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27 Artikel

iCare-Tonometer (iCare-Rebound-Tonometrie)
Sonstiges

Dieser Artikel erläutert das Messprinzip des Rückstoßtonometers iCare, die Technik ohne Anästhesietropfen, die Mehrpositionsmessung mit dem IC200, die Selbstmessung mit dem iCare HOME und die 24-Stunden-Überwachung des Augeninnendrucks sowie den Genauigkeitsvergleich mit dem Goldmann-Applanationstonometer.

Idiopathische multifokale Choroiditis (IMFC)
Uveitis

Die idiopathische multifokale Choroiditis (IMFC) ist eine beidseitige Autoimmunerkrankung mit multiplen entzündlichen Läsionen der Netzhaut und Aderhaut, die häufig bei jungen kurzsichtigen Frauen auftritt. Die choroidale Neovaskularisation ist eine schwerwiegende Komplikation.

Idiopathische Optikusneuritis
Neuroophthalmologie

Entzündliche Erkrankung des Sehnervs durch autoimmunen Mechanismus. Tritt vor allem bei Frauen im Alter von 15–45 Jahren auf, mit akuter einseitiger Sehverschlechterung und Schmerzen bei Augenbewegungen als Hauptsymptome. In über 90 % der Fälle ist eine Seherholung zu erwarten, aber Anti-AQP4-Antikörper-positive Fälle sind therapieresistent, und die Bewertung des MS-Übergangsrisikos ist wichtig.

Idiopathische Orbitaentzündung (Orbita-Pseudotumor)
Okuloplastik

Eine unspezifische entzündliche Erkrankung ungeklärter Ursache in der Orbita, früher als „entzündlicher Pseudotumor der Orbita“ bezeichnet. Pathologisch definiert durch drei Bedingungen: unspezifisch, Antibiotika unwirksam, ausgezeichnetes Ansprechen auf Steroide. Orale Prednisolon-Therapie ist die Erstlinienbehandlung, mit schrittweiser Reduktion über 3–6 Monate. Bei therapierefraktären Fällen können Strahlentherapie oder Methotrexat versucht werden.

IgG4-assoziierte Augenerkrankung (Mikulicz-Krankheit usw.)
Okuloplastik

Systemische Erkrankung mit fibroinflammatorischen Läsionen, die reich an IgG4-positiven Plasmazellen in der Orbita sind. Die schmerzlose Schwellung der Tränendrüsen ist am häufigsten (86 %). Die Behandlung basiert auf einer schrittweisen Steroidreduktion oder Immunsuppression mit Rituximab. Die 2023 überarbeiteten Diagnosekriterien enthalten eine Warnung vor Optikusneuropathie.

IgG4-assoziierte Orbitale Entzündung
Tumoren und Pathologie

Systemische Erkrankung mit fibroinflammatorischen Läsionen, die reich an IgG4-positiven Plasmazellen in der Orbita sind. Die schmerzlose Schwellung der Tränendrüse ist am häufigsten. Die Behandlung besteht hauptsächlich aus Immunsuppression mit Steroiden oder Rituximab.

Immunmodulatorische Therapie (IMT) bei Augenentzündungen
Uveitis

Die immunmodulatorische Therapie (IMT) bei Augenentzündungen ist eine wichtige Behandlungsstrategie zum Erhalt des Sehvermögens bei steroidresistenten oder steroidabhängigen nichtinfektiösen Uveitiden und bietet eine Vielzahl von Optionen von konventionellen Medikamenten bis hin zu Biologika.

Impressionzytologie
Tumoren und Pathologie

Eine minimalinvasive Untersuchungsmethode, bei der ein Celluloseacetat-Filterpapier auf die Augenoberfläche aufgebracht wird, um oberflächliche Epithelzellen zu entnehmen und zu analysieren. Weit verbreitet zur Diagnose von trockenem Auge, Limbusstammzellinsuffizienz, Plattenepithelneoplasien der Augenoberfläche usw.

