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Sehr seltenes angeborenes Syndrom, gekennzeichnet durch charakteristische kraniofaziale Morphologie, angeborenen Katarakt, Mikrophthalmie, Hypotrichose, Hautatrophie und proportionierte Minderwuchs. Etwa 90% weisen ophthalmologische Befunde auf, die ein multidisziplinäres Management erfordern.
Seltene Erkrankung, bei der nach dem Konsum von Halluzinogenen visuelle Verzerrungen oder Flashbacks anhalten. Es werden zwei Typen (HPPD I und HPPD II) unterschieden, und die Diagnosekriterien, Behandlungsmöglichkeiten sowie die Pathophysiologie erläutert.
Das infantile Hämangiom des Augenlids (früher Erdbeerhämangiom genannt) ist der häufigste benigne vaskuläre Tumor im Säuglingsalter; 70% bilden sich vor dem Schulalter spontan zurück. Bei Risiko einer formdeprivationsbedingten Amblyopie durch erschwerte Lidöffnung ist die orale Gabe von Propranolol die erste Wahl.
Erklärung der Augeninnendruckschwankungen während der Hämodialyse sowie der Pathophysiologie, Risikofaktoren, Diagnose und Behandlung des okulären Dialyse-Dysäquilibrium-Syndroms (ODD). Einfluss des osmotischen Gradienten auf die Kammerwasserdynamik, Optimierung der Dialyseverordnung und Management bei Glaukompatienten.
Extrem seltene retinale Vaskulitis, die nach intravitrealer Vancomycin-Gabe während einer Kataraktoperation auftritt. Erläuterung von Diagnosekriterien, klinischen Befunden, Behandlung und Prävention.
Das HaNDL-Syndrom ist eine selbstlimitierende sekundäre Kopfschmerzerkrankung, die durch vorübergehende Kopfschmerzen und neurologische Defizite mit Lymphozytose im Liquor gekennzeichnet ist. Es können ophthalmologische Befunde wie Papillenödem und Abduzensparese auftreten.
Erworbener Schielspättyp, häufig bei älteren Menschen, verursacht durch altersbedingte Degeneration des Bindegewebes zwischen den äußeren Augenmuskel-Pulleys, was zu einer Abwärtsverschiebung des Musculus rectus lateralis führt und bei Fernsicht eine Innenschielstellung sowie rotatorischen Vertikalschiel verursacht. Behandlung mit Prismenkorrektur oder Schieloperation.
Die Harding-Krankheit ist eine seltene Erkrankung, bei der die Lebersche hereditäre Optikusneuropathie (LHON) und Multiple Sklerose (MS) gemeinsam auftreten. Auf dem Hintergrund einer mitochondrialen DNA-Mutation kommt es zu einem schmerzlosen, schweren Sehverlust. Eine etablierte Behandlung existiert nicht.
Seltenes Syndrom der autonomen Dysfunktion des sympathischen Nervensystems, gekennzeichnet durch einseitige Gesichtsrötung und Hyperhidrose sowie kontralaterale Blässe und Anhidrose. Kann mit Horner-Syndrom einhergehen.
Erläuterung der Anpassung, Verschreibung, Anpassung und Komplikationsmanagement von harten gasdurchlässigen (RGP/harten) Kontaktlinsen bei Keratokonus. Praktische Details einschließlich Basiscurvenauswahl (BC) mittels BFS-Wert durch Vorderabschnitts-OCT (Itoi-Methode), Fluoresceinmusterbewertung und Kriterien für den Übergang zu Sklerallinsen.
Lagophthalmus (Lagophthalmos) ist ein Zustand, bei dem das Auge aufgrund eines unvollständigen Lidschlusses exponiert ist, verursacht durch Fazialisparese, Narben, Exophthalmus usw. Es besteht das Risiko von Hornhautepithelschäden bis hin zur Perforation, und die Behandlung erfolgt stufenweise von konservativer Therapie bis zu chirurgischen Eingriffen.
