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Harte Kontaktlinsen (RGP-Linsen) bei Keratokonus
Refraktive Korrektur

Erläuterung der Anpassung, Verschreibung, Anpassung und Komplikationsmanagement von harten gasdurchlässigen (RGP/harten) Kontaktlinsen bei Keratokonus. Praktische Details einschließlich Basiscurvenauswahl (BC) mittels BFS-Wert durch Vorderabschnitts-OCT (Itoi-Methode), Fluoresceinmusterbewertung und Kriterien für den Übergang zu Sklerallinsen.

Hasenauge (unvollständiger Lidschluss aufgrund von Gesichtsnervenlähmung usw.)
Okuloplastik

Lagophthalmus (Lagophthalmos) ist ein Zustand, bei dem das Auge aufgrund eines unvollständigen Lidschlusses exponiert ist, verursacht durch Fazialisparese, Narben, Exophthalmus usw. Es besteht das Risiko von Hornhautepithelschäden bis hin zur Perforation, und die Behandlung erfolgt stufenweise von konservativer Therapie bis zu chirurgischen Eingriffen.

Heerfordt-Waldenström-Syndrom
Uveitis

Seltene Unterform der Sarkoidose, gekennzeichnet durch vier Hauptsymptome: anteriore Uveitis, Parotisschwellung, Fazialisparese und Fieber. Auch als Uveoparotitis-Fieber bekannt, tritt es bei 4–6 % der Sarkoidose-Patienten auf.

Heim-Augendruckmessung
Glaukom

Erläuterung des Hintergrunds, der Prinzipien, der Geräte und der klinischen Bedeutung der Heim-Augendruckmessung (Home-Tonometrie). Detaillierte Beschreibung der Merkmale und Grenzen des iCare HOME-Rebound-Tonometers, des Triggerfish-Kontaktlinsensensors und des EyeMate-Implantatsensors sowie der Bedeutung der Augendrucküberwachung außerhalb der Praxis.

Herpes Zoster ophthalmicus
Hornhaut und äußeres Auge

Herpes Zoster ophthalmicus wird durch die Reaktivierung des Varizella-Zoster-Virus (VZV) im Bereich des ersten Astes des Nervus trigeminus verursacht und führt zu verschiedenen Augenkomplikationen wie Keratitis, Uveitis und Optikusneuritis. Erläuterung gemäß der 3. Auflage der japanischen Leitlinie zur Behandlung infektiöser Keratitis.

Herpes-simplex-Keratitis
Hornhaut und äußeres Auge

Allgemeine Übersicht über die Keratitis, die durch das Herpes-simplex-Virus (HSV) verursacht wird. Die einzelnen Krankheitsformen – epitheliale (dendritische Keratitis), stromale (disziforme und nekrotisierende), Endothelitis und trophische Hornhautulzera – werden hinsichtlich Pathologie, Diagnostik und Therapie auf der Grundlage der japanischen Leitlinie für infektiöse Keratitis (3. Auflage) und der Klassifikation der Japanischen Gesellschaft für okuläre Herpesinfektionen beschrieben.

Herpes-simplex-Uveitis
Uveitis

Vordere Uveitis durch intraokulare Reaktivierung des Herpes-simplex-Virus (HSV). Häufigste Ursache einer einseitigen vorderen Uveitis mit erhöhtem Augeninnendruck, die 5–10 % aller Uveitiden ausmacht.

Herpes-Zoster-Optikusneuritis
Neuroophthalmologie

Optikusneuritis als seltene Komplikation des Herpes zoster ophthalmicus (HZO). Das Varizella-Zoster-Virus (VZV) schädigt den Sehnerv und führt zu Sehverschlechterung.

Hintere Glaskörperabhebung (PVD)
Netzhaut und Glaskörper

Physiologische, altersbedingte Ablösung der hinteren Glaskörperrinde von der inneren Grenzmembran der Netzhaut. Häufigste Ursache für Mouches volantes und Photopsien; Abgrenzung zu Netzhautriss und Netzhautablösung ist wichtig.

Hirnnervenentzündung
Neuroophthalmologie

Erkrankung, die durch Entzündung der Hirnnerven zu Nervenschädigung oder Demyelinisierung führt. Die Ursachen sind vielfältig: infektiös, autoimmun, tumorös, vaskulär, idiopathisch usw. Wenn mehrere Hirnnerven betroffen sind, spricht man von Polyneuritis cranialis.

Hirnvenen- und Sinusvenenthrombose
Neuroophthalmologie

Die Hirnvenen- und Sinusvenenthrombose (CVST) ist ein Blutgerinnsel im venösen Abflusssystem des Gehirns, das durch erhöhten intrakraniellen Druck zu Papillenödem und Sehstörungen führt. Es ist eine seltene Erkrankung, die 0,5–3 % aller Schlaganfälle ausmacht.

HLA-B27-assoziierte akute anteriore Uveitis
Uveitis

Akute, rezidivierende, nicht-granulomatöse anteriore Uveitis, die häufig bei HLA-B27-positiven Personen auftritt. Sie ist häufig mit Spondylarthropathien wie der ankylosierenden Spondylitis assoziiert und äußert sich durch akute Augenschmerzen, Photophobie und Rötung. Erläuterung von Diagnose, Behandlung und Indikationen für Biologika gemäß den Leitlinien zur Uveitis-Behandlung.

Homocystinurie
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Angeborene Störung des Aminosäurestoffwechsels durch einen Mangel an Cystathionin-β-Synthase (CBS). Häufig begleitet von Linsenluxation, Skelettanomalien, Thromboembolien und geistiger Behinderung. Es handelt sich um eine autosomal-rezessive Erkrankung.

