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Raeder-Syndrom (Raeder-Paratrigeminales Syndrom)
Neuroophthalmologie

Das Raeder-Syndrom (Raeder-Paratrigeminales Syndrom) ist eine seltene neurologische Erkrankung, die durch einseitiges postganglionäres Horner-Syndrom mit ipsilateralen Trigeminussymptomen gekennzeichnet ist. Die frühzeitige Identifizierung von Grunderkrankungen wie einer Dissektion der A. carotis interna ist wichtig.

Ramsay-Hunt-Syndrom Typ 2
Neuroophthalmologie

Das Ramsay-Hunt-Syndrom Typ 2 ist ein Syndrom, das durch die Reaktivierung des im Ganglion geniculi latenten Varizella-Zoster-Virus verursacht wird und durch die Trias Ohrenschmerzen, Ohrmuschelbläschen und Fazialisparese gekennzeichnet ist. Die frühzeitige Kombination von antiviralen Medikamenten und Steroiden innerhalb von 72 Stunden nach Symptombeginn beeinflusst die Prognose maßgeblich.

Rathke-Zyste
Neuroophthalmologie

Gutartige zystische Läsion, die aus einem anatomischen Überrest während der Entwicklung der Hypophyse entsteht. Oft asymptomatisch, kann aber bei Vergrößerung Kopfschmerzen, Gesichtsfeldausfälle und endokrine Funktionsstörungen verursachen.

Rauchen und Augenkrankheiten (Risiko für AMD und Katarakt) (Smoking and Eye Diseases AMD and Cataract Risk)
Sonstiges

Rauchen erhöht das Risiko für altersbedingte Makuladegeneration (AMD) um das 2- bis 4-fache und das Risiko für nukleare Katarakt um etwa das 2-fache. Es ist auch ein verstärkender Faktor für endokrine Orbitopathie, trockenes Auge und diabetische Retinopathie. Die Raucherentwöhnung ist die wichtigste Präventionsmaßnahme.

Raupenaugenentzündung (Ophthalmia nodosa)
Hornhaut und äußeres Auge

Erkrankung, die durch das Eindringen von Raupen- oder Insektenhaaren (Setae) in das Augengewebe verursacht wird und eine granulomatöse Entzündung hervorruft. Erläuterung der Typen und Behandlungen nach der Cadera-Klassifikation (Typ I–V) sowie der Diagnose mittels multimodaler Bildgebung.

Raymond-Syndrom
Neuroophthalmologie

Alternierende Hemiplegie durch eine ventromediale Läsion der mittleren Brücke. Hauptmerkmale sind ipsilaterale Abduzensparese und kontralaterale Hemiplegie, klassischerweise mit kontralateraler zentraler Fazialisparese.

Rebound-Iritis nach Kataraktoperation
Uveitis

Wiederaufflammen einer Vorderkammerentzündung nach Reduktion oder Absetzen von Steroid-Augentropfen nach einer Kataraktoperation. Eine angemessene postoperative entzündungshemmende Behandlung und Therapietreue sind der Schlüssel zur Prävention und Behandlung.

Reflex und Auge
Neuroophthalmologie

Erklärung der Bahnen, klinischen Bedeutung und Untersuchungsmethoden von neun augenbezogenen Reflexen (Lichtreflex, Nahakkommodationstrias, Kornealreflex, vestibulookulärer Reflex usw.). Reflexanomalien sind wichtige diagnostische Indikatoren für Erkrankungen des Sehnervs, Hirnnervenstörungen und Erkrankungen des autonomen Nervensystems.

Refraktionsfehler nach Kataraktoperation
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Erklärung der Ursachen, Klassifikation, Präventionsmaßnahmen und Behandlungen (Brille, Laser, IOL-Austausch) von Refraktionsfehlern wie Myopie, Hyperopie und Astigmatismus, die nach einer Kataraktoperation auftreten.

Rekonstruktion der Augenoberfläche (External Eye Resurfacing/Reconstruction)
Hornhaut und äußeres Auge

Erläuterung der Indikationen, Operationsverfahren (CLAu, SLET, CLET, COMET), Pathophysiologie und neuesten Forschungsergebnisse zur Rekonstruktion der Augenoberfläche bei Limbusstammzellinsuffizienz (LSCD).

