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Definition, Diagnose, Behandlung und Langzeitmanagement des Kammerwinkelrezessionsglaukoms, verursacht durch einen Riss zwischen den Ziliarmuskelschichten nach stumpfem Augentrauma. Detaillierte Beschreibung der Beurteilung mittels Gonioskopie, UBM und Vorderabschnitts-OCT sowie des Managements von Hypotonie und sekundärem Glaukom.
Chronische Infektion des Tränenkanälchens, deren häufigster Erreger Actinomyces israelii ist. Im Tränenkanälchen bilden sich Konkremente (Schwefelkörnchen), die sich als einseitige, therapieresistente Konjunktivitis äußern. Die Behandlung der Wahl ist die Inzision des Tränenkanälchens und Kürettage der Konkremente unter Lokalanästhesie, gefolgt von der postoperativen Gabe von Neochinolon-Augentropfen und systemischen Penicillinen.
Die Kanaloplastik ist eine nicht-perforierende Glaukomoperation, die den Schlemm-Kanal erweitert und den physiologischen Abflussweg des Kammerwassers wiederherstellt. Neben der traditionellen ab-externo-Methode wurden modifizierte Verfahren wie die ab-interno-Methode (ABiC) und das OMNI-System entwickelt.
Die Karotis-Sinus-cavernosus-Fistel (CCF) ist eine abnorme Gefäßverbindung zwischen der A. carotis interna oder externa und dem Sinus cavernosus. Die klassische Trias umfasst pulsierenden Exophthalmus, Chemosis und Gefäßgeräusch. Die endovaskuläre Behandlung ist die erste Wahl.
Die Kaulquappenpupille ist eine seltene paroxysmale Erkrankung, bei der sich die Pupille aufgrund eines segmentalen Krampfes des Irisdilatatormuskels kaulquappenförmig verformt. Sie tritt häufig bei gesunden jungen Frauen auf, die Anfälle verschwinden normalerweise innerhalb von 5 Minuten spontan, und es handelt sich um eine gutartige Erkrankung, die keiner speziellen Behandlung bedarf.
Vaskulitis mittelgroßer Arterien, die hauptsächlich bei Kindern auftritt und die häufigste Ursache für erworbene Herzkrankheiten bei Kindern in Industrieländern ist. Augensymptome (Konjunktivitis, anteriore Uveitis) treten häufig auf, sind aber meist selbstlimitierend.
Der Keratokonus ist eine ektatische Hornhauterkrankung, bei der sich das zentrale Hornhautstroma fortschreitend verdünnt und kegelförmig vorwölbt, was zu hochgradigem irregulärem Astigmatismus und Sehminderung führt. Die Erkrankung beginnt in der Pubertät und schreitet bis ins dritte Lebensjahrzehnt fort. Die Erstlinientherapie zur Progressionshemmung ist die Hornhautvernetzung (CXL), und zur Sehkorrektur werden harte Kontaktlinsen und Sklerallinsen eingesetzt.
Erläuterung der Inzidenz, Diagnose und Behandlung von intra- und postoperativen Komplikationen bei Schieloperationen. Deckt die Prävention und Behandlung von Komplikationen ab, von Skleraperforation, okulokardialem Reflex, Muskelverlust bis hin zu anteriorer Ischämie und postoperativer Infektion.
Optikusneuropathie, die durch Kompression des Sehnervs durch tumoröse Läsionen (Tumoren, Aneurysmen, Zysten) oder durch Vergrößerung der äußeren Augenmuskeln bei endokriner Orbitopathie verursacht wird. Die Läsionen befinden sich häufig an der Orbitaspitze oder am Chiasma opticum. Bildgebende Diagnostik und Behandlung der ursächlichen Läsion sind die Hauptpfeiler.
Die konjunktivale intraepitheliale Neoplasie (CIN) ist ein Spektrum von Dysplasie des Konjunktivalepithels bis zum Carcinoma in situ, während das invasive Plattenepithelkarzinom (SCC) ein bösartiger Tumor ist, der über die Basalmembran hinaus infiltriert. UV-Exposition ist der größte Risikofaktor. Die chirurgische Exzision mit No-Touch-Technik und Kryotherapie sind die Erstlinientherapie.
Der konjunktivale Nävus ist der häufigste gutartige pigmentierte Tumor der Bindehaut, der durch eine Proliferation von Nävuszellen in der Basalzellschicht oder subepithelial entsteht. Tapioka-ähnliche Zysten sind der Schlüssel zur Diagnose, und das Risiko einer malignen Transformation ist mit etwa 1 % gering. Schnelles Wachstum oder Farbveränderungen sind Warnsignale für Malignität.
Das konjunktivale maligne Melanom ist ein bösartiger Tumor, der von Melanozyten der Bindehaut ausgeht, wobei etwa 60-75 % aus einer primär erworbenen Melanose (PAM) entstehen. Die Behandlung basiert auf der chirurgischen Exzision mit der No-Touch-Technik und Kryokoagulation. BRAF-, NF1- und NRAS-Mutationen sind die Haupttreiber, und die Anwendung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren befindet sich in der Forschungsphase.
