O
104 Artikel
104 Artikel
Chronische entzündliche Erkrankung unbekannter Ursache, die auf die obere Bulbärkonjunktiva und den kornealen Limbus beschränkt ist. Häufig assoziiert mit Schilddrüsenfunktionsstörungen und trockenem Auge. Eine erhöhte Reibung mit dem Oberlid beim Blinzeln wird als zentraler Pathomechanismus angesehen.
Die obere segmentale Optikushypoplasie (SSONH) ist eine Erkrankung, die durch eine angeborene Verminderung der Ganglienzellen im oberen Teil der Papille gekennzeichnet ist und auch als „toplesse Papille“ bezeichnet wird. Sie ist stark mit mütterlichem Diabetes assoziiert und hat in Japan eine Prävalenz von etwa 0,3 %.
Oberbegriff für dysplastische bis maligne Veränderungen der Plattenepithelzellen der Augenoberfläche. Umfasst Läsionen von leichter intraepithelialer Neoplasie bis hin zu invasivem Plattenepithelkarzinom. Risikofaktoren sind UV-Exposition, HIV und HPV-Infektion.
Erklärung der Prinzipien der Vorderabschnitts-OCT (AS-OCT), der SS-OCT/SD-OCT-Verfahren, der quantitativen Kammerwinkelparameter (AOD/ARA/TISA), des Vergleichs mit UBM und der klinischen Anwendungen (Glaukomwinkelbeurteilung, Hornhautbeurteilung, präoperative Kataraktbeurteilung). Es handelt sich um ein bildgebendes Diagnosegerät, das berührungslos Schnittbilder des vorderen Augenabschnitts erfasst.
Erläuterung der Prinzipien und Algorithmen der optischen Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA) sowie der klinischen Bedeutung der Gefäßdichtebewertung, Mikrogefäßverlust, Längsschnittverlaufsbeurteilung und postoperativen Bewertung bei der Glaukomdiagnose.
Die OCT-Angiographie (OCTA) ist eine nicht-invasive Untersuchungsmethode, die ohne Kontrastmittel eine dreidimensionale Visualisierung der feinen Netzhaut- und Aderhautgefäße ermöglicht. Dieser Artikel erläutert die Prinzipien, Indikationen, klinischen Befunde und Grenzen der OCTA im Bereich der Neuroophthalmologie.
Augenmanifestation einer systemischen Gefäßerkrankung, die das Sehvermögen bedroht und durch eine Minderdurchblutung des Auges aufgrund einer hochgradigen Stenose oder eines Verschlusses der Halsschlagader verursacht wird. Gekennzeichnet durch Rubeosis iridis und Verengung der Netzhautarterien, kann es ein Vorbote eines Schlaganfalls sein.
Seltene erbliche Makuladystrophie, bei der trotz normalem Fundusbefund die zentrale Sehschärfe fortschreitend abnimmt. Hauptsächlich verursacht durch Mutationen im RP1L1-Gen, auch als Miyake-Krankheit bezeichnet.
Seltene Komplikation, die hauptsächlich durch Netzhautblutungen nach einem Eingriff mit plötzlichem Augeninnendruckabfall gekennzeichnet ist. Meist asymptomatisch und bildet sich spontan zurück.
Die okuläre Graft-versus-Host-Krankheit (oGVHD) tritt nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation auf und verursacht schwere Trockenheit der Augen, Hornhautgeschwüre und Bindehautnarben. Dieser Artikel erläutert die neuesten Erkenntnisse, einschließlich Tränen-Biomarkern und mesenchymaler Stammzelltherapie.
Definition der okulären Hypertension, Risikostratifizierung nach OHTS/EGPS, Prädiktoren für die Konversion zu POAG, zentrale Hornhautdicke und Hornhauthysterese, Schwellenwerte für Nachsorge und Therapiebeginn, SLT, konservierungsmittelfreie Präparate, Management der sekundären okulären Hypertension.
Xeroderma pigmentosum (XP) ist eine autosomal-rezessive Erbkrankheit aufgrund eines Defekts in der DNA-Reparatur; bei 93 % der Patienten werden ophthalmologische Auffälligkeiten beobachtet. Sie verursacht ein breites Spektrum okulärer Manifestationen, von Photophobie und Hornhauttrübung bis hin zu einem Plattenepithelkarzinom der Konjunktiva, und UV-Schutz sowie die frühzeitige Tumorerkennung sind zentral für die Behandlung.
Seltene Augenbewegungsstörung mit intermittierenden tonischen Krämpfen der äußeren Augenmuskeln. Verursacht paroxysmale Diplopie und tritt häufig nach intrakranieller Bestrahlung auf.
