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Untersuchung, die die Reflexion von Ultraschall in zweidimensionalen Bildern darstellt und intraokulare Strukturen sowie Orbitalläsionen bei getrübten brechenden Medien beurteilt. Erläuterung der Technik, Befundinterpretation und klinischen Indikationen.
Erklärung der Pathogenese, der klinischen Befunde nach Erreger, der Diagnose und der Behandlung der bakteriellen Keratitis basierend auf den Leitlinien zur Behandlung der infektiösen Keratitis (3. Auflage). Behandelt die japanische Standardtherapie (1 Mittel bei leichten Fällen, Kombination von 2 Mitteln bei schweren Fällen), Empfehlungen für Kultur und Abstrich, die japanische Sonderempfehlung zur gleichzeitigen Anwendung von Steroiden und die Methode zur Herstellung verstärkter Antibiotika gemäß AAO PPP.
Erklärung der Erreger, Symptome, Diagnose und Behandlung der bakteriellen Konjunktivitis, einschließlich altersspezifischer Merkmale und des Umgangs mit antibiotikaresistenten Erregern.
Seltene autosomal-rezessive Erkrankung aufgrund einer Funktionsstörung der primären Zilien. Multisystemische Ziliopathie mit Stäbchen-Zapfen-Dystrophie, Adipositas, Polydaktylie, Nierenanomalien, kognitiven Beeinträchtigungen und Hypogonadismus als Hauptmerkmalen.
Das Basalzellkarzinom (BCC) ist ein bösartiger Tumor, der von der Basalzellschicht der Epidermis ausgeht und der häufigste bösartige Tumor der Augenlider ist. Es ist lokal invasiv, aber Fernmetastasen sind äußerst selten, und nach chirurgischer Resektion ist eine gute Prognose zu erwarten.
Autosomal-rezessive Aderhaut-Netzhaut-Dystrophie durch CYP4V2-Genmutationen. Gekennzeichnet durch kristalline Ablagerungen in Netzhaut und Hornhaut sowie fortschreitende Aderhaut-Netzhaut-Atrophie, häufig bei Ostasiaten.
Erläuterung der Bildgebungstechniken des Sehnervs und der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) beim Glaukom. Umfasst die Prinzipien von OCT (SD-OCT, SS-OCT), HRT, GDx, Fundusfotografie, RNFL-Dicke, BMO-MRW, GCC-Analyse, Grenzen von Normaldatenbanken, Progressionserkennung, neueste Technologien (PS-OCT, KI).
Biometrische Vermessung des Auges zur Bestimmung der Stärke der Intraokularlinse (IOL), die bei der Kataraktoperation implantiert wird. Die Achsenlänge, die Hornhautbrechkraft und die effektive Linsenposition sind die Hauptparameter, und die Genauigkeit hat sich mit den Generationen der Berechnungsformeln verbessert.
Erläuterung des Zulassungsprozesses, der Wirksamkeit, Sicherheit und Kosten von Biosimilars von Ranibizumab und Aflibercept.
Chronische bilaterale posteriore Uveitis mit schrotkugelähnlichen Fundusläsionen vom hinteren Pol bis zur Äquatorregion beider Augen. Eine starke Assoziation mit HLA-A29 wurde bei Kaukasiern berichtet, die eine langfristige immunmodulatorische Therapie mit Mycophenolatmofetil und Adalimumab erfordert.
Seltene monogene autoinflammatorische Erkrankung durch Gain-of-Function-Mutation im NOD2-Gen. Gekennzeichnet durch die Trias: granulomatöse Dermatitis, Arthritis und Uveitis, Beginn im Kindesalter.
Die Blaureiz/Gelb-Hintergrund-Gesichtsfeldprüfung (SWAP) ist eine nicht-konventionelle Gesichtsfelduntersuchung, die durch Verwendung eines blauen Reizes auf gelbem Hintergrund das Blauzapfensystem selektiv bewertet und Gesichtsfeldanomalien bei frühem Glaukom erkennt.
Chronische entzündliche Erkrankung des Lidrandes. Unterteilt in vordere Blepharitis (staphylokokkenbedingt/seborrhoisch) und hintere Blepharitis (Meibom-Drüsen-Dysfunktion/MGD) mit wiederkehrenden Remissionen und Exazerbationen. Die Basistherapie gemäß der japanischen MGD-Leitlinie 2023 umfasst warme Kompressen und Lidrandreinigung, bei Bedarf ergänzt durch Antibiotika oder Kortikosteroide.
Die Boston-Keratoprothese (Boston KPro) ist die weltweit am häufigsten verwendete künstliche Hornhaut. Typ 1 wird bei schweren Hornhauterkrankungen eingesetzt, die mit einer herkömmlichen Hornhauttransplantation nicht heilbar sind. Typ 2 dient als letztes Mittel zur Wiederherstellung des Sehvermögens bei terminalen Augenerkrankungen mit Verlust des Tränenfilms und Verhornung der Augenoberfläche.
Behandlung von Schielen durch Injektion von Botulinumtoxin Typ A in die äußeren Augenmuskeln. 2015 zugelassen (Botox®), Kostenübernahme durch die Krankenkasse für Schielen bei Patienten ab 12 Jahren. Detaillierte Beschreibung der Qualifikationskriterien für Ärzte und des Verabreichungsprotokolls gemäß den Richtlinien der Japanischen Gesellschaft für Schiel- und Sehschwächebehandlung und der Japanischen Gesellschaft für Neuroophthalmologie.
Vertikales Schielen, gekennzeichnet durch eine Einschränkung der Hebung des Auges in Adduktion aufgrund einer Anomalie des Komplexes aus oberem schrägem Muskel und Trochlea. Es wird in angeborene und erworbene Formen unterteilt, mit häufiger spontaner Remission, aber bei schwerer Hypotropie oder anomaler Kopfhaltung ist eine Operation indiziert.