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64 Artikel

iCare-Tonometer (iCare-Rebound-Tonometrie)
Sonstiges

Dieser Artikel erläutert das Messprinzip des Rückstoßtonometers iCare, die Technik ohne Anästhesietropfen, die Mehrpositionsmessung mit dem IC200, die Selbstmessung mit dem iCare HOME und die 24-Stunden-Überwachung des Augeninnendrucks sowie den Genauigkeitsvergleich mit dem Goldmann-Applanationstonometer.

ICE-Syndrom (Iris-Kornea-Endothel-Syndrom)
Glaukom

Das ICE-Syndrom (Iris-Kornea-Endothel-Syndrom) wird detailliert beschrieben: Pathologie, drei klinische Formen (progressive Irisatrophie, Chandler-Syndrom, Cogan-Reese-Syndrom), Diagnose mittels Spekularmikroskopie und Behandlungsstrategien von Medikamenten zur Reduktion der Kammerwasserproduktion über Tubenschunt-Operationen bis hin zu DMEK/DSAEK.

Idiopathische multifokale Choroiditis (IMFC)
Uveitis

Die idiopathische multifokale Choroiditis (IMFC) ist eine beidseitige Autoimmunerkrankung mit multiplen entzündlichen Läsionen der Netzhaut und Aderhaut, die häufig bei jungen kurzsichtigen Frauen auftritt. Die choroidale Neovaskularisation ist eine schwerwiegende Komplikation.

Idiopathische Optikusneuritis
Neuroophthalmologie

Entzündliche Erkrankung des Sehnervs durch autoimmunen Mechanismus. Tritt vor allem bei Frauen im Alter von 15–45 Jahren auf, mit akuter einseitiger Sehverschlechterung und Schmerzen bei Augenbewegungen als Hauptsymptome. In über 90 % der Fälle ist eine Seherholung zu erwarten, aber Anti-AQP4-Antikörper-positive Fälle sind therapieresistent, und die Bewertung des MS-Übergangsrisikos ist wichtig.

Idiopathische Orbitaentzündung (Orbita-Pseudotumor)
Okuloplastik

Eine unspezifische entzündliche Erkrankung ungeklärter Ursache in der Orbita, früher als „entzündlicher Pseudotumor der Orbita“ bezeichnet. Pathologisch definiert durch drei Bedingungen: unspezifisch, Antibiotika unwirksam, ausgezeichnetes Ansprechen auf Steroide. Orale Prednisolon-Therapie ist die Erstlinienbehandlung, mit schrittweiser Reduktion über 3–6 Monate. Bei therapierefraktären Fällen können Strahlentherapie oder Methotrexat versucht werden.

Idiopathisches intrakranielles Hypotensionssyndrom
Neuroophthalmologie

Erkrankung, bei der ein Austritt von Liquor cerebrospinalis aus dem Rückenmark zu einem verminderten intrakraniellen Druck führt. Charakteristisch sind orthostatische Kopfschmerzen, und es können Augensymptome wie eine Abduzensparese auftreten. Die epidurale Eigenblutinjektion ist die wichtigste Behandlungsmethode.

IgG4-assoziierte Augenerkrankung (Mikulicz-Krankheit usw.)
Okuloplastik

Systemische Erkrankung mit fibroinflammatorischen Läsionen, die reich an IgG4-positiven Plasmazellen in der Orbita sind. Die schmerzlose Schwellung der Tränendrüsen ist am häufigsten (86 %). Die Behandlung basiert auf einer schrittweisen Steroidreduktion oder Immunsuppression mit Rituximab. Die 2023 überarbeiteten Diagnosekriterien enthalten eine Warnung vor Optikusneuropathie.

IgG4-assoziierte Orbitale Entzündung
Tumoren und Pathologie

Systemische Erkrankung mit fibroinflammatorischen Läsionen, die reich an IgG4-positiven Plasmazellen in der Orbita sind. Die schmerzlose Schwellung der Tränendrüse ist am häufigsten. Die Behandlung besteht hauptsächlich aus Immunsuppression mit Steroiden oder Rituximab.

