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Makula-OCT-Bildgebung bei Glaukom
Glaukom

Erläuterung der Prinzipien, Messparameter (GCC, GCIPL), diagnostischen Fähigkeiten, Progressionserkennung, Grenzen des Bodeneffekts und Perspektiven der OCTA der makulären OCT bei der Glaukomdiagnose. Enthält die Bedeutung der kombinierten Bewertung mit der RNFL-Analyse.

Makulaforamen
Netzhaut und Glaskörper

Das Makulaforamen (MH) ist ein vollschichtiger Defekt der Netzhaut in der Fovea, der zu einer Verminderung des zentralen Sehvermögens und zu Metamorphopsie führt. Durch Vitrektomie mit Entfernung der inneren Grenzmembran und Gastamponade verschließen sich 91–98 % der Fälle, und die Sehverbesserung hält bis zu 3 Jahre nach der Operation an.

Makuläre Hornhautdystrophie (Macular Corneal Dystrophy)
Hornhaut und äußeres Auge

Die makuläre Hornhautdystrophie (MCD) ist eine autosomal-rezessive Hornhautdystrophie, die durch Mutationen im CHST6-Gen verursacht wird und zu einer diffusen Ansammlung von Glykosaminoglykanen (Keratansulfat) im Hornhautstroma führt. Sie verursacht ab dem 10. bis 30. Lebensjahr eine beidseitige Sehverschlechterung. Die Behandlung besteht aus einer tiefen lamellären Keratoplastik (DALK) oder einer perforierenden Keratoplastik (PKP).

Malignes Glaukom (Syndrom der Fehlleitung des Kammerwassers)
Glaukom

Ein seltenes sekundäres Winkelblockglaukom, bei dem Kammerwasser nach hinten fehlgeleitet wird, was zu einer Vorwärtsverlagerung des Iris-Linsen-Diaphragmas, Winkelblock und erhöhtem Augeninnendruck führt. Tritt häufig nach filtrierenden Operationen auf.

Malignes Lymphom der Konjunktiva (MALT-Lymphom usw.)
Tumoren und Pathologie

Das maligne Lymphom der Konjunktiva ist ein bösartiger Tumor, der durch monoklonale Proliferation von B-Zellen entsteht, wobei das extranodale Marginalzonenlymphom (EMZL / MALT-Lymphom) am häufigsten ist. Es ist durch einen lachsfarbenen Bindehauttumor gekennzeichnet, und die Strahlentherapie ist die Erstlinienbehandlung für lokalisierte Fälle.

Malignes Melanom des Augenlids (Malignant Melanoma of the Eyelid)
Tumoren und Pathologie

Bösartiger Tumor, der von Melanozyten der Augenlidhaut ausgeht. Selten (<1% aller Hautmelanome), aber pigmentierte Läsionen mit einem Durchmesser von 7 mm oder mehr erfordern eine Überweisung an einen Spezialisten. Die Prognose hängt stark von der Tumordicke und dem Stadium ab.

Malignes Melanom des Ziliarkörpers
Tumoren und Pathologie

Das primäre maligne Melanom des Ziliarkörpers macht etwa 7% der uvealen Melanome aus. Dieser Artikel beschreibt die Diagnose, Differentialdiagnose (einschließlich Durchleuchtungsuntersuchung) und Therapiestrategie.

Malignes Optikusgliom bei Erwachsenen
Neuroophthalmologie

Extrem seltenes und tödliches malignes Gliom (MOGA/MONG) der vorderen Sehbahn und des Chiasmas bei Erwachsenen. Erläuterung von Epidemiologie, Symptomen, Bildgebung, Pathologie, Behandlung und Prognose.

Marfan-Syndrom
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Autosomal-dominante erbliche Bindegewebserkrankung durch FBN1-Genmutation. Ophthalmologisch tritt häufig eine Ectopia lentis (Linsenverlagerung) auf, mit erhöhtem Risiko für Glaukom, Katarakt und Netzhautablösung.