Relativer afferenter Pupillendefekt (RAPD)
Neuroophthalmologie

Klinischer Befund, der als Seitendifferenz der Pupillenreaktion bei einseitiger Lichtstimulation nachgewiesen wird. Er zeigt eine einseitige oder asymmetrische Schädigung des Sehnervs oder der Netzhaut an und ist nützlich für die Früherkennung vieler wichtiger Erkrankungen, einschließlich Notfällen.

Renale Retinopathie (Nierenretinopathie)
Netzhaut und Glaskörper

Die renale Retinopathie ist eine Retinopathie, die mit maligner Hypertonie und chronischer Glomerulonephritis einhergeht. Zu den hypertensiven Veränderungen kommen urämische Toxine und Stoffwechselstörungen hinzu, die durch multiple cotton-wool spots und seröse Netzhautablösung gekennzeichnet ist. Die Behandlung der Grunderkrankung und die Blutdruckkontrolle sind wichtig.

Resektion und Rekonstruktion von Augentumoren (Ocular Tumor Resection and Reconstruction)
Tumoren und Pathologie

Zugangswege zur Entfernung von Orbitatumoren (anterior, lateral, transkraniell und transsinus) sowie Operationsstrategien je nach Erkrankung. Bei gutartigen Tumoren gilt die vollständige Entfernung ohne Eröffnung der Kapsel als Regel. Beim malignen Lymphom erfolgt nach der Biopsie eine Weiterbehandlung; bei Adenokarzinom und adenoidzystischem Karzinom wird die Orbitadexenteration gewählt. Als Zusatzbehandlung werden Strahlentherapie, Kohlenstoffionen-Strahlentherapie und Chemotherapie kombiniert.

Retikuläre Drusen
Netzhaut und Glaskörper

Gelb-weiße netzartige Strukturen, die im subretinalen Raum auf der Oberfläche des retinalen Pigmentepithels (RPE) abgelagert werden. Sie sind Vorläuferläsionen der altersbedingten Makuladegeneration und erhöhen das Risiko für geografische Atrophie und choroidale Neovaskularisation.

Retinale angiomatöse Proliferation (RAP)
Netzhaut und Glaskörper

Sonderform der altersbedingten Makuladegeneration, gekennzeichnet durch Neovaskularisation, die aus dem intraretinalen Kapillarnetz entsteht (Typ-3-MNV). Tritt häufig bei älteren Frauen auf, mit hoher bilateraler Beteiligung und Tendenz zur Therapieresistenz. Intravitreale Anti-VEGF-Injektionen sind die Erstlinientherapie, eine Kombination mit PDT ist eine Option.

Retinale Commotio
Augenverletzungen

Erkrankung, bei der nach einem stumpfen Augentrauma die äußeren Segmente der Photorezeptoren geschädigt werden, was zu einer charakteristischen weißen Trübung der Netzhaut führt. In den meisten Fällen bildet sie sich innerhalb von etwa zwei Wochen spontan zurück, aber bei einer Schädigung der Makula kann die Sehprognose schlecht sein.

Retinale künstliche Sehkraft (Retina-Prothese)
Netzhaut und Glaskörper

Implantierbares Gerät, das bei Patienten mit Photorezeptorverlust durch Retinitis pigmentosa oder altersbedingte Makuladegeneration die verbleibenden Nervenzellen durch elektrische oder chemische Stimulation aktiviert. Ziel ist die teilweise Wiederherstellung des Sehvermögens.

Retinale Lipämie
Netzhaut und Glaskörper

Seltener Fundusbefund, bei dem die Netzhautgefäße aufgrund einer Hypertriglyzeridämie eine milchig-weiße bis cremefarbene Veränderung aufweisen. Verschwindet schnell nach Normalisierung der Triglyzeridwerte, aber die frühzeitige Erkennung der zugrunde liegenden Stoffwechselstörung ist wichtig.

Retinale Oxymetrie
Netzhaut und Glaskörper

Erklärung der Prinzipien, Technologie und klinischen Anwendungen der retinalen Oxymetrie. Vorstellung der Zwei-Wellenlängen-Methode basierend auf dem Lambert-Beer-Gesetz, Veränderungen der Sauerstoffsättigung bei verschiedenen Erkrankungen und Perspektiven als Biomarker für systemische Erkrankungen.