Die Hashimoto-Enzephalopathie (SREAT) ist eine seltene autoimmune Enzephalopathie mit erhöhten Schilddrüsenantikörpern. Sie äußert sich durch Krampfanfälle, kognitive Störungen und psychiatrische Symptome und spricht gut auf eine Steroidtherapie an.
Erworbener Strabismus infolge der axialen Verlängerung bei hoher Myopie, bei dem der hintere Bulbusabschnitt aus dem Muskeltrichter luxiert und der Verlauf der äußeren Augenmuskeln abweicht, was zu einer fortschreitenden Esotropie und Hypotropie führt. Diagnose mittels koronaler MRT und Beschreibung der Superior-Rectus- und Lateral-Rectus-Fixation (Yokoyama-Methode).
Seltene Unterform der Sarkoidose, gekennzeichnet durch vier Hauptsymptome: anteriore Uveitis, Parotisschwellung, Fazialisparese und Fieber. Auch als Uveoparotitis-Fieber bekannt, tritt es bei 4–6 % der Sarkoidose-Patienten auf.
Erläuterung des Hintergrunds, der Prinzipien, der Geräte und der klinischen Bedeutung der Heim-Augendruckmessung (Home-Tonometrie). Detaillierte Beschreibung der Merkmale und Grenzen des iCare HOME-Rebound-Tonometers, des Triggerfish-Kontaktlinsensensors und des EyeMate-Implantatsensors sowie der Bedeutung der Augendrucküberwachung außerhalb der Praxis.
Der Hemispasmus facialis (HFS) ist eine Bewegungsstörung, bei der es zu unwillkürlichen tonisch-klonischen Kontraktionen der mimischen Muskulatur auf einer Gesichtshälfte kommt. Hauptursache ist eine vaskuläre Kompression des Gesichtsnervs. Die Behandlung erfolgt mit Botulinumtoxin-Injektionen oder mikrovaskulärer Dekompression.
Eine autosomal-dominante Erkrankung, die zur Bildung gutartiger Plaques auf der Bindehaut, Hornhaut und Mundschleimhaut führt. Aufgrund der ausgeprägten beidseitigen Bindehautrötung wird sie auch als „Rote-Augen-Krankheit“ bezeichnet. Sie beginnt im Kleinkindalter und verläuft lebenslang mit Schüben und Remissionen. Als Ursachen wurden eine Duplikation von 4q35 oder eine Mutation des NLRP1-Gens identifiziert.
Die hereditäre transiente Hornhautendothelitis ist eine autosomal-dominante Erkrankung aufgrund einer NLRP3-Genmutation, die durch wiederkehrende einseitige Entzündungsattacken mit Schmerzen, Hornhautödem, konjunktivaler Hyperämie und Sehverschlechterung gekennzeichnet ist. Die Attacken dauern 2–5 Tage und treten 1–8 Mal pro Jahr auf. Sie tritt häufig in der finnischen Bevölkerung auf, wurde aber auch in anderen europäischen Populationen berichtet.
Autosomal-dominante Erkrankung, die durch eine IRE-Mutation im FTL-Gen verursacht wird, die zu einer Überproduktion von L-Ferritin führt und durch Hyperferritinämie ohne Eisenüberladung sowie beidseitige Katarakt mit frühem Beginn gekennzeichnet ist. Die Abgrenzung zur hereditären Hämochromatose ist wichtig.
Herpes Zoster ophthalmicus wird durch die Reaktivierung des Varizella-Zoster-Virus (VZV) im Bereich des ersten Astes des Nervus trigeminus verursacht und führt zu verschiedenen Augenkomplikationen wie Keratitis, Uveitis und Optikusneuritis. Erläuterung gemäß der 3. Auflage der japanischen Leitlinie zur Behandlung infektiöser Keratitis.
Allgemeine Übersicht über die Keratitis, die durch das Herpes-simplex-Virus (HSV) verursacht wird. Die einzelnen Krankheitsformen – epitheliale (dendritische Keratitis), stromale (disziforme und nekrotisierende), Endothelitis und trophische Hornhautulzera – werden hinsichtlich Pathologie, Diagnostik und Therapie auf der Grundlage der japanischen Leitlinie für infektiöse Keratitis (3. Auflage) und der Klassifikation der Japanischen Gesellschaft für okuläre Herpesinfektionen beschrieben.