Marginale Keratitis (katarrhalisches Hornhautulkus)
Hornhaut und äußeres Auge

Wiederkehrende entzündliche Erkrankung, die durch eine Typ-III-Allergiereaktion gegen Antigene von Staphylokokken, die normalerweise auf den Augenlidern vorkommen, zu sterilen Infiltraten und Geschwüren in der peripheren Hornhaut führt. Sie tritt häufig in Verbindung mit einer Blepharitis auf.

Medikamenteninduziertes akutes Winkelblockglaukom (Drug-induced Acute Angle Closure Glaucoma)
Glaukom

Erklärung der auslösenden Medikamente (Mydriatika, Anticholinergika, SSRI, Topiramat) des medikamenteninduzierten akuten Winkelblockglaukoms, der Pathomechanismen des Pupillarblocks/Nicht-Pupillarblocks, der Symptome und klinischen Befunde, der Diagnostik (Gonioskopie, UBM, AS-OCT) und der Therapie (Acetazolamid, LPI, Linsenextraktion).

Medikamentöse Glaukomtherapie und Augentropfen: Umfassender Leitfaden (Glaucoma Drug Therapy)
Glaukom

Erklärung von Glaukom-Augentropfen nach Wirkstoffklassen. Umfasst Prostaglandin-Analoga (PGA), EP2-Rezeptoragonisten (Eybelis), Betablocker, Carboanhydrasehemmer (CAI), Alpha-2-Agonisten, ROCK-Inhibitoren, Fixkombinationen, Wirkmechanismen, Nebenwirkungen, Kontraindikationen, Liste der in Japan zugelassenen Medikamente, Therapieschritte, Festlegung des Zielaugendrucks und Strategien zur Verbesserung der Therapietreue.

Medikamentöse Pupillenerweiterung
Neuroophthalmologie

Die medikamentöse Mydriasis ist eine durch Medikamente wie Anticholinergika oder Adrenergika verursachte Pupillenerweiterung. Die Abgrenzung zu einer lebensbedrohlichen Okulomotoriusparese ist wichtig und erfordert eine schrittweise Diagnostik mittels Pilocarpin-Test.

Medulloepitheliom
Tumoren und Pathologie

Ein seltener intraokularer Tumor, der vom nicht pigmentierten Epithel des Ziliarkörpers ausgeht und vorwiegend bei Kindern auftritt. Beschrieben werden das klinische Bild, die Abgrenzung zum Retinoblastom und die Behandlungsstrategie.

Meesmann-Hornhautdystrophie
Hornhaut und äußeres Auge

Autosomal-dominante Hornhautdystrophie mit multiplen Mikrozysten im Hornhautepithel, verursacht durch Mutationen in den Genen KRT3 oder KRT12. Beginnt früh im Leben, aber die Symptome sind normalerweise mild; es können wiederkehrende Hornhauterosionen auftreten.

Meibomdrüsenfunktionsstörung (MGD)
Hornhaut und äußeres Auge

Chronische diffuse Erkrankung der Meibomdrüsen, gekennzeichnet durch Verstopfung der Endausführungsgänge und/oder qualitative und quantitative Veränderungen des Drüsensekrets. Sie ist die häufigste Ursache des evaporativen trockenen Auges und betrifft 10–30 % der über 50-Jährigen in Japan.

Melanom der Aderhaut und des Ziliarkörpers
Tumoren und Pathologie

Das uveale Melanom ist der häufigste primäre intraokulare maligne Tumor bei Erwachsenen. Dieser Artikel beschreibt Diagnose, Behandlung und Prognose des hinteren uvealen Melanoms, das aus der Aderhaut und dem Ziliarkörper entsteht.