Retinale Vaskulitis
Netzhaut und Glaskörper

Erkrankung, die durch eine Entzündung der Netzhautgefäße gekennzeichnet ist. Sie tritt bei verschiedenen Grunderkrankungen wie SLE, Morbus Behçet, Sarkoidose und GPA auf. Die Behandlung erfolgt stufenweise mit Kortikosteroiden, Immunsuppressiva und Biologika.

Retinaler Astrozyten-Hamartom
Netzhaut und Glaskörper

Gutartiger Gliatumor der retinalen Nervenfaserschicht. Tritt häufig als Augenbefund bei tuberöser Sklerose (TSC) auf, kann aber auch sporadisch vorkommen. Meist asymptomatisch, kann aber Komplikationen wie Makulaödem oder retinale Astvenenverschlüsse verursachen.

Retinales Astrozytom
Tumoren und Pathologie

Definition, klinische Befunde, Diagnose, Behandlung und Prognose des retinalen astrozytären Hamartoms im Rahmen der tuberösen Sklerose.

Retinales Hämangioblastom und Von-Hippel-Lindau-Krankheit
Netzhaut und Glaskörper

Das retinale Hämangioblastom (RCH) ist ein gutartiger Gefäßtumor, der durch eine VHL-Genmutation verursacht wird und häufig als Augensymptom der Von-Hippel-Lindau-Krankheit (VHL) auftritt. Früherkennung und Behandlung sind direkt mit der Sehprognose verbunden.

Retinales Kapillarhämangiom (Von-Hippel-Lindau-Krankheit)
Tumoren und Pathologie

Dieser Artikel erläutert die Diagnose, Behandlung und Überwachung des retinalen Kapillarhämangioms (retinales Hämangioblastom) im Zusammenhang mit der VHL-Krankheit, basierend auf den neuesten Erkenntnissen einschließlich der klinischen Leitlinien für die VHL-Krankheit (Ausgabe 2024).

Retinales kavernöses Hämangiom
Tumoren und Pathologie

Das retinale kavernöse Hämangiom (retinal cavernous hemangioma) ist eine venöse Gefäßfehlbildung mit niedrigem Fluss, die in der Regel nicht fortschreitet. Dieser Artikel beschreibt die klinischen Befunde, die Differentialdiagnose und das Management.

Retinitis pigmentosa
Netzhaut und Glaskörper

Retinitis pigmentosa (RP) ist eine erbliche Netzhautdystrophie, an der über 100 Gene beteiligt sind. Symptome: Nachtblindheit und Gesichtsfeldeinschränkung. Erläuterung von Symptomen, verantwortlichen Genen, Untersuchungen, Behandlungen und neuesten Forschungsergebnissen.

Retinoblastom
Tumoren und Pathologie

Bösartiger Tumor der Netzhaut bei Säuglingen und Kleinkindern. Verursacht durch RB1-Genmutation, in Japan jährlich 70–80 Neuerkrankungen. Häufigstes Erstsymptom ist die Leukokorie. Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt in Industrieländern bei über 95 %. Bei hereditären Formen besteht ein Risiko für Zweittumoren.

Retinopathie bei pathologischer Myopie (myopische Degeneration)
Netzhaut und Glaskörper

Erkrankung mit Fundusdegeneration bei hoher Myopie (-6D oder mehr oder Augenachse ≥26,5 mm). Umfassende Erklärung der myopischen Makulopathie (Aderhautatrophie, MNV, MTM). In Japan die zweithäufigste Ursache für Erblindung bei Erwachsenen. Hauptbehandlungen: Anti-VEGF-Therapie und Vitrektomie.

Retinopathie im Zusammenhang mit Präeklampsie/Eklampsie
Netzhaut und Glaskörper

Augenhintergrunderkrankung, die im Rahmen eines schwangerschaftsbedingten Hypertonie-Syndroms (Präeklampsie/Eklampsie) auftritt. Sie beruht hauptsächlich auf Durchblutungsstörungen der Aderhaut und Netzhaut infolge von Bluthochdruck und führt zu seröser Netzhautablösung und Sehstörungen. Nach der Geburt verschwinden die meisten Fälle spontan.