Vordere Uveitis durch intraokulare Reaktivierung des Herpes-simplex-Virus (HSV). Häufigste Ursache einer einseitigen vorderen Uveitis mit erhöhtem Augeninnendruck, die 5–10 % aller Uveitiden ausmacht.
Optikusneuritis als seltene Komplikation des Herpes zoster ophthalmicus (HZO). Das Varizella-Zoster-Virus (VZV) schädigt den Sehnerv und führt zu Sehverschlechterung.
Eine Augenprothese ist ein künstliches Auge, das nach einer Enukleation oder Eviszeration aus kosmetischen und funktionellen Gründen getragen wird. Heute sind maßgefertigte Augenprothesen aus Acryl (PMMA) der Standard, und sie werden in Zusammenarbeit zwischen Augenprothetiker und Augenarzt hergestellt und angepasst. Tägliche Pflege, die Versorgung der Augenhöhle und eine an das Wachstum des Kindes angepasste Betreuung sind wichtig.
Klinische Untersuchungsmethode zur Aufzeichnung von Funktionsstörungen oder Überfunktionen der äußeren Augenmuskeln und zur Beurteilung von inkomitantem Schielen. Erläuterung des Hess-Diagramms, mit dem die Augenabweichung mithilfe einer Rot-Grün-Brille schematisch aufgezeichnet wird.
Das Heyman-Bielschowsky-Phänomen (HBP) ist ein einseitiger, langsamer, pendelförmiger vertikaler Nystagmus, der in einem Auge mit schwerer Sehbehinderung auftritt. Diagnose, Differenzialdiagnose und Behandlung werden erläutert.
Dieser Artikel erläutert Versorgungshindernisse in der Neuroophthalmologie wie Fachärztemangel, Fehldiagnosen vor Überweisung und soziale Determinanten der Gesundheit sowie Lösungen einschließlich Telemedizin und Verbesserung der Ausbildung.
Physiologische, altersbedingte Ablösung der hinteren Glaskörperrinde von der inneren Grenzmembran der Netzhaut. Häufigste Ursache für Mouches volantes und Photopsien; Abgrenzung zu Netzhautriss und Netzhautablösung ist wichtig.
Subtyp der angeborenen Katarakt mit scheibenförmiger Trübung des hinteren Linsenpols. Autosomal-dominante Vererbung; aufgrund der Fragilität der hinteren Kapsel ist die Kataraktoperation schwierig.
Umfassende Erläuterung der Maßnahmen, die Glaukompatienten im Alltag beachten sollten. Enthält Strategien zur Verbesserung der Augentropfen-Adhärenz, Management von Bewegung, Ernährung und Schlaf, Sicherheit beim Fahren und Fortbewegen, Bewertung alltäglicher Funktionseinschränkungen sowie Low-Vision-Versorgung.
Erkrankung, die durch Entzündung der Hirnnerven zu Nervenschädigung oder Demyelinisierung führt. Die Ursachen sind vielfältig: infektiös, autoimmun, tumorös, vaskulär, idiopathisch usw. Wenn mehrere Hirnnerven betroffen sind, spricht man von Polyneuritis cranialis.
Die Hirnvenen- und Sinusvenenthrombose (CVST) ist ein Blutgerinnsel im venösen Abflusssystem des Gehirns, das durch erhöhten intrakraniellen Druck zu Papillenödem und Sehstörungen führt. Es ist eine seltene Erkrankung, die 0,5–3 % aller Schlaganfälle ausmacht.
Akute, rezidivierende, nicht-granulomatöse anteriore Uveitis, die häufig bei HLA-B27-positiven Personen auftritt. Sie ist häufig mit Spondylarthropathien wie der ankylosierenden Spondylitis assoziiert und äußert sich durch akute Augenschmerzen, Photophobie und Rötung. Erläuterung von Diagnose, Behandlung und Indikationen für Biologika gemäß den Leitlinien zur Uveitis-Behandlung.
