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104 Artikel

Obere limbale Keratokonjunktivitis
Hornhaut und äußeres Auge

Chronische entzündliche Erkrankung unbekannter Ursache, die auf die obere Bulbärkonjunktiva und den kornealen Limbus beschränkt ist. Häufig assoziiert mit Schilddrüsenfunktionsstörungen und trockenem Auge. Eine erhöhte Reibung mit dem Oberlid beim Blinzeln wird als zentraler Pathomechanismus angesehen.

Obere segmentale Optikushypoplasie (SSONH)
Neuroophthalmologie

Die obere segmentale Optikushypoplasie (SSONH) ist eine Erkrankung, die durch eine angeborene Verminderung der Ganglienzellen im oberen Teil der Papille gekennzeichnet ist und auch als „toplesse Papille“ bezeichnet wird. Sie ist stark mit mütterlichem Diabetes assoziiert und hat in Japan eine Prävalenz von etwa 0,3 %.

Oberflächliche squamöse Neoplasie des Auges (OSSN)
Hornhaut und äußeres Auge

Oberbegriff für dysplastische bis maligne Veränderungen der Plattenepithelzellen der Augenoberfläche. Umfasst Läsionen von leichter intraepithelialer Neoplasie bis hin zu invasivem Plattenepithelkarzinom. Risikofaktoren sind UV-Exposition, HIV und HPV-Infektion.

OCT des vorderen Augenabschnitts (AS-OCT)
Sonstiges

Erklärung der Prinzipien der Vorderabschnitts-OCT (AS-OCT), der SS-OCT/SD-OCT-Verfahren, der quantitativen Kammerwinkelparameter (AOD/ARA/TISA), des Vergleichs mit UBM und der klinischen Anwendungen (Glaukomwinkelbeurteilung, Hornhautbeurteilung, präoperative Kataraktbeurteilung). Es handelt sich um ein bildgebendes Diagnosegerät, das berührungslos Schnittbilder des vorderen Augenabschnitts erfasst.

OCT-Angiographie (OCTA) und Glaukom
Glaukom

Erläuterung der Prinzipien und Algorithmen der optischen Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA) sowie der klinischen Bedeutung der Gefäßdichtebewertung, Mikrogefäßverlust, Längsschnittverlaufsbeurteilung und postoperativen Bewertung bei der Glaukomdiagnose.

OCT-Angiographie in der Neuroophthalmologie
Neuroophthalmologie

Die OCT-Angiographie (OCTA) ist eine nicht-invasive Untersuchungsmethode, die ohne Kontrastmittel eine dreidimensionale Visualisierung der feinen Netzhaut- und Aderhautgefäße ermöglicht. Dieser Artikel erläutert die Prinzipien, Indikationen, klinischen Befunde und Grenzen der OCTA im Bereich der Neuroophthalmologie.

Oculares Ischämie-Syndrom
Netzhaut und Glaskörper

Augenmanifestation einer systemischen Gefäßerkrankung, die das Sehvermögen bedroht und durch eine Minderdurchblutung des Auges aufgrund einer hochgradigen Stenose oder eines Verschlusses der Halsschlagader verursacht wird. Gekennzeichnet durch Rubeosis iridis und Verengung der Netzhautarterien, kann es ein Vorbote eines Schlaganfalls sein.

Okkulte Makuladystrophie
Netzhaut und Glaskörper

Seltene erbliche Makuladystrophie, bei der trotz normalem Fundusbefund die zentrale Sehschärfe fortschreitend abnimmt. Hauptsächlich verursacht durch Mutationen im RP1L1-Gen, auch als Miyake-Krankheit bezeichnet.

Okuläre Dekompressionsretinopathie
Netzhaut und Glaskörper

Seltene Komplikation, die hauptsächlich durch Netzhautblutungen nach einem Eingriff mit plötzlichem Augeninnendruckabfall gekennzeichnet ist. Meist asymptomatisch und bildet sich spontan zurück.

Okuläre Graft-versus-Host-Krankheit (Ocular Graft Versus Host Disease)
Hornhaut und äußeres Auge

Die okuläre Graft-versus-Host-Krankheit (oGVHD) tritt nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation auf und verursacht schwere Trockenheit der Augen, Hornhautgeschwüre und Bindehautnarben. Dieser Artikel erläutert die neuesten Erkenntnisse, einschließlich Tränen-Biomarkern und mesenchymaler Stammzelltherapie.

Okuläre Hypertension (Ocular Hypertension)
Glaukom

Definition der okulären Hypertension, Risikostratifizierung nach OHTS/EGPS, Prädiktoren für die Konversion zu POAG, zentrale Hornhautdicke und Hornhauthysterese, Schwellenwerte für Nachsorge und Therapiebeginn, SLT, konservierungsmittelfreie Präparate, Management der sekundären okulären Hypertension.

Okuläre Manifestationen des Xeroderma pigmentosum
Tumoren und Pathologie

Xeroderma pigmentosum (XP) ist eine autosomal-rezessive Erbkrankheit aufgrund eines Defekts in der DNA-Reparatur; bei 93 % der Patienten werden ophthalmologische Auffälligkeiten beobachtet. Sie verursacht ein breites Spektrum okulärer Manifestationen, von Photophobie und Hornhauttrübung bis hin zu einem Plattenepithelkarzinom der Konjunktiva, und UV-Schutz sowie die frühzeitige Tumorerkennung sind zentral für die Behandlung.

Okuläre Muskeltonie
Neuroophthalmologie

Seltene Augenbewegungsstörung mit intermittierenden tonischen Krämpfen der äußeren Augenmuskeln. Verursacht paroxysmale Diplopie und tritt häufig nach intrakranieller Bestrahlung auf.