Retinoschisis (angeboren / erworben)
Netzhaut und Glaskörper

Erläuterung der drei Formen der Retinoschisis (altersbedingt, X-chromosomal, myop) mit Symptomen, Ursachen, Diagnose und Behandlung. Detaillierte Beschreibung der Differenzialdiagnose mittels OCT, ERG-Befunde und neueste Forschung zur Gentherapie.

Retrobulbäranästhesie
Katarakt und vorderer Augenabschnitt

Beschreibung der Technik, Medikamente, Komplikationen und des Managements schwerwiegender systemischer Komplikationen wie Hirnstammanästhesie bei der Retrobulbäranästhesie (hintere intraokulare Injektion), die in der Augenheilkunde eingesetzt wird.

Retrobulbäre Blutung
Augenverletzungen

Die retrobulbäre Blutung ist ein Notfall, bei dem sich Blut in der Orbita ansammelt. Sie führt zu Exophthalmus, erhöhtem Augeninnendruck und Sehverlust, sodass eine sofortige Dekompression erforderlich ist.

Retrobulbärer Shunt
Glaukom

Erläuterung der Struktur, Operationstechnik, klinischen Ergebnisse und des Wirkmechanismus des retrobulbären Shunts. Umfasst die Merkmale dieses neuen Glaukom-Drainagegeräts, das Kammerwasser von der Vorderkammer in den retrobulbären Raum leitet, den Vergleich mit herkömmlichen GDDs und die Nützlichkeit bei refraktärem Glaukom.

Reversibles posteriores Leukenzephalopathie-Syndrom
Neuroophthalmologie

Ein Hirnödem-Syndrom, das durch Bluthochdruck, Immunsuppressiva, Eklampsie usw. ausgelöst wird. Es äußert sich mit Kopfschmerzen, Krampfanfällen und Sehstörungen; meist reversibel, aber in etwa 10–20 % der Fälle verbleiben dauerhafte neurologische Folgeschäden.

Rezidivierende Hornhauterosion
Hornhaut und äußeres Auge

Eine Erkrankung, bei der es aufgrund einer Adhäsionsstörung des Hornhautepithels zu wiederholten Epithel erosionen kommt. Charakteristisch sind plötzliche Augenschmerzen beim Aufwachen. Die Behandlung erfolgt stufenweise von konservativen bis zu chirurgischen Maßnahmen.

Rezidivierende schmerzhafte okuläre Neuropathie (okulomotorische Migräne)
Neuroophthalmologie

Die rezidivierende schmerzhafte okuläre Neuropathie (RPON) ist eine seltene Erkrankung mit wiederkehrenden einseitigen Kopfschmerzen und ipsilateraler Okulomotoriusparese, mit einer Inzidenz von 0,7 pro 1 Million Menschen. Sie tritt hauptsächlich bei Kindern auf, wobei der N. oculomotorius am häufigsten betroffen ist.

Rhegmatogene Netzhautablösung (Rhegmatogenous Retinal Detachment)
Netzhaut und Glaskörper

Erkrankung, bei der ein Riss in der Netzhaut entsteht, durch den verflüssigter Glaskörper unter die Netzhaut fließt und die neurosensorische Netzhaut vom Pigmentepithel trennt. Die Inzidenz beträgt 1–1,5 Personen pro 10.000 Einwohner pro Jahr, und eine notfallmäßige chirurgische Behandlung ist das Prinzip. Bei der ersten Operation wird die Netzhaut in über 90 % der Fälle wieder angelegt, aber die Sehprognose hängt stark vom Vorhandensein einer Makulaablösung ab.

Rheumatoide Arthritis und Augenmanifestationen (trockenes Auge, Skleritis) (Rheumatoid-Arthritis-and-Ocular-Manifestations)
Sonstiges

Erklärung der mit rheumatoider Arthritis verbundenen Augenerkrankungen. Die Keratokonjunktivitis sicca (trockenes Auge) ist am häufigsten; Skleritis und peripheres Hornhautulkus sind wichtige Komplikationen, die die Sehprognose beeinflussen.

Rhino-orbito-zerebrale Mukormykose
Neuroophthalmologie

Tödliche Pilzinfektion durch Mucorales-Pilze, die sich von den Nasennebenhöhlen schnell auf die Augenhöhle und das Gehirn ausbreitet. Tritt häufig bei Diabetikern und immungeschwächten Patienten auf, mit einer Sterblichkeitsrate von 79 % ohne Behandlung.