IHAPSH (Intrapapilläre Blutung mit angrenzender peripapillärer subretinaler Blutung)
Neuroophthalmologie

Gutartiges Syndrom (IHAPSH), das häufig bei jungen Kurzsichtigen auftritt und durch eine intrapapilläre Blutung sowie eine angrenzende peripapilläre subretinale Blutung gekennzeichnet ist. In den meisten Fällen bildet es sich ohne Behandlung spontan zurück und die Sehprognose ist gut.

Immungenetische Erkrankungen und Glaukom
Glaukom

Erläuterung des genetischen Hintergrunds, des klinischen Bildes und der Behandlung von Glaukom im Zusammenhang mit immungenetischen Erkrankungen (Aicardi-Goutières-Syndrom, Singleton-Merten-Syndrom). Pathophysiologie durch Funktionsstörung des RIG-I-Rezeptors und Möglichkeit von JAK-Inhibitoren werden ebenfalls ausführlich beschrieben.

Immunmodulatorische Therapie (IMT) bei Augenentzündungen
Uveitis

Die immunmodulatorische Therapie (IMT) bei Augenentzündungen ist eine wichtige Behandlungsstrategie zum Erhalt des Sehvermögens bei steroidresistenten oder steroidabhängigen nichtinfektiösen Uveitiden und bietet eine Vielzahl von Optionen von konventionellen Medikamenten bis hin zu Biologika.

Impressionzytologie
Tumoren und Pathologie

Eine minimalinvasive Untersuchungsmethode, bei der ein Celluloseacetat-Filterpapier auf die Augenoberfläche aufgebracht wird, um oberflächliche Epithelzellen zu entnehmen und zu analysieren. Weit verbreitet zur Diagnose von trockenem Auge, Limbusstammzellinsuffizienz, Plattenepithelneoplasien der Augenoberfläche usw.

In Japan verfügbare Unterstützungssysteme für Patienten mit Sehbehinderung
Sonstiges

Smart Site, Hilfsmittel für den Alltag, Braille- und Hörbücher, Vorlesedienste usw.: Eine Übersicht über die japanischen Unterstützungssysteme für Sehbehinderte und Anlaufstellen für Beratung.

Incontinentia Pigmenti
Netzhaut und Glaskörper

Incontinentia Pigmenti (Bloch-Sulzberger-Syndrom) ist eine X-chromosomal dominante Erbkrankheit, die durch eine Mutation im IKBKG-Gen verursacht wird. Sie ist gekennzeichnet durch charakteristische vier Stadien von Hautläsionen sowie Augenkomplikationen wie retinale Gefäßverschlüsse, Neovaskularisation und Netzhautablösung.

Indocyaningrün-Fluoreszenzangiographie (ICGA)
Sonstiges

Intravenöse Injektion von Indocyaningrün (ICG) zur Darstellung der Aderhautgefäße mittels Nahinfrarot-Fluoreszenz. Goldstandard zur definitiven Diagnose der polypoidalen Aderhautvaskulopathie und unverzichtbar für die Beurteilung von Aderhautveränderungen bei altersbedingter Makuladegeneration, zentraler seröser Chorioretinopathie und entzündlichen Erkrankungen.

Indocyaningrün-Fluoreszenzangiographie des Augenhintergrundes
Netzhaut und Glaskörper

Erklärung der Prinzipien, Technik, Indikationen, Befundinterpretation und Sicherheit der Indocyaningrün-Fluoreszenzangiographie (ICGA). Nahinfrarot-Fluoreszenzangiographie zur Darstellung der Aderhautgefäße.

Infektionsprävention bei Kataraktoperationen
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Perioperative Strategien zur Prävention einer infektiösen Endophthalmitis nach Kataraktoperation. Erläuterung evidenzbasierter Präventionsmethoden wie präoperative Desinfektion, prä- und postoperative Antibiotika-Augentropfen, intrakamerale Antibiotikagabe und Wundmanagement.