Okuläre Myasthenia gravis
Neuroophthalmologie

Die okuläre Myasthenia gravis ist eine Form der Myasthenia gravis, einer Autoimmunerkrankung der neuromuskulären Endplatte, die auf Symptome der äußeren Augenmuskeln wie Ptosis und Doppelbilder beschränkt ist. Dieser Artikel erläutert Diagnose und Behandlung. Charakteristisch sind Tagesschwankungen und Ermüdbarkeit. Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig, um den Übergang in die generalisierte Form zu verhindern.

Okuläre Pentastomiasis
Uveitis

Seltene Zoonose, verursacht durch Larven der Pentastomida im Auge. In endemischen Gebieten Afrikas und Südostasiens erfolgt die Infektion durch Verzehr von Schlangenfleisch; die Larven dringen in die Vorderkammer, den Glaskörper oder den subretinalen Raum ein und verursachen schwere Sehstörungen.

Okuläre Rosazea (Augenrosazea)
Hornhaut und äußeres Auge

Augenbeteiligung der Rosazea, die zu chronischer Blepharitis, Meibom-Drüsen-Dysfunktion und Keratitis führt. Die Behandlung erfolgt durch schrittweise Lidhygiene und medikamentöse Therapie; unbehandelt kann es zu Hornhautnarben und -perforation kommen.

Okuläre topische Steroidtherapie (Augentropfen und Injektionen) (Ocular Corticosteroid Therapy)
Uveitis

Die okuläre topische Steroidtherapie umfasst fünf Verabreichungswege: Augentropfen, subkonjunktival, subtenon, intrakameral und intravitreal. Sie ist die Erstlinientherapie bei Uveitis und postoperativer Entzündung, jedoch muss auf das Auftreten von Steroidglaukom und Katarakt geachtet werden, und die Anwendung bei infektiöser Entzündung ist zu vermeiden. Dieser Artikel beschreibt systematisch die Medikamente, Dosierungen, Indikationen und Nebenwirkungen nach Verabreichungsweg.

Okuläre Toxokarose
Uveitis

Parasitäre Uveitis, verursacht durch das Eindringen von Larven des Hundespulwurms (Toxocara canis) oder Katzenspulwurms (Toxocara cati) in das Auge. Tritt vor allem bei Kindern auf und ist gekennzeichnet durch einseitige Sehverschlechterung und retinale Granulome.

Okuläre venöse Luftembolie
Netzhaut und Glaskörper

Seltene, aber hochletale intraoperative Komplikation bei der Luftinjektion während einer Vitrektomie, bei der Luft durch Abrutschen der Kanüle aus dem suprachoroidalen Raum in den systemischen venösen Kreislauf gelangt.

Okulärer Schiefhals
Kinderophthalmologie und Schielen

Erklärung der Augenerkrankungen, Diagnosemethoden und Behandlungen, die als Kompensationsmechanismus für eine Augenanomalie zu einer abnormalen Kopfhaltung (okulärer Schiefhals) führen.

Okuläres Ortner-Syndrom
Neuroophthalmologie

Seltene Erkrankung mit Rekurrensparese (Heiserkeit) durch Großgefäßvaskulitis (z. B. Riesenzellarteriitis) und Augenischämie. Erblindungsrisiko; bei Verdacht sofortige Steroidtherapie erforderlich.

Okulogyre Krise (Blickkrampf)
Neuroophthalmologie

Akute Dystonie, ausgelöst durch Medikamente wie Antipsychotika oder Antiemetika. Krampf und Hypertonus der äußeren Augenmuskeln führen zu einer unwillkürlichen Aufwärtsdeviation beider Augen, die Minuten bis Stunden anhalten kann.

Okulokardialer Reflex (Augen-Herz-Reflex)
Kinderophthalmologie und Schielen

Der okulokardiale Reflex (OCR) ist ein trigemino-vagaler Reflex, bei dem es durch Stimulation der äußeren Augenmuskeln oder des Augapfels zu einem Abfall der Herzfrequenz um mehr als 20% kommt. Er tritt häufig bei Schieloperationen oder Orbitatraumata auf. Pathophysiologie, Diagnose, Management und Prävention werden erläutert.

Okulokutane Melanocytose (Nävus Ota)
Hornhaut und äußeres Auge

Gutartige dermale Melanocytose mit blaugrauer bis brauner Pigmentierung der Haut, Sklera und Uvea im Versorgungsgebiet der Trigeminusäste V1/V2. Es besteht ein Risiko für Glaukom und uveales Melanom, daher sind regelmäßige augenärztliche Untersuchungen wichtig.

Okulokutaner Albinismus (Augenalbinismus)
Kinderophthalmologie und Schielen

Gruppe erblicher Erkrankungen, die durch eine angeborene verminderte Melaninproduktion zu Pigmentmangel in Augen und Haut führen. Die drei Hauptsymptome sind Nystagmus, Photophobie und verminderte Sehschärfe, begleitet von Makulahypoplasie. Es gibt keine kurative Behandlung; die Behandlung umfasst Refraktionskorrektur, Lichtschutzgläser und Sehbehindertenversorgung.

Okulokutaner Albinismus (Augenalbinismus)
Kinderophthalmologie und Schielen

Eine Gruppe erblicher Erkrankungen, die durch einen angeborenen Mangel an Melaninproduktion zu Pigmentmangel in Augen und Haut führen. Die drei Hauptsymptome sind Nystagmus, Photophobie und verminderte Sehschärfe, begleitet von einer fovealen Hypoplasie. Es gibt keine Heilung; die Behandlung konzentriert sich auf Refraktionskorrektur, Lichtschutzbrillen und Sehbehindertenversorgung.