Die okuläre Myasthenia gravis ist eine Form der Myasthenia gravis, einer Autoimmunerkrankung der neuromuskulären Endplatte, die auf Symptome der äußeren Augenmuskeln wie Ptosis und Doppelbilder beschränkt ist. Dieser Artikel erläutert Diagnose und Behandlung. Charakteristisch sind Tagesschwankungen und Ermüdbarkeit. Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig, um den Übergang in die generalisierte Form zu verhindern.
Seltene Zoonose, verursacht durch Larven der Pentastomida im Auge. In endemischen Gebieten Afrikas und Südostasiens erfolgt die Infektion durch Verzehr von Schlangenfleisch; die Larven dringen in die Vorderkammer, den Glaskörper oder den subretinalen Raum ein und verursachen schwere Sehstörungen.
Augenbeteiligung der Rosazea, die zu chronischer Blepharitis, Meibom-Drüsen-Dysfunktion und Keratitis führt. Die Behandlung erfolgt durch schrittweise Lidhygiene und medikamentöse Therapie; unbehandelt kann es zu Hornhautnarben und -perforation kommen.
Die okuläre topische Steroidtherapie umfasst fünf Verabreichungswege: Augentropfen, subkonjunktival, subtenon, intrakameral und intravitreal. Sie ist die Erstlinientherapie bei Uveitis und postoperativer Entzündung, jedoch muss auf das Auftreten von Steroidglaukom und Katarakt geachtet werden, und die Anwendung bei infektiöser Entzündung ist zu vermeiden. Dieser Artikel beschreibt systematisch die Medikamente, Dosierungen, Indikationen und Nebenwirkungen nach Verabreichungsweg.
Parasitäre Uveitis, verursacht durch das Eindringen von Larven des Hundespulwurms (Toxocara canis) oder Katzenspulwurms (Toxocara cati) in das Auge. Tritt vor allem bei Kindern auf und ist gekennzeichnet durch einseitige Sehverschlechterung und retinale Granulome.
Seltene, aber hochletale intraoperative Komplikation bei der Luftinjektion während einer Vitrektomie, bei der Luft durch Abrutschen der Kanüle aus dem suprachoroidalen Raum in den systemischen venösen Kreislauf gelangt.
Erklärung der Augenerkrankungen, Diagnosemethoden und Behandlungen, die als Kompensationsmechanismus für eine Augenanomalie zu einer abnormalen Kopfhaltung (okulärer Schiefhals) führen.
Seltene Erkrankung mit Rekurrensparese (Heiserkeit) durch Großgefäßvaskulitis (z. B. Riesenzellarteriitis) und Augenischämie. Erblindungsrisiko; bei Verdacht sofortige Steroidtherapie erforderlich.
Akute Dystonie, ausgelöst durch Medikamente wie Antipsychotika oder Antiemetika. Krampf und Hypertonus der äußeren Augenmuskeln führen zu einer unwillkürlichen Aufwärtsdeviation beider Augen, die Minuten bis Stunden anhalten kann.
Der okulokardiale Reflex (OCR) ist ein trigemino-vagaler Reflex, bei dem es durch Stimulation der äußeren Augenmuskeln oder des Augapfels zu einem Abfall der Herzfrequenz um mehr als 20% kommt. Er tritt häufig bei Schieloperationen oder Orbitatraumata auf. Pathophysiologie, Diagnose, Management und Prävention werden erläutert.
Gutartige dermale Melanocytose mit blaugrauer bis brauner Pigmentierung der Haut, Sklera und Uvea im Versorgungsgebiet der Trigeminusäste V1/V2. Es besteht ein Risiko für Glaukom und uveales Melanom, daher sind regelmäßige augenärztliche Untersuchungen wichtig.
Gruppe erblicher Erkrankungen, die durch eine angeborene verminderte Melaninproduktion zu Pigmentmangel in Augen und Haut führen. Die drei Hauptsymptome sind Nystagmus, Photophobie und verminderte Sehschärfe, begleitet von Makulahypoplasie. Es gibt keine kurative Behandlung; die Behandlung umfasst Refraktionskorrektur, Lichtschutzgläser und Sehbehindertenversorgung.
Eine Gruppe erblicher Erkrankungen, die durch einen angeborenen Mangel an Melaninproduktion zu Pigmentmangel in Augen und Haut führen. Die drei Hauptsymptome sind Nystagmus, Photophobie und verminderte Sehschärfe, begleitet von einer fovealen Hypoplasie. Es gibt keine Heilung; die Behandlung konzentriert sich auf Refraktionskorrektur, Lichtschutzbrillen und Sehbehindertenversorgung.