Infektiöse kristalline Keratopathie
Hornhaut und äußeres Auge

Die infektiöse kristalline Keratopathie (ICK) ist eine langsam fortschreitende infektiöse Keratitis, die verzweigte kristallartige Trübungen im Hornhautstroma verursacht. Die Entzündungsreaktion ist gering und sie tritt häufig unter Steroidgebrauch nach Hornhauttransplantation auf. Biofilmbildung trägt zur Therapieresistenz bei; in refraktären Fällen können intrastromale Antibiotikainjektionen und therapeutische Keratoplastik erforderlich sein.

Infektiöse Uveitis
Uveitis

Überblick über Uveitis, verursacht durch Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten. Umfassender Hub-Artikel, der Klassifikation, Diagnosestrategie, Indikation für intraokulare Flüssigkeits-PCR und das Prinzip der Kontraindikation von Steroiden allein erklärt.

Inflammatorische choroidale Neovaskularisation (Inflammatory Choroidal Neovascularization)
Uveitis

Die inflammatorische choroidale Neovaskularisation (I-CNV) ist eine schwerwiegende Komplikation der Chorioretinitis und der hinteren Uveitis und die dritthäufigste Ursache für CNV nach altersbedingter Makuladegeneration und pathologischer Myopie. Dieser Artikel beschreibt die Behandlungsstrategie, die die Kontrolle der zugrunde liegenden Entzündung mit intravitrealen Anti-VEGF-Injektionen kombiniert, die multimodale Bildgebung mittels OCTA und ICGA sowie charakteristische Befunde wie das Pitchfork-Zeichen.

Infliximab
Uveitis

Infliximab ist ein chimärer Maus/Mensch-Anti-TNF-α-monoklonaler Antikörper, der eine wichtige Rolle als steroidsparendes Therapeutikum bei refraktären nichtinfektiösen Augenentzündungen, insbesondere Uveitis (v. a. im Zusammenhang mit Morbus Behçet und juveniler idiopathischer Arthritis), spielt.

Innere Grenzmembran-Umklapptechnik
Netzhaut und Glaskörper

Verfahren, bei dem die während der Makulalochchirurgie abgelöste innere Grenzmembran umgeklappt wird, um das Loch zu bedecken. Erzielt eine hohe Verschlussrate bei Fällen, die mit Standardoperation schwer zu schließen sind, wie große, chronische oder myope Makulalöcher.

Intense Pulsed Light (IPL)-Therapie
Hornhaut und äußeres Auge

Die Intense Pulsed Light (IPL)-Therapie ist eine Behandlung für Meibom-Drüsen-Dysfunktion (MGD) und evaporative trockene Augen. Dabei wird nicht-kohärentes polychromatisches Licht von 500–1200 nm um die Augen herum appliziert, das durch Photothermolyse abnormaler Blutgefäße, Erwärmung des Meibums und entzündungshemmende Wirkung die Stabilität des Tränenfilms verbessert.

Interface-Flüssigkeitssyndrom
Hornhaut und äußeres Auge

Das Interface-Flüssigkeitssyndrom (IFS) ist eine Komplikation nach LASIK, bei der sich Flüssigkeit im Flap-Interface ansammelt. Hauptursache ist ein steroidinduzierter Augeninnendruckanstieg, auch als druckinduzierte interlamelläre stromale Keratitis (PISK) bezeichnet. Die Behandlung basiert auf dem Absetzen von Steroiden und der Senkung des Augeninnendrucks.

Intermediate Uveitis
Uveitis

Die intermediate Uveitis ist eine chronisch rezidivierende intraokulare Entzündung, die hauptsächlich den Glaskörper und die periphere Netzhaut betrifft, einschließlich der Pars planitis, die durch Schneebälle und Schneebänke gekennzeichnet ist. Sie tritt häufig bei jungen Erwachsenen auf, und das Makulaödem ist die Hauptursache für Sehverschlechterung.

Intermittierender Exotropie
Kinderophthalmologie und Schielen

Die intermittierende Exotropie ist eine Form des Schielens, bei der die Augen normalerweise gerade stehen, aber bei Müdigkeit oder Fernblick ein Auge nach außen abweicht. Sie ist die häufigste Schielform bei Kindern. Dieser Artikel erklärt Klassifikation, Diagnose und Behandlung.