Okulomastikatorische Myorhythmie
Neuroophthalmologie

Spezifisches neuroophthalmologisches Zeichen des Morbus Whipple (Tropheryma-whipplei-Infektion). Gekennzeichnet durch langsamen pendelförmigen Konvergenz-Divergenz-Nystagmus und gleichzeitige rhythmische Kontraktionen der Kaumuskulatur, begleitet von einer supranukleären vertikalen Blickparese.

Okulomotorische Apraxie
Neuroophthalmologie

Eine neuroophthalmologische Erkrankung, bei der willkürliche Augenbewegungen (insbesondere Sakkaden) nicht absichtlich eingeleitet werden können. Sie wird in eine angeborene (Cogan-Typ) und eine erworbene Form unterteilt und tritt häufig zusammen mit hereditären Ataxien oder neurodegenerativen Erkrankungen auf.

Okulomotorische Mitbewegung
Neuroophthalmologie

Nach einer Schädigung des Nervus oculomotorius (III. Hirnnerv) regenerieren Axone in falsche Muskeln, was zu einer gleichzeitigen Kontraktion unterschiedlicher Muskeln führt. Es äußert sich in Ptosis, Diplopie und Pupillenanomalie und tritt bei etwa 15 % der erworbenen Okulomotoriusparesen auf.

Okulomotoriuslähmung
Neuroophthalmologie

Erkrankung durch Schädigung des Nervus oculomotorius (III. Hirnnerv), die zu Ptosis, Augenbewegungsstörungen und Pupillenerweiterung führt. Hauptursachen sind Aneurysmen, Ischämie, Traumata und Tumore. Bei Pupillenerweiterung ist eine notfallmäßige Bildgebung erforderlich.

Okulopalataler Tremor
Neuroophthalmologie

Erworbenes Syndrom, das verzögert nach einer Hirnstamm- oder Kleinhirnläsion auftritt. Es kommt zu rhythmischen Bewegungen des Gaumensegels und pendelndem Nystagmus, wobei die hypertrophe Degeneration der unteren Olive den Kern der Pathologie bildet.

Okzipitallappenepilepsie
Neuroophthalmologie

Fokale Epilepsie, die von einem epileptischen Fokus im Okzipitallappen ausgeht und durch visuelle Halluzinationen, paroxysmale Blindheit und abnorme Augenbewegungen gekennzeichnet ist. Sie macht 5–10 % aller Epilepsien aus, und die klinische Abgrenzung zur Migräne ist wichtig.

Okzipitalneuralgie
Neuroophthalmologie

Diagnosekriterien, Differenzialdiagnose und Behandlung der Okzipitalneuralgie (paroxysmale okzipitale Schmerzen aus den Nerven C2/C3). Von Nervenblockade und medikamentöser Therapie bis zur neuesten Hydrodissektion.

Ologen-Kollagenimplantat
Glaukom

Erklärung des Wirkmechanismus, der Indikationen, der Operationstechnik, des Vergleichs mit Mitomycin C und der Ergebnisse von Ologen, das als Adjuvans in der Glaukom-Filtrationschirurgie verwendet wird.

Omidenepag-Isopropyl (EP2-Rezeptoragonist)
Glaukom

Erklärung des Wirkmechanismus, der klinischen Studien (AYAME, PEONY, RENGE, FUJI), der Nebenwirkungen und der Unterschiede zu herkömmlichen PGA von Omidenepag isopropyl (Eybelis®). Umfasst den zweigleisigen Augeninnendruck-senkenden Mechanismus über EP2-Rezeptoren und den Vorteil des Ausbleibens einer Prostaglandin-assoziierten Periorbitopathie (PAP).

Onchozerkose (Flussblindheit)
Uveitis

Filariose-Infektion durch den Fadenwurm Onchocerca volvulus. Übertragen durch Kriebelmücken, verursacht Keratitis, Uveitis und Chorioretinitis, die zur Erblindung führen kann. Weltweit die zweithäufigste infektiöse Erblindungsursache.

Onkozytom (oxyphiler Zelltumor)
Tumoren und Pathologie

Dieser Artikel erklärt die Symptome, die Diagnose, die pathologischen Merkmale und die Behandlung des gutartigen Onkozytoms (oncocytoma), das in den Augenanhangsgebilden auftritt. Es tritt am häufigsten an der Karunkel auf, und die Prognose nach vollständiger Entfernung ist äußerst gut.

Operationsposition bei Kataraktpatienten mit Schwierigkeiten in Rückenlage
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Management der Operationsposition bei Patienten, die keine Rückenlage (flache Rückenlage) einnehmen können, für die Kataraktchirurgie. Erläuterung von drei Optionen für Patienten mit Morbus Bechterew, Orthopnoe, Kyphose usw.

Ophthalmische Schleimhautpemphigoid (Ocular Mucous Membrane Pemphigoid)
Hornhaut und äußeres Auge

Das ophthalmische Schleimhautpemphigoid (okuläres Pemphigoid, OCP) ist eine Autoimmunerkrankung, die durch Autoantikörper gegen Adhäsionskomponenten der konjunktivalen Basalmembran zu einer chronisch fortschreitenden Vernarbung führt. Der Schweregrad wird nach der Foster-Klassifikation (Stadien I–IV) beurteilt, und eine frühzeitige systemische Immunsuppression bestimmt die visuelle Prognose.

Ophthalmischer Dermatozoenwahn
Neuroophthalmologie

Der ophthalmische Dermatozoenwahn (ophthalmic delusional parasitosis) ist eine seltene psychische Erkrankung, bei der die Betroffenen eine feste Überzeugung haben, dass ihre Augen von Parasiten befallen sind. Dieser Artikel erläutert Diagnose, Differenzialdiagnose und Behandlungsmöglichkeiten.