Erläuterung der präoperativen Beurteilung, IOL-Stärkenberechnung, intraoperativen Komplikationen und postoperativen Behandlung bei Kataraktchirurgie an hoch myopen Augen. Enthält die spezifischen Herausforderungen durch die Verlängerung der Achsenlänge und die Verbesserung der Genauigkeit durch KI-gesteuerte Berechnungsformeln der neuen Generation.
Erkrankung, die durch Netzhautblutungen und Papillenödem in einer Umgebung mit niedrigem Druck und Hypoxie in großer Höhe gekennzeichnet ist. Erläuterung der Wiedman-Tabin-Klassifikation, Diagnose, Prävention und Behandlung.
Angeborene Störung des Aminosäurestoffwechsels durch einen Mangel an Cystathionin-β-Synthase (CBS). Häufig begleitet von Linsenluxation, Skelettanomalien, Thromboembolien und geistiger Behinderung. Es handelt sich um eine autosomal-rezessive Erkrankung.
Gesichtsfeldausfall auf derselben Seite beider Augen durch eine Schädigung der Sehbahn hinter dem Chiasma (Tractus opticus, Corpus geniculatum laterale, Sehstrahlung, okzipitaler visueller Kortex). Die häufigste Ursache ist ein zerebrovaskuläres Ereignis (Infarkt oder Blutung im Bereich der Arteria cerebri posterior). Das Vorhandensein oder Fehlen einer Makulaaussparung und das Quadrantanopsie-Muster ermöglichen eine Abschätzung der Läsionslokalisation.
Akute eitrige Entzündung (Gerstenkorn) und chronische granulomatöse Entzündung (Hagelkorn) der Augenlider, die häufig bei Kindern auftreten. Beim Gerstenkorn stehen antibiotische Augentropfen im Vordergrund, und die meisten Fälle entleeren sich spontan. Bei Säuglingen und Kleinkindern ist jedoch auf eine rasche Progression zu einem Lidabszess oder einer Orbitalphlegmone zu achten. Das Hagelkorn wird konservativ mit warmen Umschlägen und lokalen Steroidinjektionen behandelt; bei fehlendem Ansprechen wird eine operative Entfernung unter Vollnarkose in Betracht gezogen.
Das Horner-Syndrom ist ein Syndrom, das durch eine Schädigung der okulären sympathischen Nervenbahnen verursacht wird und durch die Trias Miosis, Ptosis und Anhidrose gekennzeichnet ist. Es wird in zentrale, präganglionäre und postganglionäre Formen eingeteilt. Die Diagnose erfolgt mittels pharmakologischer Augentropfentests und dem Apraclonidin-Test. Es ist unerlässlich, schwerwiegende Ursachen wie Karotisdissektion oder Pancoast-Tumor auszuschließen.
Ausführliche Erklärung der Indikationen, Operationstechniken (Dresdner Protokoll, beschleunigte CXL, PACK-CXL), Wirkungen, Komplikationen und neueste Forschung zur Hornhautvernetzung (CXL). Minimalinvasives Verfahren, das das Fortschreiten von progressivem Keratokonus und post-LASIK-Hornhautektasie stoppt.
Komplikation, bei der sich nach einer Vorderkammerblutung Hämosiderin im Hornhautstroma ablagert und die Hornhaut gelb-bräunlich trübt. Tritt häufig nach traumatischer Vorderkammerblutung auf, insbesondere bei anhaltend erhöhtem Augeninnendruck.
Erklärung des Prinzips, der Gerätetypen, der Messparameter (Zelldichte, CV-Wert, Hexagonalitätsrate), der Normalwerte und abnormalen Schwellenwerte sowie der Befunde der Fuchs-Endotheldystrophie für die Hornhautendothelzelluntersuchung (Spiegelmikroskop). Obligatorische Untersuchung vor einer Kataraktoperation.
Zustand, bei dem die gesamte Dicke des Hornhautepithels verloren ist, eine der häufigsten Verletzungen in der augenärztlichen Notfallversorgung. Einfache Fälle heilen innerhalb weniger Tage mit antibiotischen Augentropfen und Hyaluronsäure-Augentropfen, aber ein persistierender Hornhautepitheldefekt (PED), der länger als eine Woche anhält, erfordert eine Ursachenabklärung.