Internukleäre Ophthalmoplegie (MLF-Syndrom) und One-and-a-half-Syndrom
Neuroophthalmologie

Die internukleäre Ophthalmoplegie (INO) ist eine Augenbewegungsstörung aufgrund einer Läsion des medialen Längsfaszikels (MLF), gekennzeichnet durch eine Adduktionsparese auf der betroffenen Seite, einen Nystagmus des kontralateralen Auges bei Abduktion und erhaltene Konvergenz. Wenn zur MLF-Läsion eine PPRF-/Abduzenskernläsion hinzukommt, entsteht das One-and-a-half-Syndrom, bei dem nur die Abduktion der gesunden Seite erhalten bleibt. Multiple Sklerose und zerebrovaskuläre Erkrankungen sind die beiden Hauptursachen; die Behandlung der Grunderkrankung ist grundlegend.

Interpretation von Farbfundusfotografien
Netzhaut und Glaskörper

Systematische Interpretation normaler und abnormaler Befunde in Farbfundusfotografien. Interpretation von Befunden des Sehnervenkopfes, des Gefäßsystems, von Blutungen und der Makula basierend auf Farbinformationen und Morphologie.

Interstitielle Keratitis
Hornhaut und äußeres Auge

Die interstitielle Keratitis (IK) ist eine nicht-ulzerative Entzündung des Hornhautstromas ohne direkte Beteiligung von Epithel und Endothel, gekennzeichnet durch Stroma-Neovaskularisation und Narbenbildung. Die Ätiologie wird in infektiöse (Herpes-simplex-Virus, Syphilis usw.) und immunvermittelte (Cogan-Syndrom usw.) Ursachen unterteilt.

Intrakorneale Ringsegmente (ICRS) und Hornhautbiomechanik
Hornhaut und äußeres Auge

Intrakorneale Ringsegmente (ICRS) sind eine Behandlung für Hornhautektasien wie Keratokonus, die in das Hornhautstroma eingesetzt werden, um die zentrale Hornhaut abzuflachen. Sie verbessern die Hornhautform durch einen Bogenverkürzungseffekt und tragen zur biomechanischen Stabilisierung bei.

Intrakornealer Ring (Intacs / ICRS)
Refraktive Korrektur

Intrastromale Corneale Ringsegmente (ICRS) sind ein chirurgischer Eingriff, bei dem bogenförmige Implantate in das Corneastroma eingeführt werden, um die Form bei Corneaektasien wie Keratokonus und pelluzider marginaler Degeneration zu korrigieren. Der Bogenverkürzungseffekt flacht die zentrale Hornhaut ab und reduziert den irregulären Astigmatismus. Die Kombination mit Corneal Crosslinking (CXL) bietet einen synergistischen Effekt zur Progressionsstopp und Formverbesserung.

Intrakranieller Druck und Glaukom
Glaukom

Erläuterung des Zusammenhangs zwischen intrakraniellem Druck (ICP) und Glaukom. Detaillierte Beschreibung des Konzepts des translamina cribrosa Druckgradienten (TLPG), der Liquor-Theorie des Glaukoms, des niedrigen ICP bei Normaldruckglaukom, der Entstehung von Glaukom nach Normaldruckhydrozephalus und VP-Shunt, der Veränderungen der Tiefe der vorderen Lamina cribrosa und des Mechanismus der axonalen Transportstörung.

Intraokulare Gefäßtumoren
Netzhaut und Glaskörper

Klassifikation, Symptome, Diagnose und Behandlung von intraokularen Gefäßtumoren (retinales kapilläres Hämangiom, Aderhaut-Hämangiom, retinales kavernöses Hämangiom, retinale arteriovenöse Malformation, retinaler proliferativer Gefäßtumor). Auch die Assoziation mit VHL-Krankheit und Sturge-Weber-Syndrom wird abgedeckt.