Gutartiger, blumenkohlartiger Tumor der Bindehaut, verursacht durch HPV-Infektion. Typischerweise gestielt, aber bei breitbasigem Wachstum ist die Abgrenzung zum Plattenepithelkarzinom erforderlich. Die zusätzliche Kryokoagulation nach Resektion reduziert Rezidive.
Oberbegriff für Entzündungen der Bindehaut. Sie werden grob in infektiöse (virale, bakterielle, Chlamydien) und nicht-infektiöse (allergische, toxische usw.) Ursachen unterteilt. Hauptsymptome sind Rötung, Augenausfluss und Fremdkörpergefühl.
Definition, Symptome, Pathophysiologie, Diagnose und Behandlung der Conjunctivochalasis nach japanischem Standard. Umfasst die von Norihiko Yokoi vorgeschlagene Tränenmeniskus-Rekonstruktion (3-Block-Resektion), bei älteren Menschen häufige Tränendynamikstörungen, Zusammenhang mit MGD und neueste Behandlungen wie HFR-ES.
Das Kontaktlinsen-assoziierte periphere Ulkus (CLPU) ist eine nicht-infektiöse immuninflammatorische Hornhautinfiltration, die in der Peripherie der Hornhaut im Zusammenhang mit dem Tragen von Kontaktlinsen auftritt. Es beruht auf einer Wirtsreaktion auf Bakterienbestandteile wie Staphylococcus aureus. Dieser Artikel erläutert systematisch die Abgrenzung zur mikrobiellen Keratitis, das Absetzen der Linsen, die Anwendung von antibiotischen Augentropfen und die Behandlung mit niedrig dosierten Steroiden.
Oberbegriff für Hornhaut- und Bindehauterkrankungen, die durch das Tragen von Kontaktlinsen verursacht oder ausgelöst werden. Mechanisches Trauma, Sauerstoffmangel, unzureichende Benetzung, Immunreaktionen und mikrobielle Infektionen sind die Hauptmechanismen. Die Ursachenabschätzung anhand des Fluorescein-Färbemusters ist der Schlüssel zur Diagnose.
Kontaktlinsenintoleranz ist ein Sammelbegriff für einen Zustand, bei dem durch das Tragen von Kontaktlinsen verursachte Störungen der Augenoberfläche chronisch werden und ein weiteres Tragen der Linsen erschweren. Die Ursachenermittlung anhand des Fluorescein-Färbemusters ist der Schlüssel zur Diagnose, und das Absetzen der Linsen, eine verbesserte Pflege und eine geeignete Augentropfentherapie bilden die Grundlage der Behandlung.
Standardverfahren der vorderen Kapsulotomie bei der Kataraktoperation. Erzeugt eine kreisförmige Öffnung in der vorderen Linsenkapsel, um eine stabile Fixation der Intraokularlinse zu gewährleisten.
Die Konvergenzinsuffizienz (CI) ist eine binokulare Sehstörung, bei der die Fähigkeit, beide Augen beim Nahsehen nach innen zu wenden, vermindert ist, was zu Augenermüdung, Doppelbildern und Kopfschmerzen führt. Konvergenztraining und Prismenbrillen sind die Hauptbehandlungen, aber bei gleichzeitiger Akkommodationsinsuffizienz haben Umweltverbesserung und eine geeignete Brillenverordnung Vorrang.
Eine Gruppe erblicher Erkrankungen, bei denen sich abnorme Proteine im Hornhautstroma ablagern, hauptsächlich verursacht durch TGFBI-Genmutationen. Dazu gehören die gittrige Hornhautdystrophie, die granuläre Hornhautdystrophie und die fleckige Hornhautdystrophie.
Das korneale Limbus-Allotransplantat (KLAL) ist eine Art der Transplantation von okulären Oberflächenstammzellen bei Limbusstammzellmangel (LSCD). Dabei wird allogenes Limbusgewebe, das an einem korneoskleralen Träger eines verstorbenen Spenders haftet, transplantiert, um die Homöostase des Hornhautepithels wiederherzustellen. Es ist indiziert bei bilateralem LSCD oder wenn kein Lebendspender verfügbar ist, und eine systemische Immunsuppression ist unerlässlich.
Das korneokonjunktivale Dermoid ist ein angeborenes Choristom, ein gutartiger Tumor, der häufig am Limbus auftritt. Achten Sie auf eine Assoziation mit dem Goldenhar-Syndrom. Die Standardbehandlung umfasst ein frühzeitiges Sehmanagement zur Vorbeugung von Amblyopie und eine Operation in Kombination mit einer lamellären Hornhauttransplantation.
Das follikuläre dendritische Zellsarkom (FDCS) ist ein extrem seltenes niedriggradiges Sarkom, das intrakraniell und orbital auftritt. Eine Infiltration des Sinus cavernosus und des Clivus kann zu Augensymptomen wie Doppelbildern, Sehverschlechterung und Exophthalmus führen.
Detaillierte Erklärung der Arten, Indikationen, Operationstechniken und Komplikationen von künstlichen Irisvorrichtungen bei Aniridie, Trauma, Albinismus usw. sowie der Risiken der kosmetischen Verwendung.