 unterteilt wird. Sie verursacht vielfältige Veränderungen an Haut, Nerven, Knochen und Augen. Ophthalmologisch sind Lisch-Knötchen, Optikusgliome, retinale Hamartome und Glaukom von Bedeutung.
Die Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung (NMOSD) ist eine durch Aquaporin-4-Antikörper vermittelte autoimmune entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, die hauptsächlich durch Optikusneuritis und Myelitis gekennzeichnet ist.
Die Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung (NMOSD) ist eine durch Aquaporin-4-Antikörper vermittelte autoimmune entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, die hauptsächlich durch Optikusneuritis und Myelitis gekennzeichnet ist.
Erläuterung der neuroophthalmologischen Aspekte von Sprachstörungen (bilinguale Aphasie) nach Hirnschädigung bei zwei- oder mehrsprachigen Personen. Überblick über unterschiedliche Störungsmuster zwischen den beiden Sprachen, Zusammenhang mit Gesichtsfeldausfällen sowie Diagnose, Behandlung und Rehabilitation.
Dieser Artikel beschreibt die neuroophthalmologischen Befunde bei Lewy-Körper-Demenz (LBD), einschließlich visueller Halluzinationen, Augenbewegungsstörungen, Farbsehstörungen und Lidauffälligkeiten, sowie deren Diagnose und Management.
Die zerebrale Amyloidangiopathie (CAA) ist eine Erkrankung, die durch Ablagerung von Beta-Amyloid in den Gefäßwänden zu Hirnblutungen führt und aufgrund von Schädigungen des Okzipitallappens und der Sehstrahlung ophthalmologische Symptome wie homonyme Hemianopsie und kortikale Sehstörungen verursacht.
CADASIL (zerebrale autosomal-dominante Arteriopathie mit subkortikalen Infarkten und Leukenzephalopathie) ist eine erbliche zerebrale Mikroangiopathie, die durch eine NOTCH3-Genmutation verursacht wird und verschiedene ophthalmologische Zeichen wie visuelle Auren, Doppelbilder und Netzhautgefäßveränderungen aufweist.
Die periventrikuläre Leukomalazie (PVL) ist eine ischämische Schädigung der periventrikulären weißen Substanz bei Frühgeborenen, die im Erwachsenenalter als pseudoglaukomatöse Papillenexkavation oder Gesichtsfeldausfall entdeckt werden kann. Die Abgrenzung zum Normaldruckglaukom ist klinisch wichtig.
Morbus Krabbe (Globoidzell-Leukodystrophie) ist eine lysosomale Speicherkrankheit, die durch eine GALC-Genmutation verursacht wird und neuroophthalmologische Befunde wie Optikusatrophie, Nystagmus und Hirnnervenlähmungen zeigt.
Dieser Artikel erläutert die neuroophthalmologischen Befunde wie Papillenödem, Abduzensparese und transiente visuelle Obskurationen, die durch erhöhten intrakraniellen Druck infolge eines Plexus-choroideus-Papilloms (CPP) verursacht werden, von Diagnose und Behandlung bis hin zur Pathophysiologie.
Erläuterung neuroophthalmologischer Befunde wie Pupillenreaktion, Augenbewegungen und Fundusbefunde bei komatösen Patienten. Umfasst die für die Lokalisationsdiagnostik, ätiologische Einschätzung und Prognose unverzichtbaren klinischen Bewertungsmethoden.
Dieser Artikel erläutert Diagnose, Behandlung und Pathophysiologie neuroophthalmologischer Komplikationen im Zusammenhang mit LADA (Typ-1.5-Diabetes), wie diabetische Retinopathie, Augenmuskellähmung und Sehnervenschädigung.
Beschreibung der neuroophthalmologischen Symptome wie Papillenödem, Abduzensparese und Optikusneuritis bei Mollaret-Meningitis (rezidivierende benigne lymphozytäre Meningitis), Zusammenhang mit HSV-2, Diagnose und Therapie.
Dieser Artikel beschreibt die neuroophthalmologischen klinischen Manifestationen der Zöliakie (Gluten-sensitive Enteropathie), einschließlich Optikusneuropathie, Augenmuskellähmung, Pseudotumor cerebri und trockenem Auge, die durch Vitaminmangel oder autoimmune Mechanismen verursacht werden.
Durch chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyradikuloneuropathie (CIDP) verursachte ophthalmologische Komplikationen. Erläuterung der Pathologie, Diagnose und Behandlung von Augenmuskellähmung, Papillenödem, Optikusneuropathie, Exophthalmus und Pupillenanomalien.
Umfassende Darstellung der neuroophthalmologischen Befunde wie Nystagmus, Augenmuskellähmung, Doppelbilder und autoimmune Retinopathie im Zusammenhang mit dem Anti-GAD-Antikörper-Syndrom, einschließlich Diagnose, Behandlung und Pathophysiologie.