Intraokularer Fremdkörper
Augenverletzungen

Erklärung der Ursachen, Klassifikation, Symptome, CT-Diagnose, Entfernung durch Pars-plana-Vitrektomie und Prognosefaktoren von intraokularen Fremdkörpern (IOFK). Beschreibung von Siderose und Chalkose, OTS-Prognose und Informationen zu den neuesten Extraktionsgeräten.

Intraokuläres malignes Lymphom (PIOL)
Tumoren und Pathologie

Diagnose und Behandlung des primären intraokulären Lymphoms (PIOL) / Glaskörper-Retina-Lymphoms (VRL), einschließlich Diagnose mittels IL-10/IL-6-Verhältnis, Behandlungsergebnisse mit intravitrealer MTX-Injektion und Risiko einer ZNS-Ausbreitung.

Intraokularlinse (IOL)
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Übersichts-Hub zu Intraokularlinsen (IOL): Typen, Indikationen, Berechnung der Linsenstärke und postoperative Sehfunktion. Vergleichstabelle von monofokalen, trifokalen, EDOF, torischen und phaken IOLs sowie Auswahltabelle für Berechnungsformeln.

Intraokularlinsenluxation
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Komplikation nach Kataraktoperation, bei der sich die Intraokularlinse aus ihrer normalen Position verschiebt. Das Exfoliationssyndrom und eine Schwäche der Zonulafasern sind die Hauptrisikofaktoren, die zu Sehverschlechterung und erhöhtem Augeninnendruck führen.

Intraoperative Aberrometrie
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Wellenfrontaberrometrie zur Überprüfung und Optimierung der Intraokularlinsen(IOL)-Stärke während der Kataraktoperation. Besonders nützlich bei Patienten mit vorheriger refraktiver Chirurgie oder zur Achsenausrichtung von torischen IOLs.

Intraoperative Detektion okkulter Foramina
Netzhaut und Glaskörper

Erläuterung der intraoperativen Detektionsmethode okkulter Foramina bei der rhegmatogenen Netzhautablösungschirurgie. Prinzipien und Indikationen der Kompressionsmethode, des Schlierenphänomens, der Farbstoffausscheidungsmethode, des Kryokoagulationstests und der endoskopischen Beobachtung.

Intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom (IFIS)
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Syndrom, das während einer Kataraktoperation bei Patienten mit Einnahme von α1-Adrenozeptor-Antagonisten (wie Tamsulosin) auftritt und durch eine schlaffe Iris, Irisprolaps und progressive Miosis gekennzeichnet ist. Die präoperative Medikamentenanamnese und geeignete intraoperative Maßnahmen sind wichtig.

Intratunnel-Linsenkernfragmentierung
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Neues Verfahren zur Kernbearbeitung für die manuelle Kleinschnitt-Kataraktchirurgie (MSICS). Durch Teilung und Entfernung des Linsenkerns innerhalb eines sklerokornealen Tunnels von weniger als 6 mm wird der induzierte Astigmatismus reduziert.

Intravaskuläre Mitomycin-Chemoembolisation (MICE)
Hornhaut und äußeres Auge

Die intravaskuläre Mitomycin-Chemoembolisation (MICE) ist eine neue Behandlungsmethode für korneale Neovaskularisationen und Lipidkeratopathie, die die Sehfunktion beeinträchtigen. Mitomycin C (MMC) wird selektiv in die kornealen Neovaskularisationen injiziert und induziert durch irreversible Zytotoxizität am Gefäßendothel einen Gefäßverschluss.

Intravitreale Injektion (Anti-VEGF-Therapie)
Netzhaut und Glaskörper

Die intravitreale Injektion von Anti-VEGF-Medikamenten ist eine Standardbehandlung für Netzhautgefäßerkrankungen wie altersbedingte Makuladegeneration, diabetisches Makulaödem und Netzhautvenenverschluss. Dieser Artikel bietet eine umfassende Übersicht über die einzelnen Medikamente, das Verfahren, die krankheitsspezifischen Behandlungsschemata und Komplikationen.