Ophthalmologische Anzeichen des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms
Neuroophthalmologie

Erläuterung der Pathologie, Diagnose und Behandlung von Augenerkrankungen im Zusammenhang mit dem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom (OSA): Floppy-Eyelid-Syndrom, Glaukom, NAION, Papillenödem, Keratokonus, zentrale seröse Chorioretinopathie.

Ophthalmologische Komplikationen von Kortikosteroiden
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Zu den ophthalmologischen Komplikationen der Kortikosteroidtherapie zählen vor allem die hintere subkapsuläre Katarakt und das Steroidglaukom. Unabhängig von Verabreichungsweg, Dosis und Behandlungsdauer besteht ein Risiko, weshalb regelmäßige augenärztliche Kontrollen erforderlich sind.

Ophthalmologische Merkmale der Kyasanur-Waldkrankheit
Netzhaut und Glaskörper

Augenkomplikationen im Zusammenhang mit dem durch Zecken übertragenen viralen hämorrhagischen Fieber, verursacht durch das Kyasanur-Waldkrankheit-Virus (KFDV). Kann sich durch konjunktivale Hyperämie, Netzhautblutungen, Glaskörperblutungen, Papillenödem usw. äußern.

Ophthalmologische Merkmale der Leptospirose (okuläre Leptospirose)
Uveitis

Leptospirose ist eine Zoonose, die durch ein gramnegatives Bakterium aus der Gruppe der Spirochäten verursacht wird und sich mit verschiedenen Augenmanifestationen wie nicht-granulomatöser Uveitis mit Hypopyon und Panuveitis präsentiert.

Ophthalmologische Merkmale der multiplen endokrinen Neoplasie
Hornhaut und äußeres Auge

Die multiple endokrine Neoplasie (MEN) ist eine seltene Gruppe erblicher Erkrankungen, bei denen sich Neoplasien in zwei oder mehr endokrinen Drüsen entwickeln. Beim Typ MEN2B sind eine deutliche Verdickung der Hornhautnerven, Neurome der Bindehaut und Augenlider sowie trockene Augen charakteristische ophthalmologische Befunde. Beim Typ MEN1 können Hypophysentumoren Gesichtsfeldausfälle verursachen.

Ophthalmologische Merkmale des Kraniopharyngeoms
Neuroophthalmologie

Beschreibung der Merkmale von Sehstörungen durch Kraniopharyngeom, Mechanismus der Kompression des Chiasma opticum, Diagnose und Behandlung.

Ophthalmologische Merkmale des Nipah-Virus
Neuroophthalmologie

Dieser Artikel beschreibt die Epidemiologie, Symptome, Diagnose, Behandlung und Pathophysiologie von ophthalmologischen und neuroophthalmologischen Komplikationen im Zusammenhang mit einer Nipah-Virus-Infektion, einschließlich Hirnnervenlähmung, Horner-Syndrom und Verschluss der Netzhautarterienäste.

Ophthalmologische Merkmale des Rifttalfieber-Virus
Uveitis

Erklärung der Augenkomplikationen durch das Rifttalfieber-Virus (RVFV). Charakteristisch sind Läsionen des hinteren Augenabschnitts, insbesondere eine Makularetinitis. Bei 0,5–15 % der Infizierten treten Augensymptome auf, schwere Fälle können zu dauerhaftem Sehverlust führen.

Ophthalmologische Ultraschalluntersuchung
Netzhaut und Glaskörper

Erklärt die Prinzipien, Techniken, Indikationen und Befundinterpretation von A-Mode, B-Mode und UBM (Ultraschall-Biomikroskopie) in der Augenheilkunde. Es ist eine unverzichtbare bildgebende Diagnosemethode bei Trübungen der durchsichtigen Medien und zur Beurteilung intraokularer Läsionen.

Ophthalmologische Zeichen bei MELAS
Neuroophthalmologie

Überblick über die ophthalmologischen Zeichen im Rahmen des Mitochondrialen Enzephalomyopathie-Laktatazidose-Schlaganfall-ähnlichen Episoden-Syndroms (MELAS). Der Schwerpunkt liegt auf der Diagnose und Behandlung verschiedener Augenmanifestationen wie pigmentärer Retinopathie, Optikusatrophie und progressiver externer Ophthalmoplegie.

Ophthalmologische Zeichen bei tödlicher familiärer Schlaflosigkeit
Neuroophthalmologie

Neuroophthalmologische Zeichen, die bei der erblichen Prionkrankheit tödliche familiäre Schlaflosigkeit (FFI) aufgrund der D178N-Mutation im PRNP-Gen auftreten. Sakkadeneinlagerungen und fluktuierende Doppelbilder treten als frühe Symptome auf und spiegeln die selektive Degeneration des Thalamus wider.

Ophthalmologische Zeichen der Chiari-Malformation Typ I und II
Neuroophthalmologie

Beschreibung von Pathophysiologie, Diagnose und Behandlung ophthalmologischer Zeichen wie Nystagmus, Papillenödem, Hirnnervenlähmungen und Strabismus im Zusammenhang mit der Chiari-Malformation.

Ophthalmologische Zeichen der spinocerebellären Ataxie
Neuroophthalmologie

Die spinocerebelläre Ataxie (SCA) ist eine Gruppe erblicher neurodegenerativer Erkrankungen, die vielfältige ophthalmologische Zeichen wie Nystagmus, Augenmuskellähmung und Netzhautdegeneration aufweisen. Die ophthalmologischen Befunde variieren je nach SCA-Typ, und die ophthalmologische Beurteilung spielt eine wichtige Rolle bei Diagnose und Management.