Myoklonus-Epilepsie mit ragged-red-Fasern (MERRF) ist eine seltene Multisystemerkrankung, die durch eine Mutation der mitochondrialen DNA verursacht wird und vielfältige neuroophthalmologische Befunde wie Optikusatrophie, Ophthalmoplegie und Retinitis pigmentosa zeigt.
Beschreibung der Symptome, Diagnose und Behandlung neuroophthalmologischer Komplikationen wie Optikusneuropathie, orbitale entzündliche Erkrankungen, Schilddrüsen-Augenerkrankung, Riesenzellarteriitis und Myasthenia gravis, die durch Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) verursacht werden.
Das primäre Sjögren-Syndrom (pSS) ist eine Autoimmunerkrankung, die durch eine chronische Entzündung der Tränen- und Speicheldrüsen gekennzeichnet ist und vielfältige neuroophthalmologische Symptome wie Optikusneuritis, Trigeminusneuropathie und trockenes Auge aufweist.
Die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die obere und untere Motoneurone betrifft und verschiedene neuroophthalmologische Zeichen wie Augenbewegungsstörungen und Veränderungen der vorderen Sehbahn aufweisen kann. Die Motoneurone der äußeren Augenmuskeln bleiben in der Regel bis in späte Krankheitsstadien erhalten, jedoch wurden Rechteckwellen-Jerks, Sakkadenstörungen und Netzhautveränderungen berichtet.
Die chronische Basilararterienverschlusskrankheit (CBAO) ist ein Zustand, bei dem sich aufgrund eines langfristigen Verschlusses der Basilararterie Kollateralen entwickelt haben. Sie äußert sich in vielfältigen neuroophthalmologischen Symptomen wie internukleärer Ophthalmoplegie, homonymer Hemianopsie und Rindenblindheit.
Beschreibung der neuroophthalmologischen Befunde bei familiärer Dysautonomie (Riley-Day-Syndrom). Alakrimie, Hornhautstörungen, Optikusatrophie und Augenbewegungsstörungen durch IKAP-Genmutation und deren Management.
Die hypertrophe Pachymeningitis (HP) ist eine seltene Erkrankung mit diffuser oder lokalisierter Verdickung und Entzündung der Dura mater, die sich durch vielfältige neuroophthalmologische Zeichen wie Sehverschlechterung, Doppelbilder, Papillenödem und Hirnnervenlähmungen äußert. Autoimmunerkrankungen, Infektionen und Tumore sind die Hauptursachen; kontrastmittelverstärktes MRT und Durabiopsie sind für die Diagnose entscheidend.
Erläuterung der neuroophthalmologischen Zeichen der Kryptokokkenmeningitis (KM), einschließlich Papillenödem, Hirnnervenlähmungen, Optikusneuropathie und Endophthalmitis. Abdeckung der beiden Hauptmechanismen – erhöhter intrakranieller Druck und direkte Infiltration – sowie Diagnose, Behandlung und Pathophysiologie.
Die lymphozytäre Hypophysitis (LH) ist eine seltene Erkrankung, die durch eine autoimmune lymphozytäre Infiltration der Hypophyse gekennzeichnet ist und zu vielfältigen neuroophthalmologischen Zeichen führt, wie Gesichtsfeldausfällen durch Kompression des Chiasma opticum, Doppelbildern durch Hirnnervenlähmungen im Sinus cavernosus und Anisokorie.
Dieser Artikel erläutert neuroophthalmologische Zeichen wie Augenbewegungsstörungen, Pupillenanomalien und Blepharospasmus bei Multisystematrophie (MSA) sowie diagnostische Red-Flag-Befunde und Behandlungsmöglichkeiten.
Die Polyarteriitis nodosa (PAN) ist eine systemische nekrotisierende Vaskulitis, die mittelgroße Arterien befällt. Augenmanifestationen treten bei 10–20 % der Patienten auf und umfassen vielfältige neuroophthalmologische Zeichen wie Aderhautvaskulitis, Netzhautgefäßverschlüsse, ischämische Optikusneuropathie und Hirnnervenlähmungen.
Erläuterung der neuroophthalmologischen Zeichen der PML, einer durch das JC-Virus verursachten demyelinisierenden Erkrankung des Zentralnervensystems. Homonyme Hemianopsie, kortikale Blindheit, Nystagmus und Doppelbilder durch Hirnnervenlähmungen sind die wichtigsten Augensymptome.
Erläuterung der neuroophthalmologischen Komplikationen wie Papillenödem, Zentralvenenverschluss der Netzhaut und nicht-arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie im Zusammenhang mit dem Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS).
