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Glaukom

Heim-Augendruckmessung

Der Augeninnendruck (IOD) ist der wichtigste modifizierbare Risikofaktor für das Auftreten und Fortschreiten des Glaukoms. In der Standard-Glaukomversorgung wird der IOD jedoch nur drei- bis viermal jährlich und nur während der Praxiszeiten gemessen 3).

Selbst in Augen ohne Glaukom kann der IOD im Laufe eines Tages um 4–5 mmHg schwanken, bei Glaukomaugen ist die Schwankung noch größer. Nachts kommt es zu einem reproduzierbaren IOD-Anstieg in Verbindung mit der Rückenlage, der jedoch durch die im Sitzen durchgeführten Praxis-Messungen nicht erfasst wird. IOD-Spitzen außerhalb der Praxiszeiten könnten zum Fortschreiten des Glaukoms beitragen, sodass ein wachsender Bedarf besteht, das 24-Stunden-IOD-Profil zu erfassen.

Die häusliche Augeninnendruckmessung ist eine Methode, bei der der Patient seinen IOD in seiner alltäglichen Umgebung selbst misst. Derzeit verfügbare Geräte umfassen das iCare HOME Rebound-Tonometer und den Triggerfish-Kontaktlinsensensor, die auf unterschiedliche Weise Informationen über IOD-Schwankungen liefern.

Q Warum sind alleinige Praxis-Messungen unzureichend?
A

Der IOD schwankt im Laufe des Tages und kann nachts oder am frühen Morgen seinen Höhepunkt erreichen. Die drei- bis viermal jährlichen Praxis-Messungen erfassen nur einen winzigen Teil dieses zirkadianen Rhythmus. Mehrere Studien haben gezeigt, dass IOD-Spitzen außerhalb der Praxiszeiten auftreten können, was darauf hindeutet, dass alleinige Praxis-Messungen für die Beurteilung der Behandlungswirksamkeit und Prognose unzureichend sein könnten. Behandlungsentscheidungen sollten auf mehreren IOD-Messungen basieren und nicht auf einem einzelnen Wert.

Die Rebound-Tonometrie (Rückstoß-Tonometrie) ist eine Methode, bei der eine kleine Sonde auf die Hornhaut beschleunigt und die Verzögerung (Ablösebeschleunigung) nach dem Aufprall gemessen wird, um den IOD zu berechnen 1). Je höher der IOD, desto kürzer die Kontaktzeit zwischen Sonde und Hornhaut und desto größer die Ablösebeschleunigung.

Das iCare ist das gebräuchlichste Rebound-Tonometer und verwendet eine 40 mm lange Metallsonde mit einer 1,7 mm großen Kunststoffspitze 1). Aufgrund der kleinen Sonde und der kurzen Kontaktzeit ist keine Tropfanästhesie erforderlich 1)3). Vergleichsstudien mit dem GAT zeigen eine Übereinstimmung im Allgemeinen innerhalb von ±5 mmHg.

Das iCare zeigt oft etwas höhere Werte als das GAT 3). Bei Patienten mit Hornhauterkrankungen oder Oberflächenunregelmäßigkeiten ist es aufgrund der kleinen Kontaktfläche nützlich 1). Es ist auch für die IOD-Messung bei Kindern einfach zu verwenden 3).

Merkmale des Geräts

Zulassung : 2017 von der FDA zur Selbstmessung des Augeninnendrucks zugelassen.

Prinzip : Funktioniert nach dem gleichen Rückpralltonometrieprinzip wie das klinische iCare. Der Durchschnitt von 6 aufeinanderfolgenden Messungen wird als ein Augeninnendruckwert aufgezeichnet.

Design : Kompakte Größe, Lichtring zur Sondenausrichtung, verstellbare Stirn- und Wangenstütze. Eine grüne Leuchte zeigt an, wenn das Gerät waagerecht ist und eine Messung möglich ist.

Datenaufzeichnung : Jede Messung wird mit Uhrzeit, Datum und Augeninformation gespeichert.

Klinischer Nutzen und Grenzen

Nutzen : Erfasst Tagesschwankungen außerhalb der Sprechzeiten und ermöglicht ein vollständigeres Verständnis des zirkadianen Rhythmus des Patienten. Keine Lokalanästhesie erforderlich, geeignet für den Heimgebrauch.

Grenzen : 16–25 % der Patienten haben Schwierigkeiten, das Training abzuschließen. Es gibt widersprüchliche Berichte über etwas niedrigere oder höhere Werte im Vergleich zur GAT. Aufgrund der Abhängigkeit von der Selbstmessung können nächtliche Augeninnendruckspitzen im Schlaf nicht erfasst werden.