Opsoklonus-Myoklonus-Syndrom
Neuroophthalmologie

Seltenes autoimmunes neurologisches Syndrom mit multidirektionalen unwillkürlichen Augenbewegungen ohne sakkadische Intervalle (Opsoklonus) sowie Myoklonus und zerebellärer Ataxie. Hauptsächlich paraneoplastische und postinfektiöse Ätiologie; immunmodulatorische Therapie ist die Hauptstütze der Behandlung.

Optikoziliare Shuntgefäße
Netzhaut und Glaskörper

Kollateralgefäße auf der Papille, die den retinalen und choroidalen Kreislauf verbinden. Sie entstehen im Zusammenhang mit CRVO oder Optikusscheidenmeningeom und bedürfen selbst keiner Behandlung, sind aber ein wichtiger Befund für die Diagnose der Grunderkrankung.

Optikusgliom (Gliom)
Tumoren und Pathologie

Definition, Bildgebung, Chemotherapie (Carboplatin + Vincristin), Zusammenhang mit NF1 und Prognose des Optikusglioms (optic pathway glioma).

Optikusgrube (Papillengrube)
Netzhaut und Glaskörper

Angeborene Vertiefung (Grube) in der Papille, die in 25–75 % der Fälle mit einer serösen Makulaablösung (Optikusgruben-Makulopathie-Syndrom) einhergeht und zu Sehverschlechterung führt.

Optikusnerv-Hypoplasie (ONH)
Kinderophthalmologie und Schielen

Die Optikusnerv-Hypoplasie (ONH) ist die häufigste angeborene Anomalie des Sehnervs, gekennzeichnet durch eine verminderte Anzahl von Axonen des Sehnervs. Dieser Artikel behandelt den Zusammenhang mit der septo-optischen Dysplasie (SOD), die Bildgebungsdiagnostik, das endokrine Screening und die multidisziplinäre Betreuung.

Optikusneuritis bei Multipler Sklerose (MS)
Neuroophthalmologie

Die Optikusneuritis bei Multipler Sklerose (MS) ist gekennzeichnet durch eine akute, schmerzhafte Sehverschlechterung auf einem Auge und kann das erste Symptom der MS sein. Die Diagnose erfolgt mittels MRT und Liquoruntersuchung nach den McDonald-Kriterien, die Behandlung umfasst eine Steroid-Pulstherapie und eine krankheitsmodifizierende Therapie. Die Abgrenzung zu MOGAD und NMOSD ist wichtig.

Optikusneuritis in der Schwangerschaft
Neuroophthalmologie

Entzündliche und demyelinisierende Erkrankung des Sehnervs, die während der Schwangerschaft oder im Wochenbett auftritt oder wieder aufflammt. Die Inzidenz steigt nach der Geburt aufgrund des Immun-Rebounds, mit akuter Sehverschlechterung und Schmerzen bei Augenbewegungen als Hauptsymptome.

Optikusneuropathie
Neuroophthalmologie

Hub-Artikel zur Differenzialdiagnose von Optikusneuropathien, gegliedert nach Akut/Chronisch, Ein-/Beidseitigkeit, Schmerz und Papillenbefund. Enthält GCA-Notfallalgorithmus, Interpretation von RAPD, OCT und Gesichtsfeld sowie ursachenspezifische Einzeiler.

Optikusneuropathie beim McCune-Albright-Syndrom
Kinderophthalmologie und Schielen

Optikusneuropathie, die durch Kompression des Sehnervenkanals durch fibröse Dysplasie beim McCune-Albright-Syndrom (MAS) entsteht. Frühe Diagnose und der richtige Zeitpunkt für einen chirurgischen Eingriff bestimmen die Sehprognose.

Optikusneuropathie durch Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Neuroophthalmologie

Optikusneuropathie als immunvermitteltes unerwünschtes Ereignis von Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI), die in der Immuntherapie bösartiger Tumore eingesetzt werden. Die Steroidbehandlung und die Entscheidung über Fortsetzung oder Absetzen des ICI sind wichtig.

Optikusneuropathie nach COVID-19
Neuroophthalmologie

Optikusneuropathie nach SARS-CoV-2-Infektion. Es wurden zwei Typen berichtet: ischämische Optikusneuropathie (ION) und Optikusneuritis (ON), an deren Entstehung Entzündung, Hyperkoagulabilität und Autoimmunreaktion beteiligt sind.

Optikusscheiden-Dekompression
Neuroophthalmologie

Chirurgisches Verfahren, bei dem ein Fenster in die Optikusscheide geschnitten wird, um Liquor abzuleiten und eine durch erhöhten intrakraniellen Druck bedingte Sehverschlechterung zu verhindern. Die idiopathische intrakranielle Hypertension (IIH) ist die häufigste Indikation.

Optikusscheidenmeningeom
Neuroophthalmologie

Gutartiger Tumor, der von den Meningen des Sehnervs ausgeht und sich durch eine langsam fortschreitende einseitige Sehverschlechterung auszeichnet. Das Tram-Track-Zeichen im MRT ist charakteristisch, und die Behandlung der ersten Wahl ist die Strahlentherapie.

Optikusscheidenmeningeom
Tumoren und Pathologie

Definition, Bildgebung (Tram-Track-Zeichen) und Management einschließlich stereotaktischer Strahlentherapie des Optikusscheidenmeningeoms (ONSM).