In Japan verfügbare Unterstützungssysteme für Patienten mit Sehbehinderung
Sonstiges

Smart Site, Hilfsmittel für den Alltag, Braille- und Hörbücher, Vorlesedienste usw.: Eine Übersicht über die japanischen Unterstützungssysteme für Sehbehinderte und Anlaufstellen für Beratung.

Infliximab
Uveitis

Infliximab ist ein chimärer Maus/Mensch-Anti-TNF-α-monoklonaler Antikörper, der eine wichtige Rolle als steroidsparendes Therapeutikum bei refraktären nichtinfektiösen Augenentzündungen, insbesondere Uveitis (v. a. im Zusammenhang mit Morbus Behçet und juveniler idiopathischer Arthritis), spielt.

Internukleäre Ophthalmoplegie (MLF-Syndrom) und One-and-a-half-Syndrom
Neuroophthalmologie

Die internukleäre Ophthalmoplegie (INO) ist eine Augenbewegungsstörung aufgrund einer Läsion des medialen Längsfaszikels (MLF), gekennzeichnet durch eine Adduktionsparese auf der betroffenen Seite, einen Nystagmus des kontralateralen Auges bei Abduktion und erhaltene Konvergenz. Wenn zur MLF-Läsion eine PPRF-/Abduzenskernläsion hinzukommt, entsteht das One-and-a-half-Syndrom, bei dem nur die Abduktion der gesunden Seite erhalten bleibt. Multiple Sklerose und zerebrovaskuläre Erkrankungen sind die beiden Hauptursachen; die Behandlung der Grunderkrankung ist grundlegend.

Interstitielle Keratitis
Hornhaut und äußeres Auge

Die interstitielle Keratitis (IK) ist eine nicht-ulzerative Entzündung des Hornhautstromas ohne direkte Beteiligung von Epithel und Endothel, gekennzeichnet durch Stroma-Neovaskularisation und Narbenbildung. Die Ätiologie wird in infektiöse (Herpes-simplex-Virus, Syphilis usw.) und immunvermittelte (Cogan-Syndrom usw.) Ursachen unterteilt.

Intrakorneale Ringsegmente (ICRS) und Hornhautbiomechanik
Hornhaut und äußeres Auge

Intrakorneale Ringsegmente (ICRS) sind eine Behandlung für Hornhautektasien wie Keratokonus, die in das Hornhautstroma eingesetzt werden, um die zentrale Hornhaut abzuflachen. Sie verbessern die Hornhautform durch einen Bogenverkürzungseffekt und tragen zur biomechanischen Stabilisierung bei.

Intrakornealer Ring (Intacs / ICRS)
Refraktive Korrektur

Intrastromale Corneale Ringsegmente (ICRS) sind ein chirurgischer Eingriff, bei dem bogenförmige Implantate in das Corneastroma eingeführt werden, um die Form bei Corneaektasien wie Keratokonus und pelluzider marginaler Degeneration zu korrigieren. Der Bogenverkürzungseffekt flacht die zentrale Hornhaut ab und reduziert den irregulären Astigmatismus. Die Kombination mit Corneal Crosslinking (CXL) bietet einen synergistischen Effekt zur Progressionsstopp und Formverbesserung.

Intraokularer Fremdkörper
Augenverletzungen

Erklärung der Ursachen, Klassifikation, Symptome, CT-Diagnose, Entfernung durch Pars-plana-Vitrektomie und Prognosefaktoren von intraokularen Fremdkörpern (IOFK). Beschreibung von Siderose und Chalkose, OTS-Prognose und Informationen zu den neuesten Extraktionsgeräten.

Intraokuläres malignes Lymphom (PIOL)
Tumoren und Pathologie

Diagnose und Behandlung des primären intraokulären Lymphoms (PIOL) / Glaskörper-Retina-Lymphoms (VRL), einschließlich Diagnose mittels IL-10/IL-6-Verhältnis, Behandlungsergebnisse mit intravitrealer MTX-Injektion und Risiko einer ZNS-Ausbreitung.