Erklärung der Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung von Hornhautepitheldefekten (einfache Erosion, rezidivierende Erosion, anhaltender Epitheldefekt) auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Schwere Hornhautschädigung durch Missbrauch von topischen Anästhetika. Gekennzeichnet durch persistierenden Hornhautepitheldefekt, ringförmige Stromainfiltration und Stromaödem. Die Abgrenzung zur Acanthamoeba-Keratitis ist wichtig. Das Behandlungsprinzip ist das sofortige Absetzen des Anästhetikums, Einführung einer alternativen Schmerztherapie und psychiatrische Intervention.
Erklärung der Prinzipien der Hornhauttopographie, Geräteklassifikation (Placido, Scheimpflug, Vorderabschnitts-OCT), Hornhautformindizes, Keratokonus-Screening und Progressionsbeurteilung nach der ABCD-Klassifikation. Diese Untersuchungsmethode ist auch für die Indikationsstellung vor refraktiver Chirurgie unerlässlich.
Erläuterung der Arten von Hornhautfremdkörpern, Diagnose, Entfernungstechniken (Fremdkörpernadel, Bohrer, Pinzette) und postoperative Versorgung. Von der Rostringbildung bei Eisensplittern bis zum Infektionsrisiko bei pflanzlichen Fremdkörpern werden die notwendigen Kenntnisse für ophthalmologische Notfälle abgedeckt.
Neue chirurgische Verfahren zur Verbesserung der Hornhautform bei Hornhautektasien wie Keratokonus durch Einbringen von Spenderhornhautgewebe in das Stroma. Sie gelten als hoch biokompatible Behandlungsoption als Alternative zu synthetischen ICRS.
Intraoperative Komplikation während der Kataraktoperation (Phakoemulsifikation), bei der die Hornhautinzision durch Reibungswärme um die Ultraschallspitze thermisch geschädigt wird. Kann zu Wundschlussinsuffizienz und hohem Astigmatismus führen.
Umfassende Erläuterung des Hornhautspendeprozesses, der Spender-Eignungskriterien, der Rolle der Augenbank, der Gewebebewertung und -konservierung sowie des rechtlichen Rahmens.
Die in der Milchsaft (Latex) von Pflanzen der Gattung Asclepias enthaltenen Cardenolide (Herzglykoside) hemmen die Na+/K+-ATPase des Hornhautendothels und verursachen ein Hornhautödem durch Funktionsstörung der Hornhautpumpe. Augenspülung, topische Steroide und hypertonische Mittel führen in der Regel innerhalb weniger Tage zur Erholung.
Das Hornhaut-Warping ist eine Veränderung der Hornhautform, die durch mechanischen Druck und Hypoxie bei langfristigem Tragen von Kontaktlinsen (insbesondere harte CL) verursacht wird. Es wird beim Screening vor refraktiver Chirurgie zum Problem, und die Bestätigung der Formstabilität nach Absetzen der CL ist der Schlüssel zur Beurteilung der Operationsindikation. Die Abgrenzung zum beabsichtigten Warping durch Orthokeratologie ist ebenfalls wichtig.
Granulomatöse oder nicht-granulomatöse Uveitis bei Trägern des humanen T-Zell-Leukämievirus Typ 1 (HTLV-1). Häufig in Kyushu, Okinawa und Süd-Shikoku, gekennzeichnet durch charakteristische schleierartige Glaskörpertrübungen und Netzhautvaskulitis. Spricht gut auf Steroide an, rezidiviert jedoch in etwa 60% der Fälle.
Erläuterung des SITA-Algorithmus der Humphrey-Statischen-Gesichtsfeldprüfung (HFA), der Auswahl des Untersuchungsprogramms, der Interpretation der Ergebnisse, der Anderson-Patella-Kriterien, der Indizes GHT/MD/VFI/PSD und der Methode zur Progressionsbeurteilung. Es handelt sich um die Standard-Gesichtsfeldprüfung in der Diagnose und Behandlung des Glaukoms.