Genauigkeit : Die Übereinstimmung mit der GAT liegt im Allgemeinen innerhalb von 5 mmHg, aber bei einzelnen Patienten können Unterschiede auftreten.

Der 2016 von der FDA zugelassene Triggerfish CLS (Sensimed) ist ein Gerät, das mithilfe eines in eine Einweg-Silikon-Kontaktlinse eingebetteten Dehnungsmessstreifens und Mikrochips kontinuierlich 24 Stunden lang Veränderungen der Hornhaut- und Skleraform als Surrogat für den Augeninnendruck misst2).

ParameteriCare HOMETriggerfish CLS
MessprinzipRückprall-AugeninnendruckKorneo-sklerale Verformung
EinheitmmHgmVeq (nicht umwandelbar)
Nächtliche MessungNein (Selbstbedienung)Möglich (Dauertragen)

Alle 5 Minuten werden 30 Sekunden lang 300 Messwerte erfasst, was 86.400 Datenpunkte in 24 Stunden ergibt2). Die Messwerte werden jedoch in Millivolt-Äquivalenten (mVeq) ausgegeben, sodass eine direkte Umrechnung in mmHg nicht möglich ist2).

Es wurden geringfügige unerwünschte Ereignisse (vorübergehende Verschwommenheit, Bindehautrötung, oberflächliche punktförmige Keratitis) berichtet, die nach Absetzen des Tragens verschwinden. Die Reproduzierbarkeit wird als mäßig bis gut bewertet, und es gibt Berichte, dass sie für die Erkennung nächtlicher Augeninnendruckspitzen nützlich ist, während andere Ergebnisse zeigen, dass sie für die Erkennung einer durch Prostaglandin-bedingte Medikamente verursachten Augeninnendrucksenkung unzureichend ist.

Q Können die Messwerte des Triggerfish CLS mit denen des GAT verglichen werden?
A

Ein direkter Vergleich ist nicht möglich. Der Triggerfish CLS misst nicht den absoluten Augeninnendruck (mmHg), sondern den Grad der korneoskleralen Verformung in Millivolt-Äquivalenten (mVeq). Aufgrund der viskoelastischen Eigenschaften des Auges und der nichtlinearen Beziehung zwischen Volumen und Druck ist eine Umrechnung von mVeq in mmHg nicht möglich. Das 24-Stunden-Profil (Zeitpunkt der Spitzen und relative Schwankungsbreite) liefert jedoch klinisch nützliche Informationen, die z. B. für die Terminplanung genutzt werden können.

Der EyeMate (Implandata Ophthalmic Products) ist ein permanenter implantierbarer Augeninnendrucksensor, der während einer Kataraktoperation in den Sulcus ciliaris eingesetzt wird. Er besteht aus 8 druck- und temperaturempfindlichen Kondensatoren und wird über ein externes Handgerät durch elektromagnetische Kopplung aufgeladen und überträgt Daten.

Patienten können jederzeit auf Abruf den Augeninnendruck messen, was eine langfristige kontinuierliche Überwachung ermöglicht. In der ARGOS-1-Studie wurden nach der Implantation keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse festgestellt, jedoch wurde bei allen Patienten eine gewisse Pupillenverzerrung beobachtet. Es hat die CE-Kennzeichnung in Europa erhalten, ist aber von der US-amerikanischen FDA nicht zugelassen.

Q Wie hilft die Augeninnendruckmessung zu Hause bei der Behandlung des Glaukoms?
A

Sie ermöglicht die Aufdeckung von Augeninnendruckspitzen außerhalb der Sprechzeiten und von Tagesschwankungsmustern und ermöglicht so eine umfassendere Bewertung der Behandlungswirksamkeit. Insbesondere bei Fällen, die trotz Behandlung fortschreiten, kann dies auf das Vorhandensein von Druckspitzen außerhalb der Praxis hindeuten. Darüber hinaus könnte das 24-Stunden-Profilmuster ein prädiktiver Indikator für die Geschwindigkeit des Krankheitsfortschritts sein. Derzeit ist die klinische Bedeutung der Tagesschwankungen jedoch noch nicht vollständig geklärt.


  1. European Glaucoma Society. European Glaucoma Society Terminology and Guidelines for Glaucoma, 6th Edition. Br J Ophthalmol. 2025.
  2. American Academy of Ophthalmology. Primary Open-Angle Glaucoma Preferred Practice Pattern. 2024.
  3. 日本緑内障学会. 緑内障診療ガイドライン(第5版). 日眼会誌. 2022.

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