Spezifisches neuroophthalmologisches Zeichen des Morbus Whipple (Tropheryma-whipplei-Infektion). Gekennzeichnet durch langsamen pendelförmigen Konvergenz-Divergenz-Nystagmus und gleichzeitige rhythmische Kontraktionen der Kaumuskulatur, begleitet von einer supranukleären vertikalen Blickparese.
Eine neuroophthalmologische Erkrankung, bei der willkürliche Augenbewegungen (insbesondere Sakkaden) nicht absichtlich eingeleitet werden können. Sie wird in eine angeborene (Cogan-Typ) und eine erworbene Form unterteilt und tritt häufig zusammen mit hereditären Ataxien oder neurodegenerativen Erkrankungen auf.
Nach einer Schädigung des Nervus oculomotorius (III. Hirnnerv) regenerieren Axone in falsche Muskeln, was zu einer gleichzeitigen Kontraktion unterschiedlicher Muskeln führt. Es äußert sich in Ptosis, Diplopie und Pupillenanomalie und tritt bei etwa 15 % der erworbenen Okulomotoriusparesen auf.
Erkrankung durch Schädigung des Nervus oculomotorius (III. Hirnnerv), die zu Ptosis, Augenbewegungsstörungen und Pupillenerweiterung führt. Hauptursachen sind Aneurysmen, Ischämie, Traumata und Tumore. Bei Pupillenerweiterung ist eine notfallmäßige Bildgebung erforderlich.
Erworbenes Syndrom, das verzögert nach einer Hirnstamm- oder Kleinhirnläsion auftritt. Es kommt zu rhythmischen Bewegungen des Gaumensegels und pendelndem Nystagmus, wobei die hypertrophe Degeneration der unteren Olive den Kern der Pathologie bildet.
Fokale Epilepsie, die von einem epileptischen Fokus im Okzipitallappen ausgeht und durch visuelle Halluzinationen, paroxysmale Blindheit und abnorme Augenbewegungen gekennzeichnet ist. Sie macht 5–10 % aller Epilepsien aus, und die klinische Abgrenzung zur Migräne ist wichtig.
Diagnosekriterien, Differenzialdiagnose und Behandlung der Okzipitalneuralgie (paroxysmale okzipitale Schmerzen aus den Nerven C2/C3). Von Nervenblockade und medikamentöser Therapie bis zur neuesten Hydrodissektion.
Erklärung des Wirkmechanismus, der Indikationen, der Operationstechnik, des Vergleichs mit Mitomycin C und der Ergebnisse von Ologen, das als Adjuvans in der Glaukom-Filtrationschirurgie verwendet wird.
Erklärung des Wirkmechanismus, der klinischen Studien (AYAME, PEONY, RENGE, FUJI), der Nebenwirkungen und der Unterschiede zu herkömmlichen PGA von Omidenepag isopropyl (Eybelis®). Umfasst den zweigleisigen Augeninnendruck-senkenden Mechanismus über EP2-Rezeptoren und den Vorteil des Ausbleibens einer Prostaglandin-assoziierten Periorbitopathie (PAP).
Filariose-Infektion durch den Fadenwurm Onchocerca volvulus. Übertragen durch Kriebelmücken, verursacht Keratitis, Uveitis und Chorioretinitis, die zur Erblindung führen kann. Weltweit die zweithäufigste infektiöse Erblindungsursache.
Dieser Artikel erklärt die Symptome, die Diagnose, die pathologischen Merkmale und die Behandlung des gutartigen Onkozytoms (oncocytoma), das in den Augenanhangsgebilden auftritt. Es tritt am häufigsten an der Karunkel auf, und die Prognose nach vollständiger Entfernung ist äußerst gut.
Management der Operationsposition bei Patienten, die keine Rückenlage (flache Rückenlage) einnehmen können, für die Kataraktchirurgie. Erläuterung von drei Optionen für Patienten mit Morbus Bechterew, Orthopnoe, Kyphose usw.
Das ophthalmische Schleimhautpemphigoid (okuläres Pemphigoid, OCP) ist eine Autoimmunerkrankung, die durch Autoantikörper gegen Adhäsionskomponenten der konjunktivalen Basalmembran zu einer chronisch fortschreitenden Vernarbung führt. Der Schweregrad wird nach der Foster-Klassifikation (Stadien I–IV) beurteilt, und eine frühzeitige systemische Immunsuppression bestimmt die visuelle Prognose.
Der ophthalmische Dermatozoenwahn (ophthalmic delusional parasitosis) ist eine seltene psychische Erkrankung, bei der die Betroffenen eine feste Überzeugung haben, dass ihre Augen von Parasiten befallen sind. Dieser Artikel erläutert Diagnose, Differenzialdiagnose und Behandlungsmöglichkeiten.