Inverses Bell-Phänomen
Neuroophthalmologie

Seltenes Phänomen der Abweichung des Augapfels nach unten und innen bei forciertem Lidschluss. Tritt am häufigsten nach einer Ptosis-Operation auf und bildet sich in der Regel innerhalb von Tagen bis Monaten spontan zurück.

IOL-Stärkenberechnung bei Augen mit Hornhautektasie
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Erläuterung der Herausforderungen und Lösungen bei der IOL-Stärkenberechnung während der Kataraktchirurgie bei Patienten mit Hornhautektasie wie Keratokonus oder Ektasie nach refraktiver Chirurgie. Der Einsatz von Hornhauttomographie und keratokonusspezifischen Formeln ist entscheidend.

Iridoplastik (Iridoplasty / ALPI)
Glaukom

Erklärung der Indikationen, Technik, Behandlungsergebnisse und Komplikationen der Argon-Laser-peripheren Iridoplastik (ALPI). Detaillierte Beschreibung der Laserbehandlung bei akutem primärem Winkelblock und Plateau-Iris-Syndrom.

Iridoschisis
Glaukom

Iridoschisis ist eine seltene degenerative Erkrankung, bei der sich das Irisstroma in ein vorderes und hinteres Blatt spaltet und die vorderen Fasern in das Kammerwasser freigesetzt werden. Sie geht häufig mit einem Winkelblockglaukom und Hornhautendothelstörungen einher und erfordert bei der Kataraktchirurgie besondere Vorsichtsmaßnahmen.

Iris-Knötchen
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Angeborene gutartige zystenartige Läsion am Pupillenrand. Sie entsteht aus dem Iris-Pigmentepithel, verläuft in der Regel gutartig, kann aber als ophthalmologischer Marker für eine familiäre Aortenerkrankung im Zusammenhang mit einer ACTA2-Genmutation dienen.

Iris-Kornea-Endothel-Syndrom und sekundäres Glaukom
Glaukom

Erklärung der Pathophysiologie, der drei klinischen Typen, der Diagnose und Behandlung des Iris-Kornea-Endothel-Syndroms (ICE-Syndrom). Detaillierte Beschreibung der Merkmale des Chandler-Syndroms, der progressiven Irisatrophie, des Cogan-Reese-Syndroms, der Diagnose mittels Spekularmikroskopie und AS-OCT sowie der Behandlungsstrategien mit Kammerwasserproduktionshemmern, Trabekulektomie, Tubenshunts und Hornhautendotheltransplantation.

Iris-Melanom
Tumoren und Pathologie

Das primäre maligne Melanom der Iris macht etwa 2 % der uvealen Melanome aus. Dieser Artikel beschreibt Diagnose, genetische Mutationen, Behandlung und Prognose. Es neigt dazu, weniger bösartig zu sein als Melanome der Aderhaut und des Ziliarkörpers.

Iris-Mikrohämangiom
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Seltene gutartige Gefäßläsion, die aus kleinen, verworrenen Gefäßen am Pupillenrand besteht (auch als Cobb-Glomus oder Iris-Glomus bezeichnet). Meist asymptomatisch, kann aber zu spontaner Vorderkammerblutung oder sekundärem Glaukom führen.

Iris-Retraktionssyndrom
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Seltene Erkrankung, gekennzeichnet durch eine hintere Krümmung der peripheren Iris und deren Verklebung mit der Linsenvorderseite. Tritt im Zusammenhang mit Netzhautablösung, niedrigem Augeninnendruck oder intraokularer Entzündung auf und zeigt eine tiefe Vorderkammer, im Gegensatz zum Iris-Bombeé.

Iriskolobom
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Das Iriskolobom ist eine angeborene Erkrankung, bei der es aufgrund eines unvollständigen Verschlusses der embryonalen Spalte zu einem angeborenen Defekt im unteren Teil der Iris kommt. Die schlüssellochförmige Pupille ist charakteristisch, und es können Begleiterscheinungen der Aderhaut und des Sehnervs auftreten. Klassifikation, Diagnose, Behandlung und genetischer Hintergrund werden erläutert.