Erklärt die Epidemiologie, Diagnose und Behandlung von Verletzungen um das Auge durch Hundebisse. Der Schwerpunkt liegt auf der Versorgung von Lidverletzungen, Verletzungen des Tränenkanälchens und Orbitafrakturen, einschließlich konkreter Techniken zur Infektionsvermeidung und chirurgischen Rekonstruktion.
Gutartige Hornhautepitheliopathie, die sich nach einer perforierenden Keratoplastik, dem Tragen harter Kontaktlinsen oder chronischer Steroid-Augentropfenanwendung als spiralförmiges Fluorescein-Färbemuster des Hornhautepithels zeigt. Verschwindet spontan nach Beseitigung der Ursache.
Techniken zur Trennung des Linsengewebes mittels Wasserstrom in der Kataraktchirurgie. Diese grundlegenden Manöver, insbesondere Hydrodissektion und Hydrodelineation, ermöglichen die Mobilisierung des Kerns, die Entfernung der Rinde und den Schutz des hinteren Kapselsacks.
Behandlung mit 100% Sauerstoff unter einem Druck von mindestens 1,4 ATA. Der Zentralarterienverschluss der Netzhaut (CRAO) ist die einzige von der UHMS anerkannte ophthalmologische Indikation; es gibt Berichte über Off-Label-Anwendungen bei anderen Augenerkrankungen wie diabetischer Retinopathie und Optikusneuropathie. Auch auf ophthalmologische Komplikationen wie hyperoxische Myopie und Katarakt ist zu achten.
Hyperopie ist eine Refraktionsanomalie, bei der parallele Lichtstrahlen hinter der Netzhaut fokussieren. Es werden die Erkennung latenter Hyperopie, der Zusammenhang mit akkommodativem Strabismus convergens und Amblyopie sowie die Bedeutung der frühen Korrektur bei Kindern erläutert.
Feine hyperreflektive Läsionen unter 30 μm, die mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) nachgewiesen werden. Sie gelten als Biomarker für Entzündung und Degeneration bei verschiedenen Netzhauterkrankungen wie altersbedingter Makuladegeneration, diabetischer Retinopathie und Glaukom.
Hyperreflektive Foci (HRF), die in der optischen Kohärenztomographie (OCT) beobachtet werden, sind Biomarker für Entzündung und Degeneration bei verschiedenen Augenerkrankungen wie Uveitis, altersbedingter Makuladegeneration und diabetischer Retinopathie.
Eine Erkrankung, bei der die Netzhautgefäße durch systemischen Bluthochdruck geschädigt werden. Durch Vasospasmus, Arteriosklerose und Störung der Blut-Retina-Schranke kommt es zu Fundusveränderungen wie Blutungen, Exsudaten und Papillenödem. Schwere Fälle sind auch ein Risikoindikator für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall.
Hypertropie ist ein vertikales Schielen, bei dem ein Auge nach oben abweicht. Die häufigste Ursache ist eine Lähmung des Musculus obliquus superior, die angeboren oder erworben sein kann. Die Diagnose erfolgt mittels der Drei-Stufen-Methode nach Parks und dem Bielschowsky-Kopfneigetest. Die Behandlung umfasst je nach Ursache Prismen oder Schieloperationen.
Blutansammlung in der Vorderkammer (zwischen Hornhaut und Iris). Die häufigste Ursache ist ein stumpfes Trauma, das zu sehbeeinträchtigenden Komplikationen wie erhöhtem Augeninnendruck oder Hornhautverfärbung führen kann.
Tumor, der aus den Drüsenzellen des Hypophysenvorderlappens entsteht. Durch Kompression des Chiasma opticum verursacht er eine bitemporale Hemianopsie und kann mit systemischen Symptomen aufgrund einer übermäßigen Hormonsekretion einhergehen.
Definition der Hypotonie-Makulopathie, Grenzwert des Augeninnendrucks (8-10 mmHg), OCT-Befunde von Aderhaut- und Netzhautfalten, konservative Behandlung (Eigenblutinjektion, transkonjunktivale Skleralnaht), chirurgische Behandlung (Laserphotokoagulation, Zyklopexie, Bleb-Revision).