Membranöse und pseudomembranöse Konjunktivitis
Hornhaut und äußeres Auge

Oberbegriff für eine Bindehautentzündung, bei der sich auf der Bindehautoberfläche eine Membran aus Fibrin und entzündlichem Exsudat bildet. Die echte Membran ist in das Bindehautepithel eingewachsen und blutet bei Entfernung, während die Pseudomembran nur oberflächlich haftet und leicht entfernt werden kann. Die adenovirale Konjunktivitis ist die häufigste Ursache.

Meningeom des Keilbeinrands
Tumoren und Pathologie

Langsam fortschreitendes Meningeom, das vom Keilbeinrand ausgeht und durch Ausdehnung in die Orbita und den Sinus cavernosus zu Exophthalmus und Sehstörungen führt. Beschrieben werden die WHO-Klassifikation, Bildgebung sowie die auf Chirurgie und Strahlentherapie basierende Behandlung.

Merkelzellkarzinom
Tumoren und Pathologie

Seltener, hochgradig bösartiger neuroendokriner Tumor, der von Merkel-Zellen ausgeht. Bevorzugt im Kopf-Hals-Bereich, 5–10 % treten am Augenlid auf. Wächst schnell und neigt zur lymphogenen Metastasierung.

Metastasen in den äußeren Augenmuskeln
Tumoren und Pathologie

Seltene Erkrankung, bei der ein systemischer bösartiger Tumor hämatogen in die äußeren Augenmuskeln metastasiert. Primärtumoren sind Brustkrebs, Lungenkrebs und Hautmelanom, die zu Bewegungseinschränkungen der Augen und Doppelbildern führen. Die Prognose ist schlecht, die Behandlung ist palliativ.

Metastatischer Aderhauttumor
Tumoren und Pathologie

Zustand, bei dem systemische bösartige Tumore, insbesondere Lungen- und Brustkrebs, hämatogen in die Aderhaut metastasieren. Gekennzeichnet durch gelb-weiße flache Läsionen und eine ausgeprägte seröse Netzhautablösung. Die wichtigsten Behandlungsoptionen sind Strahlentherapie und systemische Chemotherapie.

Methotrexat (Behandlung von Uveitis)
Uveitis

Das am weitesten verbreitete Immunmodulans bei nichtinfektiöser Uveitis. Ein Antimetabolit mit Antifolatwirkung, der weltweit als Mittel der ersten Wahl zur Steroid-sparenden Therapie eingesetzt wird.

Mikrosphärophakie / Lentikonus
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Die Mikrosphärophakie ist eine angeborene Fehlbildung, die durch eine Verkleinerung des Äquatordurchmessers und eine Vergrößerung des anteroposterioren Durchmessers der Linse gekennzeichnet ist. Der Lentikonus ist eine angeborene Anomalie, bei der eine konische Vorwölbung an der Vorder- oder Rückseite der Linse auftritt. Beide werden durch Zonulaanomalien oder Entwicklungsstörungen der Linsenkapsel verursacht und gehen häufig mit sekundärem Glaukom, starker Myopie und Katarakt einher.

Mikrosporidien-Keratitis
Hornhaut und äußeres Auge

Mikrosporidien (Microsporidia) sind obligat intrazelluläre, sporenbildende Pilze, die bei Augeninfektionen zwei klinische Formen zeigen: den keratokonjunktivalen Typ und den Stroma-Keratitis-Typ. Sie treten sowohl bei Immunsupprimierten als auch bei Immunkompetenten auf und werden häufig mit einer Herpes-Keratitis verwechselt. Für die Diagnose sind Spezialfärbungen von Hornhautabstrichen und die konfokale Mikroskopie hilfreich.

Moebius-Syndrom
Kinderophthalmologie und Schielen

Das Moebius-Syndrom ist eine seltene angeborene Erkrankung, die durch eine horizontale Blicklähmung und Gesichtslähmung aufgrund einer angeborenen Schädigung des 6. und 7. Hirnnervs gekennzeichnet ist. Es wird zu den kongenitalen kranialen Dysinnervationssyndromen (CCDDs) gezählt.