Das Chordom ist ein seltener bösartiger Knochentumor, der aus Resten der Chorda dorsalis entsteht. Bei Auftreten an der Schädelbasis kann es zu neuroophthalmologischen Symptomen wie Abduzensparese, Doppelbildern und Gesichtsfeldausfällen kommen. Diagnose, Behandlung und Prognose werden erläutert.
Das Gangliogliom ist ein seltener Tumor des zentralen Nervensystems, der je nach Tumorlokalisation verschiedene neuroophthalmologische Zeichen wie Papillenödem, Abduzensparese und Parinaud-Syndrom aufweist.
Das Glioblastom ist der häufigste primäre bösartige Hirntumor bei Erwachsenen und verursacht durch direkte Entstehung, Infiltration, Kompression der Sehbahn oder erhöhten intrakraniellen Druck vielfältige neuroophthalmologische Symptome.
Erläuterung der ophthalmologischen Zeichen des Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndroms (LEMS) wie Ptosis, Diplopie und Pupillenstörungen, der Pathophysiologie der Autoantikörper gegen spannungsabhängige Calciumkanäle (VGCC), der Diagnostik und Therapie.
Erläuterung der neuroophthalmologischen Symptome und Zeichen des Postkommotionssyndroms (PCS) nach einem Schädel-Hirn-Trauma (SHT), einschließlich Befunde wie Konvergenzinsuffizienz, Akkommodationsinsuffizienz und traumatische Optikusneuropathie, Diagnoseverfahren und Behandlungen mit Schwerpunkt auf visueller Rehabilitation.
Dieser Artikel beschreibt die vielfältigen neuroophthalmologischen Zeichen wie vertikale Blickparese, Skew Deviation, Pupillenanomalien und Nystagmus, die durch thalamische Läsionen verursacht werden, einschließlich Ätiologie, Diagnose und Behandlung des Percheron-Arterieninfarkts.
Dieser Artikel erläutert die Pathologie, Diagnose und Behandlung verschiedener neuroophthalmologischer Zeichen im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion, wie Optikusneuritis, Hirnnervenlähmungen, Augenbewegungsstörungen und Pupillenanomalien.
Erläuterung der neuroophthalmologischen Zeichen wie Papillenödem, Abduzensparese und dorsales Mittelhirnsyndrom durch Kolloidzysten des dritten Ventrikels, Bildgebung und Behandlungsmöglichkeiten.
Die Pneumosinus dilatans (PSD) ist eine seltene Erkrankung, die durch eine abnorme Erweiterung der Nasennebenhöhlen gekennzeichnet ist. Eine PSD der Keilbeinhöhle oder Siebbeinhöhle kann den Sehnerv komprimieren und eine kompressive Optikusneuropathie verursachen.
Chronischer Schmerz, der trotz fehlender organischer Befunde an Hornhaut oder Augenoberfläche anhält. Unterteilt in periphere und zentrale Form, Differenzierung durch Proparacain-Test und IVCM. Stufenweise lokale und systemische Behandlung.
Erläuterung der Neuroprotektionsstrategien beim Glaukom. Behandelt klinische Evidenz für Brimonidin, Citicolin, Nicotinamid und neurotrophe Faktoren, Mechanismen des RGC-Todes sowie neueste Forschungstrends zu Kombinationstherapie, Gentherapie und NAD+-Therapie.
Erkrankung, die durch eine Entzündung der Papille mit sternförmigen harten Exsudaten in der Makula gekennzeichnet ist. Die häufigste Ursache ist die Katzenkratzkrankheit, und die Sehprognose ist in den meisten Fällen gut.
Sarkoidose, die das zentrale und periphere Nervensystem befällt. Sie zeigt vielfältige neurologische Symptome wie Hirnnervenlähmungen, Uveitis, Meningitis, Rückenmarksstörungen und Hypophyseninsuffizienz.
Die neurotrophe Keratitis (NK) ist eine degenerative Erkrankung, bei der die Homöostase des Hornhautepithels aufgrund einer gestörten sensorischen Innervation der Hornhaut durch den Trigeminusnerv beeinträchtigt ist. Dieser Artikel erläutert das stadienbasierte Management nach der Mackie-Klassifikation, Cenegermin (rhNGF), die Hornhautnervenregeneration und andere Behandlungen.
Erklärung der Indikationen, Kontraindikationen, Operationstechnik (oberflächlicher Lappen, tiefer Lappen, Eröffnung des Schlemm-Kanals, TDM-Dissektion), Implantate, Goniopunktion, Behandlungsergebnisse und Komplikationen der nicht perforierenden tiefen Sklerotomie (NPDS). Detaillierte Beschreibung neuester Verfahren wie XEN-DS.