Rhinosporidiose
Hornhaut und äußeres Auge

Die Rhinosporidiose ist eine chronische granulomatöse Erkrankung, die durch Rhinosporidium seeberi verursacht wird. Dieser Artikel beschreibt die ophthalmologischen Befunde, die Diagnose und die Behandlung. Schwerpunkte sind die Bevorzugung von Konjunktiva und Tränensack, die histopathologische Diagnose und die Behandlung durch chirurgische Exzision mit Elektrokoagulation.

Rho-Kinase-Inhibitor-assoziiertes Hornhautepithelödem
Hornhaut und äußeres Auge

Wabenartiges Hornhautepithelödem, das unter der Anwendung von ROCK-Inhibitoren (Netarsudil, Ripasudil), Glaukommedikamenten, auftritt. Nach Absetzen des Medikaments reversibel.

Rho-Kinase-Inhibitoren
Hornhaut und äußeres Auge

Dieser Artikel erläutert den Wirkmechanismus, die pharmakologischen Eigenschaften und die klinischen Anwendungen von Rho-Kinase-Inhibitoren (ROCK-Inhibitoren) bei Hornhauterkrankungen. Er beschreibt die Indikationen und Sicherheit von Ripasudil und Netarsudil, mit Schwerpunkt auf der Förderung der Regeneration des Hornhautendothels bei Fuchs-Endotheldystrophie und nach Descemet-Membran-Ablösungsoperationen.

Richtige Anwendung von Augentropfen und Abstand zwischen mehreren Tropfen (How-to-Use-Eye-Drops-Correctly-and-Multiple-Drop-Intervals)
Sonstiges

Erklärt die richtige Anwendung von Augentropfen, einschließlich des Grunds, warum jeweils ein Tropfen genügt, der 5-Minuten-Regel zwischen mehreren Tropfen, der Bedeutung des Drucks auf den Tränensack, der Reihenfolge beim Eintropfen und wie systemische Nebenwirkungen vermieden werden können.

Richtige Pflege von Kontaktlinsen und regelmäßige Augenuntersuchungen
Sonstiges

Erklärt die nötigen Pflegeschritte für die sichere Verwendung von Kontaktlinsen (Reiben und Abspülen, Desinfektion und Pflege des Linsenbehälters) sowie die Bedeutung regelmäßiger Augenuntersuchungen. Beschreibt das Risiko von Hornhautinfektionen und Hornhautgeschwüren durch unzureichende Pflege und wie man sie je nach Art der Lösung vorbeugen kann.

Riesenfornix-Syndrom (GFS)
Hornhaut und äußeres Auge

Eine seltene chronisch-entzündliche Erkrankung bei älteren Menschen, die durch einen ungewöhnlich tiefen oberen Lidfornix mit wiederkehrender eitriger Konjunktivitis gekennzeichnet ist. Die Besiedlung mit Staphylococcus aureus ist die Hauptursache, und die Fornixverkürzung wird als wirksame chirurgische Behandlung angesehen.

Riesenpapillenkonjunktivitis
Hornhaut und äußeres Auge

Die Riesenpapillenkonjunktivitis (GPC) ist eine Konjunktivitis, die durch mechanische Reizung durch Kontaktlinsen, Augenprothesen, chirurgische Nähte usw. verursacht wird und zu Riesenpapillen mit einem Durchmesser von ≥1 mm auf der oberen tarsalen Bindehaut führt. Sie wird in der 3. Auflage der japanischen Leitlinien für allergische Bindehauterkrankungen als eigenständige Form aufgeführt und tritt am häufigsten bei Kontaktlinsenträgern auf.

Riesenriss-Amotio
Netzhaut und Glaskörper

Vollschichtiger Netzhautriss, der sich über mehr als 90 Grad (3 Stunden) erstreckt und etwa 1,5 % der rhegmatogenen Netzhautablösungen ausmacht. Die Vitrektomie mit Perfluorcarbon-Flüssigkeit ist die Standardbehandlung, und eine prophylaktische Behandlung des Partnerauges ist ebenfalls wichtig.

Riesige Papille
Kinderophthalmologie und Schielen

Seltene gutartige Anomalie mit angeborener Vergrößerung der Papille. Ähnlich der glaukomatösen Optikusneuropathie, jedoch sind die Papillenrandfläche und die retinale Nervenfaserschichtdicke erhalten, ohne progressive Sehstörung.