MOG-Antikörper-assoziierte Erkrankung (MOGAD)
Neuroophthalmologie

Demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems, verursacht durch Autoantikörper gegen das Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein (MOG). Die Hauptphänotypen sind Optikusneuritis, ADEM und Myelitis. Es handelt sich um eine eigenständige Krankheitsentität, unabhängig von MS und AQP4-positiver NMOSD. Im Jahr 2023 wurden internationale Diagnosekriterien festgelegt.

Mögliche Ursachen bei verzerrtem oder ausfallendem Sehen
Sonstiges

Dieser Artikel fasst die Ursachen von verzerrtem Sehen (Metamorphopsie) und Gesichtsfeldausfällen in einer Differentialdiagnosetabelle zusammen und erklärt die Selbstuntersuchung mit dem Amsler-Gitter, die Dringlichkeit eines Arztbesuchs und einen Überblick über die Behandlung.

Monofokale Intraokularlinse
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Erklärung der Arten, Materialien, optischen Gestaltung, Berechnung der Linsenstärke, Operationsergebnisse und postoperativen Komplikationen der am häufigsten verwendeten monofokalen Intraokularlinse (IOL) bei der Kataraktoperation. Hydrophobes Acryl ist das Standardmaterial, mit verschiedenen Optionen wie asphärischem Design und torischem Design.

Monokulare Hebeschwäche (Lähmung beider Hebemuskeln)
Kinderophthalmologie und Schielen

Augenbewegungsstörung, bei der das Anheben eines Auges sowohl in Adduktion als auch in Abduktion eingeschränkt ist. Meist angeboren, mit Hypotropie, Ptosis und abnormer Kopfhaltung.

Monovision (Korrektur des Unterschieds zwischen den Augen durch Kontaktlinsen oder Operation)
Refraktive Korrektur

Die Monovision ist eine Methode, bei der ein Auge für die Ferne und das andere für die Nähe korrigiert wird, um die Alterssichtigkeit auszugleichen. Detaillierte Beschreibung der Anwendung mit Kontaktlinsen, LASIK und Katarakt-IOL, Bestimmung des dominanten Auges, Auswirkungen auf das stereoskopische Sehen und das Verfahren der Probebrüfung.

Mooren-Ulkus
Hornhaut und äußeres Auge

Das Mooren-Ulkus (phagedänisches Hornhautulkus) ist ein fortschreitendes, idiopathisches, autoimmunes peripheres Hornhautulkus entlang des Limbus. Es ist gekennzeichnet durch ein bogenförmiges Ulkus mit unterminierten Rändern, die Sklera ist nicht betroffen. Eine Autoimmunreaktion gegen Calgranulin C des Hornhautstromas wird als pathogenetisch bedeutsam angesehen.

Morbus Coats
Netzhaut und Glaskörper

Idiopathische Netzhautgefäßerkrankung, gekennzeichnet durch abnorme Erweiterung und Exsudation der Netzhautkapillaren. Tritt hauptsächlich bei Jungen auf und verläuft einseitig.

Morbus Stargardt (Fundus flavimaculatus)
Netzhaut und Glaskörper

Symptome, Ursachen (ABCA4-Gen usw.), Diagnoseverfahren (Dark Choroid, FAF, OCT) und aktueller Stand der Behandlung sowie neueste Forschung zu Morbus Stargardt. Genotyp-Phänotyp-Korrelation, Differentialdiagnose und genetische Beratung werden ebenfalls ausführlich beschrieben.

Morning-Glory-Syndrom
Kinderophthalmologie und Schielen

Angeborene Papillenanomalie, gekennzeichnet durch trichterförmige Erweiterung, weißes Gliagewebe und radiäre Gefäßanordnung. Häufig assoziiert mit Netzhautablösung und bekannt im Zusammenhang mit transsphenoidaler Enzephalozele.

Multifokale Choroiditis (MCP)
Uveitis

Chronische beidseitige Erkrankung mit multiplen entzündlichen Läsionen auf Höhe des retinalen Pigmentepithels und der Choriokapillaris. Sie unterscheidet sich von der punktierten inneren Choroidopathie durch das Vorliegen einer Entzündung des vorderen Augenabschnitts und des Glaskörpers.