Anatomie, Physiologie und Regulationsmechanismen des nicht-konventionellen Abflusswegs (uveoskleraler Abflussweg). Vergleich mit dem Hauptweg, Wirkung von Prostaglandin-basierten Medikamenten, Druckunempfindlichkeit, elastisches Schwammmodell, Zusammenhang mit MIGS.
Ein bildgebendes Verfahren, bei dem der Augenhintergrund ohne pupillenerweiternde Tropfen fotografiert wird. Es wird häufig für das Screening auf diabetische Retinopathie, Glaukom und altersbedingte Makuladegeneration verwendet. Es erklärt die Aufnahmetechnik, wichtige Punkte der Befundung und Kriterien für die Entscheidung zur Pupillenerweiterung.
Erklärung der Ätiologie des binokularen Doppeltsehens ohne Augenmuskellähmung (Hemifeld-Slide-Phänomen, foveales Traktions-Diplopie-Syndrom, Konvergenzinsuffizienz, Divergenzinsuffizienz, Fusionsphobie), der Diagnosemethoden und der Behandlung.
Seltene autoimmune Netzhauterkrankung, bei der Anti-Netzhaut-Antikörper ohne bösartigen Tumor die Photorezeptoren zerstören. Gekennzeichnet durch beidseitige progressive Sehverschlechterung, Nachtblindheit und Photopsie. Die Diagnose erfolgt durch Ausschluss, und die Behandlung basiert auf Immunsuppression.
Niedrig dosierte Atropin-Augentropfen (Rijusea® Mini-Augentropfen 0,025 %) sind die erste in Japan im Jahr 2024 zugelassene Behandlung zur Hemmung des Fortschreitens der Kurzsichtigkeit. Durch Antagonismus der muskarinischen Rezeptoren wird die Verlängerung der Achsenlänge unterdrückt und das Fortschreiten der Myopie um etwa 50 % gehemmt, während Nebenwirkungen minimiert werden.
Die Nocardia-Keratitis ist eine seltene Hornhautinfektion, die durch den im Boden vorkommenden Aktinomyzeten Nocardia verursacht wird. Charakteristisch ist ein kranzförmiges (wreath-like) Infiltrat, und die Abgrenzung zur Pilzkeratitis ist wichtig. Die Behandlung mit Amikacin-Augentropfen sowie Diagnose und Management werden erläutert.
Erläuterung des Messprinzips des Non-Contact-Tonometers (NCT), der Technik des Luftstoßes, des Genauigkeitsvergleichs mit dem Goldmann-Applanationstonometer, des Einflusses der zentralen Hornhautdicke und des Umgangs mit den Untersuchungsbefunden.
Das Noonan-Syndrom ist eine erbliche Erkrankung, die durch Mutationen im RAS-MAPK-Signalweg verursacht wird. Die Hauptmerkmale sind charakteristische Gesichtszüge, Kleinwuchs und angeborene Herzfehler. Es können auch Augenanomalien wie Optikushypoplasie oder Kolobom auftreten.
Definition des Normaldruckglaukoms (NTG), Epidemiologie basierend auf der Tajimi-Studie, Augenperfusionsdruck und vaskuläre Faktoren, Diagnose und Differentialdiagnose, Evidenz aus CNTGS/LoGTS, Erstlinientherapie, Zielaugendruckeinstellung.
X-chromosomal-rezessiv vererbte Erkrankung durch NDP-Genmutation. Von Geburt an beidseitige Netzhautdysplasie und Blindheit, fortschreitende sensorineurale Schwerhörigkeit und kognitive Beeinträchtigung möglich.
Angeborene Makulafehlbildung mit autosomal-dominantem Erbgang. Nicht fortschreitend, das Sehvermögen bleibt oft lebenslang stabil, jedoch kann eine Sehverschlechterung durch choroidale Neovaskularisation auftreten.
Anwendung der numerischen Strömungsmechanik (CFD) in der Augenheilkunde: Analyse der Kammerwasserdynamik, Simulation der intravitrealen Medikamentenverteilung, Bewertung der Scherspannung nach Laser-Iridotomie, Wärmeübertragungsmodell der Linse und andere aktuelle Forschungstrends.
Erkrankung, bei der der Sehnerv beider Augen aufgrund eines Mangels an Nährstoffen wie B-Vitaminen und Kupfer geschädigt wird. Risikofaktoren sind bariatrische Chirurgie, vegane Ernährung und Alkoholabhängigkeit.
Umfassende Erläuterung von Definition, Klassifikation, Diagnose und Behandlung von angeborenem Nystagmus (Pendelnystagmus, Rucknystagmus), Nystagmus-Blockade-Syndrom, latentem Nystagmus, Spasmus nutans und periodisch alternierendem Nystagmus. Einschließlich chirurgischer Indikationen wie Refraktionskorrektur, Prismatherapie und Kestenbaum-Operation.