Optische Achsenlängenmessung (Biometer)
Sonstiges

Erläuterung der Prinzipien der optischen Achslängenmessung (Biometer), der Geräte mit SS-OCT (IOL Master 700, ARGOS), der Messparameter, des Vergleichs zwischen optischer und Ultraschallmethode sowie der Anwendung bei der IOL-Berechnung. Obligatorische Untersuchung vor Kataraktoperation, auch zur Überwachung des Myopiefortschritts verwendet.

Optische Kohärenztomographie (OCT)
Netzhaut und Glaskörper

Nicht-invasive bildgebende Diagnosetechnik zur Erfassung von Querschnittsbildern der Netzhaut. Ein unverzichtbares Werkzeug für die Diagnose und Nachsorge vieler Augenkrankheiten wie Makulaerkrankungen, diabetische Retinopathie und Glaukom.

Optische Kohärenztomographie (OCT) in der Neuroophthalmologie
Neuroophthalmologie

Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist ein nicht-invasives bildgebendes Verfahren, das hochauflösende Querschnittsbilder der Netzhaut und des Sehnervs liefert. Sie wird häufig zur Diagnose und Verlaufskontrolle neuroophthalmologischer Erkrankungen wie Optikusneuritis, Multipler Sklerose und kompressiver Optikusneuropathie eingesetzt.

Optische Kohärenztomographie (OCT)-Untersuchung
Sonstiges

Nicht-invasive bildgebende Diagnosetechnik, die das Interferenzphänomen von Nahinfrarotlicht nutzt, um Querschnittsbilder der Netzhaut und des Sehnervs zu erhalten. Unverzichtbar für Diagnose und Verlaufskontrolle bei Makulaerkrankungen, diabetischer Retinopathie, Glaukom und neuroophthalmologischen Erkrankungen. Dieser Artikel bietet eine umfassende Erklärung der Aufnahmemodi, der normalen Schichtstruktur, repräsentativer Befunde, der Glaukomanalyse und neuroophthalmologischer Anwendungen.

Optische Kohärenztomographie des vorderen Augenabschnitts (AS-OCT)
Glaukom

Die optische Kohärenztomographie des vorderen Augenabschnitts (AS-OCT) ist ein Untersuchungsgerät, das nicht-kontakt und nicht-invasiv Schnittbilder des vorderen Augenabschnitts erfasst. Es wird häufig zur Beurteilung des Kammerwinkels bei Glaukom sowie zur prä- und postoperativen Bewertung eingesetzt.

Optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA)
Sonstiges

Nicht-invasive bildgebende Diagnosetechnik, die ohne Kontrastmittel die Gefäßstrukturen der Netzhaut und Aderhaut dreidimensional darstellt. Sie erläutert umfassend die Prinzipien, das Verfahren, die Befunde und die klinischen Anwendungen der Gefäßbeurteilung bei diabetischer Retinopathie, altersbedingter Makuladegeneration, Netzhautvenenverschluss und Glaukom.

Optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA)
Netzhaut und Glaskörper

Nicht-invasive Fundusangiographietechnik, die ohne Kontrastmittel die Gefäßnetze der Netzhaut und Aderhaut dreidimensional sichtbar macht. Weit verbreitet für Diagnose und Verlaufskontrolle bei diabetischer Retinopathie, altersbedingter Makuladegeneration und retinalen Venenverschlüssen.

Optische Texturanalyse der retinalen Nervenfaserschicht (ROTA)
Glaukom

Erläuterung der Prinzipien, Algorithmen und Glaukomerkennungsfähigkeit der optischen Texturanalyse der retinalen Nervenfaserschicht (ROTA). Vergleich mit herkömmlicher OCT-RNFL-Dickenmessung, Früherkennung bei okulärer Hypertension und Unterscheidungsfähigkeit von nicht-glaukomatösen Optikusneuropathien.

Ora serrata
Netzhaut und Glaskörper

Anatomie der Ora serrata, Zusammenhang mit Ora-serrata-Rissen und peripheren Netzhautablösungen, Bedeutung in der Glaskörperchirurgie.

Ora-serrata-Riss (Netzhautdialyse)
Augenverletzungen

Eine Form traumatischer Netzhautrisse, bei der sich die Netzhaut durch stumpfes Augentrauma an der Ora serrata von der Glaskörperbasis ablöst. Tritt häufig bei jungen Menschen auf und schreitet langsam als flache Netzhautablösung voran, daher ist eine Verzögerung der Diagnose zu beachten.

Orbitabodenfraktur
Augenverletzungen

Eine Orbitabodenfraktur (Blowout-Fraktur) ist ein Bruch, der durch eine stumpfe Verletzung im Bereich des Auges entsteht. Die Hauptsymptome sind Doppeltsehen, ein eingesunkenes Auge und eine eingeschränkte Augenbeweglichkeit. Die Behandlung reicht je nach Einklemmung und Frakturtyp von einer Notoperation bis zur Beobachtung.

Orbitabodenfraktur (Blow-out-Fraktur)
Okuloplastik

Die Orbitabodenfraktur (Blow-out-Fraktur) ist eine Fraktur des Orbitabodens oder der medialen Wand infolge eines stumpfen Traumas am Auge. Hauptsymptome sind Doppelbilder, Enophthalmus und Bewegungseinschränkungen des Auges. Bei einer geschlossenen Fraktur mit Einklemmung eines äußeren Augenmuskels ist eine Notoperation innerhalb von 24 Stunden erforderlich.

Orbitabodenfraktur (Blow-out-Fraktur)
Augenverletzungen

Fraktur des Orbitabodens durch stumpfes Augentrauma mit den Hauptsymptomen Doppelbilder, Enophthalmus und Bewegungseinschränkung des Auges. Die geschlossene Fraktur mit Einklemmung der äußeren Augenmuskeln tritt häufig bei Kindern auf und erfordert eine notfallmäßige Operation. Bei der Operation wird der Orbitaboden mit Titannetzen oder resorbierbaren Platten rekonstruiert.