Multifokale Intraokularlinse (Presbyopiekorrektur)
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Dieser Artikel bietet eine umfassende Erklärung multifokaler Intraokularlinsen (trifokal, EDOF, akkommodative IOL) in der Kataraktchirurgie, einschließlich Klassifikation, optischer Prinzipien, Indikationsauswahl, Sehleistung, Komplikationsmanagement und Mix-&-Match-Strategien.

Multifokale Kontaktlinsen (Gleitsicht)
Refraktive Korrektur

Multifokale (Gleitsicht-)Kontaktlinsen dienen hauptsächlich der Korrektur der Alterssichtigkeit (Presbyopie) und vereinen mehrere Brennpunkte für Ferne und Nähe in einer Linse. Dieser Artikel erläutert die Unterschiede im Design (konzentrischer Typ, EDOF-Typ, HCL-Typ), die praktische Verordnung, die Auswahl geeigneter Patienten und das Management von Komplikationen.

Multiple evaneszente weiße Punkte-Syndrom (MEWDS)
Uveitis

Akute einseitige entzündliche Erkrankung, die vor allem bei jungen myopen Frauen auftritt. Durch vorübergehende Störung der äußeren Netzhaut und der Ellipsoidzone treten grau-weiße Flecken auf, die innerhalb weniger Wochen spontan abklingen.

Multiple Hirnnervenlähmung (multiple Hirnnervenstörung)
Neuroophthalmologie

Oberbegriff für eine Erkrankung, bei der aufgrund einer Schädigung des Hirnstamms (Mittelhirn, Brücke, Medulla oblongata) mehrere Hirnnerven gleichzeitig betroffen sind, was zu vielfältigen Augenbewegungsstörungen, Nystagmus und Pupillenanomalien führt. Ursachen sind zerebrovaskuläre Erkrankungen, demyelinisierende Erkrankungen und entzündliche Erkrankungen, die je nach Schädigungsort charakteristische Symptommuster aufweisen.

Multiple Sklerose
Neuroophthalmologie

Multiple Sklerose (MS) ist eine immunvermittelte demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems, die sich mit verschiedenen Augensymptomen wie Optikusneuritis und internukleärer Ophthalmoplegie äußert. Für die Diagnose sind MRT und Liquoruntersuchung nach den McDonald-Kriterien wichtig. Die Behandlung erfolgt mit Steroid-Pulstherapie und krankheitsmodifizierenden Therapien.

Musterdystrophie
Netzhaut und Glaskörper

Oberbegriff für erbliche Makuladegenerationen, die durch eine Ansammlung von Lipofuszin im retinalen Pigmentepithel (RPE) gekennzeichnet sind. Hauptsächlich verursacht durch Mutationen im PRPH2-Gen, führt sie ab dem mittleren Lebensalter zu einer leichten Sehverschlechterung.

Mycophenolatmofetil (Behandlung von Uveitis)
Uveitis

Ein antimetabolisches Immunsuppressivum zur Behandlung der nichtinfektiösen Uveitis. Es hemmt selektiv die IMPDH, unterdrückt die Lymphozytenproliferation und gilt als steroidsparendes Medikament mit günstigem Nebenwirkungsprofil.

Myopie (Zusammenfassung von einfacher Myopie, hoher Myopie und pathologischer Myopie)
Refraktive Korrektur

Myopie ist eine Refraktionsanomalie, bei der die Brechkraft im Verhältnis zur Augenachse zu hoch ist, was zu einer verminderten Fernsicht führt. Dieser Artikel behandelt umfassend von einfacher Myopie bis zu pathologischer Myopie, einschließlich der neuesten Evidenz zur Myopieprogressionstherapie mit niedrig dosierten Atropin-Augentropfen (Rijusea® Mini 0,025%).