Rindenblindheit und Anton-Syndrom
Neuroophthalmologie

Rindenblindheit ist der Verlust des Sehvermögens aufgrund einer Schädigung des bilateralen okzipitalen visuellen Kortex. Das Anton-Syndrom ist eine neuroophthalmologische Erkrankung, bei der zur Rindenblindheit eine Verleugnung der Blindheit (Anosognosie) und Konfabulation hinzukommen.

Riss des retinalen Pigmentepithels
Netzhaut und Glaskörper

Ein RPE-Riss (RPE tear) ist ein Zustand, bei dem das retinale Pigmentepithel in einem Bereich mit Pigmentepithelabhebung (PED) plötzlich einreißt und die Bruch-Membran sowie die Aderhaut freilegt. Dieser Artikel erläutert die Zusammenhänge mit altersbedingter Makuladegeneration und Anti-VEGF-Therapie, bildgebende Diagnosebefunde und die Sehprognose nach der Sarraf-Klassifikation.

Rituximab (nichtinfektiöse Uveitis)
Uveitis

Der Anti-CD20-monoklonale Antikörper Rituximab ist ein biologisches Arzneimittel, das auf B-Zellen abzielt und bei refraktärer nichtinfektiöser Uveitis eingesetzt wird. International gilt es als dritte Option nach Adalimumab und Infliximab.

Robotergestützte Vitrektomie und Netzhautchirurgie
Netzhaut und Glaskörper

Fortschrittliche Technologie, die Robotik nutzt, um die Präzision der Vitrektomie und Netzhautchirurgie zu verbessern. Durch Tremor-Filterung und Bewegungsskalierung unterstützt sie feine Eingriffe wie ILM-Peeling, subretinale Injektion und Netzhautvenenkanülierung.

Roland-Pain-Syndrom
Neuroophthalmologie

Seltenes Syndrom, das durch eine gleichzeitige Schädigung des zervikalen Sympathikus, des Nervus recurrens und des Nervus phrenicus auf derselben Seite verursacht wird. Gekennzeichnet durch die Trias: Horner-Syndrom, Stimmbandlähmung und einseitige Zwerchfelllähmung. Die häufigste Ursache ist ein bösartiger Tumor.

Rolle der Hornhaut beim Glaukommanagement
Glaukom

Erläuterung der Rolle der zentralen Hornhautdicke (CCT) und der Hornhaut-Hysterese (CH) beim Glaukommanagement. Auswirkung auf die Genauigkeit der Augeninnendruckmessung, Evidenz als Risikofaktor für POAG, Messmethoden mittels ORA und Corvis ST, klinische Anwendungen.

Ross-Syndrom
Neuroophthalmologie

Seltene Erkrankung des peripheren autonomen Nervensystems, gekennzeichnet durch die Trias: tonische Pupille, Areflexie der tiefen Sehnenreflexe und Anhidrose. Es gibt keine kurative Behandlung; die Therapie ist symptomatisch.

Rötelnvirus-assoziierte Uveitis
Uveitis

Uveitis im Zusammenhang mit einer Rötelnvirusinfektion. Es werden die erworbene Uveitis im Verlauf einer Erwachsenenröteln, die Augenkomplikationen des angeborenen Rötelnsyndroms (Katarakt, Salz-und-Pfeffer-Retinopathie) sowie der Zusammenhang mit der Fuchs-Heterochromie-Iridozyklitis erläutert.

Roth-Flecken
Netzhaut und Glaskörper

Erklärung der Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Roth-Flecken. Detaillierte Beschreibung der Pathophysiologie von Netzhautblutungen mit weißem Zentrum und deren Zusammenhang mit infektiöser Endokarditis, Anämie und Leukämie.

Rotlichttherapie (Myopieprogression)
Refraktive Korrektur

Die wiederholte niedrigintensive Rotlichttherapie (RLRL) ist eine Behandlung zur Verlangsamung des Myopiefortschritts, bei der zweimal täglich für 3 Minuten rotes Licht im Bereich von 650–670 nm abgestrahlt wird, um die Verlängerung der Augenachse zu hemmen. Erläuterung der Evidenz aus wichtigen RCTs, des Behandlungsprotokolls, der Sicherheit und des Vergleichs mit anderen Therapien.