Orbitadachfraktur
Augenverletzungen

Die Orbitadachfraktur ist eine relativ seltene Orbitafraktur, die durch ein Trauma der Stirnregion entsteht. Bei Erwachsenen tritt sie häufig im Rahmen eines hochenergetischen Traumas mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma auf. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Neurochirurgie und Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde ist erforderlich.

Orbitadekompression (Operation bei endokriner Orbitopathie)
Okuloplastik

Die Orbitadekompression ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Orbitawand entfernt wird, um das Orbitalvolumen zu vergrößern. Sie wird bei Exophthalmus und kompressiver Optikusneuropathie im Rahmen der endokrinen Orbitopathie durchgeführt. Es gibt Verfahren mit 1 bis 3 Wänden, teilweise kombiniert mit einer Fettdekompression. Mit zunehmender Anzahl der Wände nimmt die Reduktion des Exophthalmus zu. In der entzündlichen Phase wird zunächst eine Steroid-Pulstherapie durchgeführt; die Dekompression erfolgt bei medikamentös therapierefraktären Fällen oder in Notfallsituationen.

Orbitaemphysem
Augenverletzungen

Erkrankung durch abnorme Luftansammlung in der Orbita. Die häufigste Ursache ist das Nasenputzen nach einer Orbitawandfraktur. In den meisten Fällen bildet es sich innerhalb von 7–10 Tagen spontan zurück, kann aber in schweren Fällen durch ein Orbitakompartmentsyndrom zur Erblindung führen.

Orbitafrakturreposition
Okuloplastik

Die Orbitafrakturreposition ist ein chirurgischer Eingriff zur Reposition eingeklemmten Gewebes und Rekonstruktion der knöchernen Wand bei Frakturen des Orbitabodens oder der medialen Wand, die durch stumpfes Augentrauma entstanden sind. Geschlossene Frakturen (Trapdoor-Typ) treten häufig bei Kindern auf und gehen mit einer Einklemmung der äußeren Augenmuskeln einher, was eine notfallmäßige Operation erfordert. Die Wahl des Rekonstruktionsmaterials (Titanmesh, resorbierbare Platte, autologer Knochen) ist wichtig.

Orbitale Cellulitis (Orbital Cellulitis)
Okuloplastik

Infektion der Weichteile der Orbita hinter dem Septum orbitale. Die häufigste Ursache ist die Ausbreitung einer Sinusitis, besonders bei Kindern. Sie äußert sich mit Exophthalmus, Augenbewegungsstörungen und Sehverschlechterung, was eine schnelle Antibiotikatherapie und gegebenenfalls eine chirurgische Drainage erfordert.

Orbitale Mukormykose
Okuloplastik

Tödliche Pilzinfektion durch Schimmelpilze der Ordnung Mucorales, die sich schnell von den Nasennebenhöhlen auf die Orbita und das Gehirn ausbreitet. Tritt vor allem bei Diabetikern und immungeschwächten Patienten auf, mit einer Sterblichkeitsrate von 79 % ohne Behandlung. Die Basistherapie besteht aus einer antimykotischen Therapie mit liposomalem Amphotericin B und chirurgischem Débridement.

Orbitaler Fremdkörper
Augenverletzungen

Definition, Klassifikation, Diagnose, Behandlung und Prognose von orbitalen Fremdkörpern (orbital foreign body), einschließlich CT-gestützter Bildgebung und materialabhängiger Managementstrategien.

Orbitaler Granulärzelltumor
Tumoren und Pathologie

Ein seltener, gutartiger Weichteiltumor der Orbita, der von Schwann-Zellen ausgeht. Er tritt häufig in den äußeren Augenmuskeln auf, besonders im Musculus rectus inferior, und kann ein Hervortreten des Auges sowie Doppelbilder verursachen. Die vollständige Entfernung ist die bevorzugte Behandlung.

Orbitales Choristom (orbitale Dermoidzyste)
Okuloplastik

Eine orbitale Dermoidzyste (Dermoidzyste) ist ein angeborenes Choristom, das entlang einer knöchernen Naht entsteht, weil embryonales Ektoderm eingeschlossen wird. Sie macht 46 % der orbitalen Neoplasien im Kindesalter aus und tritt am häufigsten an der Außenseite der Augenbraue auf. Bildgebung mit CT/MRT und die vollständige Entfernung ohne Ruptur der Zystenwand sind der Schlüssel zur Behandlung.

Orbitales Dermolipom
Kinderophthalmologie und Schielen

Ein orbitales Dermolipom ist eine gutartige, angeborene Raumforderung, die Fettgewebe enthält und meist unter der Bindehaut im oberen äußeren Augenwinkel auftritt. Dieser Artikel erläutert Diagnose, Behandlung und assoziierte Syndrome.

Orbitales kavernöses Hämangiom
Okuloplastik

Definition, Bildgebung und chirurgische Behandlung des kavernösen Hämangioms, dem häufigsten gutartigen Orbitatumor bei Erwachsenen. Es handelt sich um eine gekapselte vaskuläre Raumforderung, die bevorzugt im Muskeltrichter auftritt, mit charakteristischer verzögerter Kontrastmittelanreicherung in der dynamischen MRT. Die vollständige Exzision über einen lateralen Zugang ist das Standardverfahren, die Prognose nach kompletter Entfernung ist gut.