Intraokularlinsenluxation
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Komplikation nach Kataraktoperation, bei der sich die Intraokularlinse aus ihrer normalen Position verschiebt. Das Exfoliationssyndrom und eine Schwäche der Zonulafasern sind die Hauptrisikofaktoren, die zu Sehverschlechterung und erhöhtem Augeninnendruck führen.

Intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom (IFIS)
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Syndrom, das während einer Kataraktoperation bei Patienten mit Einnahme von α1-Adrenozeptor-Antagonisten (wie Tamsulosin) auftritt und durch eine schlaffe Iris, Irisprolaps und progressive Miosis gekennzeichnet ist. Die präoperative Medikamentenanamnese und geeignete intraoperative Maßnahmen sind wichtig.

Intravitreale Injektion (Anti-VEGF-Therapie)
Netzhaut und Glaskörper

Die intravitreale Injektion von Anti-VEGF-Medikamenten ist eine Standardbehandlung für Netzhautgefäßerkrankungen wie altersbedingte Makuladegeneration, diabetisches Makulaödem und Netzhautvenenverschluss. Dieser Artikel bietet eine umfassende Übersicht über die einzelnen Medikamente, das Verfahren, die krankheitsspezifischen Behandlungsschemata und Komplikationen.

IOL-Stärkenberechnung bei Augen mit Hornhautektasie
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Erläuterung der Herausforderungen und Lösungen bei der IOL-Stärkenberechnung während der Kataraktchirurgie bei Patienten mit Hornhautektasie wie Keratokonus oder Ektasie nach refraktiver Chirurgie. Der Einsatz von Hornhauttomographie und keratokonusspezifischen Formeln ist entscheidend.

Iridoplastik (Iridoplasty / ALPI)
Glaukom

Erklärung der Indikationen, Technik, Behandlungsergebnisse und Komplikationen der Argon-Laser-peripheren Iridoplastik (ALPI). Detaillierte Beschreibung der Laserbehandlung bei akutem primärem Winkelblock und Plateau-Iris-Syndrom.

Iris-Melanom
Tumoren und Pathologie

Das primäre maligne Melanom der Iris macht etwa 2 % der uvealen Melanome aus. Dieser Artikel beschreibt Diagnose, genetische Mutationen, Behandlung und Prognose. Es neigt dazu, weniger bösartig zu sein als Melanome der Aderhaut und des Ziliarkörpers.

Iriskolobom
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Das Iriskolobom ist eine angeborene Erkrankung, bei der es aufgrund eines unvollständigen Verschlusses der embryonalen Spalte zu einem angeborenen Defekt im unteren Teil der Iris kommt. Die schlüssellochförmige Pupille ist charakteristisch, und es können Begleiterscheinungen der Aderhaut und des Sehnervs auftreten. Klassifikation, Diagnose, Behandlung und genetischer Hintergrund werden erläutert.

Irisnävus
Tumoren und Pathologie

Definition, Differentialdiagnose, Verlaufskontrolle und Therapie von gutartigen pigmentierten Tumoren, die von Iris-Melanozyten ausgehen.

Irisrekonstruktion (Irisnaht, Pupilloplastik)
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Ausführliche Darstellung der Indikationen, Techniken (Siepser-Methode, McCannel-Methode, SFT-Methode) und postoperativen Ergebnisse der Pupilloplastik bei angeborenem Iriskolobom, Trauma und Irisverletzung nach Kataraktoperation. Kriterien für die Entscheidung zwischen Naht und künstlicher Iris.

Iriswurzelabriss
Augenverletzungen

Zustand, bei dem die Iriswurzel durch stumpfes Trauma an der Ansatzstelle am Ziliarkörper einreißt und sich vom Skleralsporn ablöst. Kann Pupillenverlagerung, monokulare Diplopie und Photophobie verursachen. Die Reparatur erfolgt durch Irisnaht mit der modifizierten Siepser- oder McCannel-Methode.

Iriszyste
Tumoren und Pathologie

Beschreibung der Definition, Diagnose und Behandlung von zystischen Läsionen der Iris, hauptsächlich der beiden Typen: Irisstromazyste und Irispigmentepithelzyste.