Irisnävus
Tumoren und Pathologie

Definition, Differentialdiagnose, Verlaufskontrolle und Therapie von gutartigen pigmentierten Tumoren, die von Iris-Melanozyten ausgehen.

Irisrekonstruktion (Irisnaht, Pupilloplastik)
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Ausführliche Darstellung der Indikationen, Techniken (Siepser-Methode, McCannel-Methode, SFT-Methode) und postoperativen Ergebnisse der Pupilloplastik bei angeborenem Iriskolobom, Trauma und Irisverletzung nach Kataraktoperation. Kriterien für die Entscheidung zwischen Naht und künstlicher Iris.

Iristrauma-Reparatur
Hornhaut und äußeres Auge

Die Iristrauma-Reparatur ist eine chirurgische Methode zur Behandlung von Iridodialyse, traumatischer Mydriasis und Pupillenverlagerung, die durch stumpfe oder perforierende Augenverletzungen verursacht werden. Die Pupilloplastik wird mit Techniken wie dem modifizierten Siepser-Gleitknoten, der McCannel-Methode, der Single-Pass-Four-Throw (SFT)-Methode und dem Iris-Cerclage durchgeführt, um Photophobie und optische Aberrationen zu verbessern.

Irisvarize
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Das Iris-Varix ist eine gutartige Läsion, die durch eine abnorme Erweiterung und Schlängelung der Irisgefäße gekennzeichnet ist. Meist asymptomatisch und einseitig auftretend, verläuft es langfristig stabil.

Irisverwachsungen (Synechien)
Uveitis

Irisverwachsungen sind Verklebungen der Iris mit benachbarten Strukturen aufgrund intraokularer Entzündungen und werden in hintere Synechien und periphere vordere Synechien unterteilt. Sie sind eine wichtige Komplikation der Uveitis und können zu sekundärem Glaukom und Sehverlust führen.

Iriswurzelabriss
Augenverletzungen

Zustand, bei dem die Iriswurzel durch stumpfes Trauma an der Ansatzstelle am Ziliarkörper einreißt und sich vom Skleralsporn ablöst. Kann Pupillenverlagerung, monokulare Diplopie und Photophobie verursachen. Die Reparatur erfolgt durch Irisnaht mit der modifizierten Siepser- oder McCannel-Methode.

Iriszyste
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Eine Iriszyste ist eine flüssigkeitsgefüllte zystische Struktur in der Iris. Sie wird in primäre (Pigmentepithelzyste, Stromazyste) und sekundäre (traumatisch, postoperativ, medikamentös) unterteilt. Meist asymptomatisch, kann aber bei Größenzunahme zu Glaukom oder Hornhautendothelschädigung führen.

Iriszyste
Tumoren und Pathologie

Beschreibung der Definition, Diagnose und Behandlung von zystischen Läsionen der Iris, hauptsächlich der beiden Typen: Irisstromazyste und Irispigmentepithelzyste.

Irrigations-Fehlleitungssyndrom (Irrigation Misdirection Syndrome)
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Eine schwerwiegende intraoperative Komplikation bei Kataraktoperationen, bei der Spülflüssigkeit durch die Zonulafasern nach hinten gelangt und durch einen ziliaren Blockmechanismus zu einer Aufhebung der Vorderkammer und einem Anstieg des Augeninnendrucks führt. Früherkennung und angemessenes intraoperatives Management sind entscheidend für die visuelle Prognose.

Ivacaftor-induzierter Katarakt (Patienten mit zystischer Fibrose)
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Nicht angeborener Katarakt bei Kindern, die Ivacaftor, ein Medikament gegen zystische Fibrose (CF), einnehmen. Die Auswirkungen auf die Sehfunktion sind oft gering, aber regelmäßige augenärztliche Untersuchungen werden empfohlen.

Ivacaftor-induzierter Katarakt (zystische Fibrose)
Kinderophthalmologie und Schielen

Nicht angeborener Katarakt, der bei Kindern als Nebenwirkung von CFTR-Modulatoren, die Ivacaftor enthalten (ein Medikament gegen zystische Fibrose, CF), auftreten kann. Regelmäßige augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen werden empfohlen.