Horner-Syndrom
Neuroophthalmologie

Das Horner-Syndrom ist ein Syndrom, das durch eine Schädigung der okulären sympathischen Nervenbahnen verursacht wird und durch die Trias Miosis, Ptosis und Anhidrose gekennzeichnet ist. Es wird in zentrale, präganglionäre und postganglionäre Formen eingeteilt. Die Diagnose erfolgt mittels pharmakologischer Augentropfentests und dem Apraclonidin-Test. Es ist unerlässlich, schwerwiegende Ursachen wie Karotisdissektion oder Pancoast-Tumor auszuschließen.

Hornhaut-Crosslinking (CXL)
Hornhaut und äußeres Auge

Ausführliche Erklärung der Indikationen, Operationstechniken (Dresdner Protokoll, beschleunigte CXL, PACK-CXL), Wirkungen, Komplikationen und neueste Forschung zur Hornhautvernetzung (CXL). Minimalinvasives Verfahren, das das Fortschreiten von progressivem Keratokonus und post-LASIK-Hornhautektasie stoppt.

Hornhautendothelzelluntersuchung (Spiegelmikroskop)
Sonstiges

Erklärung des Prinzips, der Gerätetypen, der Messparameter (Zelldichte, CV-Wert, Hexagonalitätsrate), der Normalwerte und abnormalen Schwellenwerte sowie der Befunde der Fuchs-Endotheldystrophie für die Hornhautendothelzelluntersuchung (Spiegelmikroskop). Obligatorische Untersuchung vor einer Kataraktoperation.

Hornhautepitheldefekt
Hornhaut und äußeres Auge

Erklärung der Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung von Hornhautepitheldefekten (einfache Erosion, rezidivierende Erosion, anhaltender Epitheldefekt) auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Hornhautformanalyse (Hornhauttopographie)
Sonstiges

Erklärung der Prinzipien der Hornhauttopographie, Geräteklassifikation (Placido, Scheimpflug, Vorderabschnitts-OCT), Hornhautformindizes, Keratokonus-Screening und Progressionsbeurteilung nach der ABCD-Klassifikation. Diese Untersuchungsmethode ist auch für die Indikationsstellung vor refraktiver Chirurgie unerlässlich.

Hornhautspende (Kornea-Spende)
Hornhaut und äußeres Auge

Umfassende Erläuterung des Hornhautspendeprozesses, der Spender-Eignungskriterien, der Rolle der Augenbank, der Gewebebewertung und -konservierung sowie des rechtlichen Rahmens.

Hornhautverformung (durch Kontaktlinsen verursachte Formänderung der Hornhaut)
Refraktive Korrektur

Das Hornhaut-Warping ist eine Veränderung der Hornhautform, die durch mechanischen Druck und Hypoxie bei langfristigem Tragen von Kontaktlinsen (insbesondere harte CL) verursacht wird. Es wird beim Screening vor refraktiver Chirurgie zum Problem, und die Bestätigung der Formstabilität nach Absetzen der CL ist der Schlüssel zur Beurteilung der Operationsindikation. Die Abgrenzung zum beabsichtigten Warping durch Orthokeratologie ist ebenfalls wichtig.

Humphrey statische Gesichtsfelduntersuchung (HFA)
Sonstiges

Erläuterung des SITA-Algorithmus der Humphrey-Statischen-Gesichtsfeldprüfung (HFA), der Auswahl des Untersuchungsprogramms, der Interpretation der Ergebnisse, der Anderson-Patella-Kriterien, der Indizes GHT/MD/VFI/PSD und der Methode zur Progressionsbeurteilung. Es handelt sich um die Standard-Gesichtsfeldprüfung in der Diagnose und Behandlung des Glaukoms.

Hyperopie (einschließlich latenter Hyperopie)
Refraktive Korrektur

Hyperopie ist eine Refraktionsanomalie, bei der parallele Lichtstrahlen hinter der Netzhaut fokussieren. Es werden die Erkennung latenter Hyperopie, der Zusammenhang mit akkommodativem Strabismus convergens und Amblyopie sowie die Bedeutung der frühen Korrektur bei Kindern erläutert.

Hypertensive Retinopathie
Netzhaut und Glaskörper

Eine Erkrankung, bei der die Netzhautgefäße durch systemischen Bluthochdruck geschädigt werden. Durch Vasospasmus, Arteriosklerose und Störung der Blut-Retina-Schranke kommt es zu Fundusveränderungen wie Blutungen, Exsudaten und Papillenödem. Schwere Fälle sind auch ein Risikoindikator für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall.

Hypertropie
Kinderophthalmologie und Schielen

Hypertropie ist ein vertikales Schielen, bei dem ein Auge nach oben abweicht. Die häufigste Ursache ist eine Lähmung des Musculus obliquus superior, die angeboren oder erworben sein kann. Die Diagnose erfolgt mittels der Drei-Stufen-Methode nach Parks und dem Bielschowsky-Kopfneigetest. Die Behandlung umfasst je nach Ursache Prismen oder Schieloperationen.

Hyphäma
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Blutansammlung in der Vorderkammer (zwischen Hornhaut und Iris). Die häufigste Ursache ist ein stumpfes Trauma, das zu sehbeeinträchtigenden Komplikationen wie erhöhtem Augeninnendruck oder Hornhautverfärbung führen kann.

Hypophysenadenom
Neuroophthalmologie

Tumor, der aus den Drüsenzellen des Hypophysenvorderlappens entsteht. Durch Kompression des Chiasma opticum verursacht er eine bitemporale Hemianopsie und kann mit systemischen Symptomen aufgrund einer übermäßigen Hormonsekretion einhergehen.