Erläuterung der Pathologie, Diagnose und Behandlung von Augenerkrankungen im Zusammenhang mit dem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom (OSA): Floppy-Eyelid-Syndrom, Glaukom, NAION, Papillenödem, Keratokonus, zentrale seröse Chorioretinopathie.
Zu den ophthalmologischen Komplikationen der Kortikosteroidtherapie zählen vor allem die hintere subkapsuläre Katarakt und das Steroidglaukom. Unabhängig von Verabreichungsweg, Dosis und Behandlungsdauer besteht ein Risiko, weshalb regelmäßige augenärztliche Kontrollen erforderlich sind.
Augenkomplikationen im Zusammenhang mit dem durch Zecken übertragenen viralen hämorrhagischen Fieber, verursacht durch das Kyasanur-Waldkrankheit-Virus (KFDV). Kann sich durch konjunktivale Hyperämie, Netzhautblutungen, Glaskörperblutungen, Papillenödem usw. äußern.
Leptospirose ist eine Zoonose, die durch ein gramnegatives Bakterium aus der Gruppe der Spirochäten verursacht wird und sich mit verschiedenen Augenmanifestationen wie nicht-granulomatöser Uveitis mit Hypopyon und Panuveitis präsentiert.
Die multiple endokrine Neoplasie (MEN) ist eine seltene Gruppe erblicher Erkrankungen, bei denen sich Neoplasien in zwei oder mehr endokrinen Drüsen entwickeln. Beim Typ MEN2B sind eine deutliche Verdickung der Hornhautnerven, Neurome der Bindehaut und Augenlider sowie trockene Augen charakteristische ophthalmologische Befunde. Beim Typ MEN1 können Hypophysentumoren Gesichtsfeldausfälle verursachen.
Beschreibung der Merkmale von Sehstörungen durch Kraniopharyngeom, Mechanismus der Kompression des Chiasma opticum, Diagnose und Behandlung.
Dieser Artikel beschreibt die Epidemiologie, Symptome, Diagnose, Behandlung und Pathophysiologie von ophthalmologischen und neuroophthalmologischen Komplikationen im Zusammenhang mit einer Nipah-Virus-Infektion, einschließlich Hirnnervenlähmung, Horner-Syndrom und Verschluss der Netzhautarterienäste.
Erklärung der Augenkomplikationen durch das Rifttalfieber-Virus (RVFV). Charakteristisch sind Läsionen des hinteren Augenabschnitts, insbesondere eine Makularetinitis. Bei 0,5–15 % der Infizierten treten Augensymptome auf, schwere Fälle können zu dauerhaftem Sehverlust führen.
Erklärt die Prinzipien, Techniken, Indikationen und Befundinterpretation von A-Mode, B-Mode und UBM (Ultraschall-Biomikroskopie) in der Augenheilkunde. Es ist eine unverzichtbare bildgebende Diagnosemethode bei Trübungen der durchsichtigen Medien und zur Beurteilung intraokularer Läsionen.
Überblick über die ophthalmologischen Zeichen im Rahmen des Mitochondrialen Enzephalomyopathie-Laktatazidose-Schlaganfall-ähnlichen Episoden-Syndroms (MELAS). Der Schwerpunkt liegt auf der Diagnose und Behandlung verschiedener Augenmanifestationen wie pigmentärer Retinopathie, Optikusatrophie und progressiver externer Ophthalmoplegie.
Neuroophthalmologische Zeichen, die bei der erblichen Prionkrankheit tödliche familiäre Schlaflosigkeit (FFI) aufgrund der D178N-Mutation im PRNP-Gen auftreten. Sakkadeneinlagerungen und fluktuierende Doppelbilder treten als frühe Symptome auf und spiegeln die selektive Degeneration des Thalamus wider.
Beschreibung von Pathophysiologie, Diagnose und Behandlung ophthalmologischer Zeichen wie Nystagmus, Papillenödem, Hirnnervenlähmungen und Strabismus im Zusammenhang mit der Chiari-Malformation.
Die spinocerebelläre Ataxie (SCA) ist eine Gruppe erblicher neurodegenerativer Erkrankungen, die vielfältige ophthalmologische Zeichen wie Nystagmus, Augenmuskellähmung und Netzhautdegeneration aufweisen. Die ophthalmologischen Befunde variieren je nach SCA-Typ, und die ophthalmologische Beurteilung spielt eine wichtige Rolle bei Diagnose und Management.
Seltenes autoimmunes neurologisches Syndrom mit multidirektionalen unwillkürlichen Augenbewegungen ohne sakkadische Intervalle (Opsoklonus) sowie Myoklonus und zerebellärer Ataxie. Hauptsächlich paraneoplastische und postinfektiöse Ätiologie; immunmodulatorische Therapie ist die Hauptstütze der Behandlung.