Orbitales Lymphom
Okuloplastik

Erklärung der Pathologie, Diagnose und Behandlung von Lymphomen der Orbita. Deckt die Merkmale und Behandlungsstrategien nach histologischem Typ ab, vom häufigsten MALT-Lymphom bis zum hochmalignen DLBCL.

Orbitales Melanom
Tumoren und Pathologie

Das orbitale Melanom ist ein bösartiger Tumor, der von Melanozyten in der Orbita ausgeht und in primäre und sekundäre Formen unterteilt wird. Das primäre Melanom ist extrem selten (<1 % aller orbitalen Tumoren). Die Standardbehandlung besteht aus Chirurgie und adjuvanter Strahlentherapie.

Orbitales Rhabdomyosarkom (Orbital Rhabdomyosarcoma)
Tumoren und Pathologie

Das orbitale Rhabdomyosarkom ist der häufigste bösartige Orbitaltumor bei Kindern. Es ist gekennzeichnet durch einen schnell fortschreitenden Exophthalmus. Die Standardbehandlung besteht aus einer Kombination von Operation, Chemotherapie (VAC-Therapie) und Strahlentherapie (seit 2016 ist die Protonentherapie von der Krankenkasse abgedeckt). Die 5-Jahres-Überlebensrate für primäre Orbitatumoren liegt bei über 90 %.

Orbitales Schwannom
Tumoren und Pathologie

Das orbitale Schwannom ist ein gutartiger Tumor, der von Schwann-Zellen ausgeht und 1–2 % aller orbitalen Tumoren ausmacht. Das Hauptsymptom ist eine langsam fortschreitende Exophthalmus, und die vollständige chirurgische Entfernung ist die Standardbehandlung.

Orbitalkompartmentsyndrom
Augenverletzungen

Notfall in der Augenheilkunde, bei dem ein plötzlicher Anstieg des intraorbitalen Drucks die Durchblutung des Sehnervs und der Netzhaut unterbricht und ohne sofortige Dekompression zu irreversibler Erblindung führt. Die Behandlung besteht in der sofortigen Dekompression durch laterale Kanthotomie und untere Kantholyse.

Orbitallymphangiom
Okuloplastik

Eine vaskuläre Fehlbildung der Orbita (lymphatische Fehlbildung), die im Kindesalter häufig ist. Sie kann sich durch eine plötzliche Vorwölbung des Auges und Augenschmerzen infolge einer Blutung in der Raumforderung (Schokoladenzyste) äußern. In der MRT sind eine multilokuläre Raumforderung und Flüssigkeitsspiegel diagnostische Hinweise. Die konservative Beobachtung ist die Grundlage, bei schweren Fällen kommen jedoch eine Debulking-Operation und eine Sklerotherapie infrage. Die Rate erneuter Blutungen liegt bei etwa 70 %, daher ist eine langfristige Nachsorge erforderlich.

Orbitaphlegmone (Orbitalphlegmone)
Kinderophthalmologie und Schielen

Infektion der Weichteile in der Orbita hinter dem Septum orbitale. Die häufigste Ursache ist die Ausbreitung von einer Nasennebenhöhlenentzündung, besonders bei Kindern. Sie äußert sich durch Exophthalmus, Bewegungseinschränkung des Auges und Sehverschlechterung. Eine schnelle Antibiotikatherapie und gegebenenfalls chirurgische Drainage sind unerlässlich.

Orbitaspitzensyndrom
Neuroophthalmologie

Syndrom, das durch eine Läsion der Orbitaspitze zu einer Sehnervenschädigung und mehreren Hirnnervenlähmungen führt. Die Ursachen sind vielfältig: entzündlich, infektiös, neoplastisch usw. Frühzeitige Diagnose und ursachengerechte Behandlung sind wichtig.

Orbitatumoren
Neuroophthalmologie

Umfassende Darstellung der Klassifikation, Symptome, Diagnose und Behandlung von Orbitatumoren (orbitalen Raumforderungen). Beschreibung der vielfältigen Ätiologien von gutartigen lymphoproliferativen Erkrankungen bis hin zu lebensbedrohlichen malignen Tumoren sowie des diagnostischen Ansatzes mittels Bildgebung und pathologischer Untersuchung.

Orthoptist (ORT)
Kinderophthalmologie und Schielen

Der Orthoptist (ORT) ist ein staatlich anerkannter medizinischer Fachberuf, der unter ärztlicher Anweisung Korrekturübungen für das binokulare Sehen und augenärztliche Untersuchungen durchführt. Dieser Artikel erläutert die Aufgaben, die rechtliche Stellung, das Ausbildungssystem und die Arbeitsweise.

Oxervate (Oxervate / Cenegermin)
Hornhaut und äußeres Auge

Wirkmechanismus, klinische Studien, Dosierung und klinische Daten zu Oxervate (Cenegermin-bkbj 0,002%), dem ersten von der FDA zugelassenen Medikament zur Behandlung des neurotrophen Keratitis (NK).

Oxidativer Stress in der Augenheilkunde
Netzhaut und Glaskörper

Oxidativer Stress, ein Ungleichgewicht zwischen reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) und antioxidativen Abwehrsystemen, ist ein zentraler pathophysiologischer Mechanismus, der an der Entstehung und Progression von über 100 Augenerkrankungen wie Glaukom, AMD, diabetischer Retinopathie, Katarakt und Retinitis pigmentosa beteiligt ist.

Oxymetazolin (Upneeq)
Neuroophthalmologie

Erklärung des Wirkmechanismus, der Dosierung, der klinischen Studien und der Nebenwirkungen von Oxymetazolin 0,1% Augentropfen (Upneeq), dem ersten von der FDA zugelassenen Medikament gegen erworbene Ptosis.