Kollateralgefäße auf der Papille, die den retinalen und choroidalen Kreislauf verbinden. Sie entstehen im Zusammenhang mit CRVO oder Optikusscheidenmeningeom und bedürfen selbst keiner Behandlung, sind aber ein wichtiger Befund für die Diagnose der Grunderkrankung.
Definition, Bildgebung, Chemotherapie (Carboplatin + Vincristin), Zusammenhang mit NF1 und Prognose des Optikusglioms (optic pathway glioma).
Angeborene Vertiefung (Grube) in der Papille, die in 25–75 % der Fälle mit einer serösen Makulaablösung (Optikusgruben-Makulopathie-Syndrom) einhergeht und zu Sehverschlechterung führt.
Die Optikusnerv-Hypoplasie (ONH) ist die häufigste angeborene Anomalie des Sehnervs, gekennzeichnet durch eine verminderte Anzahl von Axonen des Sehnervs. Dieser Artikel behandelt den Zusammenhang mit der septo-optischen Dysplasie (SOD), die Bildgebungsdiagnostik, das endokrine Screening und die multidisziplinäre Betreuung.
Die Optikusneuritis bei Multipler Sklerose (MS) ist gekennzeichnet durch eine akute, schmerzhafte Sehverschlechterung auf einem Auge und kann das erste Symptom der MS sein. Die Diagnose erfolgt mittels MRT und Liquoruntersuchung nach den McDonald-Kriterien, die Behandlung umfasst eine Steroid-Pulstherapie und eine krankheitsmodifizierende Therapie. Die Abgrenzung zu MOGAD und NMOSD ist wichtig.
Entzündliche und demyelinisierende Erkrankung des Sehnervs, die während der Schwangerschaft oder im Wochenbett auftritt oder wieder aufflammt. Die Inzidenz steigt nach der Geburt aufgrund des Immun-Rebounds, mit akuter Sehverschlechterung und Schmerzen bei Augenbewegungen als Hauptsymptome.
Hub-Artikel zur Differenzialdiagnose von Optikusneuropathien, gegliedert nach Akut/Chronisch, Ein-/Beidseitigkeit, Schmerz und Papillenbefund. Enthält GCA-Notfallalgorithmus, Interpretation von RAPD, OCT und Gesichtsfeld sowie ursachenspezifische Einzeiler.
Optikusneuropathie, die durch Kompression des Sehnervenkanals durch fibröse Dysplasie beim McCune-Albright-Syndrom (MAS) entsteht. Frühe Diagnose und der richtige Zeitpunkt für einen chirurgischen Eingriff bestimmen die Sehprognose.
Optikusneuropathie als immunvermitteltes unerwünschtes Ereignis von Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI), die in der Immuntherapie bösartiger Tumore eingesetzt werden. Die Steroidbehandlung und die Entscheidung über Fortsetzung oder Absetzen des ICI sind wichtig.
Optikusneuropathie nach SARS-CoV-2-Infektion. Es wurden zwei Typen berichtet: ischämische Optikusneuropathie (ION) und Optikusneuritis (ON), an deren Entstehung Entzündung, Hyperkoagulabilität und Autoimmunreaktion beteiligt sind.
Chirurgisches Verfahren, bei dem ein Fenster in die Optikusscheide geschnitten wird, um Liquor abzuleiten und eine durch erhöhten intrakraniellen Druck bedingte Sehverschlechterung zu verhindern. Die idiopathische intrakranielle Hypertension (IIH) ist die häufigste Indikation.
Gutartiger Tumor, der von den Meningen des Sehnervs ausgeht und sich durch eine langsam fortschreitende einseitige Sehverschlechterung auszeichnet. Das Tram-Track-Zeichen im MRT ist charakteristisch, und die Behandlung der ersten Wahl ist die Strahlentherapie.
Definition, Bildgebung (Tram-Track-Zeichen) und Management einschließlich stereotaktischer Strahlentherapie des Optikusscheidenmeningeoms (ONSM).
Erläuterung der Prinzipien der optischen Achslängenmessung (Biometer), der Geräte mit SS-OCT (IOL Master 700, ARGOS), der Messparameter, des Vergleichs zwischen optischer und Ultraschallmethode sowie der Anwendung bei der IOL-Berechnung. Obligatorische Untersuchung vor Kataraktoperation, auch zur Überwachung des Myopiefortschritts verwendet.
Nicht-invasive bildgebende Diagnosetechnik zur Erfassung von Querschnittsbildern der Netzhaut. Ein unverzichtbares Werkzeug für die Diagnose und Nachsorge vieler Augenkrankheiten wie Makulaerkrankungen, diabetische Retinopathie und Glaukom.
Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist ein nicht-invasives bildgebendes Verfahren, das hochauflösende Querschnittsbilder der Netzhaut und des Sehnervs liefert. Sie wird häufig zur Diagnose und Verlaufskontrolle neuroophthalmologischer Erkrankungen wie Optikusneuritis, Multipler Sklerose und kompressiver Optikusneuropathie eingesetzt.
Nicht-invasive bildgebende Diagnosetechnik, die das Interferenzphänomen von Nahinfrarotlicht nutzt, um Querschnittsbilder der Netzhaut und des Sehnervs zu erhalten. Unverzichtbar für Diagnose und Verlaufskontrolle bei Makulaerkrankungen, diabetischer Retinopathie, Glaukom und neuroophthalmologischen Erkrankungen. Dieser Artikel bietet eine umfassende Erklärung der Aufnahmemodi, der normalen Schichtstruktur, repräsentativer Befunde, der Glaukomanalyse und neuroophthalmologischer Anwendungen.
Die optische Kohärenztomographie des vorderen Augenabschnitts (AS-OCT) ist ein Untersuchungsgerät, das nicht-kontakt und nicht-invasiv Schnittbilder des vorderen Augenabschnitts erfasst. Es wird häufig zur Beurteilung des Kammerwinkels bei Glaukom sowie zur prä- und postoperativen Bewertung eingesetzt.
Nicht-invasive bildgebende Diagnosetechnik, die ohne Kontrastmittel die Gefäßstrukturen der Netzhaut und Aderhaut dreidimensional darstellt. Sie erläutert umfassend die Prinzipien, das Verfahren, die Befunde und die klinischen Anwendungen der Gefäßbeurteilung bei diabetischer Retinopathie, altersbedingter Makuladegeneration, Netzhautvenenverschluss und Glaukom.
Nicht-invasive Fundusangiographietechnik, die ohne Kontrastmittel die Gefäßnetze der Netzhaut und Aderhaut dreidimensional sichtbar macht. Weit verbreitet für Diagnose und Verlaufskontrolle bei diabetischer Retinopathie, altersbedingter Makuladegeneration und retinalen Venenverschlüssen.
Erläuterung der Prinzipien, Algorithmen und Glaukomerkennungsfähigkeit der optischen Texturanalyse der retinalen Nervenfaserschicht (ROTA). Vergleich mit herkömmlicher OCT-RNFL-Dickenmessung, Früherkennung bei okulärer Hypertension und Unterscheidungsfähigkeit von nicht-glaukomatösen Optikusneuropathien.
Anatomie der Ora serrata, Zusammenhang mit Ora-serrata-Rissen und peripheren Netzhautablösungen, Bedeutung in der Glaskörperchirurgie.
Eine Form traumatischer Netzhautrisse, bei der sich die Netzhaut durch stumpfes Augentrauma an der Ora serrata von der Glaskörperbasis ablöst. Tritt häufig bei jungen Menschen auf und schreitet langsam als flache Netzhautablösung voran, daher ist eine Verzögerung der Diagnose zu beachten.
Eine Orbitabodenfraktur (Blowout-Fraktur) ist ein Bruch, der durch eine stumpfe Verletzung im Bereich des Auges entsteht. Die Hauptsymptome sind Doppeltsehen, ein eingesunkenes Auge und eine eingeschränkte Augenbeweglichkeit. Die Behandlung reicht je nach Einklemmung und Frakturtyp von einer Notoperation bis zur Beobachtung.
Die Orbitabodenfraktur (Blow-out-Fraktur) ist eine Fraktur des Orbitabodens oder der medialen Wand infolge eines stumpfen Traumas am Auge. Hauptsymptome sind Doppelbilder, Enophthalmus und Bewegungseinschränkungen des Auges. Bei einer geschlossenen Fraktur mit Einklemmung eines äußeren Augenmuskels ist eine Notoperation innerhalb von 24 Stunden erforderlich.
Fraktur des Orbitabodens durch stumpfes Augentrauma mit den Hauptsymptomen Doppelbilder, Enophthalmus und Bewegungseinschränkung des Auges. Die geschlossene Fraktur mit Einklemmung der äußeren Augenmuskeln tritt häufig bei Kindern auf und erfordert eine notfallmäßige Operation. Bei der Operation wird der Orbitaboden mit Titannetzen oder resorbierbaren Platten rekonstruiert.
Die Orbitadachfraktur ist eine relativ seltene Orbitafraktur, die durch ein Trauma der Stirnregion entsteht. Bei Erwachsenen tritt sie häufig im Rahmen eines hochenergetischen Traumas mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma auf. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Neurochirurgie und Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde ist erforderlich.
Die Orbitadekompression ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Orbitawand entfernt wird, um das Orbitalvolumen zu vergrößern. Sie wird bei Exophthalmus und kompressiver Optikusneuropathie im Rahmen der endokrinen Orbitopathie durchgeführt. Es gibt Verfahren mit 1 bis 3 Wänden, teilweise kombiniert mit einer Fettdekompression. Mit zunehmender Anzahl der Wände nimmt die Reduktion des Exophthalmus zu. In der entzündlichen Phase wird zunächst eine Steroid-Pulstherapie durchgeführt; die Dekompression erfolgt bei medikamentös therapierefraktären Fällen oder in Notfallsituationen.
Erkrankung durch abnorme Luftansammlung in der Orbita. Die häufigste Ursache ist das Nasenputzen nach einer Orbitawandfraktur. In den meisten Fällen bildet es sich innerhalb von 7–10 Tagen spontan zurück, kann aber in schweren Fällen durch ein Orbitakompartmentsyndrom zur Erblindung führen.
Die Orbitafrakturreposition ist ein chirurgischer Eingriff zur Reposition eingeklemmten Gewebes und Rekonstruktion der knöchernen Wand bei Frakturen des Orbitabodens oder der medialen Wand, die durch stumpfes Augentrauma entstanden sind. Geschlossene Frakturen (Trapdoor-Typ) treten häufig bei Kindern auf und gehen mit einer Einklemmung der äußeren Augenmuskeln einher, was eine notfallmäßige Operation erfordert. Die Wahl des Rekonstruktionsmaterials (Titanmesh, resorbierbare Platte, autologer Knochen) ist wichtig.
Infektion der Weichteile der Orbita hinter dem Septum orbitale. Die häufigste Ursache ist die Ausbreitung einer Sinusitis, besonders bei Kindern. Sie äußert sich mit Exophthalmus, Augenbewegungsstörungen und Sehverschlechterung, was eine schnelle Antibiotikatherapie und gegebenenfalls eine chirurgische Drainage erfordert.
Tödliche Pilzinfektion durch Schimmelpilze der Ordnung Mucorales, die sich schnell von den Nasennebenhöhlen auf die Orbita und das Gehirn ausbreitet. Tritt vor allem bei Diabetikern und immungeschwächten Patienten auf, mit einer Sterblichkeitsrate von 79 % ohne Behandlung. Die Basistherapie besteht aus einer antimykotischen Therapie mit liposomalem Amphotericin B und chirurgischem Débridement.
Definition, Klassifikation, Diagnose, Behandlung und Prognose von orbitalen Fremdkörpern (orbital foreign body), einschließlich CT-gestützter Bildgebung und materialabhängiger Managementstrategien.
Ein seltener, gutartiger Weichteiltumor der Orbita, der von Schwann-Zellen ausgeht. Er tritt häufig in den äußeren Augenmuskeln auf, besonders im Musculus rectus inferior, und kann ein Hervortreten des Auges sowie Doppelbilder verursachen. Die vollständige Entfernung ist die bevorzugte Behandlung.
Eine orbitale Dermoidzyste (Dermoidzyste) ist ein angeborenes Choristom, das entlang einer knöchernen Naht entsteht, weil embryonales Ektoderm eingeschlossen wird. Sie macht 46 % der orbitalen Neoplasien im Kindesalter aus und tritt am häufigsten an der Außenseite der Augenbraue auf. Bildgebung mit CT/MRT und die vollständige Entfernung ohne Ruptur der Zystenwand sind der Schlüssel zur Behandlung.
Ein orbitales Dermolipom ist eine gutartige, angeborene Raumforderung, die Fettgewebe enthält und meist unter der Bindehaut im oberen äußeren Augenwinkel auftritt. Dieser Artikel erläutert Diagnose, Behandlung und assoziierte Syndrome.
Definition, Bildgebung und chirurgische Behandlung des kavernösen Hämangioms, dem häufigsten gutartigen Orbitatumor bei Erwachsenen. Es handelt sich um eine gekapselte vaskuläre Raumforderung, die bevorzugt im Muskeltrichter auftritt, mit charakteristischer verzögerter Kontrastmittelanreicherung in der dynamischen MRT. Die vollständige Exzision über einen lateralen Zugang ist das Standardverfahren, die Prognose nach kompletter Entfernung ist gut.
Erklärung der Pathologie, Diagnose und Behandlung von Lymphomen der Orbita. Deckt die Merkmale und Behandlungsstrategien nach histologischem Typ ab, vom häufigsten MALT-Lymphom bis zum hochmalignen DLBCL.
Das orbitale Melanom ist ein bösartiger Tumor, der von Melanozyten in der Orbita ausgeht und in primäre und sekundäre Formen unterteilt wird. Das primäre Melanom ist extrem selten (<1 % aller orbitalen Tumoren). Die Standardbehandlung besteht aus Chirurgie und adjuvanter Strahlentherapie.
Das orbitale Rhabdomyosarkom ist der häufigste bösartige Orbitaltumor bei Kindern. Es ist gekennzeichnet durch einen schnell fortschreitenden Exophthalmus. Die Standardbehandlung besteht aus einer Kombination von Operation, Chemotherapie (VAC-Therapie) und Strahlentherapie (seit 2016 ist die Protonentherapie von der Krankenkasse abgedeckt). Die 5-Jahres-Überlebensrate für primäre Orbitatumoren liegt bei über 90 %.
Das orbitale Schwannom ist ein gutartiger Tumor, der von Schwann-Zellen ausgeht und 1–2 % aller orbitalen Tumoren ausmacht. Das Hauptsymptom ist eine langsam fortschreitende Exophthalmus, und die vollständige chirurgische Entfernung ist die Standardbehandlung.
Notfall in der Augenheilkunde, bei dem ein plötzlicher Anstieg des intraorbitalen Drucks die Durchblutung des Sehnervs und der Netzhaut unterbricht und ohne sofortige Dekompression zu irreversibler Erblindung führt. Die Behandlung besteht in der sofortigen Dekompression durch laterale Kanthotomie und untere Kantholyse.
Eine vaskuläre Fehlbildung der Orbita (lymphatische Fehlbildung), die im Kindesalter häufig ist. Sie kann sich durch eine plötzliche Vorwölbung des Auges und Augenschmerzen infolge einer Blutung in der Raumforderung (Schokoladenzyste) äußern. In der MRT sind eine multilokuläre Raumforderung und Flüssigkeitsspiegel diagnostische Hinweise. Die konservative Beobachtung ist die Grundlage, bei schweren Fällen kommen jedoch eine Debulking-Operation und eine Sklerotherapie infrage. Die Rate erneuter Blutungen liegt bei etwa 70 %, daher ist eine langfristige Nachsorge erforderlich.
Infektion der Weichteile in der Orbita hinter dem Septum orbitale. Die häufigste Ursache ist die Ausbreitung von einer Nasennebenhöhlenentzündung, besonders bei Kindern. Sie äußert sich durch Exophthalmus, Bewegungseinschränkung des Auges und Sehverschlechterung. Eine schnelle Antibiotikatherapie und gegebenenfalls chirurgische Drainage sind unerlässlich.
Syndrom, das durch eine Läsion der Orbitaspitze zu einer Sehnervenschädigung und mehreren Hirnnervenlähmungen führt. Die Ursachen sind vielfältig: entzündlich, infektiös, neoplastisch usw. Frühzeitige Diagnose und ursachengerechte Behandlung sind wichtig.
Umfassende Darstellung der Klassifikation, Symptome, Diagnose und Behandlung von Orbitatumoren (orbitalen Raumforderungen). Beschreibung der vielfältigen Ätiologien von gutartigen lymphoproliferativen Erkrankungen bis hin zu lebensbedrohlichen malignen Tumoren sowie des diagnostischen Ansatzes mittels Bildgebung und pathologischer Untersuchung.
Der Orthoptist (ORT) ist ein staatlich anerkannter medizinischer Fachberuf, der unter ärztlicher Anweisung Korrekturübungen für das binokulare Sehen und augenärztliche Untersuchungen durchführt. Dieser Artikel erläutert die Aufgaben, die rechtliche Stellung, das Ausbildungssystem und die Arbeitsweise.
Wirkmechanismus, klinische Studien, Dosierung und klinische Daten zu Oxervate (Cenegermin-bkbj 0,002%), dem ersten von der FDA zugelassenen Medikament zur Behandlung des neurotrophen Keratitis (NK).
Oxidativer Stress, ein Ungleichgewicht zwischen reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) und antioxidativen Abwehrsystemen, ist ein zentraler pathophysiologischer Mechanismus, der an der Entstehung und Progression von über 100 Augenerkrankungen wie Glaukom, AMD, diabetischer Retinopathie, Katarakt und Retinitis pigmentosa beteiligt ist.
Erklärung des Wirkmechanismus, der Dosierung, der klinischen Studien und der Nebenwirkungen von Oxymetazolin 0,1% Augentropfen (Upneeq), dem ersten von der FDA zugelassenen Medikament gegen erworbene Ptosis.